Puzzle-Wiki Technikecke

  • ooh... ;( ... kann ich das beheben, indem ich die Bilder nochmal hochlade und dann wie angegeben änder?
    Mir ist grade aufgefallen, dass es bei den Sammlungen die Familie New York gibt, sowie einige Puzzles die New York als Cat. haben. Gehören die nicht alle zur Familie?
    Oder anders gefragt: Wenn es bereits eine entsprechende Familie gibt, dort einsortieren oder einzeln kategorisieren oder beides?


    Ein direktes Ändern beim Bild (Löschen von "{{CatPuzzlePicture}}", speichern, wieder bearbeiten und neu einfügen) funktioniert nicht, der Kommentar bleibt.
    Ein erneutes Hochladen des Bildes und löschen des alten sollte den Kommentar löschen, da der zu dieser Version des Bildes gehört, das habe ich aber noch nicht getestet.


    Sammlungen:
    Als ich damals diese angelegt habe, dachte ich schon etwas weiter:
    Für z.B. "Brooklyn Bridge" kann es ja auch mal identische Motive geben, so dass diese neue Sammlung (P) dann unter "Brooklyn Bridge (C)" eingepasst wird.


    Alle Seiten unter "New York (C)" ohne (C)/(P)/(F)/(N) (sprich alle Puzzles) sollten in eine der Sammlungen aufgenommen werden.
    Da aber nicht alle ein Bild haben, kann ich nicht entscheiden, welche die richtige ist.
    Alle bei "New York (F)" einzubauen, bläht die Familie ziemlich auf, daher auch eine differenziertere Aufteilung in Unterkategorien.
    Und deswegen auch die Maßgabe, ein Puzzle nur einer Familie zuzuordnen.
    Beispiel:
    - ein Puzzle ist in Familie "Freiheitsstatue (F)"
    Dieses Puzzle sollte nicht mehr in Familie "New York (F)" eingebaut werden, da erstere Familie schon unter "New York (C)" zu finden ist.


    Wenn ich nun ein Puzzle zum Thema "New York" suche gehe ich zu "New York (C)" und habe dort alle Sammlungen und Puzzles zur Verfügung.


    Evtl. muss hier nochmal über die Sprachanpassung nachgedacht werden: statt "Länder (C)" dann wirklich "Countries (C)", weil der Grundtenor nun bei englisch liegt.

  • Nochmal der Hinweis:
    Im Puzzles nur noch die Vorlagen für Infos oder weitere Bilder benutzen.


    Beispiel:


    anstatt im Puzzle zu schreiben:

    Code
    ==Whimsies in diesem Motiv==
    [[File:250 Mouth of the Canale Grande and Santa Maria della Salute2.jpg|400px]]


    muss nur noch dies eingetragen werden:

    Code
    {{PuzzlePics|Whimsies}}


    Dies setzt natürlich die richtige Benennung der weiteren Bilder voraus (also "...2.jpg", usw.) ist aber auch gleichzeitig eine Kontrolle, dass alles richtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich damals diese angelegt habe, dachte ich schon etwas weiter:
    Für z.B. "Brooklyn Bridge" kann es ja auch mal identische Motive geben, so dass diese neue Sammlung (P) dann unter "Brooklyn Bridge (C)" eingepasst wird.

    Ähm das könnte man ja für jede beliebige Kategorie machen, solang es aber nur eine Seite gibt macht es keinen Sinn und bläht nur unnötig auf. Sobald es zwei Seiten für eine passende Collection gibt kann man diese ja anlegen. Nun gut, brauch man nun aber auch nicht rückgängig machen.



    Alle bei "New York (F)" einzubauen, bläht die Familie ziemlich auf, daher auch eine differenziertere Aufteilung in Unterkategorien.

    Hier könnte man ja die Familie New York mal aufteilen in zwei Familien und dann alle Puzzle aufteilen. Puzzle ohne Bild kommen in die Familie New York (quasi als beste Lösung). In der Collection sind Einzelpuzzle nicht sinnvoll aufgehoben.


    Ich werde mir die ganze Collecion New York mal anschauen.

  • Nochmal der Hinweis:
    Im Puzzles nur noch die Vorlagen für Infos oder weitere Bilder benutzen.

    hachja, das kommt davon, wenn frau es sich einfach machen will und ein altes Puzzle kopiert :S

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    dann wirklich "Countries (C)", weil der Grundtenor nun bei englisch liegt.

    Das könnte noch ein größeres Problem werden, da diese Kategorie wieder Unterkategorien hat welche auch ins Englische übersetzt werden müssten.


    Da ist die Frage wo man den Trennstrich zwischen Deutsch und Englisch setzt, da die Namen der Puzzle ja Deutsch bleiben sollen.

  • Eigentlich müsste alles englisch was "(C)" im Namen hat, (P),(N) und (M) bleiben so, da diese (meistens) auf den Namen des/der Puzzles zurückgehen.
    Ich würde diese Seiten dann auch nicht zwei-/mehrsprachig machen sondern nur in englisch belassen.


    Die dt. Puzzle-Titel sind aber auch kein Problem: solange ein dt. Titel auf der Box zu finden ist gilt der als Seitentitel, ansonsten engl. oder Original-Titel.
    Das kann so bleiben, denn irgendwie muss es eine Regel geben, sonst gibt's Chaos.


    Ich muss mir noch überlegen, wie ich die Handhabung mit Neuanmeldungen mache.
    So, wie es 'damals' eingestellt war geht das nicht, da Spammer leichtes Spiel haben. Übrigens haben wir 3 User weniger, die ich gelöscht hatte wg. Spam.


    Leider gibt es keine einfache Methode Spammer an einer Neuanmeldung zu hindern. Wikipedia lässt ja auch Änderungen ohne Anmeldung zu, aber das will ich hier nicht so einstellen.
    Trotzdem kann sich ja jeder registrieren und was er dann macht sieht man erst später.


    Evtl. wäre ein Anmeldewunsch über eine Mail an den Admin machbar, der dann den User einrichtet. Muss ich mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde diese Seiten dann auch nicht zwei-/mehrsprachig machen sondern nur in englisch belassen.

    Wenn du mehr Zeit für wichtigere Dinge benötigst, könntest du mir auch vertrauenvoll diese Aufgabe überlassen. Ich würde dann quasi alle Kategorien mit (C) nur auf Englisch übersetzen. :)

  • Im Prinzip schon, aber...


    Jede Seite (Kategorie, Familie, Puzzle) mit z.B. "Schweiz (C)" im Seiteninhalt müsste durch "Switzerland (C)" ersetzt werden, dazu ist es aber einfacher ein TextReplace drüberlaufen zu lassen.
    Für "Schweiz (C)" sind das 31 Seiten und eine Verschiebung... das Tool macht das in einer Sekunde!

  • Frage: Bei dem Tailten Games Nachfolger Purrfect werden die keltischen Motive in der Gruppe Celtic Collection zusammengefasst, auf den Kartons von Tailten steht aber nur Project Kells. Das ist für mich eher die Serie...

  • 1.
    Das ist mir auch gerade aufegfallen und wollte mich dazu hier melden.


    Zu den Purrfect's kann ich nichts sagen, da die Serie "Celtic Collection" auf den Bildern nicht zu sehen ist.
    Bei den von Tailten Games steht explizit "Project Kells" auf der Box, somit sollten alle? Puzzle dieser Serie nicht in der Serie "Celtic Collection" geführt werden. Aber auch dazu kann ich nicht viel sagen, da ich die Boxen nicht habe.


    2.
    Worin besteht der Unterschied zwischen "755_Cat_and_Mouse_(1)" und "755_Cat_and_Mouse_(2)"?


    Bitte klären

    • Offizieller Beitrag

    Worin besteht der Unterschied zwischen "755_Cat_and_Mouse_(1)" und "755_Cat_and_Mouse_(2)"?

    Was ich zumindest gesehen habe ist, dass die Serie eine andere ist. Leider hat Variante (1) kaum Angaben um einen tatsächlichen Unterschied festzumachen.


    Dazu müssten sich wohl wirklich mal die Besitzerinnen dieser Puzzle äußern.

  • 755 Cat and Mouse:
    Es scheint 2 Serien zu geben. Die "Impossibles" und die "Puzzling Puzzles".
    Was ich noch zu (1) gefunden habe, ist die GTIN/UPC: 023332300037 und eine ISBN. ansonsten ist wohl alles gleich; ist auch 1994 erschienen. Die Daten habe ich nachgetragen.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Die Verpackungen zeigen tatsächlich die beiden unterschiedlichen Serien, könnte mit dem Vertrieb in unterschiedlichen Ländern zusammenhängen.


    Wenn ich es richtig interpretiere wurde die eine Variante in UK und die andere Variante in US/Kanada vertrieben.


    Und die US-Amerikaner fühlen sich doch bei "Mission impossible" mehr herausgefordert.... :)

  • Ein direktes Ändern beim Bild (Löschen von "{{CatPuzzlePicture}}", speichern, wieder bearbeiten und neu einfügen) funktioniert nicht, der Kommentar bleibt.
    Ein erneutes Hochladen des Bildes und löschen des alten sollte den Kommentar löschen, da der zu dieser Version des Bildes gehört, das habe ich aber noch nicht getestet.
    ...

    Ich habe die entsprechenden Bilder nochmal neu hochgeladen, zumindest die, die ich bei meinen Beiträgen gefunden habe bei denen CatPuzzlePicture im Kommentar stand. Ich hoffe, das waren alle.
    Die alten können dann gelöscht werden.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab