Puzzle-Wiki Technikecke

    • Offizieller Beitrag

    Wieso stehen manchmal bei Familien der Name (Familie) in Klammern dahinter. Wenn alle oder keiner oder?

    Das liegt daran, dass die Seite der Familie den gleichen Name hat wie die Seite unter "Motiv identisch". Zum Beispiel gibt es hier und dort die Seite "Periodensystem", deshalb muss der Name unterschieden werden. Ich weiß nicht ob das der Vorstellung von @kar_bon entspricht, oder ob man vielleicht eine andere Alternative ohne Klammern wählt.


    Beispiel:
    Motiv identisch: Periodensystem
    Familie: Periodensysteme


    Bei "Geburt der Venus" wird das allerdings schon etwas kniffliger...
    Motiv identisch: Geburt der Venus
    Familie: Geburt der Venen? :huh:

  • Weil es evtl. schon Seiten für "Motiv identisch" gibt, die den selben Namen haben, daher muss ein Zusatz her, also "(Familie)".


    Co-Admin war schneller:
    Die Regelung mit einem Zusatz ist ok so.


    Man könnte wie bei Serien die Sammlungen ja auch immer mit "Familie ..." oder "Name id...." oder "Motiv id...." davor schreiben, aber dann muss das wieder bei allen gemacht werden und die Einsortierung muss ebenfalls wieder angegeben werden -> Mehraufwand, der nicht lohnt.

  • Um die ganze Sache eineindeutig zu machen, müssten für alle Sammlungen Kennzeichnungen erfolgen (auch wenn sie schon in Kategorien eingeteilt sind):


    - jede Familie bekommt den Zusatz "(F)" also "Geburt der Venus (F)"
    - jede Sammlung "Motiv identisch" bekommt den Zusatz "(M)" also "Geburt der Venus (M)"
    - jede Sammlung "Name identisch" bekommt den Zusatz "(N)" also "1000 Geburt der Venus (N)"


    Vorteil:
    - eindeutige Sammlung der Seite anhand der Kennung im Artikel-Namen


    Nachteil:
    - mächtig viele Änderungen/Arbeit


    Weiterer Vorteil:
    Beispiel:
    - es gibt ein Puzzle "1000 Mond"
    - jetzt kommt ein zweites Puzzle mit identischem Namen hinzu -> das Puzzle muss in "1000 Mond (1)" umbenannt werden
    - außerdem muss eine Sammlung "Name identisch" angelegt werden
    -- bisher -> Sammlung mit Namen "1000 Mond" mit beiden Puzzles "1000 Mond (1)" und "1000 Mond (2)"
    -- aber: wenn auf einer anderen Seite auf das erste Puzzle mit Namen "1000 Mond" verwiesen wird, ist nun dort der Link auf die Seite der Sammlung und dieser Link ist nicht als falsch erkennbar!


    -- neu -> die Sammlung erhält dem Namen "1000 Mond (N)" und ein evtl. vorhandener alter Link "1000 Mond" wird damit ungültig (rot)


    Was sagt die Crowd dazu?


    Achja, es kann aber immer noch Puzzles geben mit identischem Motiv auch von "Geburt der Venus", dann muss man sich dennoch einen anderen Titel/Zusatz ausdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal alle Seiten für Familie, Name und Motiv überarbeiten? Ich finde das muss eigentlich nicht sein, da die jeweilige Kategorie der Seite auch immer unten zu sehen ist (Verlinkung). Somit wäre eine Kennzeichnung im Name eine redundante Information.


    Ich würde vielleicht lieber versuchen die wenigen Klammern wieder wegzurationalisieren mit gekonntem Wählen anderer Namen.
    Gerade bei den Familien hat man da viel Spielraum (siehe oben).


    Was wäre die bessere Variante?

  • Wie gezeigt, existiert bisher das Problem beim Verschieben für "Name identisch", das wäre damit leichter zu identifizieren.


    Außerdem würde ich selbst alle Änderungen vornehmen!


    Warum?
    1. Ich habe das Problem auch erst später erkannt.
    2. Ich müsste sowieso alle Änderungen als kontrolliert markieren und das wäre fast die selbe Arbeit!
    3. Noch ein Vorteil: Bei einer Suche nach z.B. "Geburt der Venus" würde man im Link der gefundenen Seite schon sehen, um was es sich handelt!


    Also lieber jetzt für alle Sammlungen konsequent der Zusatz, als später wenn erst 50.000 Puzzles im Wiki sind :)

  • Sorry, das ich das angestoßen habe, aber ich fände das gut! Ich suche oft die Namen über den Suchbegriff raus und dann kannst Du gleich sehen, ob es dafür schon eine Familie oder ähnliches gibt...
    Wenn es irgendwie geht, helfe ich gern auch mit!


  • Achja, es kann aber immer noch Puzzles geben mit identischem Motiv auch von "Geburt der Venus", dann muss man sich dennoch einen anderen Titel/Zusatz ausdenken.

    Das sind dann "Ausgeburten der Venen" -denta-


    Ich helfe auch gerne mit; wir können ja die Ms, Fs und Ns unter uns aufteilen

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Dann ist das jetzt wohl angenommen:


    Kennzeichnung der Sammlungen durch "(F)", "(M)" oder "(N)".


    Wie gesagt, ich mache das dann selbst, da ich sowieso alle Änderungen bestätigen muss und es muss ja nicht in einer Stunde erledigt sein.
    Das Wochenende habe ich frei zur Verfügung.

  • Wenn eine Familie, Motiv identisch oder Name identisch angeklickst wird werden die Puzzle mit der Kurzvorschau mit Bild aufgelistet, beim Anklicksen einer Serie nur mit den Titeln.


    Wäre es nicht machbar, dass auch die Puzzleserien mit der Bildvorschau angezeigt werden ?

  • @kar_bon bei Name identisch die ich jetzt eh anfassen musste, habe ich das ganze schon geändert auf die neue Art und Weise. Wollte Dir nicht vorgreifen, aber die Änderungen hättest Du ja auch bestätigen müssen, da dachte ich, ich mache es gleich richtig. Ist das so in Ordnung?

  • Wäre es nicht machbar, dass auch die Puzzleserien mit der Bildvorschau angezeigt werden ?

    Eine Liste der Puzzles wie auf deiner Seite oder bei den Test-Listen soll später implementiert werden. So wie es jetzt ist (Funktion mit DPL) ist eine Anzeige von vielen Puzzles mit Bild und Daten nicht möglich, da intern für jedes Puzzle weitere Vorlagen aufgerufen werden und so die Verarbeitung auf dem Server nicht mehr funktioniert oder lange dauert.



    Sammlugnen:
    Das Anlegen neuer Sammlungen mit der neuen Nomenklatur geht in Ordnung.

  • Da ich nun dabei bin, die Sammlungen zu vereinheitlichen, schwirrt mir schön länger folgender Gedanke durch die grauen Zellen:


    Einige Sammlungen, besonders Familien werden immer größer und die Anzeige dauert somit auch immer länger.
    Viele Puzzles sind dann auch in verschiedenen Familien zu finden.


    Beispiel: Ein Puzzle mit dem Eiffelturm ist in der Familie "Paris" und "Eiffelturm" direkt aufgeführt.
    Man muss also beide Familien pflegen bei einem neuen Puzzles mit diesem Motiv.


    Abhilfe:
    Man schafft Unterfamilien, d.h. es ändert sich nichts am Aufbau der Seiten für Familien, nur dass (Beispiel oben) in der Familie "Paris" ein Link auf die Familie "Eiffelturm" eingebaut wird.
    Alle Puzzles mit Motiv Eiffelturm könnten somit raus aus der Familie Paris und die Seite wäre wesentlich übersichtlicher und trotzdem findet man alle Puzzles.
    Für Paris könnte man dann Familien für "Notre Dame", "Montmatre", "Triumphbogen", usw. anlegen.


    Das selbe kann für Oberfamilien gemacht werden:
    Eine Familie "Frankreich" mit der Unterfamilie "Paris".
    Und schon kann man den gesamten Planeten familienmäßig abbilden.


    Ein Beispieleintrag hierfür ist in der Familie "Paris" am unteren Ende zu sehen. Bisher habe ich noch kein Puzzle aus "Prais" entfernt.
    Wichtig wäre dann auch, dass nicht jede Familie "Europa", "Frankreich", "Paris", "Eiffelturm" im Puzzle aufgeführt ist, sondern nur die kleinste also hier "Eiffelturm". Das reicht, da alle anderen Familien über "Eiffelturm" erreichbar sind.


    Der Eintrag sieht dann so aus:


    Code
    {{Clear}}
    ==Unterfamilien==
    {{InColl|F|Eiffelturm (F)}}
    ==Oberfamilien==
    {{InColl|F|Frankreich (F)}}

    Wichtig ist das {{Clear}} nach dem letzten Kurzinfo.


    Ideen? Anmerkungen? Vorschläge?

  • Ich würde dazu dann aber vorschlagen, dass die Oberfamilien nur von den Admins angelegt werden dürfen, damit es dann nicht zu chaotisch wird.


    -----


    Ich habe ein doppeltes Puzze entdeckt
    http://www.rieselprime.de/wiki…_the_Opera_Garnier,_Paris bzw. http://www.rieselprime.de/wiki/50_Foyer_der_Opera_Garnier


    ?( Da ich selber noch kein kleines Art-Puzzle in der Hand hatte, weiß ich nicht, ob 50 oder 54 Teile stimmen. Erbitte Hilfe von @Minipuzzlerin, @Puzzlemania, @kakukk (von der ich die Daten des erstgenannten übernommen habe) oder wem anders, der es schon gelegt hat.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Super, man sollte zwischendurch mal hierkommen. Habe gerade New York durchgeflöht, weil ich ein Bild dazu eingestellt hatte. Habe ich komplett angepaßt mit sämtlichen Bereichen Familien, Namen und Motiven, aber dass mit den Unterordnern wusste ich noch nicht, sonst hätte ich es auch mit eingebaut.
    Da ich aber einige Puzzle noch den zukünftigen Unterordnern: Brooklyn Brigde und Freiheitsstatue zugeordnet habe, erleichtert das nachher die Umstellung. Sorry @kar_bon, dann mußt Du sie nochmal bestätigen...