Archiv 2011-2016 - Lust auf einen neuen Marathon?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir steht es jetzt fest dass ich morgen leider nicht teilnehmen kann, muss einen wichtigen Termin wahrnehmen. -traurig-


    Aber ich werde hinterher wieder ganz gespannt eure Ergebnisse bewundern, sind ja wieder einige Teilnehmer gemeldet.


    Ich wünsche euch schon mal viel Spaß morgen Abend !! :thumbup:
    Markus

  • Ich hab mich gerade spontan entschieden mitzumachen. Werde gleich mal auf den Dachboden huschen und was raussuchen.

  • Zitat

    Oldman: es gibt ja noch eine zweite große Spielwarenmesse in Deutschland, nämlich in Essen, und m. W. dürfen da auch wir Normalsterblichen rein - an bestimmten Tagen.


    Ich glaube Donnerstags bis Sonntags. Als wir noch in NRW gewohnt haben, waren wir ein paar Mal dort. Allerdings hab ich nicht gepuzzelt zu der Zeit, daher hab ich da nicht drauf geachtet. Wir waren mehr an Spielen und Rollenspielen interessiert.


    Leider ist dort immer sooo viel los, dass wir, seit die Kinder da sind, nicht mehr dort waren.


    Gesendet vom Tablet - Fehler bitte ignorien :P

  • Ich guck mal wie sich mein Tag so kräftetechnisch entwickelt (gehöre zu den kranken hier momentan) und entscheide dann Sponatan ob ich meiner Zusage treu bleibe oder es lieber lasse -wein-

  • Nachdem das mit dem 500 ja gestern gut war...


    Wie siehts aus, jemand Spontan noch lust auf ein 1000er heute? -denta--denta-

  • 1000er ist eine Nummer zu groß für mich, was Marathon-Puzzlen betrifft. Ich hänge auch gerade in einem etwas frustrierenden Gemälde fest, das blockiert die einzige aktuell verfügbare Puzzleplatte.


    Außerdem müßte das dann der 29,5. Marathon werden, damit das mit dem Jubiläum im April hinhaut.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der 30. Marathon gestern erfolgreich und in rasantem Tempo mit vielen schönen Motiven abgefeiert wurde, steht schon seit einiger Zeit die Frage im Raum, den Marathon mit Themenvorgabe zu wiederholen. Beelzebub war der Impulsgeber und wir haben uns um eine spannende Umsetzung Gedanken gemacht. Ich finde den Themenmarathon persönlich extrem spannend, aber auch die Events mit freier Motivwahl haben ihren Reiz.


    Nun möchte ich das mal zur Diskussion stellen, um Herauszufinden, was euch allen wirklich Spaß macht. Im nächsten Faden gibt es gleich eine Umfrage, ihr könnt eure Antworten selbstverständlich auch kommentieren.


    Liebe Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Wie häufig möchtet ihr den Marathon mit Thema? 35

    1. Jeder 2. Marathon sollte ein Thema haben (13) 37%
    2. Ist mir egal, wenn's passt, bin ich eh' dabei (7) 20%
    3. Jeder Marathon sollte ein Thema haben (6) 17%
    4. Jeder 5. Marathon sollte ein Thema haben (6) 17%
    5. Mir reicht 1x im Jahr oder zu besonderen Anlässen (30./50./100. Marathon) (3) 9%

    Hallo und guten Tag ihr begeisterten Marathonpuzzler und alle, die den Spaß mal ausprobieren möchten oder mit Freude zusehen. Eure Meinung ist gefragt!


    Diese Umfrage soll zeigen, was ihr gern möchtet. Besonders wichtig ist mir dabei, zu sehen, wie euch das Event als Puzzler und auch als Zuschauer (!) gefallen hat und ob es auf jeden Fall schon sehr bald oder erst in einigen Monaten wiederholt werden sollte.

    Geplant ist, 3-5 Themen rechtzeitig vor dem nächsten Marathon zur Wahl zu stellen;
    beispielsweise "Sommer", "Tiere unter Wasser" und "Gebäude mit mehr als 2 Stockwerken", um die Auswahl der Motive noch breit genug fassen.


