Aufbau eines Puzzle-Wiki

  • Wie man in der ersten Post sieht, habe ich bisher als Logo für das Wiki nur das Aus-1-mach-2-Teile Bild (natürlich selbst erstellt) genommen, das z.B. im 24000er "Das Leben" benutzt wird.
    Vielleicht hat jemand Anregungen oder bessere Ideen für solch ein Logo.
    Ich bitte um Vorschläge.

  • Da wirst Du wahrscheinlich zig Meinungen oder Wünsche bekommen. Ich finde Deinen Erstentwurf schon recht passend. Ein bischen Farbe, vielleicht noch ein bischen 3D durch Schatten und das sollte reichen.

  • Hier noch einmal veranschaulicht, wie eine Mehrfachnennung behandelt werden könnte:


    Die Seite "500 München" (Kategorie: Begriffsklärung) zeigt die beiden Puzzles mit gleichem Namen und Teilezahl. Weitere Puzzles können beliebig hinzugefügt werden.
    Die Anzeige will ich noch etwas aufhübschen, aber das ist alles 'nur' Kosmetik.

  • Wieder ein kleiner Schritt:
    Die Anzeige der Puzzles im letzten Beispiel gefiel mir nicht sehr, so habe ich eine Vorlage für eine Kurzinfo angelegt.
    Das Beispiel von "500 München" würde dann (mit ein paar Einträgen mehr) so aussehen:


    Der gesamte 'Quelltext' der Seite sieht mit den zwei 500er dann so aus:

    Zitat


    {{Begriffsklärung}}
    {{Kurzinfo|500 München (1)}}
    {{Kurzinfo|500 München (2)}}


    Einfacher geht es wohl kaum noch.

  • Eine große Neuerung:


    Mehrsprachenunterstützung

    Nachdem ich ein Paket zur Mehrsprachenunterstützung lokal installiert habe (das ging noch einigermaßen gut, ca. 70 MB zusätzliche PHP-Codes; die Wiki-Software allein hat jetzt etwa 200 MB ohne Bilder, der gesamte Wiki-Ordner auf meinem lokalen Rechner umfasst ca. 900 MB mit Wiki, PHP, Apache, phpmyadmin, mysql, sqlite, imagemagick), habe ich mal (nach Fehlerversuchen) die Hauptseite ins Englische übersetzt.


    Ich als Admin angemeldet sehe diese Seite dann so:

    Es werden 2 Sprachen zur Verfügung gestellt: die Seite, die Menüs rechts oben und die Sidebar links sind in deutsch.


    Wenn ich dann die englische Seite aufrufe sieht das dann so aus:

    Es wird nur die Seite in englisch angezeigt, Menü und Sidebar bleiben in deutsch.


    Wenn ich mich dann als normaler Benutzer Engman (English-Man) anmelde, der in seinen Einstellungen als Sprache der Benutzeroberfläche englisch angegeben hat, bekomme dann dies zu sehen:

    Seite, Menü und Sidebar sind in englisch.


    Solch eine Übersetzung kann je nach Berechtigung jeder Nutzer anlegen, aber erst der Admin kann sie dann auch freigeben, so dass diese erst danach für alle zu Verfügung steht.
    Eine Seite muss erst für eine Übersetzung vorbereitet werden, wobei bestimmte Tags im Sourcecode der Sete eingefügt werden. Danach kann man einzelne Abschnitte übersetzten und zum Schluss die Änderungen übernehmen und freigeben.


    Damit wäre das Problem für die Mehrsprachigkeit gelöst.
    Was ich noch eruieren muss ist, wie sich diese Übersetzungen für z.B. die Vorlagen auswirken, ich denke aber, dass dies genauso funktioniert.
    Wenn ich z.B. die Vorlage "Puzzle" übersetzte, reicht es aus, nur die Seite der Vorlage einzudeutschen (Verwendungsbeispiel o.ä.) oder kann/muss ich auch die Parameter übersetzten (statt "KÜNSTLER" dann "ARTIST").


    Was ich noch machen werde, ist für Puzzles einen Status einführen, ähnlich einer Ampel:
    - rot: die Daten des Puzzles sind sehr unsicher, fehlen größtenteils oder der Titel ist nicht bekannt (nur Dummy)
    - gelb: es fehlen ein paar wichtige Daten wie Code oder Hersteller
    - grün: alle Daten sind vorhanden (was der Karton so hergibt, bei den meisten Herstellern fehlt ja das Jahr -> "ca."-Angaben einpflegen?)
    Diese Farbe kann ich dann bei Listen oder der Kurzinfo verwenden und erhält somit gleich einen Überblick über fehlende/unsichere Daten.


    Eventuell könnte man so etwas auch für ein Bild machen: Bild fehlt, schlechte Qualität oder perfektes Foto.


    Zu den Daten eines Puzzles habe ich schon das Herstellungsland (Jahr getrennt, auch Ravs wurden "Made in France"), die Serie (wie etwa Gelini, WASGIJ, World Wide,...) und das Teile-Set (welche Teileformen enthält dieses Puzzle) eingefügt.
    Es ist noch einiges zu tun.

  • Thema Status eines Puzzles:


    Wie beschrieben, könnte der Status eines Puzzles so dargestellt werden:



    Je nach Status (unten in der Kurzinfo mit angezeigt) kann die Farbe angepasst werden. Dies ist auch für eine Listendarstellung möglich.
    Weiterhin kann je nach Status ein Puzzle auch einer entsprechenden Kategorie zugeordnet werden, um so leicht differenzieren zu können.

  • Ich bin gerade dabei, einige allgemeine Seiten zu füllen:
    - Hauptseite: was ist das Wiki, was nicht, wie fügt man ein Puzzle ein als Kurzanleitung
    - Beschreibung der Vorlage "Puzzle": Benutzung und Erläuterung der einzelnen Parameter
    - allgemeine Datenschutzbestimmungen
    - Tests von verschiedenen Anpassungen am Aussehen und Erweiterungen


    Ich habe für die Namensgebung jetzt folgendes Konzept:
    Da dieses Wiki auf einem .de-Server liegt und ich auch ein DE-ler bin, werde ich die Seiten auch in englisch anbieten. Außerdem werde ich wohl die ganzen Vorlagen und Parameter der Vorlagen in englisch halten, da ich das auch so im meinem Umfeld so gewohnt bin: ich entwickle und kommentiere meine Programme immer in englisch. Das dürfte aber kein Problem darstellen, weil man meistens von diesen Parametern nicht viel mitbekommt, außer man möchte evtl. selbst ein paar Tabellen erstellen.


    Zur Namensgebung der einzelnen Seiten will ich es wie folgt handhaben:
    - Es gibt 4 Felder für Puzzlenamen: deutsch, englisch, original-Sprache und restliche.
    - Ist ein deutscher Titel auf dem Puzzlekarton zu finden, heißt die Seite/der Artikel auch so, z.B. "500 München"
    - Ist ein englischer Titel vorhanden, aber kein deutscher, wird die Seite in englisch angelegt, z.B. "32000 New York City Window". Ein deutscher Titel sollte dann in Klammern () als wörtliche Übersetzung aufgeführt werden.
    - Ist weder deutsch noch englisch vorhanden, wird der Original-Titel verwendet, z.B. "8000 La rendicion de Granada". Eine deutsche und englische Übersetzung wird in Klammern hinzugefügt.
    - Ist kein Name vorhanden (das kommt auch vor: ich habe gerade erst ein älteres 1000er vom Hersteller "Scandecor" mit Jackie Stewart Elf Tyrrell Ford gelegt, das nur einen Hersteller-Code hatte, sonst keine Angaben), wird der Artikelname in deutsch geklammert angelegt (aussagekräftige Angaben).


