Puzzle-Wiki Technikecke

  • Das ist wie bei meiner Tochter: 5. Klasse, Bunsenbrenner-Führerschein gemacht, aber dass man das Dreibein nach Gebrauch nicht anfassen sollte, hat sie sich gemerkt (ein paar kleine Brandblasen bilden da Neuronen im Gehirn, die sich so etwas merken).

  • Muss ich mir ansehen.


    Der Fehler liegt beim Admin: In der Hilfe steht noch nicht, dass Bildnamen keine Umlaute enthalten dürfen also anstatt "6000 Der Frühling1.jpg" muss es heißen "6000 Der Fruehling1.jpg". Das habe ich zwar in meinem Thread zum Wiki erwähnt, aber eben noch nicht in der Hilfe.
    Ich ändere die Hilfe und verschiebe die Dateien dann.
    (Die Umlaute habe ich bei den Bilder herausgenommen, da Bilder auf Dateieben gespeichert werden und manche Systeme damit Probleme haben).



    Übrigens habe ich beim 1500 Liebestraum die GTIN nachgetragen, leider verzweigt nun der Link auf ein neueres Puzzle von Rav mit derselben Artikelnummer. Das nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder werden nun angezeigt, aber bei Puzzlenamen können Umlaute bleiben?


    Trotzdem wird das Puzzle immer noch unter "F" geführt, könnte aber eine andere Ursache zu haben.


    Wobei vielleicht auch nicht, denn das Puzzle wird auch nicht richtig mitgezählt in den Zählern auf der Startseite.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl gibt es dann diesen Wortautomatismus der einfach ein "Frühling, Der" in der Erkennung macht?
    Kannst ja mal testen, ob dies auch bei "Die" oder "Das" Titeln passiert?! Nur so eine Idee ...

  • Hilfe für Bildernamen ist angepasst: keine Umlaute im Dateinamen ü>ue (wie im Kreuzwort), Gravis entfallen.


    Die Sortierung bei "Der xxx" wird in der Vorlage Puzzle automatisch in "xxx, Der" angepasst, somit wird "Der Frühling" bei Puzzles unter "F" geführt.


    Evtl. mal STRG+F5 drücken: Neuladen der Seite.


    Das "ü" klemmt nicht, das "Problem" ist die Abfrage der Anzahl auf der Hauptseite: die Seite muss dafür nur neu gespeichert werden, damit die richtige Anzahl angezeigt wird. Evtl. muss das anders gelöst werden aber etwas automatisches habe ich noch nicht gefunden.


    Die Anzahl bei 6000 stimmt jetzt wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Das "ü" klemmt nicht, das "Problem" ist die Abfrage der Anzahl auf der Hauptseite: die Seite muss dafür nur neu gespeichert werden, damit die richtige Anzahl angezeigt wird. Evtl. muss das anders gelöst werden aber etwas automatisches habe ich noch nicht gefunden.

    Alles klar, das war der entscheidende Hinweis, denn meinen Browser aktualisiere ich schon seit 15 Minuten und lade die Seite komplett neu.
    So schlimm ist das mit der Anzeige aber auch nicht, wenn man es weiß kann die Seite auch mal schnell neu gespeichert werden.


    Gut, wenn die beiden Dinge nicht miteinander zusammenhängen, funktioniert ja alles korrekt. Das bestimmte Artikel an zweite Position gestellt werden ist auch gängige Praxis.


    Mal schauen was ich noch so für Bilder in meinen Ordnern finde. :)

  • Kannst du so Sachen wie Bilder verschieben eigentlich nur selbst als Admin machen? Ich hatte mir das ja gestern angesehen, nachdem ich diese mit der falschen Benennung geladen hatte, aber keine Möglichkeit dazu gefunden.


    Soll das Ganze ein eher deutsches Nachschlagewerk werden? Jetzt, wo noch nicht viel hochgeladen wurde, könnte man ja noch drüber nachdenken, die Benennung auf standardmäßig englisch umzustellen, um auch ein internationales Publikum anzusprechen? Dann würde es sich sicherlich wesentlich schneller füllen.
    Da das Ganze aus Deutschland initiiert wurde, könnte man denke ich dennoch rechtfertigen, dass die deutschen Titel ihren eigenen Tabelleneintrag behalten, während andere Sprachen abgesehen von englisch zusammengefasst werden.


    Die Sache, in wie viele Beutel das Puzzle jeweils aufgeteilt ist, würde ich anregen, noch als eigenen Eintrag in der Tabelle mit aufzunehmen. Oder vielleicht noch besser als eigene Spalte in der "Boxen"-Übersicht. Denn das ist bei den Großpuzzles schon für viele eine wichtige Info.


    Grüße,
    Insa

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal zum Test das 9000er Astrologie angelegt.


    Über folgenden Begriff bin ich jetzt noch gestolpert beim Anlegen vom Puzzle:


    Unter Puzzle-Box möchtest Du dann solche Attribute wie "Dreiecksschachtel, Metallkiste, Holzkiste, Pappkarton" aufführen?
    Bezüglich Abmessung Teile .. reicht hier nicht eine Unterscheidung zwischen "Miniatur" "Normal" "XL"?


    Sorry, falls Du dies hier vorher schon erklärt haben solltest.. :)

    • Offizieller Beitrag

    @Insa .. alles klar ... verstanden.


    @Mac_gc .. ah Ok .. hatte ich übersehen .. werd ich gleich mal anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok .. muss mal schauen, wo ich jetzt den Namen der Seite noch ändern kann.
    Ist am Anfang alles noch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Edit .. Ok gefunden :) Nun sollte auch der Name passen.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt. Ändere ich gleich.
    Wenn man zu viele Anrufe auf Arbeit parallel bekommt .. :/


    Hehe ok da war wer schneller..


    Jetzt muss ich erstmal rausfinden, warum er mir das Bild "Turmbau zu Babel" nicht anzeigt...
    Ok .. hat sich auch erledigt.. hatte natürlich auch hier die Teileanzahl drin vergessen. So langsam wirds wenn man weiss, worauf man achten muss.