• Ich habe ein 1500er-Puzzle gelegt und war mit der Qualität an sich wirklich sehr zufrieden: Tolle Passform, guter Zusammenhalt, die Teile fühlen sich gut an in der Hand und eine Formenvielfalt war gegeben. Man muss mit dem Glänzen der Teile leben, das stimmt. Was jedoch stark zu bemängeln ist, ist eine Art "Versatz" in dem Puzzle gewesen - zwei Reihen passten nicht wirklich ineinander, bzw. nicht alle Teile, obwohl sie definitiv dort hinmussten.
    Hier ein Bild davon:


  • Bei den alte Grafikas hatte ich auch mal so einen "Versatzt" wie @linkhaenderin drinnen , bei "Garten der Lüste" auch imit 1500 Teile aber die Reklamation war natürlcih kein Problem. Die Teile glänzten auch Die letzten die ich dieses Jahr gekauft habe sind matt, sehr gute Qualität und Passgenauigkeit. Das einzige was für mich negativ ist , ist, dass die Farben immer viel dunkler sind als in der Kiste dargestellt oder bei Online kauf. Die Farben sind richtig toll und dann macht man die Kiste auf und ... erstmal ist man ein bisschen entäuscht,

  • Bei den neuen Grafika Puzzles hat sich die Qualität in der Tat sehr verbessert, vor allem die matte Oberfläche gefällt mir. Einen Versatz bei der 1500er Größe hatte ich noch nicht. Bezüglich dunkleren Farben des Puzzles im Vergleich zum Kartonbild kann ich so nicht bestätigen. Mein aktuelles Sternzeichen Puzzle 1500 Teile ist einen Tick heller als auf dem Karton.

  • Ich hatte ja den kleinen Herbstwald von Grafika auf der Platte, die neuen finde ich echt super; die matte Oberfläche und die Haptik gefallen mir sehr.
    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich raus bekomme, ob es sich um ein altes oder um ein neues Modell handelt....

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir 1 oder 2 Motive von Ruyer zulege. Die gefallen mir wirklich ausgezeichnet und passen super in mein Beuteschema. Vor Allem die Möglichkeit bei vielen Motiven aus 3 Teilezahlen wählen zu können( mich interessieren 1000,1500,2000 Teile).

  • Wir hatten diesen "Versatz" bei einem 1500 auch schon. Ist ja eigentlich kein Versatz, sondern die Teile passen in der Mitte nicht richtig ineinander.


    Bei den 1500er ist es einfach: die rechteckigen sind neue, die alten 1500er waren alle quadratisch.

    .. wie meinst du das? Bezieht es sich auf die Form der Kartons oder auf das Motiv? Ich denke mal ersteres. Allerdings sehen für mich alle Kartons von Grafika rechteckig aus :)


    LG Gabi

  • Bei den neuen Grafika Puzzles hat sich die Qualität in der Tat sehr verbessert, vor allem die matte Oberfläche gefällt mir. Einen Versatz bei der 1500er Größe hatte ich noch nicht. Bezüglich dunkleren Farben des Puzzles im Vergleich zum Kartonbild kann ich so nicht bestätigen. Mein aktuelles Sternzeichen Puzzle 1500 Teile ist einen Tick heller als auf dem Karton.

    Ummm, dann lag es an den 2 die ich bis jetzt gelegt habe. Ich habe aber noch ein Paar hier liegen ... die probiere ich noch aus. Aber von Qualität her sind die wirklich Hammer.

  • Nach laanger Abstinenzphase bin ich auch wieder mal hier unterwegs.

    Ich habe mir gerade 5 Graficas gebraucht gekauft, ein 2000er (Weltkarte) habe ich schon länger zuhause.

    Bin schon gespannt auf die Qualität, kenne diese Puzzlemarke gar nicht.


    Viel Spaß euch allen und schönes -puzzle-

    Lg Schnucki40

  • Die neueren Grafikas sind von der Qualität echt super - bei den älteren war die teilweise etwas unterschiedlich.

    Viel Spaß damit und willkommen zurück !

  • Auch wenn hier schon länger kein Beitrag mehr war, möchte ich meine Erfahrung hier mal mitteilen.


    Ich habe - nachdem ich übrigens über Recherche zu diesem Hersteller auf dieses Forum gestoßen bin 😉 - mich getraut, ein 1500 Teile Puzzle zu bestellen. Bin da nach schlechter Erfahrung nicht so bekannter Hersteller etwas zögerlich geworden. Und bis dato war mir diese Firma noch unbekannt.

    Aber das Motiv (und der Angebotspreis🙈) hat mich so angesprochen...🙂🙃🙂🙃


    Jetzt kam das besagte Puzzle:

    Als erstes habe ich erstmal die Teile "gecheckt". Hatte hier von früher glänzenden Teilen gelesen. Tun meine zum Glück nicht. Und auch sonst fühlen sie sich gut an, recht dick auch.

    Aber beim zweiten Blick auf die Schachtel dann der Schreck: die Vorlage ist gefühlt winzig auf die Schachtel gedruckt 😱 Vor allem bei diesem Motiv werde ich ja irre mit so einer kleinen Vorlage zum gucken! 🥴


    Jetzt meine Überlegung - und da würde ich mich über eure Erfahrungen/Ideen echt freuen - was tun?

    Erste Idee ist, mit dem Karton zum Copyshop und es größer kopieren. Aber wird die Auflösung noch gut genug sein?

    Möchte auch nicht das Tablet zum gucken neben dem Puzzle stehen haben.


    Ich hänge mal noch ein Foto zur Veranschaulichung an...


  • Moin Melly,


    bei der Vorlagen-Grösse ist das bei dem Motiv schon eine besondere und zusätzliche Herausforderung.

    Aber deswegen extra für teures Geld zum Copy-Shop fahren?

    Ich würde einfach erstmal anfangen und sehen, was passiert.


    Notfalls kannst Du immer noch eine vergrösserte Kopie machen lassen.

  • Ja, das ist schon eine kleine Vorlage. Aber manchmal braucht man die gar nicht so sehr wie man meint. Ich gucke auch oft auf die Schachtel, aber wenn dann so eine kleine Vorlage da ist, animiert mich das auch etwas, mich von der Vorlage zu lösen. Daher stimme ich Torsten zu, dass du es einfach mal so versuchst.


    Zu Grafika kann ich sagen, dass ich bisher nur gute Qualität hatte. Die Teile waren matt und ergaben eine tolle, glatte Gesamtoberfläche. Der Zusammenhalt war auch in Ordnung und die Passgenauigkeit auch.

  • Danke für eure Beiträge 😊


    Puzzle ohne Vorlage habe ich auch schon gemacht und bei einem anderen Motiv würde ich dann so verfahren wie ihr vorschlagt.

    Diese Collage hat aber so viele ähnliche Bildchen und Farben 😏


    Auf die Idee mit einer Lupe Donna bin ich bisher nicht gekommen 😃

    Da lohnt sich eine Investition ja auf lange Sicht auch mehr im Gegensatz zum Copyshop 😄

  • Ich habe über Weihnachten ein 3000er von Grafika zur Hälfte geschafft doch 2 Teile haben gefehlt, die Teile in der verpackten Hälfte habe ich darauf hin gezählt, mehrfach, und dort fehlten weitere 3 Teile!! Herbe Enttäuschung