Puzzle-Wiki Technikecke

  • Wieder ein Problemchen gelöst:
    Für die Vorlage "Puzzle" habe ich eine Lade-Vorlage angelegt.
    Wenn man jetzt den Link "Neues Puzzle" aufruft und den Namen eingegeben hat, wird im neuen Fenster der Text "{{Puzzle}}" vorgeblendet. Man muss dann nur noch auf TM klicken ohne "Puzzle" eingeben zu müssen.

  • Ich hab gerade versucht ein Puzzle anzulegen, aber ich finde den Button für den Vorlagenmeister nicht. In den Einstellungen habe ich die erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktiviert, aber sieht nicht aus wie auf der Hilfe-Seite ?(


    So sieht es bei mir aus:

  • Ahh, super. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Puzzle soweit jetzt mal angelegt (schlauerweise hab ich eins genommen, dass ich noch nicht gelegt habe, dementsprechend hab ich auch kein Bild des fertigen Puzzles): http://www.rieselprime.de/w/in…che,_Kochen,_Leidenschaft
    Kannst du mal schauen, ob alles stimmt?


    Ich hab Gelini als Genre (da taucht es aber nicht in der Übersicht auf?) angegeben, wie bei dem 1000 Abbey Road, bin mir aber nicht sicher, ob Serie vielleicht passender wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Künstler und Genre müssen immer noch als Kategorie in die Seite manuell eingefügt werden wie hier beschrieben: http://www.rieselprime.de/w/in…Hilfe:Kategorie_eintragen


    Ich würde aber Gelini tatsächlich eher als Serie anlegen/eintragen und für Genre könnten wir für computeranimierte Zeichnungen z.B. "Grafik" anlegen.

  • Schön, wie sich das Wiki langsam füllt ... :)


    Ich habe noch verschiedene Fragen und Anmerkungen:


    Ich habe manche Puzzles gelegt mit 1 oder 2 Fehlteilen ... soll ich so ein Puzzle auch anlegen nach dem Motto,
    "lieber eine Info als gar keine" und irgendwo den Hinweis schreiben, abgebildetes Puzzle enthält leider 2 Fehlteile - bitte gerne durch ein vollständiges ersetzen?
    Oder sollen wir sowas lieber sein lassen?


    Dieselbe Frage gilt für Puzzle, die ich nicht mehr habe, nur noch die Fotos,
    hier habe ich mir zwar manche Angaben abgeschrieben aber die EAN-Nr. fehlt mir oft ... trotzdem anlegen - vielleicht füllt es jemand auf - oder lieber sein lassen?
    Die Boxmaße kann ich dann ebenfalls nicht mehr beisteuern ...


    Dann habe ich noch einen Hinweis für das Programm Riot, da es eine freeware ist, müsst ihr beim Download und Installieren aufpassen keine zusätzliche Software mit runterzuladen, ich hatte 2 selsame Software-Programme und eine Browsererweiterung dabei, obwohl ich ziemlich sicher den entspr. Haken entfernt hatte.
    Da ich mich zum Glück schon öfter mit sowas beschäftigt habe, bin ich sie wieder "losgeworden".


    Dann noch die Frage zum "Riot", welche Einstellung beim "chroma subsampling" die beste ist,
    ich habe "none" getestet, das zu starken Farbfragmenten führte und dann "high", was ganz gut aussah - und bei Encoding "Progressive"
    - was ist da deine Erfahrung, @kar_bon ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe manche Puzzles gelegt mit 1 oder 2 Fehlteilen ... soll ich so ein Puzzle auch anlegen nach dem Motto,
    "lieber eine Info als gar keine" und irgendwo den Hinweis schreiben, abgebildetes Puzzle enthält leider 2 Fehlteile - bitte gerne durch ein vollständiges ersetzen?
    Oder sollen wir sowas lieber sein lassen?

    Dieser Punkt betrifft lediglich das Bild vom fertigen Puzzle, alle anderen Daten ändern sich durch Fehlteile ja nicht. Ich denke man sollte alle Puzzle aufnehmen die man finden kann, selbst ein Bild mit Fehlteilen ist meiner Meinung nach besser als gar keines. Wenn ein Foto noch nicht perfekt ist, dann kann man den dritten Punkt auf Gelb setzen. Dann braucht man nicht erwähnen dass das Foto nicht perfekt ist (sollte auffallen so). Auch wenn GTIN oder Boxmaße fehlen kann das Puzzle ruhig angelegt werden. Bei der Wikipedia werden Seiten auch oft klein angefangen. :)


    Ansonsten kann ich persönlich zu Riot nichts sagen, da ich weiterhin von IrfanView überzeugt bin für diese Anforderungen. Aber danke für den Hinweis.

  • Zu den Fragen:
    Puzzle unvollständig: Jedes Puzzle kann aufgenommen werden auch wenn nur die Angaben zu Teileanzahl und Titel vorhanden sind, natürlich wären mehr Daten besser.


    Den Status sollte man dann entsprechend setzen, fehlendes Bild vom fertigen Puzzle eben rot, Fehlteile eher gelb.


    Zu Riot:
    Ich habe immer nur die Standardeinstellungen benutzt und bisher gute Ergebnisse erzielt. Unter WIN 32 läuft das Plugin von Riot und man kann die Größe speichern wie gewohnt mit IrfanView.

  • Ok, dann mache ich mal weiter ... wenn was unvollständig ist färbe ich den Status entsprechend gelb ...


    Normalerweise nutze ich weder Irfanview noch Riot, hab's Riot aber nun getestet, da es mir so schön praktisch erschien.
    Was da der Vorteil gegenüber Photoshop ist, es werden alle weiteren Daten bezüglich Kamera, Aufnahmedatum etc. entfernt,
    bei meinen im PS verkleinerten jpgs kann man alles schön nachlesen und das braucht's im Internet dann wirklich nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Die Exif-Daten kann man mit IrfanView aber auch schon mit den Standard-Plugins entfernen. Aber ich habe jetzt auch mal nachgesehen was da ominöses installiert werden soll.
    Ich habe nur den Plugin-Download gemacht und dann die Installationsdatei gestartet. Ganz am Ende wurde mir die Installation von AVG Zen angeboten. Nicht schön, aber auch nicht gefährlich.
    @Silvie: Vielleicht hattest du die anderen "Gimmicks" schon früher woanders her, aber besser ist es wenn man alles deinstalliert was man nicht mehr benötigt.

  • Danke @Mac_gc ! :thumbup: Ja, dieses AVG Zen hatte ich drauf, dass dann 3 Unterprogramme hatte und noch eine seltsame Erweiterung für Firefox, wo man automatisch eine andere Startseite mit seltsamer Suchmaschine bekam ... ich weiß den Namen nicht mehr, ist aber alle wieder deinstalliert und aufgeräumt habe ich auch noch mit CCleaner und Malwarebytes - sowas passiert schon immer mal wieder - ist für mich jetzt kein Problem mehr zum Glück - ich wollte nur warnen, dass man den Haken rausnimmt, bzw. genau hinschaut, was man dann installiert, die empfohlene Installation packt eben noch die andre Software mit rein.
    Ich bin halt oft zu schnell am klicken - und schon hat man sich was "eingefangen" ... ;)


    Ansonsten klappt's mit dem Puzzle reinstellen ganz gut, aber neue Seiten für Hersteller, Künstler habe ich noch nicht versucht zu erstellen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon irgendwie lustig, der ausführbare Installer ist auch nur dazu da um die Adware zu installieren. Die eigentliche dll von dem Riot Plugin kann man auch ihne Probleme in den entsprechenden Ordner kopieren. Aber das hat man ja leider schon an vielen Stellen im Internet heutzutage. :whistling:


    Herstellerseiten und Künstlerseiten erstellen ist ganz einfach, man muss nur auf spreichern drücken. Allerdings sind diese Seiten dann ohne Kategorien. Diese muss man vor dem Speichern noch hinzufügen damit diverse Verlinkungen richtig funktionieren. Einfach mal bei einem bestehenden Hersteller oder Künstler auf die Seite gehen und bearbeiten drücken. Dann sieht man welche Wikicode eingefügt werden sollte.

  • So wie es aussieht ist das ein Nebeneffekt von der letzten Änderung zur Vorgabe der Deteinamen:
    Wenn ich erst die Daten eingebe und dann wie beschrieben den Link des Bilder von der Seite öffne und damit erst das Bild hochlade, bekommt das Wiki die Zuordnung zum Puzzle nicht mit. Wenn ich die Seite zum Puzzle einfach nochmals speichere, ist die Zuordnung da und die verwaisten Links weg.


    PS: Wenn ich erst die Dateien (natürlich mit den richtigen Dateinamen) hochlade und danach das Puzzle anlege, sind die Bilder nicht in der Verwaisten-Liste.


    Tja, entweder das eine oder das andere.

  • Das Problem ist, das der Link ja nicht direkt auf der Seite steht, der wird durch die Vorlage Puzzle ja nur beim Anzeigen der Seite generiert.
    Wenn auf der Seite der Eintrag "[[Datei:1000 Autokino.jpg|thumb]]" wäre, würde das Wiki das auch richtig hinbekommen.