Planungen zum 1.-9. Megamarathon (beendet)

  • Ich hätte einen Vorschlag für eine "Besondere Aktion":


    Ich fand bei diesem MM die Bereitschaft, recht große Puzzles mit mehreren 1000 Teilen in den drei Tagen legen zu wollen, sehr beeindruckend! Auch die Probleme, mit denen sich die PuzzlerInnen dabei auseinandersetzen mussten... Natürlich ist klar, dass die Mitpuzzler dadurch recht stark in der Teilezahl pro Stunde "gebremst" werden.


    Ich für meinen Teil schaffe z. B. bei (einfachen) Puzzles bis 500 Teile einen Schnitt von ca. 250 pph (pieces per hour ;) ), bei einem (einfachen) 1500er bestenfalls die Hälfte. Also habe ich sehr viele sehr kleine Puzzles gelegt, um in wenig verfügbarer Zeit möglichst viele Teile zu schaffen.


    Vielleicht als "Besondere Regel":
    Puzzles ab 2000 Teilen zählen bei der Teile-Abrechnung "2-fach", ab 3000 Teilen "3-fach", ab 4000 Teilen "4-fach", usw. (Willkürlich von mir gewählt, könnten auch andere Multiplikatoren sein.)
    Ggf. mit der Einschränkung, dass der "Multiplikator" nur für fertige Puzzles gilt - um einen besonderen Anreiz zu schaffen.


    Dass das mit der "Gesamtzahl der real gelegten Teile" nicht funktioniert und dadurch auch nicht mit den ersten neun MM's vergleichbar wäre, ist natürlich klar. Die Zahl mit den "multiplizierten" Teilezahlen der größeren Puzzles könnte daher m. E. nur eine "Zusatz-Zahl" sein - als Ergebnis der "Sonderregel".
    Ich glaube, dass hier der Extra-Verwaltungsaufwand auch überschaubar wäre, da nur eine Handvoll PuzzlerInnen sich an die größeren Motive wagen wird.


    Rein als Vorschlag!! Ich bin nicht böse, wenns euch nicht gefällt! :saint:

  • Ossei: Meine ganz persönliche Meinung:


    Den ersten gewaltigen Nachteil Deines Vorschlags hast Du selbst erwähnt: Der Verlust der Vergleichbarkeit der Ergebnisse bei Regeländerung.


    Das Spiel lebt insbesondere durch seine einfachen Regeln, die Du im Prinzip in 15 Worten zusammen fassen kannst: Jedes ab Freitag null Uhr begonnene Puzzle gilt, jedes bis Sonntag Mitternacht gelegte Teil zählt.


    Zudem: Alle Puzzles sind "gleich gut", Kleinvieh macht auch Mist. Wer sich die Last auflädt, große Teilezahlen zu legen, macht dies ja freiwillig. Jegliche "Mehrklassengesellschaft" würde dem Sinn des Gemeinschaftspuzzlens zuwider laufen. Der eine legt 54-Teile-Puzzles im Dutzend, der andere plagt sich mit einem 5.000er rum. Keiner der beiden wollte tauschen, trotzdem ist man Teilnehmer des gleichen Spiels.


    Die von Dir angeregte "Zusatz-Zahl" (für was soll die gut sein?) kann jeder geneigte Leser ja aus der umfangreichen Statistik selbst ermitteln.

  • Wie gesagt, rein als Vorschlag, für eine einmalige Aktion zum Jubiläums-MM, um Großpuzzler zu fördern.


    Die 'Zusatz-Zahl' geht vom Gedanken in die Richtung: Welche realen Teilezahlen wären (in etwa) möglich, wenn die Groß-Puzzler auch nur kleine Puzzles gelegt hätten? Wir reden hier natürlich von keiner 'Wissenschaft'...


    Ich will als MM-'Neuling' hier sicher nicht eure guten und mehr als bewährten Regeln 'aushebeln'!!

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, wir sind ja erstmal für alle Anregungen offen um dann darüber nachzudenken und zu diskutieren. :thumbup:


    Wie schon geschrieben würde diese "Zusatz-Zahl" wahrscheinlich nichts an den Legegewohnheiten der Teilnehmer ändern, es wird sicherlich immer die gleiche kleine Gruppe an Leuten sein, die wirklich größere Puzzle legt. Andererseits ist es natürlich kein Problem diese Zahl zu ermitteln und auch rückwirkend für alle MM vergleichend zur Verfügung zu stellen.


    Wir brauchen auch nichts zwingend spezialisieren für den Jubiläums-MM, wir haben uns ja schon vorgenommen keine Ausnahmen mehr zu machen. ;)


    Aber wenn es irgendwas spezielles geben könnte, dann sollte sich das auf alle Teilnehmer auswirken und möglichst auch positiv behaftet sein.

  • wir haben uns ja schon vorgenommen keine Ausnahmen mehr zu machen. ;)

    Das finde ich sehr sinnvoll - sonst gibts irgendwann 'Regel-Wildwuchs'... ;)


    Aber wenn es irgendwas spezielles geben könnte, dann sollte sich das auf alle Teilnehmer auswirken und möglichst auch positiv behaftet sein.

    Ok, auch eine gute Vorgabe!


    Dann ziehe ich für den MM meinen Vorschlag zurück - wäre unter der Prämisse nicht sinnvoll - vielleicht eher irgendwann was für einen speziellen Großpuzzle-Marathon.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ich finde @Osseis Idee interessant. Inwiefern sie sich für einen Jubiläums-MM umsetzen lässt, bleibt zu überlegen. (redundant)
    Der Sinn einer Zusatzzahl ist wie in der Vergangenheit reiner Spaß: ein halbes Teilchen hier, ein doppeltes Teilchen dort. Wir werden sehen, wohin uns die eine oder andere Idee führt. Selbst der MM und die Wanderpuzzles waren am Anfang nichts anderes als eine Idee.


    @Mac_gc :thumbup:



    Mein ganz persönlicher Wunsch für den 10. MM? Dass wir @LeOn_ wissen lassen, dass seine Idee nach 5 Jahren noch zelebriert wird und er - vielleicht - sogar ein paar Teile beisteuern kann und möchte -Z5-



    Liebe Grüße
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre wahrscheinlich Zufall wenn Leon das im Forum liest, er war jetzt schon wieder ein halbes Jahr nicht angemeldet. Vielleicht kannst du ja eine kleine Kontaktaufnahme per Mail versuchen und ihm zumindest einen Hinweis auf kommende Ereignisse schicken. :thumbup:


    Ansonsten habe ich nur mal aus Interesse eine kleine Auswertung nach den Kriterien von Ossei gemacht auf alle MM rückwirkend:
    Die Platzierungen der einzelnen Events würden sich nicht ändern, wenn man die unfertigen Puzzle nicht beachtet.


    Auswertung.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mac_gc

    Vielleicht kannst du ja eine kleine Kontaktaufnahme per Mail versuchen und ihm zumindest einen Hinweis auf kommende Ereignisse schicken.

    :thumbup:


    edit: schon erledigt (Mitte der vergangenen Woche) - nun hoffe ich, dass Leons eMail noch aktuell ist.

  • Puzzlemania

    Hat das Thema geschlossen.