Puzzle-Wiki Technikecke

  • Heye:
    Ich denke, wenn sich die Boxen nicht gerade wesentlich unterscheiden, reicht ein Hinweis beim Puzzle auf evtl. Unterschiede, z.B. die Jahresangaben.
    Ich habe auch schon daran gedacht, geringe Unterschiede gleicher Puzzles eines Herstellers auf gesonderten Seiten beispielhaft mit Bildern zu dokumentieren.
    Dann hätte man auch gleich einen Link, um auf diesen Unterschied hinzuweisen.
    Beispiele wären das Logo von Heye oder auch die verschiedenen Boxfarben von alten und neuen Ravs (mit und ohne Softcklick).
    Also Zusammenstellung solcher Unterschiede auf einer Seite je Hersteller als bei jedem Puzzle dies neu zu tun (ähnlich der Seiten für die Boxen).


    Serie High Quality Collection:
    Bei Clementoni ist auf fast jedem Puzzle der Schriftzug "High Quality Collection" zu finden. Eigentliche Serien sind aber "Museum Collection" oder "Travel", "Fantasy", u.a. somit müsste ich also zwei Serien angeben.
    Beispiel: "6000 Allegorie der Sinne (2)": "High Quality Collection" und "Art" daher nur die richtige Serie "Art (Clementoni)".


    MM8:
    Fidelio korrigiert.

  • Hier noch ein Hinweis:


    Beim Umbenennen von Puzzles (z.B. weil es ein zweites mit gleichen Namen gibt) ist darauf zu achten, ob das Puzzle in einer Sammlung ist.
    Sollte dies der Fall sein, muss auch in der Sammlung eine Änderung (neuer Name des Puzzles angeben) erfolgen.


    Beispiel:
    - Puzzle "500 Berlin" gibt es im Wiki mit Familie "Berlin"
    - es kommt ein weiteres dazu mit Namen "500 Berlin (2)"
    - somit muss das erste umbenannt werden in "500 Berlin (1)" und eine Seite "Name identisch" mit "500 Berlin" angelegt werden


    Das Problem nun:
    In der Familie "Berlin" wurde der Name "500 Berlin" nicht angepasst, was dann diese Anzeige zur Folge hat:


    Der Link "500 Berlin" ist zwar noch vorhanden, alle anderen Angaben fehlen aber, da der Link ja nicht mehr das Puzzle zeigt sondern die Seite "Name identisch", die Vorlage also keine Werte mehr ziehen kann.


    Kurz:
    Beim Verschieben von Puzzles darauf achten, ob das Puzzle bereits in einer Sammlung war und diese auch entsprechend ändern.

  • ich hatte mich bei der Zuordnung des 1000 Berlin Mitte schon gewundert, dass es erst das dritte Berlin-Puzzle ist... und wollte mich grade auf die Suche begeben - aber das hat der Chef ja direkt erledigt :)


    2 Fragen hab ich noch:


    1.) Es wurden ja jetzt ein paar Familien angelegt mit den Tiergattungen - sollen wir nicht doch mal über die "Unterkategorien" bei den Genres reden/schreiben? Ich persönlich finde die Tierarten als Familie nicht so toll


    2.) Bei der Übersicht der Künstler gibt es oben ein Inhaltsverzeichnis, nach dem man prima suchen kann.



    geht das auch für z.B. die 1000er Puzzles, damit z.B. direkt auf "S" klicken kann?
    und nicht erst 4 x auf nächste Seite - das werden ja noch mehr Puzzles...

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Zu den Fragen:


    Genre: Dazu gibt es ja wie bei den Hersteller-Serien ebenfalls die Möglichkeit, Unterkategorien zu erstellen.


    "Kat:Tiere" gibt es als Ober-Kategorie und würde ich auch so lassen.
    Für feinere Einteilungen kann man dann "Kat:Katzen" unter der "Kat:Tiere" hängen.


    Vorteil: Es müssen nicht alle Puzzles sofort geändert werden und man muss nicht alle Tiere einzeln auflisten. Dinos sind/waren auch Tiere aber man kann sie ja unter "Kat:Tiere" lassen.


    Wer macht Vorschläge? Hunde und Katzen gibt es ja schon. Evtl. mal PO ansehen.
    Bitte nicht gleich alles ändern, erstmal Vorschläge machen (-> Diskussions-Seite "Kategorie:Tiere" bietet sich da an).



    Verzeichnis für 1000er:
    Das kann ich machen. Erledigt



    Ich habe gerade noch Carl Frederik Sørensen geändert, Kat:Künstler Name angepasst (Sortierung unter "Sorensen") und Wiki-Link, beim Puzzle Feld Künstler ebenso, nur Angaben habe ich so gelassen.
    Die Sonderzeichen-Regelung gilt nur für Puzzle-Namen, Serien oder Künstler sollen gerne original geschrieben werden. Ich nehme dazu immer den Eintrag bei Wikipedia, wenn es denn einen gibt.

