Puzzle-Wiki Technikecke

  • @kar_bon:
    Eine Frage, damit ich besser beim "Aufräumen" helfen kann, da ich mich bisher nie mit dem Zusammenhang von Artikelnummern und GTINs auseinandergesetzt habe. Deine schöne Hilfe zu dem Thema habe ich schon gelesen.
    Kann man davon ausgehen, dass es immer so ist, dass die Artikelnummer in der GTIN steckt? Oder zumindest bei bestimmten Herstellern wie Ravensburger?


    Also z.B. bei diesem Eintrag http://www.rieselprime.de/wiki…t_%C3%BCber_San_Francisco müsste die Artikelnummer laut GTIN 10109 lauten, sie ist aber mit 16109 angegeben. Ist dann sicher, dass eins von beiden falsch ist (in diesem Fall ist eher die Artikelnummer falsch, da ansonsten die Prüfziffer nicht stimmen würde)?

  • Nein, es ist nicht immer so, dass die Artikelnummer in der GTIN steckt.
    Bei den großen Herstellern ist das aber fast immer der Fall. Natürlich ist es am besten die GTIN/ArtNr nur von der Box zu nehmen, aber eine Internetsuche kann da auch mal helfen.


    Die ArtNr 10109 dürfte falsch sein weil eine Suche über die GTIN nichts findet, die ArtNr 16109 ist richtig (d.h. sollte richtig sein, was die Suche im Netz angeht).


    Außerdem zeigt die Suche, dass die Serie eher "Color Starline" ist anstatt nur "Starline"


  • Also z.B. bei diesem Eintrag http://www.rieselprime.de/wiki…t_%C3%BCber_San_Francisco müsste die Artikelnummer laut GTIN 10109 lauten, sie ist aber mit 16109 angegeben. Ist dann sicher, dass eins von beiden falsch ist (in diesem Fall ist eher die Artikelnummer falsch, da ansonsten die Prüfziffer nicht stimmen würde)?

    Mein Fehler - sorry X/

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich habe eine neue Seite für doppelte Teile im Wiki eingebaut.


    Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil bei jemand anderem fehlt und dann auch noch passt, ist sehr gring, aber warum nicht. Auch so etwas gab es ja bisher nicht und probieren geht über studieren.
    Bitte beim Eintragen das Beispiel genau beachten, sonst sieht die Tabelle chaotisch aus.


    Es fehlen noch Bedingungen für Puzzles ohne Gridstanzung (irregulär, Rundpuzzle oder Holzpuzzle mit Whimsies).


    Eine ähnliche Seite für Fehlteile wäre natürlich auch möglich. Hier wäre ein Bild des Fehlteils und der direkt umgebenden Teile als Bild zu verwenden.


    Wenn jemand weitere/andere Ideen hat, kann gerne die Diskussion der Seite verwenden.

  • Ich bin wieder zu blöd, einen Fehler zu finden:
    bei http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Das_Parlament,_London hatte ich das Nachtleuchtbild auch hochgeladen (allerdings mit .JPG). Hatte es dann verschoben und nun krieg ich es nicht hin, dass man es sieht.Bei den "letzten Bildern" ist es dabei... ?(

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Danke Dir! (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht ;) )
    Nö, die 400px reichen vollkommen aus.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Seite für doppelte Teile:


    Ich habe das Eintragen von Teilen in die Tabelle über eine Vorlage geregelt, so dass es nun wesentlich einfacher ist, neue Werte aufzunehmen. Erläuterungen und Beispiele auf der Seite (zusätzliche Kennzeichnung im Quellcode der Tabelle) und der Vorlage sind vorhanden.


    Für den Dateinamen des Teils benutze ich wieder die übliche Benennung.
    Beispiel:
    - mein Puzzle heißt "1000 Baum"
    - in der Tabelle wird automatisch das Bild des fertigen Puzzles mit dem Wert "1000 Baum1.jpg" angezeigt
    - für das Teil wird dann mit der Angabe von "2" als Parameter das Bild "1000 Baum2.jpg" gezogen


    Daher ist es wichtig, für alle anderen Bilder ebenso, die Benennung "<Puzzle-Titel><Nr>.jpg" einzuhalten.
    Damit werden Sachen wie hier wesentlich einfacher.

  • @shaddowww: ich habe gerade die Daten für "1000 Das Weltgericht" überprüft (Box habe ich hier), aber ArtNr und GTIN sind verschieden. Bitte mal prüfen.
    Die ArtNr 31404 ist wohl eine andere Ausgabe, s. Amazon.

    -> ich frage nach


    - kannst du die "Serien-Kategorie: Die Erde von oben" (leer) löschen? Ich habe die aufgeteilt in ... Ravensburger und MB

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Das war mir doch wieder zu einfach - ich denke manchmal viel zu kompliziert


    Das Weltgericht hab ich entsprechend meiner Nachfrage geändert.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Sehr gut.
    Naja, wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche. Einfach kann jeder.


    Ich habe mal bei der Serie "Grand" von MB eine Tabelle eingebaut.


    Vorteile:
    - eine bessere Übersicht
    - Sortierbarkeit
    - Fehlersuche bzw. fehlende Einträge finden
    - Sortierung nach ArtNr -> fehlende Puzzles (zum Vergleich mal den Katalog von 1982 von MB im Wiki ansehen)
    Hier wird auch deutlich, dass die Schreibweise der ArtNr wichtig ist, sonst klappt die Sortierung nicht.
    Die 'neueren' Puzzles haben nicht mehr die '625' vor der Serie '3289' -> stehen oben.


    Nachteile:
    - Anfangssortierung nur nach Namen
    - für lange Listen (>100) unbrauchbar weil zu viele Auffrufe


    Eine andere Methode von Liste ist noch in Arbeit.

  • Bei einigen Puzzles dieser Familie http://www.rieselprime.de/wiki/Tolkien habe ich gestern Daten nachgetragen z.B. Artikelnummer hier http://www.rieselprime.de/wiki/500_The_Way_is_shut.
    Bei der Familien-Übersichtsanzeige fehlen diese Daten weiterhin. Woran liegt's?

  • Die Seiten für Sammlungen werden über Vorlagen erstellt, die wiederum Daten der Puzzle-Seiten über Vorlagen holen. Der Server-Cache wird aber nicht sofort aktualisiert. Einfach ein paar Tage Zeit lassen. Wenn alles nichts hilft, muss die Familie ohne Änderunge einfach neu gespeichert werden, weil dann direkt alle Daten neu gelesen werden. Soll aber nicht heißen, daß nach jeder kleinen Änderung eines Puzzles die Sammlungsseiten neu gespeichert werden sollen.

  • Einfach ein paar Tage Zeit lassen.

    Aha, dann übe ich mich in Geduld... ;)


    EDIT: Jetzt ist die Aktualisierung auch zu sehen...

  • Ja, das kann ich dann machen.
    Am besten das Beispiel ansehen, die Namen der Bilder entsprechend wählen und die Auflösung so wählen, dass man mind. die Nummern bzw. Titel lesen kann.
    Und wenn es geht, nicht zu viele einzelne Bilder (Vorder- und Rückseite reichen aus).


    PS: Ich habe gerade noch MB-Kataloge von 1978 und 1990 eingebaut.
    Leider ist immer nur die ArtikelNr angegeben, so dass eine Verknüpfung für alle Puzzles nicht machbar ist. Einzelne mögen schon im Wiki sein, aber das lohnt nicht den Aufwand. Eine Verknüpfung nur über die ArtikelNr geht nicht.

  • Ich komme nochmal auf die Kategorie "Genre" zurück (mit der ich mich ja bekanntlich etwas schwer tue)
    In der Familie http://www.rieselprime.de/wiki/Ramsau,_Pfarrkirche gibt es 3 Genres: Kirchen, Landschaften und Gebäude.
    Dass Kirchen auch Gebäude sind, ist ja klar.
    Sollen wir die - gerade da, wo es Familien gibt - irgendwie vereinheitlichen?
    Mein Vorschlag: Kirche, Landschaften für alle in der o.a. Familie

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab