Puzzlesuche

  • Hallo liebe Puzzlefreaks!


    Ich bin durch ein anderes Forum auf euch aufmerksam geworden und mir wurde Hilfe versprochen bzw. Hoffnung gemacht.


    Ich suche ein 8 oder 12eckiges Puzzle, es kam glaub ich vor ca. 40Jahren als Geschenk aus den USA. Hauptsächlich stilisierte Blumen auf schwarzem Grund. War DER Hammer, leider bei einem Kellerbrand verloren gegangen.


    Hat irgendjemand irgend eine Idee dazu? Bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar!


    Gruß
    Dorit

  • Hallo Dorit!


    Ich erlaube mir mal, aus dem anderen Forum den Hinweis zu ergänzen: Dieses hier ist es leider nicht: http://www.bing.com/images/sea…he+Flowers%22&FORM=HDRSC2


    Ich hoffe, die Freaks hier können Dir helfen. :saint:


    LG


    Sanne

  • nein, es ist kein Puzzleforum, sondern ein Pflanzenforum

  • Stichwort USA ist wichtig;
    bei der Form, dem Alter, und dem beschriebenen Motiv denke ich aber immer noch zu 98% an Springbok.


    Klick mal auf folgenden Link:


    http://home.comcast.net/~mike_helland/pzl8000-series2.html
    ist es da vielleicht die no. 3?



    Ansonsten kannst Du noch die drei anderen achteckigen Serien durchsehen, aber ich finde nichts, was mich an Deine Beschreibung erinnert (außer dem schon verlinkten 'Romance of the Flowers'):


    http://home.comcast.net/~mike_helland/o-series.html
    http://home.comcast.net/~mike_helland/pzl8000-series.html




    Man muß natürlich dazu sagen, daß Mike Hellands Seite trotz des enormen Umfangs und der guten Photos keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Kann also immer ein Springbok-Motiv geben, das dort vielleicht nicht verzeichnet ist.

  • Hallo scrooge.


    Die florentinischen Mosaike, das KÖNNTE sein!!


    Dein letzter Link kommt dem Gesuchten recht nahe. Ich kann da leider nichts vergrößern, sonst könnte ich mehr sagen. Ich hab noch mal mehrere Nächte drüber geschlafen und denke es waren auch Schmetterlinge und Vögel auf dem schwarzen Grund. ???? Ist ja 40 Jahre her.


    Wie kann ich evtl. größere Abbildungen bekommen?


    Danke, danke für deine/eure Hilfe!! Scheint ich komme dem Rätsel langsam auf die Spur.


    Viele liebe Grüße


    Dorit

  • Ihr seid so lieb und bemüht aber LEIDER paßt das Florentinische Mosaik so dann doch nicht denn das gesuchte Puzzle hatte weit mehr als 500 Teile. Es waren eher 2000-3000. Ich werd mal meine Mama befragen, die weiß vielleicht noch Genaueres. Lieben Dank für eure Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden!
    Gruß
    Dorit

  • Hallo!


    Je länger ich mir die Bilder anschaue desto mehr glaube ich dass es doch das "Florentinische Mosaik" war. Habe jetzt meiner Mutter den Link geschickt, wenn sie es bestätigt dann war die Suche erfolgreich!!


    Vielleicht habe ich die Anzahl der Teile wirklich falsch in Erinnerung. Hoffentlich verzeihlich nach 40 Jahren. :/


    Gruß
    Dorit

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass es vor 40 Jahren, grad in diesem 8eck Format noch nicht so riesige Puzzle a 2000 Teile und mehr gab.
    Wäre ja schön wenn Dir hier jemand so spontan helfen konnte und das Puzzle macht echt einen guten Eindruck.

  • Hallo ihr Lieben!!!!


    Pünktlich zu Weihnachten hab ich heute mail von meiner Mama bekommen: es ist das gesuchte Puzzle und ich darf/soll gerne versuchen es wiederzubeschaffen!!!


    :hands:


    Das werde ich nach den Feiertagen in Angriff nehmen und dann vielleicht noch einmal eurer Hilfe bedürfen.


    Bis dahin noch einmal vielen lieben Dank und wunderbare Tage für alle.


    (Das Puzzle war mal ein Weihnachtsgeschenk und nun ist es ja quasi noch mal eines).


    Gruß
    Dorit (die grüne Hölle)

  • Hallo,


    an das Florentine Mosaic hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte Dich im Pflanzenforum so verstanden, daß das Motiv lauter unterschiedliche Elemente hat, und das Mosaic hat m. W. lauter sich wiederholende Elemente.
    Springbok-Puzzle sind über die deutsche ebay-Seite nur selten zu haben, aber doch regelmäßig. Aber dann praktisch immer gebraucht. Am besten, Du richtest Dir Benachrichtigungen bei ebay ein (auch wenn ich nicht weiß, wie das geht). Andere Länder in die Suche einzubeziehen dürfte wegen des oft horrenden Portos weniger Sinn machen.


    Das Florentine Mosaic ist Teil meiner Springbok-Sammlung; ich könnte also Detail-Photos vom Deckel nachliefern, falls das noch interessant ist.


    Ansonsten wundert es mich bei den ungewöhnlichen Teileformen bei Springbok und dem doch oft hohen Schwierigkeitsgrad nicht, daß Dir die 500 Teile wie 2000 vorgekommen sind......