    Ein Beispiel: tauchende Gelinis sind keine Tiere unter Wasser, Gelinis am Pool passen aber zum Sommer - alles klar? :D


    Ihr könnt jetzt selbstverständlich auch Themenvorschläge posten!



    Und noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache für alle, die gern mitmachen möchten und denen noch Puzzles fehlen: schaut mal in den verschiedenen Fundgruben (speziell nach einem Marathon füllen sie sich), bei Puzzle-Online - oder auch bei eBay vorbei. Wir werden in diesem Faden konstant und auch auf der Startseite den jeweils nächsten Marathon ankündigen, damit sich jeder vorbereiten kann :)



    So, die Umfrage läuft bis zum 14. April; ihr habt 1 Stimme. Ich freue mich auch hier auf viele Klicks, damit die Umfrage so repräsentativ wie möglich wird.
    Auch die Zuschauer sind gefragt!



    Viel Spaß und einen schönen Sonntag euch allen
    Lia

  • Hallo Lia,


    ich habe für jeden 2. Marathon gestimmt, weil ja nicht jedem jedes Thema liegt. Ich finde es schon gut ein Thema zu haben, damit man sich auch einmal in andere "Gefielde" begibt (z.B. ich).


    Generell würde ich gerne einmal wissen, wie oft denn so ein Marathon stattfindet. Ich habe ja bis jetzt nur an dem großen im Januar teilgenommen und war ganz begeistert . und danach wirklich sehr müde :)


    Erst einmal hier: Vielen DAnk für Eure tollen Organisationen :)

  • "weil ja nicht jedem jedes Thema liegt."


    Deshalb ja auch Mein Vorschlag das der Gewinner (in diesem Fall magihabbi) das Thema für den nächsten besonderen Marathon vorgibt. Würde magihabbi im nächsten Marathon denn wieder gewinnen gibt Sie die Auswahl an einem anderen Teilnehmer ab der noch nicht dran war. So ist denn irgendwann mal jeder Teilnehmer dran und sind alle durch fängt es wieder von vorne an. Der der das nächste Thema vorgibt sollte denn auch GENAU sagen was er sich bei seiner Auswahl vorstellt und was nicht. Denn wie es nicht sein sollte hat man gestern gesehen. Thema war ganz oberflächlich Landschaften und Skylines. Keine Einschränkungen nichts. Erst im nachhinein wurde gesagt das und das und das sollte nicht drauf sein. Und um sowas zu vermeiden halt gleich von Anfang an sagen was man selber unter der Motivwahl sich vorstellt.


    Da besonders auch besonders bleiben soll habe Ich für jeden 5. Marathon gestimmt. Alle 10 ist zu lange und so wäre der nächste besondere Marathon erst nächstes Jahr im Februar. Alles unter 5 Monate ist wieder zuviel und ist damit nix besonderes mehr. Deshalb das zwischen Ding alle 5 Monate wo der nächste denn schon im September ist. Schon wo Ich die Frage gesehen habe kam als sofortige Reaktion alle 5 Monate. Hatte die Umfrage da noch nicht gesehen und als man sie denn sah war diese zeitspanne sogar dabei und wurde sofort gewählt.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • 1. Mir würde es gefallen, wenn jeder zweite Marathon ein vorgegebenes Thema hätte. Einerseits finde ich es sehr spannend, wenn alle Teilnehmer sich mit dem gleichen Thema auseinander setzen. Anderseits möchte ich aber auch gerne mal all die 500er legen, die ich mir für die Marathons zugelegt habe, und das kann ich dann machen, wenn kein Thema vorgegeben ist. :D


    2. Zur Wahl des Themas: Ich persönlich fände es besser, wenn mehrere Themen jeweils rechtzeitig zur Abstimmung kämen, als wenn der jeweilige Gewinner das nächste Thema bestimmen dürfte/müsste.


    3. Ich stimme Beelzebub zu, dass das vorgeschlagene/gewählte Thema klar und deutlich umschrieben werden sollte, damit es keine Missverständnisse gibt.


    Und zu guter Letzt: Danke, liebe Lia, für diese Umfrage und für die Mühe, die du dir machst, damit wir alle an spannenden Marathons teilnehmen können! -knuddel-

  • 1. Ich halte abwechselnd einen "freien" und einen "themengebundenen" Marathon für das Beste. In den ungeraden Monaten frei, in den geraden Monaten mit angesagtem Motto. Wie kakukk schon gesagt hat, kann man dann abwechselnd neue Herausforderungen annehmen bzw. eigene Wünsche legen / Vorrat abbauen.


