• Ich Puzzle ja noch nicht lang, aber mein erstes Clemtoni war echt schlechte Qualli.


    Habe mir noch eins geholt und auf den ersten Blick sieht es nicht besser aus. Ich bin bisher eher entäuscht.


    Die beiden Puzzles sind aus der Fantasyreihe von Clementoni und die Motive finde ich echt Klasse, aber die Qualli läßt mich zweifel ob ich noch mal eins holen werde.


    Und ich zhabe mir vorgenommen, wenn das 2.te so eine schlechte Stanzung hat wie das erste, welches ich schon gelegt habe, werde ich mich auch an Clementoni wenden.


    LG

  • Moin!


    Also ich habe nun nach einer zwischenzeitlichen Pause auch endlich das Lahaina Visions fertig. Sieht echt klasse aus, und ist meiner Meinung nach das schönste Puzzlemotiv im Bereich über 10000 Teilen. Die gute Passgenauigkeit kann ich nur bestätigen, kommt lange nicht an die Ravensburger Puzzle heran. Was ich besonders gut finde, was bei Ravensburger überhaupt nicht geht, ist, dass man selbst die einzelnen Abschnitte mit je 2200 Teilen problemlos hochnehmen und herumwirbeln kann, ohne dass sie kaputtgehen. Ohne Puzzlekleber, versteht sich. Bei Ravensburger konnte ich das nichtmal mit einer kleinen Ecke von vielleicht 50 Teilen machen.
    Jetzt steht ja ein neues Puzzle an...und wie siehts denn nun mit der Qualiätsentwicklung von Clementoni in den letzten 5 Jahren aus?


    lg

  • Also ich hab vor Jahren mal das Puzzle Skyline von Seattle Leuchtend im Dunkeln. An sich nicht schlecht aber man muss da ja schon immer wieder die teile drehen und schauen und da wurden einige Teile immer blasser. Seitdem bin ich skeptisch bei Clementoni.

  • Habe schon mehrere Clementoni gelegt. Beim 4000-tlg. "Aztekenwald" hatte ich leider viele kleine Risse in der Puzzleoberfläche (am Rand wo die Teilchen gewölbt sind). Bei bunt bedruckten Teilen fällt es nicht so sehr auf. Ist aber auch schon lästig, wenn man Qualität möchte. Nur wie das dann bei einfärbigen, noch dazu dunklen Teilchen aussieht, möchte ich nun mal hier zeigen, da es nun auch mein aktuelles "Majestic Kingdom", ebenfalls von Clementoni, betrifft.



    Nachdem es nun wahrlich kein Einzelfall mehr ist -diese schwache Qualität betrifft unzählige Teilchen- würde ich von Clementoni eher abraten. Die Risse gehen auf eine falsche Einstellung der Produktionsmaschinen aus. Entweder stimmt mit der Farbe etwas nicht, oder, was ich eher glaube, die Produktionstemperatur in den Maschinen wird nicht ernst genommen, wodurch die Oberfläche reißt.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das sieht ja wieder mal richtig bescheiden aus. Schade dass wahrscheinlich nicht genügend Puzzler über diese Qualitätsprobleme bescheid wissen.
    Es kann hier auch sein dass die Stanze zu alt ist oder langsam stumpf wird, dann zieht sie das bedruckte Oberflächenpapier seitlich mit runter.


    Ich hoffe ja dass man sowas auch reklamieren kann, gerade bei schwarz ist es ja sehr auffälig.
    Oder man malt diese Risse alle mit einem farbigen Stift aus, na so als letzte Maßnahme.


    Viele Grüße
    Markus

  • Reklamieren steht nicht zur Debatte. Dieses Puzzle gehört jemanden, der für das Zusammenstellen des Puzzles bezahlt. Was ja eher nicht normal ist. Wenn ich der nun dieses Foto zeigen würde, würde sie sofort für einen Abbruch sein. Es ist mir eigentlich ziemlich egal, ob sie mich am Ende dafür bezahlt oder nicht. Der gratis Puzzlespaß war/ist ja schon eine Art Gewinn. Aber 6000 Teile sortieren, damit sie es jetzt vielleicht abbricht, alles wieder auf einen Haufen in die Schachtel schmeißt und zu sich mitnimmt, das wär mir auch zu blöd. Und dass sie mir jetzt für ein zu 25% fertiggestelltes Puzzle etwas bezahlt, das kannst auch vergessen. Wenn sie am Ende mit dem Puzzle nicht zufrieden ist, und nichts bezahlt, hatte ich meinen Puzzlespaß. Ich habe aber auch den Aztekenwald im Wohnzimmer, bei dem sie sehen kann, dass diese Risse nichts mit meiner Behandlung zu tun haben, sondern dass das bei Clementoni öfter vorkommt. Natürlich sehen diese Risse in der Macro-Aufnahme schlimmer aus. Aber auffallen tun sie allemal. Reklamieren kann sie es nach Fertigstellung noch immer. Und zwei mal oder eineinhalb mal würde sie mich ohnehin nicht bezahlen. Also stelle ich es nun mal fertig, und dann zeig ich's ihr. Bei den rein schwarzen Teilchen kann ich ja, wie du auch schon sagtest, versuchen, mit einem schwarzen feinen edding oder so die Risse zu kaschieren.

