Planungen zum 1.-9. Megamarathon (beendet)

  • Sorry, mein Englisch is grottenschlecht, aber ich hab für das 1. gestimmt. Ich weiß leider auch och nicht ob ich kann. Aber ein paar Teile kann ich sicherlich beisteuern. Wie funktionieren die anderen Mottos.

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Hi Puzzlequeen, ich übersetz dir mal die Mottos


    1. Lasst uns zusammen puzzlen!
    2. Alle zusammen, für ein Puzzle Projekt!
    3. Lasst uns unsere Puzzleleidenschaft zusammen verbinden!
    4. Das Rennen nach den Teilchen!

  • Ah auch jetzt hab ichs geschnallt, es geht um das Motto und nicht drum wie man puzzlet. oh man ey :)

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber diesen einen Kommentar kann ich mir nun doch nicht verkneifen:
    Ich bin zwar kein Englisch-Profi, benutze aber täglich Englisch und habe meines Erachtens ein ganz gutes Gefühl dafür, was man sagen kann und was nicht. Und für mich klingt "Let's puzzle together" eher falsch.


    Das englische Verb "to puzzle" steht für rätseln/tüfteln etc., aber ich habe es noch nie als Übersetzung für "puzzeln" gesehen/gehört. Dafür wird eigentlich immer "to do a jigsaw (puzzle)" verwendet. Ist natürlich nicht so griffig für ein Motto. :)
    Ich lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren.


    Wie günni frag ich mich aber auch, warum das Motto unbedingt englisch sein muss. "Gemeinsam puzzeln!" oder "Wir puzzeln gemeinsam!" wäre als Motto doch genauso griffig. Deshalb und da ich bei den anderen Mottos auch grammatikalische Bedenken habe, habe ich mich auch bei der Umfrage enthalten.

  • Motto!? Englisch!? Deutsch!? 12

    1. Deutsch (8) 67%
    2. Englisch (2) 17%
    3. GAR KEINS! (2) 17%

    Hmm also das mit dem jigsaw = puzzle wusste ich auch, das in ein Motto zu packen ist jedoch meiner Meinung nach völlig fehl am Platz. Aber es war ja mit dem Motto nur eine Idee, es muss ja nicht gemacht werden.


    The race for the pieces müsste richtig sein, "nach den Teilchen".. kannst ja nicht schreiben "next the pieces"...
    Everyone...for ONE jigsaw project, was ist daran falsch?^^ Alle zusammen/gemeinsam, für ein Puzzleprojekt,..halt.
    Und Let's get together our puzzle passion, Let's DO together würde ebenfalls nicht passen, "get together" kann die bedeutungen "zusammenkommen" oder "sich zusammenschließen" haben... meine ich jedenfalls so gelernt zu haben^^.
    Den Einwand von Insa finde ich ja in Ordnung, jedoch ist es als Motto das gebräuchlichste.


    Wir können natürlich auch ein normales deutsches nehmen.
    Aber dafür gibt es ja Demokratie!

  • Moinsen, also wenn ich mal als Exil-english speaker dazu mal was sagen darf : Statt Let's get together our puzzle passion bitte Let's connect our puzzle passion! Sonst klingt es so als wollen wir alle unsere Puzzleleidenschaft zusammensuchen und ich glaube das muss hier keiner ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Leon: mein Einwand ganz oben war dezent ironisch gemeint, ohne dich bloßstellen zu wollen .... dazu stand der -unschuldig- - Smilie da. :)


    Das Logo fällt auf, und wenn du nun einfach nur "let's come together" schreibst und die beiden Puzzleteile zeigst?
    Im Zusammenhang mit dem Megamarathon sollte dann klar sein, was gemeint ist :thumbup:

  • Für mich klingen auch alle vier möglichen Mottos nach holprigem Englisch.


    "Let's puzzle together" hat insa bereits erläutert. "The race for the pieces" suggeriert, dass es sich um eine genau bekannte Anzahl von Teilen handelt, besser wäre hier "The race for pieces". "Everyone" spricht eher von jedem Einzelnen, während die Gemeinschaft aller besser mit "Everybody" übersetzt wäre. "Get together" bezeichnet eher ein räumliches als ein ideelles Zusammenkommen, siehe Puzzlemania's Verbesserungsvorschlag.


    Einem deutschsprachigen Forum steht meiner Meinung nach ein deutschsprachiges Motto auf jeden Fall besser - Insa's Vorschlag "Wir puzzeln gemeinsam" klingt doch gut.


    Leon's Grafik für den Marathon erzeugt bei der google-Bildersuche hunderte von Ergebnissen. Stammt die aus einer die Weiternutzung und Veränderung ausdrücklich autorisierenden Originalquelle oder liegt hier vermutlich eine Urheberrechtsverletzung vor?

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Ueber das Everyone und Everybody streitet sich die Geister. Selbst die Englaender ;)


    Man google einfach mal nach Everybody versus Everyone. Vorherrschende Meinung ist wohl das die austauschbar sind.



    Im großen und ganzen stimm ich aber zu. Ich find die Mottos auch nicht grad prickelnd. Es geht doch wohl darum in 3 Tagen soviel wie meglich zu legen oder hab ich das falsch verstanden?

  • Wie wäre es mit "Wir sind EINS!", passend zum Motto des diesjährigen Eurovision Song Contest?