• Zitat

    Bei Castorland sind in der Tat die Teile beim 3.000er wie auch die 1.500er deutlich kleiner. Liegt daran, dass Castorland nur bis zum normalen 1000er-Format drucken kann. Deshalb sind die 1500er so groß wie die 1000er, nur kleinere Teile. EIn 2000er von Castorland kommt in zwei Beuteln mit großen Teilen und die 3000er sind zwei aneinandergeflanschte 1500er mit kleinen Teilen


    Ich hab grad entdeckt, es gibt 4000er von Castorland, Grösse ca 140x70cm. Verlinken kann ich es nicht, gibbet bei ebay, aber nicht von privat. Weiss jemand spontan, ob das grosse oder kleine teile sind? Ich suche nach einer neuen Herausforderung...

  • Bist Du Dir sicher, daß das 140x70 sind? Das wäre ein Seitenverhältnis von 2:1, das fände ich eher ungewöhnlich.


    Die 4000er anderer Hersteller sind immer knapp unter 140x100 cm groß.

  • Stimmt aber.


    Hallstatt, Austria / Katalognummer: 400041 / Bildgrösse: 138 x 68 cm
    Town in the Mountain´s Shadow / Katalognummer: 400058 / Bildgrösse: 138 x 68 cm
    Majesty of the Mountains / Katalognummer: 400065 / Bildgrösse: 138 x 68 cm


    Das 1. Puzzle hat hier schon jemand ein paar Versionen kleiner gelegt.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die 4000er kleinere Teile haben. Das Heye-Puzzle, was ich im Moment lege, hat 2000 Teile auf ca 48x136, demnach müsste für die doppelte Teilezahl bei gleicher Breite das Puzzle dann über 90 cm hoch sein und nicht 68



    Heye, 2000 = 136 x 48
    Castorland, 4000 = 138 x 68

  • Kann es sein, das bei diesem Hersteller die Teile ein ganzes Stückchen kleiner sind als die der anderen Hersteller?

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Ja, ich hatte das so bei allen 1500ern und 3000ern, die ich von diesem Hersteller gelegt habe.

  • Ich hab jetzt 2 dieser Firma, aber die sind ja echt winzig. Haben die mittlerweile was geändert? Weil die letzte Antwort in diesem THread liegt fast 3 Jahre zurück:-)

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Eines meiner letzten Puzzles war ein 1500er von Castorland mit solch kleinen Teilchen. Allerdings habe ich keine Ahnung von wann das Puzzle ist.


    Ich mag die kleinen Teilchen übrigens sehr gern. Das Format paßt gut auf den Tisch und ich habe mich immer sehr schnell wieder an die kleinen Teilchen gewöhnt.


  • Ich mag die kleinen Teilchen übrigens sehr gern. Das Format paßt gut auf den Tisch und ich habe mich immer sehr schnell wieder an die kleinen Teilchen gewöhnt.

    Du sprichst mir aus der Seele....


    Ich würd mir sehr wünschen, wenn Castorland mal was großes auf den Markt bringen würde... -puzzle-

  • Puzzlequeen: soweit ich weiß, hat sich da nichts geändert. Die 1500er und die 3000er haben noch immer die Miniteile, während die 1000er und die 2000er (fast) auf Normalgröße kommen.


    Julchen: Castorland hat gerade drei 4000er auf den Markt gebracht. Das ist natürlich kein "Großraumpuzzle", aber immerhin...Die Maße sind 138x68 cm
    Im Vergleich: ein 3000er (121x80 cm) und ein 5000er (153x101 cm) z.B. von Ravensburger.


    LG Gabi

  • Insgesamt sind es wohl 7 verschiedene 4.000er, die da gerade erschienen sind.


    Ich erlaube mir mal, einen polnischen Anbieter zu verlinken: http://www.taniepuzzle.pl/c/33…wybierz-elementacje-.html Demnächst tauchen die Puzzles aber sicher auch bei Puzzle-Online auf.


    Das Panorama-Format erscheint mir bei den großen Puzzles recht praktisch, so kann man weitgehend im Sitzen puzzeln.

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Huhu... ich hab von Castorland the Hoot und auch den jaunty spring, beide vonDavid Galchutt... am Hoot bastle ich gerade, was mir gut gefällt sind die Farben, die sind sehr klar und deutlich. Die Teilchen sind arg dünn, meines Erachtens, aber gerade noch dick genug um nicht zu knicken. Die Legemaße stimmen aber meiner Meinung nach nicht, 68x48, ich meine es sei grösser. Aber ansonsten: schöne Puzzles, macht auf jeden Fall Spass

  • ich möchte mir 3 puzzle von diese marke kaufen, weil mir die motive gefallen.
    bin jedoch noch etwas skeptisch. könnt ihr mir paar fragen beantworten? :)
    A) ihr schreibt, die teile seien sehr dünn. halten die teile überhaupt miteinander oder zerfällt mir der puzzle in die einzelteile wenn ich es von einem brett zum anderen schieben/heben will?
    B) wie sind die teile? sind es die standart nasen in 6 variationen oder gibt es auch besondere gewellte oder zackige kanten?
    C) sind bei 3000 und 4000 teiligen puzzles mehrere tüten vorhanden? wenn ja, passen die einzelnen partitionen gut zusammen?