Puzzle-Wiki Technikecke

  • Die Historie und das Bild bleiben auf der Datenbank erst einmal erhalten und müssen dann mit einem Tool für Admins gelöscht werden, damit sie ganz weg sind... mache ich später.



    Zu Bildern nochmal:
    Eigene Fotos sollten es schon sein, aber wenn man z.B. einen alten Katalog hat, dort ein Fotos eines Puzzles macht und das erstmal übernimmt ist das allemal besser als gar kein Bild!
    Nur wie gesagt Bilder von OnlineShops/Auktionen/anderen Seiten sollten es nicht sein.

  • Ich habe mich jetzt mal an einem weiteren Upload versucht und mich dabei auch mit den Kategorien auseinander gesetzt. Mann muss sich schon etwas reinfuchsen, wenn man noch nie mit einer Wiki gearbeitet hat, aber es funktioniert nach ein bißchen Eingewöhnung schon.


    Übrigens: Bzgl. Groß-/Kleinschreibung bei Bildern ist das Wiki ja wirklich pingelig: Selbst ein ".JPG" wird nicht akzeptiert, sondern es muss ".jpg" sein. Hat bei mir etwas gebraucht, diesen Fehler zu durchschauen.


    Wie fändet ihr es eigentlich, noch als Zusatzinfo das Herstellungsland des Puzzles mit aufzunehmen?


    Eine weitere Frage: Unter welcher Lizenz lädt man die selbst geschossenen Bilder denn am besten hoch? Bisher habe ich dort nichts angegeben.


    Abgesehen davon hattest du ja geschrieben, @kar_bon, dass man jetzt erstmal nur testen, aber noch nicht in größerem Maßstab die Wiki füllen sollte. Daher würde ich jetzt erstmal nichts weiter eintragen, bevor von dir die "Freigabe" kommt, es sei denn, es gibt noch wesentliche Neuerungen, die getestet werden sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie fändet ihr es eigentlich, noch als Zusatzinfo das Herstellungsland des Puzzles mit aufzunehmen?

    Das sollte doch eigentlich anhand des Herstellers hervorgehen, wobei es wahrscheinlich eh schwer wird das tatsächliche Herstellungsland herauszufinden.


    Eine weitere Frage: Unter welcher Lizenz lädt man die selbst geschossenen Bilder denn am besten hoch? Bisher habe ich dort nichts angegeben.

    Ich trage da auch nichts ein, von mir aus kann jeder meine Bilder kopieren. Oder gibt es da rechtliche Hintergründe?

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten nehme ich mal an dass das Projekt jetzt nicht mehr eingestampft wird nach diesem erfolgreichen Start. -top-


    Wir haben auch schon gut Fehler ausgebügelt und Verbesserungen aufgespührt, ich glaube deshalb war ein Test in kleinerer Runde erstmal nötig.


    Ich mach einfach weiter solang es geht... ^^

  • Ich werde die Hilfen nochmals überarbeiten, damit einiges klarer wird... mit Bildchen gerade was ein paar Eingaben betrifft. Das kann ich aber erst nächste Wochen machen (Wochenende verplant).


    Insa: Ich denke, dass es rechtlich keine Probleme wegen der Bilder geben dürfte, solange es eigene Fotos sind. Außerdem wird ja bei jedem Puzzle der Hersteller angegeben. Wenn das Probleme machen sollte, müsste jedes Forum oder flickr oder jeder Blog zumachen!
    Übrigens das Land sollte unter den Boxen aufgenommen werden.


    Mac_gc: leider ist das Land nicht immer eindeutig: es gibt auch Puzzles von Rav mit "Made in France"!


    Nach ein paar weiteren Stunden habe ich eine kleine Verbesserung eingebaut:


    Das Hochladen der Bilder eines Puzzles geht nun etwas leichter:


    Vorgehen:
    Eingabe der Daten eines Puzzles ohne vorher die Bilder hochzuladen, sieht dann etwa so aus:


    Nun ist beim NoPic-Bild ein Link hinterlegt, nämlich das Bild mit dem Namen was aber noch fehlt. Klickt man nun darauf erscheint folgendes:


    Die Meldung besagt, dass das Bild von der Box nicht existiert. Klickt man nun auf "diese Datei hochladen" erscheint folgendes:


    Wie man sehen kann, ist unter "Zielname" schon der richtige Name des Bildes angegeben ('_' wird nur für die Leerzeichen verwendet, das macht das Wiki automatisch). Jetzt kann man einfach auf "Datei auswählen" klicken und kann seine lokale Datei auswählen, wobei der Name hier nun egal ist.


    Zurück auf die Puzzle-Seite und evtl. aktualisieren der Seite (nicht neu speichern) sollte die Bilder anzeigen.


    Ist nicht ganz automatisch, aber der halbe Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Mac_gc: leider ist das Land nicht immer eindeutig: es gibt auch Puzzles von Rav mit "Made in France"!

