Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag

    Wir sammeln immer mehr Hersteller ein, gerade eben habe ich meine beiden Yanoman hinzugefügt. :)


    Leider kann man die vielen zusätzlichen Informationen auf den Schachteln nicht lesen, ich bin mir sicher dass die beiden Puzzle zu einer Serie gehören könnten.

    • Offizieller Beitrag

    @kar_bon: Ich habe gesehen dass du die Kategorie "Fluoreszierend" angelegt hast. Wenn das Puzzle wie zum Beispiel die Ravensburger "Starline" im Dunkeln nachleuchten, dann handelt es sich um "Phosphoreszierend" im physikalischen Sinne betrachtet. Fluoreszierende Farben leuchten nur bei Einstrahlung/Anregung durch Quanten wie zum Beispiel Verkehrsschilder, aber sie leuchten nicht nach. Was denkst du?

  • Antwort des Physikers: Im Prinzip schon,...


    Als Serie wollte ich es nicht definieren, weil viele Hersteller "Leuchtpuzzle" anbieten.


    "Floureszierend", "Phosphoreszierend"... vielleicht einfach "Nachtleuchtend" oder "Leuchtpuzzle" oder eine andere leicht wiedererkennbare Bezeichnung.

    • Offizieller Beitrag

    "Nachtleuchtend" klingt doch am Besten verständlich für die Allgemeinheit. Als Kategorie unter "Arten" finde ich es auch gut, da kann ich dann meine Starline-Puzzle noch mit verknüpfen, was ja auch wiederum eine eigene Serie ist. "Nachtleuchtend" wäre dann die Oberkategorie aller leuchtenden Puzzles. :thumbup:

  • Überleg...


    "Nachtleuchtend" als Serie geht nicht, da es ja keine im Sinne "Serie" ist.
    Bei "Nachtleuchtend" als "Puzzle-Rubrik" kann ich dann aber "Starline" nicht unter "Nachtleuchtend" hängen, dann wäre "Starline" nicht mehr als "Serie" definiert.


    Ich denke, beide müssen dann beim Puzzle angegeben werden: als Serie "Starline" und "Nachtleuchtend" per Hand wie bei "Genre", "Nachtleuchtend" als Genre nehme ich wieder raus.
    Also:
    -> Puzzle-Rubriken
    ----> Nachtleuchtend
    ----> Puzzle-Serien
    --------> Starline


    Dann Puzzle-Parameter SERIES als "Starline" und Extraeintrag für [[Kategorie:Nachtleuchtend]], das wäre jetzt die richtige Einteilung.

  • Und damit sind die ersten 1000 Seiten angelegt! (ist ja schon längst im anderen Thread gezeigt)
    Darunter zählt auch jedes Bild (~380) und alle Kategorien, Hilfeseiten, Genre, Hersteller und z.Z. 196 Puzzles!


    Ich liebe die Detektivarbeit: s. "500 Guadeloupe":
    eine erste Suche nach einem ähnlichen Bild ergab die falsche Stadt/Insel, aber dann habe ich doch die richtigen Daten gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Nächstes kleines Problem für eine Entscheidung: Ich habe zuerste die Kategorie "Holzpuzzle" angelegt und ein Puzzle hinzugefügt.


    Unter der Seite "Puzzle-Teile" gab es aber auch einen Link auf die Seite "Holzpuzzle".


    1) Soll dieser Link nun so bleiben und die Seite "Holzpuzzle" gehört dann zur Kategorie "Holzpuzzle"?


    2) Oder soll auf der Seite "Puzzle-Teile" direkt die Kategorie "Holzpuzzle" verlinkt werden, wobei dann im Text "Kategorie:Holzpuzzle" steht?


    Welche Variante ist eleganter?


    Gleiche Fragestellung würde sich dann auch für "Puzzle-Bälle", "Chrystal-Puzzle" und "3D-Puzzle" ergeben.

  • Ok. Man müsste auch mal sehen, ob nicht die "Boxen" zu den "Puzzle-Informationen" gehören, aber das kann man immer noch machen.
    Die Einteilung war noch nicht so detailliert umgesetzt. Jedenfalls wächst das Ganze und man bekommt schon einen besseren Eindruck, wo etwas hingehört oder was noch fehlt.


    Beispiele für 3D-Puzzle, Puzzleball und Crystal-Puzzle habe ich auch fertig liegen, aber noch keine Fotos gemacht, evtl. am Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Hervorragend, auf der Startseite ist soweit alles kategorisiert und verlinkt. Einsteiger sollten beim Anlegen von Puzzles auf immer weniger nichtvorhandene Kategorien treffen. Alle Künstler vorher anlegen wird etwas schwierig, aber der Rest deckt schon einen großen Teil des Grundgerüsts ab. :thumbup:

  • Neues:
    - neue Seite mit gleichen Artikelnummern (erstmal nur bei Ravs, haben andere das auch?) auf der Hauptseite
    - neue Kat. "Metall-Dosen" und Zuordnung Puzzle
    - erste 3D-Puzzle: ich habe das 540er auch zu "Puzzle-Bälle" zugeordnet, finde ich so richtig


    Man müsste sich nochmal einigen: Bei Kategorien zu Genre immer den Plural nehmen? Also lieber "Landkarten" als "Landkarte".

  • Plural bei den meisten Genre, z.B. Landkarten fände ich auch besser - hier ist mir aufgefallen, dass auch "Weltkarte" angelegt ist, die könnte man eigentlich auch unter "Landkarten" bringen ...
    Ich hatte noch ein Genre "Illustrierte Landkarten" angelegt für die "Pirate World" hier wäre die Frage, ob man das auch unter nur "Landkarten" bringen soll, wobei ich finde, dass das eigentlich eine besondere Art Landkarte ist ... was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    - neue Seite mit gleichen Artikelnummern (erstmal nur bei Ravs, haben andere das auch?) auf der Hauptseite

    Das ist ein Thema was wohl auf der Prioritätenliste sehr weit unten steht. ;)


    Ehrlich gesagt mache ich mir über diesen EAN-Mischmasch bei Ravensburger wenig Gedanken.



    - neue Kat. "Metall-Dosen" und Zuordnung Puzzle

    Brauch das wirklich eine neue Kategorie? Metall-Dose könnte doch einfach ein weiterer Eintrag unter Boxen sein.


    Diese eigene Kategorie spaltet sich zu weit von den Boxen ab, meiner Meinung nach unnötig dafür.


    - erste 3D-Puzzle: ich habe das 540er auch zu "Puzzle-Bälle" zugeordnet, finde ich so richtig

    Ich finde es sollte entweder 3D-Puzzle, oder Puzzleball sein. Ein Puzzleball ist ja auch immer in 3D, aber unter 3D-Puzzle verstehe ich eigentlich die Puzzle aus den Schaumstoffteilen (Eiffelturm etc.)


    Man müsste sich nochmal einigen: Bei Kategorien zu Genre immer den Plural nehmen? Also lieber "Landkarten" als "Landkarte".

    Das kann man pauschal so nicht sagen, manchmal passt Mehrzahl besser, manchmal Einzahl.
    Mehrzahl: Fahrzeuge, Landkarten
    Einzahl: Kunst, Grafik, etc...

  • Das "Pirate World" kann auch gerne unter beiden laufen: "Landkarten" und "Illustrierte Landkarten", müssen dann natürlich eingetragen werden. Die Anzahl der Kategorien die man angibt, ist beliebig (naja fast).


    "Landkarten" finde ich eher als Teil einer "Weltkarte", also bei einer Karte von Europa -> "Landkarte", bei "Pirate World" eher "Weltkarte".


    Aber da sind wir selber noch am Suchen, welche Kats. wozu passen.

  • Metall-Dosen:
    Da die Boxen noch nicht gut gepflegt sind/werden ist eine Kategorie hier schon besser und man hat gleich einen Überblick, welche vorhanden sind.


    3D-Puzzle:
    Rav schreibt auf dem Karton ja selbst "3D-Puzzle" und ich habe eben beide angegeben, um diese besser finden zu können.


    Mehrzahl:
    Auch ein strittiges Thema: Mehrzahl "Künste" finde ich auch eher ungewöhnlich, aber bei den meisten sollte man das schon durchziehen. Grund: Da man beim Eintragen eines Puzzles das Genre eingeben muss, kann es sein dass eben "Landkarten" rot erscheint, aber die existierende Kat. "Landkarte" heisst! Also grundsätzlich Mehrzahl zur Vereinfachung bei der Einngabe.