    2. Bei den Marathons gibt es keine "Gewinner" und "Verlierer", es ist kein Wettrennen. Deshalb sollte nicht der "Gewinner" bzw. Schnellste, sondern jeweils Puzzlemania das Thema vorgeben. Und jeder weiß, Lia hat für Vorschläge ein offenes Ohr.


    3. Gut fände ich, die Themen jeweils recht früh festzulegen. Sprich für beide nächsten Themenmarathons (nach meiner Abstimmung dann im Juni und August) möglichst bald. Dann hat jeder genug Zeit, passende Motive aufzustöbern.


    4. Ich fand die Ansage 'Landschaften und Skylines' nicht unklar, kann Beelzebub's Beobachtung ("Denn wie es nicht sein sollte hat man gestern gesehen.") nicht nachvollziehen.


    5. Die Ergänzung im ersten Posting zum gestrigen Marathon 'Nicht erwünscht sind Puzzles, in denen die Themen NICHT im Vordergrund stehen' kann als allgemeingültige Richtlinie stehen bleiben, könnte durch Lia's Beispiel aus der Umfrage oben ergänzt werden (Ein Beispiel: tauchende Gelinis sind keine 'Tiere unter Wasser', Gelinis am Pool passen aber zum Thema 'Sommer').

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

    • Offizieller Beitrag

    @ Puzzle-Engel: die 'normalen' Marathons (500er und 1000er) finden im besten Fall an jedem 1. Samstag im Monat gegen Abend (1000er am Sonntag nachmittag) statt. Wenn du dir die Chronik der vergangenen Events anschaust, wirst du sehen, dass es zwischendurch mal eine größere Auszeit gab. Seit einigen Monaten ist die Sache wieder schön in Fahrt gekommen.

    Zitat

    Thema war ganz oberflächlich
    Landschaften und Skylines.

    stimmt, Beelzebub, das Thema sollte von Anfang an klar umrissen sein, damit es keine Missverständnisse gibt. Allerdings gab es auch Anfragen, was denn ausdrücklich nicht erwünscht wäre, und es war das erste Mal. Mit den folgenden Themenmarathons bekommen wir alle auch mehr Routine - und es soll Spaß machen!


    Damit keiner meine kleinen 'Stiche' Richtung Gelinis falsch deutet: ich habe absolut nichts gegen die Gummibärchen :) und wenn es mal einen Marathon zum Thema geben wird, werde ich mich vorher an das Angebot von Margit erinnern und noch einmal mit einem adäquaten Motiv teilnehmen :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe auch erstmal für jeden 2. Marathon als Themenabend gestimmt, wobei ich auch nichts gegen andere Varianten hätte.
    Ich bin ja ehrlich gesagt schon froh wenn die Termine so fallen dass ich am Marathon zeitlich überhaupt teilnehmen kann. -top-


    Der Abend gestern war einfach rundum gelungen, so viele Teilnehmer hatten wir wirklich selten bis jetzt.
    Auf jeden Fall sollte aber jedes Thema so offen sein dass es noch genug Puzzle zur Auswahl gibt. :)


    Tja, jetzt brauchen wir nur noch ein neues Thema, hätte nichts dagegen wenn Magi eines vorschlägt... :rotwerd:


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich habe an der Abstimmung nicht teilgenommen, da ich wahrscheinlich nie bei einem Marathon mitmachen werde. Das ist einfach nicht mein Ding.
    Aber eine Meinung kann ich ja trotzdem abgeben: den Marathon unter ein bestimmtes Thema zu stellen hat mir gut gefallen. Als Nicht-Teilnehmerin fand ich das interessanter, als die bunt durcheinander gewürfelten Motive. Das könnt ihr gern öfter machen :)


    Es hat mich auch inspiriert, in meinem Spendenalbum einen Ordner mit ausschließlich 500ern zu eröffnen. Da kann man sich dann (bei Bedarf) umschauen und findet sich schneller zurecht, als wenn die sich immer zwischen allen anderen Puzzles "verstecken".


    LG Gabi