    Stimmt, die Felder für die Boxen hatte ich mir noch gar nicht richtig angesehen. Na dort passt es doch auch gut hin, da dieser Parameter für viele Puzzle gleich sein sollte. :thumbup:


    Nach ein paar weiteren Stunden habe ich eine kleine Verbesserung eingebaut:


    Das Hochladen der Bilder eines Puzzles geht nun etwas leichter:

    Diese Verbesserung werde ich am Wochenende auf jeden Fall testen, und nun geniese erst mal ein entspanntes Wochenende ohne Wiki. -top-

  • Super, das klingt gut mit den vorbenannten Fotoseiten. Auf jeden Fall ist das weniger fehleranfällig.


    Stimmt, bei den Boxen macht das Herstellungsland noch mehr Sinn.
    Generell finde ich die Info schon interessant. In dem von dir genannten Fall, Karbon, da sich das durchaus auch bei einem Hersteller ändern kann. Aber auch weil das bei den hier weniger verbreiteten Herstellern nicht unbedingt bekannt ist, wo diese einzuordnen sind.

  • Und weiter geht's mit Fragen :):


    • Sollen unter Künstler auch Fotografen (von Landschafts- und/oder Stadtansichten) gelistet werden?
    • Die Abmessungen des Puzzles (in cm und in Teilen) werden sowohl unter Boxen als auch unter dem Puzzle selbst eingetragen. Lässt sich das irgendwie automatisieren, dass die Infos auf der Puzzleseite übernommen werden, wenn man die Box angibt?
    • Ich fände es immer noch gut, wenn die Anzahl der Beutel einen eigenen Eintrag unter Boxen bekommt. Da finde ich andere Angaben (z.B. Fläche und Randteile), die sich eh berechnen lassen aus den übrigen Angaben, weniger relevant. So wenige Puzzles betrifft diese Angabe übrigens auch gar nicht. Bei Castorland fängt die Aufteilung z.B. schon ab 2000 Teilen an.
      Aber das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich das erwähne. Wenn es dennoch so bleibt, kann ich sicherlich auch damit leben. :)
    • Eigentlich wollte ich auch noch fragen wofür "Teile add" bei den Boxen steht, aber ich habe grad den Eintrag vom 24000er Educa gesehen, weshalb ich es mir zusammenreimen kann. Aber eine Erklärung dafür unter der Boxen-Beschreibung ist sicherlich dennoch hilfreich.

    Ansonsten habe ich grad noch mal ein Puzzle hochgeladen, um die Änderung beim Bilderupload zu testen. Mich überzeugt das! Wirklich sehr viel einfacher als vorher und generell bin ich kein Freund davon, Sachen manuell einzutippen, die sich automatisieren/berechnen lassen (siehe zweite und dritte Frage :)).

  • @Insa
    Deine Fragen:
    - Fotograf: ja, auch hier eintragen
    - Abmessungen: ich hatte vor diese Angaben nur bei den Boxen zu haben, dass müsste man dann aber immer machen und evtl. seine passende Box aus der Tabelle heraussuchen. Damit diese Angaben nicht ganz verloren gehen, wenn man keine Box wählt, hab ich diese Daten wieder ins Puzzle gepackt
    - unter den Boxen gibt es ja ein Feld "Bemerkungen" da kannst du es ja eintragen. Wie gesagt, die Tabelle würde noch breiter werden bei neuer Spalte und das sieht auf kleinen Monitoren nicht gut aus (Rollbalken kommt später)
    --eine weitere Möglichkeit ist natürlich das Feld REMARKS beim Puzzle selbst oder als kleinen Text unter dem Puzzle
    - Ich werde die Hilfe und Erklärungen nochmals überarbeiten, das ist immer so, wenn man selbst alles entwickelt hat, denkt man an solche "Kleinigkeiten" nicht. Und richtig erkannt: "Teile add" ist ein Zusatz (oder weniger gibt es auch) an Teilen abweichend von der Berechnung Höhe mal Breite.


    Noch ein paar Hinweise für alle:
    -OrgTitel muss nicht deutsch sein, wenn Titel-D schon gesetzt ist: wenn kein deutsch und kein englisch dann original, alle andern Titel mit "<br> getrennt unter sonstige (s. 1500 Sommerblumen)
    -ArtikelNr: bei Rav z.B. nur 5-stellig und dafür unter GTIN die gesamte Nr mit Prüfziffer also 16318 statt 16318 2, aber bei Puzzle ohne GTIN die gesamte Nr: 625-3993.13 (1000 Kölner Dom), wobei die 13 die Nr. des Serien-Mitgliedes ist (hier Serie Europa)
    -Größe in cm: bitte alle Angaben mit Kommastellen/Leerzeichen also 66,0 x 51,0 anstatt 66x51 (hebt sich besser vom Eintrag mit Teileanzahl ab)
    - Größe in Teile nur mit Leerzeichen: also 40 x 25 statt 40x25
    - Status: der Status grün soll nur gesetzt werden, wenn all Eingaben zum Puzzle, die von der Box verfügbar sind bzw. das fertige Puzzle betreffen, eingegeben wurden. Beispiel: fehlt die Teile-Größe des Puzzles 40x25 dann bleibt der Status auf gelb oder die GTIN fehlt. Sind Angaben nicht verfügbar (z.B. Künstler) kann man dort "-" eingeben, damit klar wird, diese Angabe gibt es nicht, und nicht dass sie nur nicht angegeben wurde.


