Puzzle-Wiki Technikecke

  • Vielen Dank! Gelesen hatte ich es bestimmt, aber nicht verinnerlicht.
    Nein, da sie für einige der Puzzle identisch sind.
    Das mit der Statuspflege muss ich nochmal nachlesen.
    Bis zum nächsten Versuch!!!

  • Hallo @kar_bon,
    dumme Frage: Habe ein Bild für ein Puzzle mit Fehlteilen. Ich weiß, dass ich es einfach neu laden könnte, aber wie bekomme ich es aus dem Bereich dann raus?
    Habe das Bild jetzt erstmal als 1000 Konkav und Kovex1a.jpg hochgeladen...
    Danke!

  • einfach als 1000 Konkav und Konvex1.jpg hätte gereicht - du hättest es damit ersetzt.


    Wenn du auf das Bild klickst hast du ja folgende Seite


    dann da auf "Eine neue Version dieser Datei hochladen" gehen...
    aber kar_bon wirds schon richten ;)


    Und das {{Miss}} auf der Puzzleseite dann löschen...

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Hast du bei den "Helferlein" (Hauptseite oben - Einstellungen - ganz rechts "Helferlein") alles angeklickt?


    Nach dem Anlegen eines neues Puzzles (also z.B. 1000 Abcxyz) und "erstellen" kommst du eine neue Seite;
    da dann in der "Werkzeugleiste" auf das {T} klicken und ggf. Vorlage "Puzzle" eingeben (ohne "")

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • @shaddoww: Vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen hatte ich die Lösung gefunden und meine Frage schon wieder gelöscht...


    Aber vielleicht kann jemand mal auf meinen ersten Eintrag schauen und mir rückmelden, ob alles so ok ist:
    http://www.rieselprime.de/wiki/500_Bird_Bath

  • Dann mal noch ein <3 liches Willkommen bei den Wikiisten :thumbup:


    Ich finde das sieht für den ersten Versuch super aus!


    Bei "Teile real" kannst du auch die 500 übernehmen, wenn die "Abmessung Teile" irregulär ist (und du nicht nachzählen willst)
    Bei Genre würde ich "Tiere; Kunst" vorschlagen,
    wenn kein Künstler angegeben ist und alle sonstigen Angaben vom Karton eingetragen sind, kann der Status dann letztendlich auf "ggg" gesetzt werden.


    Aber das ist nur meine Ansicht als User; mal sehen was der Admin dazu sagt.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Der Admin sagt: Für's Erste sehr gut.


    Ich habe noch "irregulär" bei Abmessung Teile eingegeben und "Vögel" als Genre wieder rausgenommen: wir wollten erstmal keine neuen Untergenre generieren.


    Die Bilder können ruhig etwas größer sein, 2MB als Dateigröße ist die Grenze. So kann man besser die Teileformen beim Puzzle erkennen.


    Wenn "Künstler" und "Jahr" nicht auf der Box sind, sollte man hier "-" eingeben, somit werden automatisch Kategorien eingetragen.


    Weiter so.



    Das Bild zu "Konkav und Konves" habe ich verschoben, "Miss" beim Puzzle herausgenommen und Status angepasst. Evtl. wird noch das alte Bild angezeigt (BrowserCache!).

  • kar_bon: Danke für die Rückmeldung.
    Falls man Künstler, Jahr o.ä. recherchieren kann, es jedoch nicht auf der Schachtel angegeben ist, darf das eingetragen werden?


    Nach einer Kategorie "Vögel" würde ich sehr häufig nutzen, wenn es sie gäbe. Hoffentlich wird sie eingeführt.

  • Eintragungen zu Künstler oder Jahr sind erwünscht, auch wenn sie nicht auf der Box stehen.
    Dazu sollte aber unter REMARKS ein Text eingetragen werden, damit jeder dies nachvollziehen kann.
    Also "Kein Künstler auf der Box, verifiziert über Internetsuche". Evtl. kann man sogar einen Link zu einem Bild über einen eigenen Eintrag unter "Weitere Informationen" eintragen.


    Die Genre wollen wird erstmal einfach halten, um den Benutzern die Entscheidung zu erleichtern: Wenn Tiere, dann muss ich nicht groß suchen oder wenn verschiedene Tiere muss ich nicht "Hunde;Katzen;Löwen;..." eintragen.


  • Wenn "Künstler" und "Jahr" nicht auf der Box sind, sollte man hier "-" eingeben, somit werden automatisch Kategorien eingetragen.

    Könntest du das dann noch in den Kurzinfos zu den Kategorien anpassen?
    Zur Zeit siehts so aus:


    mich verwirrt das immer wieder :/

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Wenn Tiere, dann muss ich nicht groß suchen oder wenn verschiedene Tiere muss ich nicht "Hunde;Katzen;Löwen;..." eintragen.

    "Katzen" gibt es als Kategorie bereits ...

  • Ja, weil wir alle Genre erst einmal so gelassen haben, wie es anfangs war.
    Für Genre gibt es zwei Möglichkeiten die wir hier schon diskutiert haben:
    1. Verfeinern ohne Ende zum Exakten einsortieren der Puzzles: Nachteile: unübersichtlich für Neulinge, Vorteil: Wiederfindbarkeit
    2. Sehr grobe Einteilung (noch grober als jetzt schon): Nachteil: Wiederfinden erschwert, Vorteil: leichter einzutragen


    Wir habe uns erstmal für Nr. 2 entschieden.