    Artikelnamen können auch Umlaute oder "é" o.ä. enthalten, beim Suchen muss man allerdings auch diese Schreibweise eingeben um etwas zu finden (evtl. könnte man Weiterleitungen dafür anlegen).


    Bilder-Namen:
    Die Namen der Bilder sollen wie der Artikel-Name lauten, mit der Ausnahme: keine Umlaute oder Sonderzeichen, z.B. äA -> ae/Ae, öÖ -> oe/Oe, üÜ -> ue/Ue, é -> e usw.
    Beispiel: beim Artikel "500 München (1)" erhält das Bild der Kartonoberseite den Namen "500 Muenchen (1).jpg".
    Warum? Bei der Erstellung der Vorlage "Puzzle" kann ich schon abfragen: wenn das Bild da ist, zeige es als Minibild in der Tabelle an und als großes Bild im unteren Bereich.
    Die gleiche Vorgehensweise will ich für das fertige Puzzlebild verwenden: hier wird hinter dem Namen die Ziffer "1" angehängt.


    Beispiel:
    Artikelname: "500 München (1)"
    Name Bild Karton: "500 Muenchen (1).jpg"
    Name Bild fertiges Puzzle: "500 Muenchen (1)1.jpg"


    Weitere Bilder (Details, Kartonseiten, Inlays o.ä.) können dann beliebig auf der Seite eingefügt werden.


    Der Aufbau eines Puzzle-Artikels also:
    - Datenblatt mit allen Informationen plus Thumbnail der Kartonoberseite in tabellarischer Form
    - externe Links oder Wissenswertes zum Puzzle/Künstler/Ort etc.
    - großes Bild der Kartonoberseite
    - großes Bild des fertigen Puzzles (versteckbar wenn z.B. WASGIJ)
    - weitere Bilder


    Dies alles dient dazu, dass der Ersteller möglichst wenig selber in die Seite eintragen muss um unerfahrenen Benutzern es so einfach wie möglich zu machen.
    Ist das Kartonbild vorhanden, wird es angezeigt ansonsten nichts bzw. leer.
    Wird ein fehlendes Bild mit entsprechendem Namen hochgeladen, muss an der Seite nichts geändert werden.


    Ich denke, dass dies ein guter Kompromiss zwischen den Sprachen und dem Handling für solch ein Wiki ist: Regeln müssen trotzdem sein, auch wenn das Prinzip Wiki vieles zulässt.


    Vielleicht hat der eine oder andere noch weitere Ideen.

  • Ich denke, dass ich das Layout jetzt so gut wie fertig habe:


    Ich habe ein Foto von der Rückseite eines fertigen Puzzles gemacht:


    Das habe ich dann in Graustufen gewandelt und etwas heller eingestellt.
    Dieses Bild dient mir jetzt als Wiki-Hintergrund:


    Eine Seite im Wiki sieht jetzt so aus:


    Und die Fußnote so:


    Nachdem ich denn endlich herausgefunden habe, wie ich sowohl den Hintergrund (der ist übrigens festgestellt, scrollt also nicht mit wenn ich die Seite scrolle) als auch den obersten Bereich mit diesem Hintergrund fülle und weitere Stunden des Suchens und Probierens für die Fußzeile aufgewendet habe, sieht das doch schon besser aus, als wenn es nur ein weißer Hintergrund wäre.


    Für das Logo habe ich auch schon eine Idee, aber da muss ich sehen, ob das fototechnisch geht.
    Leider hat ja Wikipedia ja schon einen Puzzleball als Logo :)


    Außerdem werde ich denke ich dazu übergehen, die großen Bilder auf der Seite für ein Puzzle nicht so groß anzeigen zu lassen (evtl. auch nur als link), damit der Aufbau der Seite nicht zu lange dauert.
    Bisher habe ich das alles ja nur lokal getestet, solche Tests muss ich dann natürlich für eine Netzinstallation noch durchführen.