  • Bekam heute vía facebook, wo dieses Foto ebenfalls ausgestellt ist, Zuschriften, und kann euch sagen, dass dieses Clementoni-Problem wirklich kein Einzelfall ist. Aus Mexiko, Uruguay und Argentinien lese ich über die selben Probleme. Auch bei kleineren (2000ern) Puzzles.


    Schade, denn die Clementoni-Motive gefallen mir sehr oft. Habe auch noch ein paar Clementoni in meiner Reservekammer.

  • Hallo . . .


    na, die Meinungen über Clementoni gehen ja doch aus einander. Da fange ich jetzt doch an zu überlegen, ob ich ein wagnis starte oder ob ich es lieber sein lasse. Denn ich wollte mir das Magna Carta 6000 Teile von denen holen, und traue mich jetzt nicht so. Ich selbst habe noch keins von Clementoni, aber unsere Tochter hat eins mit Prinzessin drauf, letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Das war völlig in Ordnung. Die Stanzung war gut, die Farben waren schön statt und kräftig. Das rosa war auch rosa, und nicht pink oder baby rosa. Die Disney Prinzessin waren auch als solche zu erkennen. Die Gesichter von denen waren gut gezeichnent . . . Nase, Mund, Augen auch an Ihren Platz. Das Schneewittchen war auch Schneewittchen. Anfassen ist wie unsere Tochter gerne sagt ist "VERBOTEN". Sie macht Ihre Puzzel alleine, und keiner - weder Papa noch ich dürfen Hand an legen. Das respektieren wir.


    Naja, ich denke, das ich es trozdem Probieren werden. Und meine Erfahrung dann noch mal Posten werde.


    Gruß Despina

  • Also, ich war bisher mit Clementoni sehr zufrieden. (6000er Forest und 4000er Venedig). Stanzung war super, ich hab mich bei beiden höchst selten "verlegt".
    An solche Teile, wie der Günther fotografiert hat, kann ich mich allerdings beim Forest dunkel erinnern. Ich glaube aber, das war nicht so extrem (und könnte teils auch dadurch gefördert worden sein, dass ich mich manchmal dabei ertappe, dass ich mich unbewusst mit einem Teil am Kopf kratze... -wegrenn- )


    Schöne Grüße, Katja

  • Die Teilchen an sich finde ich super schön. Allerdings ärgert es mich das ich viele Teile in der Schachtel habe, die falsch zusammenhängen und wenn man sie auseinander machen möchte sie kaputt gehen, sich die untere Schicht ablöst und sich die Nasen verdrehen. Deswegen habe ich bei Clementoni angerufen, die schicken jetzt ein neues Puzzle zu. Ich hoffe das ist bei dem neuen Puzzle dann nicht so ist.

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Hallo,


    ich habe am Samstag das Magna Carta 6000 Teile Clementoni fertig gemacht. Hier der Link mit den Bildern:


    Clementoni Puzzle - Magna Charta, 6000 Teile


    und die Qualität war in Ordnung. Die Stanzung .... mmmhhhh, ja


    Zitat

    Na das es jedes Teil mindestens 2 mal in gleicher Form gibt. Und gerade das kann bei dem Rand sehr tricki werden.
    von Beelzebub

    was den Rand sehr schwierig gemacht, wo ich dann auch sieben Tage für gebraucht habe. Da der Rand auch sehr Einheitlich gestaltet war gab es auch kaum Anhaltspunkte. Gut, ich habe etwas länger dafür gebraucht, als ich eigendlich geplant hatte. Das lag mit daran, das Weihnachten war und da ist hier immer voll Haus (mein Sohn und mein Mann haben Geb. 24.12 und 31.12) Naja, und durch Job, Haushalt, Schule und Kita.... habe ich eigendlich nur am Wochenende 2 - 3 std Zeit dafür. Und mein Tempo ist wohl auch nicht das schnellste. So habe ich fast 4 Monate dafür gebraucht :schäm: . Aber es hat Spaß gemacht. Sonst, war ich damit ganz zufrieden.


    @Puzzlequeen


    Zitat

    Allerdings ärgert es mich das ich viele Teile in der Schachtel habe, die falsch zusammenhängen und wenn man sie auseinander machen möchte sie kaputt gehen, sich die untere Schicht ablöst und sich die Nasen verdrehen.

    Das kann ich bei meinem nicht beschädigen. Das die untere Schicht bei einigen Teilen sich ablöste war bei mir auch so. Ich habe es dann Teilweise geklebt. Aber so was ist ganz klar nicht in Ordnung. Clementoni scheint aber kulant zu sein, wenn sie Dir ein neues zuschicken wollen.


    Lg DespinaHH

  • .

