• Das life ist echt "gut", aber nicht sehr gut!!


    Denn einige teile waren noch zusammenhängen und auch das ein oder andere war ein wenig beschädigt!!

    Weiterhin wünsche ich allen viel Spaß bei den....


    PUZZLEFREUNDEN!!! -Z3-


    WEITER SO!!!-bravo-


    lg werderfan060

    • Offizieller Beitrag

    @werder: mit den beschädigten Teilen kann durchaus auch von der Gesamtmasse der Teile kommen... überleg mal, welches Gewicht da z.B. auf dem untersten Beutel in der Schachtel liegt...
    Da ich meine Beutel gemischt hatte, hatte ich alleine durch das vermischen etliche Schäden...

  • Das stimmt auch wieder!!


    Naja aber ich bin trotzdem zufrieden, und das Puzzle ist einfach so toll das man die wirklich kleinen und wenigen schäden schnell vergisst!!

    Weiterhin wünsche ich allen viel Spaß bei den....


    PUZZLEFREUNDEN!!! -Z3-


    WEITER SO!!!-bravo-


    lg werderfan060

  • mach grad die Löwenfamilie: superglänzend und brilliante Farben, aber die Passgenauigkeit find ich auf den ersten Blick nicht so doll. wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich da sagen, dass einige Teile nicht zusammgehören dürften...
    ...und andersrum genauso. hab mich hin und wieder verpuzzelt was das Projekt erschwert

  • Ich habe ja das Sonnensystem vom großen Life von Educa.
    Ich bin damit sooooo zufrieden wie ich es vorher bei keinem anderen Puzzle war.
    Tolle Paßform, tolle knallige Farben und man kann noch so kleine Details auf den Teilchen erkennen.
    Puzzlestaub ist garnicht vorhanden und der Karton ist schön fest. Auch die Teile sind dick, gut in der Hand und angenehm zu legen
    Leider ist bei dem Sonnensystem nur die Standartstanzung vohanden, keine besonderen Teileformen bei, aber das tut den Spaß beim legen keinen großen Abbruch.


    Fazit:
    Wird nicht mein letztes Educa gewesen sein da bin ich mir ganz sicher!!!

  • Nach dem Kleben ist EDUCA bei mir nun vorerst komplett durchgefallen... Der Zusammenhalt der Teile ist ungefähr so stark wie ostseesand bei Windstärke 14.
    Bei Anwendung von Dat-Julchens Latexmethode von oben hat es beim langsamen Abrollen der Latexrolle einzelne Teile herausgelöst, die dann im Latexeimer verschwanden bzw. an der Rolle klebten. Die Fixierung mit Latex (was ja klebt wie sonst nix) brachte im 1. Versuch rein gar nix, die 2. Schicht nur bedingt. Educa scheint latex-resistent zu sein...grins.Die bedruckte Oberschicht ist an den Puzzleecken sehr empfindlich und löst sich dort entsprechend schnell vom Karton.
    Fazit: Educa besticht durch Farben, und sonst durch nix! Bei allen anderen Kriterien (Passgenauigkeit, Abwechslung Teileform, Zusammenhalt der Teile und Kartonschichten) ist zumindest dieses konkrete Puzzle komplett durchgefallen. Hartes aber objektives Urteil...

    • Offizieller Beitrag

    Von mir gibt es auch mal wieder ein kleines Feedback zum Hersteller Educa. Ich habe heute alle meine zuletzt gelegten Puzzle wieder in schönen Platten in ihren Kartons verstaut. Darunter befand sich auch noch das 9000er Garten der Lüste Baujahr 2011 von Educa. Eigentlich hatte ich beim Wegpacken noch nie Probleme, jedes Teilstück kam auf ein Backpapier und dann rein in den Karton gestapelt. Bei Educa funktioniert das garantiert nicht, nämlich genau aus den Gründen die oben schon angesprochen wurden.
    Das Motiv, Farben und Passform sind ja wunderbar, aber den Zusammenhalt der Teile kann man echt nur miserabel nennen. Beim eigentlichen legen des Puzzle stört es gar nicht so sehr, jedoch war es ein wahrer Kraftakt die Teile sauber in den Karton zu schichten. Trotzdem bleibt Educa weiter auf meiner Einkaufsliste da die allgemeine Qualität wirklich sehr gut ist. Und jeder Hersteller hat eben seine Vorteile und Nachteile, bzw. nenne ich es mal seine Eigenarten.


    Also wenn ihr ein Puzzle nach dem legen einfach schnell in Einzelteilen wieder in die Tüte haben wollt dann kauft euch ein Educa. :D


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem 9.000er Puzzle vom letzten Jahr kann ich dieses Jahr mit dem Testbericht eines 8.000er Puzzles aufwarten.
    Ich war schon sehr gespannt welche Unterschiede sich zwischen beiden Puzzle ergeben und wie die Qualität allgemein ist.


    Puzzle: 8.000 Teile "Während sie schlief" aufgeteilt in 4 Beutel. Einfacher Pappkarton als Vorlage ohne zusätzliches Poster.


    Die Teile des 8.000er Puzzle sind wesentlich größer als die Teile des 9.000er Puzzle was ein beachtliche Gesamtgröße ergibt.
    Die Teile des 8.000er sind durchschnittlich 3.26cm² groß, die des 9.000er Puzzle durchschnittlich 2.82cm² groß.


    Die Passgenauigkeit ist gut, aber leider ist der Zusammenhalt der Teile bei den großen Puzzle weiterhin sehr schlecht.
    Dafür kann das Motiv mit einer perfekten Schärfe auftrumpfen und auch die Farben sind wunderschön leuchtend.
    Die Oberfläche der Teile ist leicht glänzend was unter direkter Lichteinstrahlung zu starken Reflexionen führt.
    Das stört in erster Linie wenn man versucht das Motiv unter Kunstlicht oder mit Blitz zu fotografieren.