  • Ich muss hier an dieser Stelle mal loswerden dass ich dieses Projekt sehr ambitioniert finde und als absoluter Laie zwar die Grundgedanken verstehe, mich bei den Details aber geistig verabschiede, Dinge wie Quellcodes und diverse Fachausdrücke jagen mir einen Schauer über den Rücken. Ich verfolge das Ganze trotzdem sehr interessiert und wenn es mal an den Start geht und idiotensicher zu "bedienen" ist bin ich sicher nicht abgeneigt dieses spezielle Wiki mit zu füttern damit es wachsen kann! :thumbup:

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Das ist ja auch mein Ziel: der Benutzer soll so wenig wie möglich mit irgendwelchen Sourcecodes zu tun haben, sei es php, java, css oder html.
    Der Aufbau der Seiten für Puzzles sind schon ziemlich einfach gehalten:
    Wie in der ersten Post gezeigt, gibt es eine Vorlage:
    {{Puzzle
    |TEILE=
    |BILD=
    |TITEL=
    |GENRE=
    |HERSTELLER=
    ...
    }}


    Diesen Text in eine neue Seite einfügen, die Feldwerte hinter den Gleichheitszeichen füllen (wenn vorhanden) und speichern und die Vorlage erstellt das Layout der Seite automatisch.
    Für weitere Besonderheiten kann man weitere Vorlagen anlegen (siehe Begriffsklärung) die nur über einen bestimmten Code eingefügt werden müssen.
    Selbstverständlich wird es eine Schnellanleitung hierzu geben und eine detailliertere Hilfe für weitergehende Formatierungen.
    Im Grunde gleicht eine Seite für ein Puzzle einem Formular.
    Es gibt aber noch einiges zu tun und ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr noch online gehen kann, zumal viele Tests Dritter noch erfolgen müssen.
    Also 'Don't worry, be happy!", es wird alles gut. Niemand muss Wiki-Entwickler werden um eine Seite zu erstellen oder zu ändern.

  • Ich muss hier an dieser Stelle mal loswerden dass ich dieses Projekt sehr ambitioniert finde und als absoluter Laie zwar die Grundgedanken verstehe, mich bei den Details aber geistig verabschiede, Dinge wie Quellcodes und diverse Fachausdrücke jagen mir einen Schauer über den Rücken. Ich verfolge das Ganze trotzdem sehr interessiert und wenn es mal an den Start geht und idiotensicher zu "bedienen" ist bin ich sicher nicht abgeneigt dieses spezielle Wiki mit zu füttern damit es wachsen kann! :thumbup:


    Da sprichst du mir aus der Seele. :thumbup:

  • Mir auch !!! Ich knipse gerne alles in meinem Lager und beschreibe auch, aber erst wenn es für "blonde" User fertiggestellt ist. ;)
    Dann bin ich dabei !!

  • Das hört sich schon mal gut an: Ein Wiki kann nie genug Bearbeiter haben.


    Den Vorteil sehe ich immer wieder:
    Da sucht jemand ein Puzzle, weiß aber nicht mehr wie der Titel war oder kann sich nur vage an das Bild erinnern. Je mehr Einträge solch ein Wiki hat, desto mehr Informationen können an einer Stelle herausgeholt werden.
    Außerdem ist ein Link zu einem Puzzle im Wiki einfacher, als etwa immer wieder selbst Bilder hochzuladen.
    Ein Forum soll das Wiki ja nicht ersetzten zumal viele Detailbilder hier zu finden sind.


