Von welchem Hersteller ist dieses Puzzle ? >>> Ravensburger

  • hallo,
    da schon meine eltern und großeltern puzzel gemacht haben, haben wir ganz schön viele puzzel ( und auch wirklich extrem alte... bei denen
    allerdings alle puzzelteile enthalten sind :) )
    nun habe ich mal durchgeschaut und dieses hier gefunden :






    Nun meine Fragen :

    Hat einer Ahnung von welchem Hersteller dieses Puzzel ist ??
    Wie viele Teile hat dieses Puzzel ?
    Es steht wirklich NICHTS drauf... :mecker:
    Nur auf der Rückseite über den Fotografen "David Hamilton"

    Ich weiß , dass ihr mit dem Foto auch nicht viel anfangen könnt... aber vllt kennt es ja einer ?


    vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen , vllt will es ja auch einer (aber darum gehts hier ja nicht )
    will nur mal wissen "was" das eigentlich für ein puzzel sein soll...


    lg ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du den Karton vor dir stehen hast oder du auf ein älteres Foto zurück gegriffen hast?


    Ein Blick auf die Teile würde eventuell schon bei der Eingrenzung nach einem möglichen Hersteller weiterhelfen - und vllt. kannst du auch die Rückseite des Kartons mal abfotografieren (bzw. den Teil, der beschriftet ist).


    Bin gespannt, was du da für ein Schätzchen ausgegraben hast :)


    LG
    Lia

  • Im Netz scheint darüber in der Tat nicht viel rauszukriegen zu sein.
    Ich habe nur was über die Größe herausgefunden.
    Bei eBay Italien hat es mal jemand reingestellt, der immerhin die Maße bekanntgegeben hat.
    Und daher würde ich von der Größe her auf ein 1500er tippen.

  • Das müßte ein Ravensburger sein. Ich weiß nicht welchen Namen die Serie hat - ich nenne sie mal "Schmuckschachtel-Reihe". Die Puzzle haben m. W. immer 800 Teile, und es sind i. d. R. keine Hinweise wie Verlag, Artikelnummer, etc. darauf, um das elegante Äußere nicht zu stören.


    Ich hatte wegen Rabuzins "Meine kleine Welt", das auch in der Reihe erschienen ist, mal ein wenig recherchiert und bei ebay ein Photo einer Kartonrückseite gefunden, wo die Motive der Reihe aufgelistet waren (ohne daß ich wüßte, ob diese Liste vollständig ist).



    Von David Hamilton standen gleich vier Motive in der Liste:


    “Am Blumenfenster“
    “Mädchen mit Margeriten“
    "Mädchen mit Tauben"
    "Mädchen mit Waldblumen/Wildblumen (?)" (konnte ich nicht genau entziffern)



    Vom Titel her müßte Deins wohl das Motiv "Mädchen mit Tauben" sein.

  • ja so stehts auf der rückseite (oben hab ich bilder hinzugefügt)
    "schmuckschachtel-reihe" ja sowas kenn ich, da steht nichts drauf

  • @ Silberfuchs:


    neben den von Dir genannten Motiven waren nur noch die folgenden beiden in der Liste:


    "Käse - Still-Leben" von Francois Gillet (von dem auch "die kleine Gärtnerin" stammt);
    und Klimts "Portrait - Adele Bloch-Bauer I".

  • Scrooge: danke, dann sind's insgesamt 10 Stück, das klingt plausibel.


    Diese Hamilton Fotografien wirken heute schon recht seltsam. Wahrscheinlich genauso, wie wenn man in 20 Jahren Victoria-Frances-Puzzles anschaut und sich fragt: "So etwas haben die Leute mal massenweise gelegt?".

  • ......oder Anne-Geddes-Motive, wo sich die Frage nicht erst in 20 Jahren stellt, sondern schon am Tag ihres Erscheinens...... -unschuldig--wegrenn-


    Stimmt aber, jede Zeit hat ihre Motive, und manche davon sind zeitlos, andere dagegen........
    Mich amüsieren bei ebay unter den älteren Motiven immer am meisten solche punkartigen Grafiken oder diese sich überlagernden Kitschphotos (Dame mit Panther (Großkatze austauschbar), etc.).

  • So, der Motivüberblick, von dem ich oben gesprochen hatte, war wohl keine Kartonrückseite, sondern ein schwarzer Flyer. Und da ich mittlerweile selbst im Besitz eines solchen bin, konnte ich ihn auch einscannen und in den entsprechenden Thread stellen:
    Alte Kataloge....