  • und ich hab extra vom Karton abgeschrieben -Z4- ah gut... also falsch abschreiben, aber bei Künstler richtig eingeben - und dann auch da verlinken *gecheckt*
    Und danke für das Inhaltsverzeichnis bie den 1000ern

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Mir kommt eine weitere Unterteilung der Genres sehr entgegen.
    Gibt es eine Möglichkeit in einer Übersicht zu sehen, wie oft welches Genre bisher verwendet wird? Dann hätte man schon mal einen Überblick, wo eine Differenzierung besonders hilfreich ist.


    Übrigens fände ich es schön, wenn wir im Wiki ein Kriterium hätten, um gemalte von fotografierten Motiven zu unterscheiden... ^^ Also eine Möglichkeit, nicht nur nach Genre, sondern auch nach Art der Darstellung zu differenzieren. Wäre so etwas realisierbar?


    Noch eine Frage zum Status:
    Was fehlt z.B. bei diesen Einträgen, damit der Status "Grün" gesetzt werden kann?
    http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Milford_Sound
    http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Die_Eisv%C3%B6gel

  • Status:
    1000 Milford Sound: Die Daten sind alle ok (daher ist schon grün), die Bilder könnten eine größere Auflösung haben, daher gelb -> soll heißen: da geht noch was!


    1000 Die Eisvögel: Daten gelb weil das Erscheinungsjahr fehlt, wenn keines auf der Box angegeben ist, dann "-" angeben. Bei den Bildern drücke ich ein Auge zu.


    s. auch Hilfe:Puzzle-Parameter ganz unten.


    Kleine Randnotiz:
    Was mich immer wieder begeistert und richtig Spaß macht (aber teilweise auch viel Zeit kostet) sind die Bilder/Orte der Puzzles im Netz zu finden.
    Beispiel: "1000 Divi Divi Tree"
    Hat jemand mal den Link zum "Eagle Beach" angeklickt? -> Ich glaube, den Baum habe ich schon mal gesehen ;)



    Anzahl pro Genre:
    Link links -> "Kategorie:Genre" zeigt die Anzahl der Zuordnungen: Tiere z.Z. 390mal


  • Kleine Randnotiz:
    Was mich immer wieder begeistert und richtig Spaß macht (aber teilweise auch viel Zeit kostet) sind die Bilder/Orte der Puzzles im Netz zu finden.
    Beispiel: "1000 Divi Divi Tree"
    Hat jemand mal den Link zum "Eagle Beach" angeklickt? -> Ich glaube, den Baum habe ich schon mal gesehen ;)

    das ist wirkllich zeitaufwändig ; aber wenn du zwischenzeitlich auf Aruba urlaubst ^^

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich plädiere für die Einführung dieser Kategorien: "Fraktale" und "Maritimes".
    (Für die Fraktale habe ich gerade die Genre-Eintragung weggelassen, da ich nichts passendes gefunden habe...)

  • In der Hilfe steht: die Bilder müssen im JPG-Format hochgeladen werden;
    bei Datei hochladen steht: Erlaubte Dateitypen: .png, .gif, .jpg, .jpeg


    Ist das dann icht falsch?
    ich habs jetzt noch nicht mit png ausprobiert, was passiert ^^

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • In meiner Hilfe steht unter "Hilfe:Bild benennen" explizit "jpg".
    Dass die anderen Dateitypen erlaubt sind, ist eine Wiki-Standardeinstellung, die ich ungern ändern wollte.
    PNG und GIF geht auch (nicht bei den Bildern für Box oder Puzzle natürlich), aber das Suchen/Finden ist mit einer festen Dateierweiterung einfacher.

  • ahso, ok!


    @Puzzlerin: meintest du bei 50 und 150 Fraktal nicht eher die Kategorie "Wanted" (Titel gesucht)- statt "Miss" (Fehlteile) ?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Puzzlerin: meintest du bei 50 und 150 Fraktal nicht eher die Kategorie "Wanted" (Titel gesucht)- statt "Miss" (Fehlteile) ?

    Ja, natürlich! -Z4- (korrigiert, Danke!)

  • Da @Puzzlerin gerade ein paar Art-Puzzle eingestellt hat, für die es nie einen Umkarton gab. Wie ist da eigentlich zu verfahren, da ich auch einige davon habe... Es wird dafür ja nie ein Bild geben. Sollte man für solche Fälle vielleicht einen generellen Platzhalter generieren oder so?

  • für die es nie einen Umkarton

    Tja, in der Familien-Übersicht sieht es bei diesen Einträgen ziemlich leer aus...
    Vielleicht einfach nochmal das Bild mit Rahmen? Der gilt ja bei diesen Puzzles als einzige "Umverpackung".

  • Wie würde es denn aussehen, als Box-Bild nur den Rahmen ohne Teile zu nehmen?
    Bei vielen Rahmenpuzzles ist der ja meist leer, hier bei z.B. "50 Fraktal 01" ist ja das Bild um den Rahmen erweitert.
    Deswegen sieht es hier auch weniger gut aus, wenn als fertiges Puzzle nur die Teile ohne Rahmen gezeigt würden.
    Im Allgemeinen würde ich zu "Box: nur Rahmen, Puzzle: nur Teile" bei solchen Puzzles tendieren.
    Einfach mal probieren.