• Wie findet ihr die Puzzle der Firma Falcon? 6

    1. gut (2) 33%
    2. befriedigend (4) 67%
    3. sehr gut (0) 0%
    4. nicht empfehlenswert (0) 0%

    Wie findet ihr die Puzzle der Firma Falcon?


    Ich habe diesen Hinweis im Internet gefunden: "The Falcon de luxe range of jigsaw puzzles is produced and manufactured by Jumbo Games."


    Ist das dann dieselbe Qualität wie bei Jumbo-Puzzeln oder unterscheidet sich Falcon de luxe von Jumbo?


    Vielleicht weiß hier jemand etwas darüber. Mich persönlich interessiert vor allem die Qualität der größeren Puzzle (2000-5000 Teile).


    Hier ist Platz für eure Erfahrungen mit Falcon-Puzzlen ...

  • Liebe Silvie, wenn du Jumbo kennst, dann kennst du auch Falcon. Da gibt es für mich eigentlich keinen Unterschied.
    Ich habe mal für "befriedigend" gestimmt, weil die Qualität der Teile an sich gut ist. Mir persönlich missfällt die schlechte Passgenauigkeit. Über größere Motive kann ich keine Aussage machen. Ich habe auch noch nie eines gelegt gesehen. Weder hier noch im anderen Forum.


    LG Gabi

  • Ich habe bisher zwei 1500er und ein paar kleine Falcon gelegt. Beim ersten 1500er (Place de la République) fand ich die Passgenauigkeit sehr gut, aber es hatte null Zusammenhalt. Beim zweiten (Field of the Cloth of Gold) fand ich, dass es gar nichts zu beanstanden gäbe. Ich habe für "gut" gestimmt :) .

  • Vielen Dank, ihr Lieben, für euer schnelles Feedback! :)


    Ich kam auf die Frage, weil es gerade bei ebay ein interessantes 5000er "A harvest festival" von Falcon gibt,
    da aber die Jumbo-Qualität so mittelmäßig zu sein scheint, bin ich verunsichert ...
    Der Druck scheint auch nicht wirklich scharf zu sein, was natürlich dann schade wäre.


    War die Firma Falcon früher eigenständig und hatte damals eine andere Qualität? Vielleicht weiß es jemand?

  • Falcon wurde 1976 gegründet und, nachdem der Besitzer das Pensionsalter erreicht hatte, 1996 als Markenname an Jumbo verkauft. Seither werden Falcon-Puzzles auf Jumbo-Stanzen hergestellt, sind also qualitativ identisch mit z.B. den van-Haasteren-Motiven von Jumbo.


    Die Falcon-Puzzles aus der pre-Jumbo-Ära, die kakukk gelegt hat, sind kein Hinweis auf die Qualität des von Dir anvisierten 5.000ers von 2004, aus der Jumbo-Zeit.


    Billsville Mike schreibt hier:
    "The piece cut is not like earlier Falcons; it reminds me of FX Schmid. Who knows, maybe when Ravensburger bought FX Schmid, it sold its cutting ribbons to Jumbo."


    Eine noch etwas bessere Auflösung von Bildern des fraglichen Puzzle(karton)s findest Du hier: Ein Bild des fertigen Puzzles habe ich noch nicht gesehen.


    Abgesehen davon halte ich den Preis des eBay-Angebots für zu teuer. Gerade dieser 5.000er ist eher ein Ladenhüter, geht nicht teuer weg, wenn er denn mal bei eBay UK auftaucht, was aber nicht soo oft der Fall ist.

  • @Silberfuchs : du machst deinem Untertitel mal wieder alle Ehre! Danke für die vielen Informationen.
    @kakukk : ich danke auch dir!


    Bei Billsville Mike hatte ich es auch gesehen, aber nicht das gepuzzelte Werk, den Text hatte ich allerdings übersehen und denke nun, er hat es doch schon gelegt ...
    @Billsville Mike : Did you already finish the falcon puzzle "A harvest festival" - was it a good experience or not?


    Ich finde es auch arg teuer, wollte nur eben prinzipiell mal wissen, ob es sich gut legen lässt. (Da es mein erstes 5000er wäre, wollte ich es mir nicht gleich zu schwer machen.)
    Vielleicht gibt's das Puzzle ja mal woanders ... dieses ist allerding original verpackt.


    Ich hatte es gestern Abend 1 x ausschnittsweise gepuzzelt im Internet gefunden, da sah es eben eher unscharf aus und auf sowas hätte ich wirklich keine Lust.
    Schade prinzipiell ist natürlich, dass links und rechts einiges abgeschnitten wurde im Vergleich zum Original, das gestochen scharf aussieht und anscheinend für ca. 92.000 € verkauft wurde ...


    Der Thread ist etwas auf Abwege geraten, aber immerhin wissen wir Falcon = Jumbo seit 1996.
    Wie die Qualität der älteren Puzzle ist, könnte man hier dennoch posten, wenn man wollte/wüsste ...

  • @Silvie: Die Markierung von Billsville Mike in Deinem Beitrag hat nicht geklappt, er wird es kaum lesen, ist sowieso nur gelegentlich hier online. Ich würde zu 99 Prozent sagen, er hat es bisher nicht gelegt. Wir sind in regelmäßigem Kontakt, und ich weiß, dass er gelegte Puzzles eigentlich immer auf flickr postet. Die Aussage zum Teileschnitt kommt wohl daher, dass sein Exemplar gebraucht bzw. zumindest geöffnet ist.


    Ich würde von den Fotos des Kartons auch vermuten, dass das Motiv nicht kristallscharf ist. Den Schwierigkeitsgrad des Puzzles halte ich für höher als es die hellen Farben zunächst vermuten lassen.


    Alte Falcon Puzzles (von vor 1996) haben einen guten Ruf, wie auch kakukk schon bestätigt hat. Sie haben die Besonderheit, dass der Teileschnitt nicht immer streng rasterförmig ist, was den Schwierigkeitsgrad durchaus erhöht. Bei den Großformaten ab 5.000 Stück gibt es diese Eigenheit nur bei den alten Falcon 5.000ern (aus der pre-Jumbo-Zeit) und bei den Nathan-6.000ern.

  • Vielen Dank @perrynull fürs Heraussuchen und Fotografieren! :)


    Ich bin jetzt nicht so ganz überzeugt, ob das mein erstes 5000er werden soll, scheint mir doch sehr schwer mit den vielen gelblichen Teilen
    und leicht verwaschen ist der Malstil in der Vergrößerung ja schon - und da Jumbo auch nicht ganz so optimale Qualität liefert ...


    Vielleicht warte ich mit so einem Kauf ab, bis du deine Version gelegt hast,
    das kann aber noch ein paar Jahre dauern, wie ich deinen Vorrat einschätze. ;)
    Außer es läuft mir spottbillig mal über den Weg.

  • Silberfuchs is correct on all counts .. I have not completed this puzzle and I am very late to the conversation! (The pieces have been counted and the puzzle is presumed complete.) I have submitted some photos showing the pieces - they are a different style than yours, with more square-shaped knobs compared with your looping ones. My pieces also have a rectangular shape so that the piece can be immediately oriented. The style of piece seems to me exactly the same as the 5000 FX Schmid series of Canaletto and World Map 1808. Your copy looks like a standard Jumbo 5000 cut style.




    Enjoy - it's a beautiful puzzle, enough details and not too dark!

  • @Billsville Mike : Thank you for your answer! No problem that it took time - I know from @Silberfuchs that you are only seldom here in the forum,
    but I admire your participations at the Megamarathons!
    I didn't buy the puzzle yet, it's not so cheap ... and that the versions from @perrynull and you are different is a little irritating now.
    For it would be my first 5000-piece-puzzle I am not so sure if it's the right one ... perhaps I wait till you or perrynull have tried.
    But thanks for the photos of your pieces, their cut really looks interesting! :)