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Puzzlequeen ()

  • Huhu ihr Lieben,


    ja, mich gibts auch noch. Ich habe gester mein 2000er fertig gestellt. Habe dann auch gleich mit dem Clementoni 6000 Teile Forrest begonnen. Leider finde ich darauf keine Jahreszahl.


    Ich hab vor bestimmt über 10 Jahren mein letzes Clementoni 1000 Teile gelegt. DAs war damals die kleine Band of Thunder. ZUmindest sah es so ähnlich aus. Da war die Qualität wirklich super, die Teile richtig schön dick und passten super in einander.
    Jetzt kam gestern die Ernüchterung. Ich hab das Forrest dann gestern ausgepackt (4x 1500 Teile) und war sehr enttäuscht. Die Teile sind sehr dünn und die Farben wirken überaupt nicht klar. Diese wirken eher sehr verzerrt. So macht das Puzzlen keinen Spaß. Außerdem passen die Teile gefühlt überall hin, weil die an der Stelle wo die Nasen sind nach außen geschwungen sind und da wo keine sind teilweise nach innen oder außen geschwungen ist. Sie liegen auch einfach nicht gut in der Hand.
    Das hat mich sehr geärgert und so macht das Puzzlen irgendwie keinen Spaß.


    Hat da jemand aktuell mit Erfahrungen gemacht mit Umtausch oder bei Clementoni mal nachgefragt?

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Hmm... komisch mit Clementoni hatte ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht..muss aber zugeben , daß die alle neu waren da ist die Qualität wahrscheinlich um einiges verbessert worden. Kannst du mal das Foto von dem Puzzle reinstellen ?


    LG.Puzzleholic

  • Vor 3-4 Jahren hatte ich auch mal ein paar die nicht so astrein waren von der Qualität, seit dem hat Clementoni aber sehr stark nachgebessert. Allerdings hatte ich nie dünne Teile, die waren immer normal dick. Vom Schnitt her sind die neueren finde ich einfach Top!
    Die Farben vom Forest sind auf dem Karton auch nicht unbedingt sehr klar abgezeichnet sondern verwaschen.
    Das Puzzle hast du aber gebraucht gekauft oder? Normal sind die Clementoni 6000er nicht in 4x 1500 aufgeteilt sondern kommen in einem Beutel.

  • Hab jetzt mal von dem Teileberg ein Bild gemacht.


    Ich hab ja noch weitere 6000er von Clementoni.
    Das Majestic Kingdom, das Zodiac und das Underwater.
    Das Majestic Kingdom hat genau die gleiche Teilchenqualiät wie das Forest.
    Das Zodiac - was ja schon relativ alt ist - und das Underwater - was relativ neu ist haben die gleiche Teilchenqualität bzw. die Gleiche Stärke der Teile. Die haben auf der Rückseite aber auch das dünklere Blau als Pappe. Das Forest und das Majestic Kingdom haben so helle Pappe und wirken dünner.
    Ich hab Clementoni mal angeschrieben und die mal um Rat gefragt, bin mal gespannt ob und wann da was kommt. Vllt. wurde das 2x mal produziert?


    Und ja, das Puzzle habe ich damals gebraucht von Tirinja gekauft, die so freundlich war es mir in 4 Teile aufzuteilen. Mit der hab ich vorhin auch geschrieben, sie meinte, das das Motiv gezeichnet wäre und ihr das damals beim 1. LEgen auch schon aufgefallen wäre das die Teile nicht so gut in der Hand liegen.


    Ich finde aber auf dem Bild kommt das was ich meine nicht so ganz rüber. Die anderen Puzzle hab ich wieder im Schrank verstaut.

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • So Hallo Ihrs,


    Clementoni hat sich gestern bei mir gemeldet. Sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten und ich möge doch bitte beide Strichcodes einsenden und dann schicken sie mir 2 neue Puzzles zu.


    Das hab ich eigenltich nicht erwartet. Meine Frage nach eventuellen Produktionsumstellungen wurde nicht beantwortet. Hier weiter oben im Thread meine ich hätte jemand mal was geschrieben das mal etwas gewaltig geändert wurde.


    Liebe Grüße

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Hat da jemand aktuell mit Erfahrungen gemacht mit Umtausch oder bei Clementoni mal nachgefragt?

    Ich war mit meinem Forest qualitativ sehr zufrieden. Dass es bei mir länger gedauert hat, lag nie an den Teilen,
    sondern an mir. Denn ja: das Motiv ist gezeichnet und nicht (wie ich damals von der Vorschau im Shop angenommen hatte)
    "gemacht". Es ist auch definitiv dunkler als ich dachte.


    Ich hoffe du bekommst ein Exemplar mir besseren Teilen, doch wenn du dich mit dem Zeichenstil nicht
    anfreunden kannst, werden dir auch dickere Teile nicht helfen.


    Ich bin gespannt was Clementoni dir schickt - auf meine Reklamation hin (ein Teil fehlte) habe ich das 6000er Las Vegas zugeschickt
    bekommen. Ohne Karton.