    Ich hoffe, das ist jetzt ein bisschen klarer geworde, aber die Anpassung der Hilfen kommt erst nächste Woche.

  • Ich habe mich jetzt auch angemeldet und ein neues Puzzle eingestellt - hier der Link


    @kar_bon : bitte gib' Bescheid, ob das so ok ist oder ob ich was falsch gemacht habe!


    Ich war anfangs irritiert, da ich alles nach deiner Anleitung machen wollte, aber alles ganz anders aussah, als in deiner Hilfeseite
    - Hilfe:Neues Puzzle anlegen -
    nämlich so:




    Ich habe dann herausgefunden, dass hier unter "VM" - erster Button - der Vorlagenmeister aufgerufen wird ...
    aber wenn man das andere Design erwartet ist man eben erstmal ziemlich verwirrt ... an was das wohl liegen mag?

  • @kakukk : Schön, dass du auch mitmachen willst! Woran das liegt, dass wir eine andere Ansicht haben, müssen uns noch die Experten verraten, evtl. anderes Betriebssystem oder anderer Browser? Ich nutze Win7 und Firefox 44.02 ...


    Noch eine Frage an @kar_bon :
    ich hab's nicht gefunden, aber auch noch nicht alles gelesen. In welcher Größe hättest du denn die Bilder von Karton und gelegtem Puzzle am liebsten?
    Ich hab' jetzt der Einfachheit halber die Bilder verwendet, die ich hier im Forum eingestellt habe, da ist der Karton meistens nicht breiter als 500-600 Pixel und das Gepuzzelte max. 1000 Pixel breit - ich hätte die Originaldateien aber noch und könnte sie entsprechend anpassen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,
    ich unterstütze den Karsten mal ein wenig, der hat sich erstmal ein ruhiges Wochenende verdient. :)


    Schön dass ihr den Verusch unternommen habt, die Hilfedateien werden durch unsere Erfahrungen nach und nach noch verbessert.


    1) Problem mit der Anzeige des Editors: Damit der Editor so aussieht wie in der Hilfe, müsst ihr unbedingt unter "Einstellungen" folgendes Häkchen setzen:



    2) Einen kleinen Überblick über die Anforderungen an die Bilder bekommt ihr hier in der Hilfe: Bilder Anforderungen
    Grundsätzlich gibt es keine Vorgabe an die Pixelanzahl der Bilder, im Grunde sollen sie so gut und groß wie möglich sein was man in maximal 2 Megabyte verpacken kann.
    Die einzige Begrenzung ist tatsächlich die maximale Größe von 2 Megabyte pro Bild.


    @Silvie: Ich schaue mir gleich mal deinen Eintrag an und berichte dann man was noch gemacht werden kann.
    Aber lasst euch nicht abschrecken, es kann nichts kaputt gehen. Also probiert einfach. -top-

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hat doch größtenteils alles super funktioniert.
    Als erstes habe ich noch den Hersteller Clementoni angelegt, das war tatsächlich der erste Eintrag von Clementoni.
    Als nächstes habe ich den Künstler angelegt, der wird aber soweit ich weiß Dominic geschrieben, oder?


    Ansonsten habe ich die Serie wieder rausgenommen, da das mehr oder weniger nur ein Bezeichnung für sehr viele Puzzle von Clementoni ist (so wie SoftClick-Technology bei Ravensburger).
    Ein echte Serie von Clementoni wäre zum Beispiel die Museums Collection.


    Das Einzige was jetzt noch fehlt ist der Eintrag in den Clementoni-Boxen. Da müsstest du die Box vermessen und dann können wir eine ID vergeben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich habe auch die erste 3000er Box von Clementoni schon mal initial angelegt, da brauchen wir dann nur noch die Daten nachtragen.
    Leider ist die Eingabe der Boxen noch nicht so komfortabel wie für Puzzles selbst, da muss man direkt in der Wikisprache eingeben ohne Vorlagenmeister.
    Aber kompliziert ist das auch nicht wenn man ein bisschen bei den anderen Boxen abkupfert. ;)

  • Bin gerade zurück.


    Danke an @Mac_gc, das schreit geradezu nach Admin :)


    Ja, die Benutzereinstellung habe ich noch nicht beschrieben, war aber korrekt erklärt.


    Bilder ebenso: Wenn es geht so groß wie möglich was in 2 MB möglich ist. Mit dem Tool "Riot" kann man Bilder in dieser Begrenzung packen: der setzt solange die JPG-Qualität herunter, bis die 2MB erreicht sind. Aber das reicht denke ich vollkommen, vielleicht mal ein paar Bilder von meinen hochgeladenen Puzzles ansehen.


    Ich habe mir auch noch Folgendes überlegt:
    Man könnte doch eigentlich den Puzzle-Parameter GENRE weglassen.
    Vorteil: Die Anzeigen in einer Liste werden schmaler und man muss sowieso Kategorien eintragen per Hand (bisher).
    Nachteil: Ich könnte diese Daten dann nicht per Abfrage herausziehen... ist die Frage, ob das denn sein muss.