    Und hier gleich etwas Neues zum Wiki:


    Ich möchte auch gerne Puzzle-Kataloge übernehmen, nicht nur die Bilder der einzelnen Seiten sondern auch die Daten und Links zu den jeweiligen Puzzles.
    Hier ein Beispiel vom Katalog von Ravensburger von 1970:



    Die Seite enthält alle im Katalog vorgestellten oder abgebildeten Puzzles, meist sind nur kleine Bilder und der Herstellercode genannt, eine Verlinkung zu den einzelnen Puzzles kann dann mit Anlegen der Puzzle-Seite erstellt werden (weil keines der genannten Puzzles bisher eine eigene Seite hat, sind die Links noch rot).
    Es gibt hier im Katalog ein "World Wide" 500 Teile mit Titel "München" (Code: 625 5 159). Dieses erhält hier den Eintrag "500 München (3)" da die wie oben erwähnten beiden anderen unter "500 München" wieder andere Codes haben.
    Außerdem muss die Seite zur Begriffsklärung "500 München" um die Seite "500 München (3)" ergänzt werden. So wird dieses Puzzle um ein Teil vervollständigt.


    Evtl. kann hier auch mit der Kurzinfo gearbeitet werden, in der tabellarisch Bild und wichtige Daten angezeigt werden.


    Am Ende dieser Seite sollen dann die entsprechenden Scans der Katalogseiten eingefügt werden. Ich habe auch noch einige alte Kataloge rumliegen.


    Die Kategorie "Kataloge" ist bisher noch sehr übersichtlich:

  • Hier etwas für 'blonde Benutzer' im Wiki:


    In einigen Wikis ist ein sog. "Vorlagenmeister" eingebunden, der den Umgang mit Vorlagen und deren Eingabe vereinfacht.
    Dieser muss aber erst in den persönlichen Benutzereinstellungen angekreuzt werden.


    Vorgehen wie folgt:
    Um ein neues Puzzle einzugeben, muss ich einfach nach einem Titel suchen, ist dieser nicht im Wiki vorhanden, wird der Suchbegriff in rot angezeigt und ich kann ein neues anlegen. Hier im Beispiel ein 1100-Teile Puzzle.


    Nach Klicken auf den roten Text wird eine leere Seite mit diesem Titel angelegt und der Seiten-Editor öffnet sich.
    Als drittes Icon ist ein "{T}" zu sehen (für Template = Vorlage), der Vorlagenmeister.


    Wenn ich nun dieses Icon anklicke erscheint ein Texteingabefeld. Dahinter wird nur die Version des Tools angezeigt und ist nicht so wichtig.
    Als Text gebe ich nun den Namen der Vorlage ein, hier "Puzzle1":


    Beim Klicken auf "Okay" wird nun ein Formular angezeigt mit allen Parametern und erklärenden Texten (s. unten für "Puzzle-Serie").
    Nun können alle vorhandenen Felder gefüllt werden (Muß-Felder sind nur Teile und Titel-D, ich muss die Sortierung nochmal ändern):


    Nach der Eingabe klicke ich unten auf "Übernehmen" und alle Werte werden in den entsprechenden Sourcecode in die Seite eingetragen und sieht dann so aus:


    Wenn ich nun diese Seite speichere, erhalte ich die bisherige Anzeige der Daten (ein paar mehr wie erwähnt):


    Kategorien werden automatisch angelegt, die Angaben von m2 und Summe der Teile werden automatisch berechnet.
    Man kann natürlich auch die Parameter per Hand eintragen, muss aber darauf achten, die richtige Vorlage anzugeben.


    Und jetzt das Gute für alle Noch-nie-etwas-in-Wiki-gemacht-isten:
    Wenn ich bei dieser fertigen Seite auf Bearbeiten (Reiter oben rechts) gehe, (der Sourcecode der Seite wird wieder angezeigt) den Cursor auf das Wort "Puzzle1" setze und dann auf "{T}" klicke (s. Bild oben), bekomme ich wieder exakt das Formular zur Eingabe der Parameter angezeigt, mit den Erklärungen und vorhandenen Werten!


    Ich denke idiotensicherer geht es kaum noch!