    Zwischen Beutel B und Beutel C gab es ganz oben im Himmel einen minimalen, fast nicht sichtbaren Farbunterschied.
    Ansonsten sind die Farben zwischen den Beuteln absolut identisch und das Gesamtmotiv wirkt wie aus einem Druck.


    Jetzt möchte ich noch ein paar Punkte anbringen die mir negativ aufgefallen sind bzw. verbessert werden könnten:


    Die bedruckte Folie mit dem Motiv ist sehr dünn und empfindlich sodass man sehr vorsichtig mit den Teilen umgehen muss.
    Da die Teile beim Einpacken ein wenig aneinander reiben kann es an den Kanten der Teile zu leichten Abschürfungen kommen.
    Diese lassen sich aber mit einem geeigneten Stift (Fineliner) gut beheben sodass diese Stellen danach nicht mehr auffallen.


    Ein weiteres Problem waren ein paar leicht verknickte Nasen welche ich zum Glück noch gut reparieren konnte.
    Diese Beschädigung trat an den Stellen zwischen den Beuteln auf wo es besondere Nasen für die Verbindung gibt.
    Warum man diese Nasen an diesen Stellen so kantig und klein macht erschließt sich mir allerdings nicht.
    Auf jeden Fall der ärgerlichste Punkt den man definitiv bei Educa dringend verbessern sollte.


    Anonsten kann ich schon meinen Eindruck aus dem letzten Jahr bestätigen: Educa puzzlen macht weiterhin viel Spaß.
    Die wunderschönen Motive trösten doch ein wenig über die Qualitätsschwächen hinweg und ich werde weiterhin zu diesem Hersteller greifen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Nach über 6 Jahren nach meinem Lob über Educa Puzzle muß ich heute mal was negatives berichten :


    Hab ja die letzten 5 Tage an dem Unicorn 1000 Teile von Educa gewerkelt und das bekommt von mir höchstens ein Mangelhaft !!!!
    Hier z.B. ein Versatz, der aber an mehreren Stellen in dem Puzzle vorkommt, dann andauernd Stellen wo mehrere Teile passen .


    Das hat die Freude am Puzzeln enorm gedämpft, hab es aber durchgezogen weil es nicht meins ist und meiner Dame so gut gefällt !
    Deshalb darf sie auch die letzten 80 Teile legen ! -denta-


    Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme bei Educa !!!!


    GRuß Andy

  • @euromania:


    Educa gehört weltweit zu den etablierten Qualitätsmarken. Wie bei Ravensburger auch, hat in der Neuzeit (ab ca. 2003) die Fertigungsqualität allerdings eher etwas nachgelassen.


    Kurzbeurteilung der aktuellen Educa-Fertigung:
    Qualität des Materials: Stabilität des Materials, Sauberkeit der Stanzung etc: alles perfekt
    Bildwiedergabe: zumeist perfekt, nur sehr wenige Motive haben Schwächen (leichte Unschärfen, blasse Farben, letzteres z.B. beim allerdings auch schon 20 Jahre alten 10.000er 'Garden of Delights').
    Teileschnitt: eher leicht als schwierig, aber nicht ganz so leicht wie der sehr abwechslungsreiche Schnitt von Ravensburger. Orientierung der Teile (hochkant oder quer) in der Regel eindeutig.
    Stanzwiederholung: für alle Puzzles größer als 1.000 Teile. Also: Ein 1.500er besteht aus zwei stanzgleichen Bereichen je 750 Teile ( A ∀ ), ein 6.000er besteht aus sechs stanzgleichen Bereichen je 1.000 Teilen.
    Aufteilung in Beutel: bis einschließlich 6.000 Teilen (!) liefert Educa in einem einzigen Beutel aus. Die noch Größeren: 8.000 und 10.000 Teile = je 4 bzw. 5 x 2.000 Teile, 9.000 Teile = 2 x 4.500 Teile, 18.000 und 24.000 Teile: je 3 bzw. 4 mal 6.000 Teile, 33.600 Teile = 10 x 3.360 Teile. Alle Aufteilungen erfolgen in vertikale Streifen!
    Passgenauigkeit: gut bis sehr gut (schwankend), aber nicht perfekt, reicht bei genauem Hinsehen i.d.R. auch für einfarbige Flächen.
    Teilezusammenhalt: mäßig bis nicht vorhanden, einziger echter Minuspunkt.


    Educa bietet einen (nur spanisch/englisch-sprachigen) 'Lost-Piece-Service', der allerdings Geduld erfordert und sich auf Puzzles beschränkt, die am Firmensitz noch vorrätig sind.


    Drei Bildbeispiele für unterschiedliche Teileschnitte:


    aus dem 1.500er 'Toulouse-Lautrec: The Dance of the Moulin Rouge', Educa #14140 (2009)


    aus dem 1.000er 'Roy Liechtenstein - In the Car', Educa #14462 (2010)


    aus dem 500er 'Eiffel Tower, Paris', #Educa 14845 (2011)

  • Ich habe mit dem Ersatzteil Service von Educa sehr gute Erfahrungen gemacht. Die waren zuletzt so schnell, dass ich die Bestellung nicht mehr stornieren konnte.
    Da war das Teil schon da !!

  • Suchst Du ein bestimmtes Motiv?

    LG Max

    Jep, dieses hier.....ist nur noch unter Amazon international für über € 20 zu finden, plus zweistelige Portokosten. Ist mir zu teuer und zudem möchte ich bei Amazon nicht mehr einkaufen. Hat es vielleicht eine/r von euch im Regal liegen?