48. Puzzlemarathon am 1. November 2014 - 500 Teile - 9. Themenmarathon

  • Moin zusammen!


    Was mich mal interessieren würde, u.a. auch weil mir die Motive der amerikanischen Hersteller sehr gefallen, ist woran man erkennen kann, ob sie einen "normalen" oder einen "speziellen" Teileschnitt haben. Ein Merkmal könnte das Format sein, welches wesentlich grösser ist als ein gewohntes 500er.
    Wir hatten ja drei Cobble Hill Puzzles am Start, wobei das Stilleben am See mit den bunten Stühlen einen normalen Schnitt hat.
    Gibt es diesen Spezialschnitt auch bei grösseren Puzzeln?


    Ein Beispiel:



    Es hat Spass gemacht mal wieder zu puzzeln!


    Frank


    Kleine Ergänzung, dies habe gerade auf der Seite des Kartons entdeckt:


  • Guten Morgen, liebe Puzzlefreunde,
    war schön - aber in meinem Fall schwierig gestern Abend.
    Ihr seid ja teilweise unglaublich schnell. :thumbup: Und klasse Motive waren insgesamt am Start. Ich fand es zwar auch etwas seltsam schon jetzt Schnee zu puzzeln, da es bei uns die letzten Tage unglaublich sonnig und warm war ... aber ab dem späten Nachmittag hat sich dann doch der typische herbstliche Bodensee-Nebel herabgesenkt und da kommt man dann doch in die Winterstimmung rein.


    Frank und Cobble-Hill-Interessierte: Ich habe jetzt zum Vergleich auch ein paar Detailaufnahmen von meinem 500er-Cobble-Hill-Puzzle gemacht:
    Bei mir steht zwar nicht "Random cut" drauf, scheint aber ähnlich kreuz und quer gestanzt zu sein, aber mit anderen Teileformen - also wohl wirklich "random"?


    Hier die Ecke unten links:



    Dann ein Detail, woran man gut erkennen kann, welcher Art meine Probleme waren:
    Man glaubt, da kommt ein großes Teil mit 4 Nasen rein, aber nein es sind die beiden kleinen zusammengebaut! :evil:



    Und hier noch ein paar der ungewöhnlichsten Teile, die ich je gesehen habe:
    (ist aber erst mein 12. Puzzle seit meiner neu aufgeflammten Puzzleleidenschaft - für euch alte Hasen wahrscheinlich ganz geläufig)



    Und hier noch mein Lieblingsdetail zum Abschluss:



    Lg, Silvie

  • Auch wenn ich gestern keine Zeit hatte - das Konzert der zauberhaften Mine ging vor - ich bin ein absoluter Fan der Themenmarathons. Neun Teilnehmer, anspruchsvolle Motive, alle fertig. Bravo!


    Dass es die 'Cobble Hill' 500er im raster- und im US-Teileschnitt gibt, finde ich erstaunlich. Laut Puzzle-Online haben alle das gleiche Format, aber ob das stimmt sei dahingestellt, dort heißt es ja auch bei Moni's (von Puzzle-Online sinnentleerend umbenannten) Motiv, es habe "Unregelmäßige Teile". (Alle drei 'Cobble Hill' Motive gefallen mir richtig gut!)


    @Moni: Der Name deines Motivs ('Adirondack Winter') hat eine Doppelbedeutung: Die Adirondacks sind ein großes Gebirge im Norden des Bundesstaates New York. Dieser größte US-Nationalpark hat etwa die Größe Hessens, ist "größer als die Yellowstone-, Everglades-, Grand-Canyon- und Glacier-Nationalparks zusammen" (wikipedia) Der Stuhl heißt so, weil er in der dortigen Gegend "erfunden" wurde.


    @Silvie: Dein 'Problem' kenne ich. Schau mal hier, letztes Foto im Beitrag.

  • Schööööööne Motive -top- vom mürrischen Elch bis hin zum Jungen der den Stern auf den Baum setzt…

  • Tolle Idee, @Klaus von Allen !

    Schöne Motive wurden hier gelegt.