    Übrigens: Du musst nicht unbedingt den O-Titel eintragen: Wenn der englische vorhanden ist, reicht der völlig. Der O-Titel ist für Puzzles gedacht, die weder einen deutschen noch einen englischen Titel haben.


    Und: Ich denke bei den 1000ern von Cobble Hills kann man die Teileabmessung richtig eintragen: abzählen sollte gehen (Zeilen, Spalten) auch wenn nicht die Rav-übliche Grid-Stanzung. Leider kann ich das bei der Auflösung nicht genau sagen!

  • Ich habe die Diskussion zum Wiki nicht durchgehend verfolgt. Entschuldige, wenn ich also ein bereits erledigtes Thema nochmal anbringe.
    Demnach habe ich für eine Suche nach Vogel-Puzzlen also keine andere Chance, als die Kategorie "Tiere" anzeigen zu lassen und dann alle einzeln durchzuschauen? Das wäre sehr mühsam...

  • Ist -aus meiner Sicht- kein Problem, wenn ein eigentlich erledigtes Thema nochmal angesprochen wird; denn so ganz erledigt ist es ja noch nicht;
    wir wollten ja nach den 2000 erreichten Puzzles nochmal drüber reden, wenn ich das jetzt im Kopf habe
    2000 ist schon mal ne tolle Zahl -top-
    Ich glaube, mit den Genres kann man es eh nicht jedem recht machen ;)


    Puzzlerin: kannst du in diesem Faden ab Beitrag Nr. 419 , im Einführungs-Faden ab 111 nachlesen, falls du willst.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • @Puzzlerin: Bitte die "Teile real" und "Abmessung Teile" eintragen, ich muss sonst jedes Puzzles anfassen/ändern und die Auflösung der Bilder reicht leider nicht immer für's Nachzählen.
    Danke!


    Frage: Steht der dt. Titel bei "1000 Nature morte á la chaise" auf der Box?

  • @kar_bon Diese Daten liegen mir leider nicht vor. Das hatte ich bei Fotografieren nicht notiert. Es sind frühere Puzzles.


    Bei neuen, die ich gerade auf dem Tisch habe, achte ich dann gerne darauf.

  • Was die Tiere angeht, würde ich @Puzzlerin zustimmen, dass ich da auch eigene Genres gut fände, alleine schon gesehen, wie viele Katzenpuzzles es gibt! Wenn man daran interessiert ist, will man natürlich nicht alle Tierpuzzles angezeigt bekommen.
    Klar gibt es da Grauzonen, wenn es Tiersammlungen sind, ob man jetzt jedes Tier noch eigenständig erfassen will oder es dann nur generell bei dem Genre Tiere belässt.
    Aber das ist nunmal das Wesen der Genre-Zuordnung, dass das nie 100%ig ordentlich sein kann, auch wenn das Personen mit einem ausgeprägten Genauigkeitssinn (und da schließe ich mich selbst auch nicht aus) gegen den Strich gehen kann. :)


    Generell finde ich es besser, wenn jeder die Genres anlegen kann, zumal es ja keine Beschränkung gibt, wie viele Genres es pro Puzzle gibt, oder? Ich hatte das eher so wie "Tags" angesehen.

  • http://www.rieselprime.de/wiki/1500_Rythme_n_1


    Bei diesem Namen bin ich mir extrem unsicher. Außerdem gibt es bisher nur eine Art Collection von Ravensburger. Was tun?


    http://www.rieselprime.de/wiki/88_Points
    http://www.rieselprime.de/wiki/88_Knospe
    Hier habe ich noch zwei doppelseitige. Ich hätte von beiden Seiten Bilder... Wie ist das zu lösen? Oder bleibt nur die Entscheidung für ein einziges Bild des fertigen Puzzles?

  • zu Rhythme n 1: zumindest wird es hier unter dem Namen verkauft.
    Wenn du dir nicht sicher bist bei dem Namen: Guck mal in der Hilfe bei "Allgemeines über Puzzles" -- "Kategorie eintragen" unter "Wanted" (ganz unten)


    zu den doppelseitigen:
    Lade einfach ein Bild der 2. auch noch hoch (über Datei hochladen) - das Bild muss den Namen "88 Points2.jpg" haben


    dann gib in der Puzzle Seite folgendes manuell ein (oder kopier es einfach hier raus)
    [[Kategorie:Holzpuzzle]]
    [[Kategorie:Beidseitig]]
    ==Rückseite des Puzzles==
    [[Datei:88 Points2.jpg]]


    bei dem 2. logischerweise Knospe statt Points


    die Kat. Holzpuzzle und beideseitg müssen so manuell eingetragen werden, damit sie diesen beiden Kategorien auch richtig zugeordnet werden.
    und mit dem == erzeugst du quasi einen Text bzw. ein Bild unter der Seite, so wie ich hier http://www.rieselprime.de/wiki…agsgeb%C3%A4ude_in_Berlin mit dem Whimises


    edit: Und nicht Art-Nr. und GTIN verwechseln ;) Rhytm n 1

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab