• Eure Meinung zu Puzzeln der Firma Kosmos 5

    1. sehr gut (1) 20%
    2. gut (1) 20%
    3. befriedigend (3) 60%
    4. nicht empfehlenswert (0) 0%

    Hersteller: Gibsons


    Webseite: http://www.gibsonsgames.co.uk/puzzles.php


    Hier ist Platz für Eure Meinungen zur Firma Gibsons

  • wär super, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit dieser Firma berichten könnte,
    da ich bei unsrer riesigen Sammelbestellung einige Motive bestellen wollte.

  • habe auch einige Motive dabei, nur leider keine Erfahrung mit der Firma

  • Ich habe ein 1000er von Gibsons gemacht, es war anders OK, aber Teile passten ganz oft wo sie nicht gehörten. Mit ein leichtes Motiv geht's also gut, aber Motive mit grosse Himmelfläche oder so as was würde ich nicht von Gibsons empfehlen.

  • Kannst du explizit was zur Qualität sagen? Wie dick die Puzzlepappe ist, ob die Farben gut sind etc.?
    Das würde mir seeeehr helfen!



    Es haben ja schon 2 Leute abgestimmt. Wer hat denn mit "sehr gut" abgestimmt ?
    Eure Meinung wäre echt wichtig, da ich in der Sammelbestellung einige Puzzles der Firma drinhätte... : /
    Möcht keinen so riesigen Fehlkauf riskieren.

  • Die Teile sind ein bischen dicker als bei Ravensburger, sehr stabil (auch der Zusammenhalt ist gut), und die Farben sind klar.


    Ich habe mit "befriedigend" abgestimmt, weil mir wirklich stört wann Teile wo sie nicht gehören passen. Anders ar Gibsons gut.

  • Inzwischen habe ich auch mal ein Gibsons-Puzzle gelegt. Meine Beschreibung dazu hier .

  • Ich habe gestern mein erstes Gibson-Puzzle "Heart of England" geöffnet.


    Die Puzzleteile und damit auch das Gesamtpuzzle sind etwas kleiner als bei Ravensburger, die Qualität aber vergleichbar. Die Pappe ist stabil und verbiegt sich nicht beim Auseinandernehmen von Teilen, die doch nicht zusammenpassen (s. letzter Absatz). Die Teile sind sauber und anständig gestanzt. Meine Packung enthielt nur sehr wenige Pärchen, die noch zusammenhingen. Ebenso habe ich kaum welche gesehen, an denen Pappreste vom Nachbarteil hingen.


    Die Farben der Teile sind gut und klar, ebenso die Kontraste. "Heart of England" hat in der Mitte eine beschriftete Karte von England sowie einzelne weitere Schriftzüge. Alle sind klar und deutlich zu lesen.


    Normalerweise lege ich immer zuerst den kompletten Rand. Das habe ich hier sehr schnell aufgegeben. Es scheint nur sehr wenige unterschiedliche Stanzformen zu geben, so dass ganz viele Teile passen, wo sie nicht hingehören. Das macht es schon bei eindeutigen Motiven schwierig, beim Himmel, Gras und Bäumen ist es fast hoffnungslos. Auch bei der Karte kann man Schriftzüge zusammenstecken, die nun wirklich nicht zusammengehören.

  • Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen überhaupt nicht anschließen. Aber vielleicht hat sich die Qualität in den letzten Jahren bei Gibson verbessert. Nach dem Legen von zwei 1000er kann ich nur sagen, dass die Teilevielfalt selbst das Legen von einfarbigen Flächen zum Vergnügen macht. Die Passgenauigkeit und der Zusammenhalt sind ebenfalls top.
    Für mich steht Gibson derzeit an erster Stelle unter den Herstellern.