  • Ich bin gerade dabei, ein paar allgemeine Seiten zusammen zu schreiben, wie Puzzle-Teile (Arten, Materialien, Formen, Größen, Stärken), Puzzle-Arten (normal, 3D, Ball, Holz, gestapelt, Kontur), Puzzle-Formate (hoch, quer, Panorama, rund, oval, Dreieck, Triptychon) oder Besonderheiten (ohne Vorlage = WASGIJ, Duftpuzzle, Holzstruktur, nachtleuchtend, Gloss).
    Hierzu will ich natürlich auch ein paar Beispiele zeigen sprich Bilder. Leider habe ich z.Z. keine Holzpuzzle bzw. Puzzle mit dem viktorianischen Schnitten mit Whimsies (s. hier).
    Wer kann mir ein paar Fotos von Rückseiten (wg. neutral) eines fertigen Holz-Puzzles, einzelnen Teilen und Whimsies zukommen lassen? Gut wären auch Größenvergleiche mit z.B. einem 1000er Ravensburger in Aufsicht und von der Seite (wg. Dicke).
    Viele andere Puzzle-Arten habe ich selbst (außer Metall-Puzzle) und ich muss dann mal im Urlaub ein paar Detailaufnahmen machen, wenn denn das Tageslicht besser ist.


    Zum Format der Fotos: Ich bevorzuge Bilder mit (Digi-)Kameras nicht Handy/Smartphones, Tageslicht (kein Blitz wg. Spiegelungen), kein direktes Sonnenlicht, Winkel 90° also direkt von oben (keine Verzerrungen oder Unschärfen), bildschirmfüllend (Zuschneiden kann ich noch).
    Ja, ich weiss, aber ein gewisser Standard sollte schon sein.
    Wer etwas beitragen möchte, bitte bei mir melden.

  • Meinungen gefragt!


    Ich arbeite seit ein paar Tagen an einer Seite, in der die Puzzleboxen aufgeführt werden. Daten wie Abmessungen oder Gewicht sollen dort aufgenommen werden (z.B. als Berechnungshilfe für Versand, Regalbau, Stauraum, ...), bin mir aber noch im Unklaren, welche Daten und wie dort präsentiert werden.
    Wenn man sich z.B. ein aktuellen 1000er Rav-Karton ansieht, ist der in den Abmessungen stets gleich. Dasselbe trifft (so meine Erfahrung bisher) auch auf die Anzahl der Teile und Reihen/Spalten der Teile zu.
    Die Tabellen (je eine für einen Hersteller) könnte dann so aussehen):


    Da sich die Teilezahl für einen Karton ja nicht ändert, könnten die Angaben auf den Puzzleseiten durch eine Verlinkung auf diese Tabelle erfolgen, somit erspart man sich immer wieder gleiche Eingaben:


    Abmessung in cm oder Teile müssten so nicht mehr angegeben werden. Für z.B. ältere 1000er Ravs (neu 50,0cm x 70.0 cm) kann man dann einfach einen neuen Eintrag in der Tabelle unter "1000 b" mit den geänderten Daten (z.B. 69,8cm x 49,8cm) anlegen.


    Die Gesamtzahl der Teile würde ich schon auf der Puzzle-Seite belassen, um Suchen bzw. Berechnungen/Summieren durchführen zu können.
    Man könnte auch für jede Box eine eigene Seite erstellen, was den Vorteil hätte, dass ich die dort angegeben Daten mir per Code in die Puzzleseite holen kann (aber der Aufwand wäre wohl zu groß).


    Wer hat dazu eine Meinung?
    Lieber mehr Daten immer wieder eingeben oder diese auf einer anderen Seiten sammeln und nur verlinken?

  • Ich muss mir noch überlegen, wie ich das am einfachsten beim Anlegen der Seiten für ein Puzzle mache.


    In der Zwischenzeit hier ein erster Blick auf die Startseite, wie sie denn ungefähr aussehen soll.



    Eine kurze Info zum Wiki.
    Die wichtigsten Seiten auf einen Blick.
    Kleine Statistik zum Schluss.


    Und für das Logo ist mir auch noch etwas eingefallen: die doppelten eckigen Klammern werden oft im Wiki-Code verwendet, z.B. als Link auf eine Seite oder Kategorie.