Puzzle-Wiki Technikecke

  • Welchem Genre würdet ihr denn http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Feathers zuordnen? Es sind ja nur Vogelfedern, also kein ganzes Tier ...


    und bei http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Bengal_Tiger sind ja eigentlich die beiden Großkatzen im Vorgergrund, die anderen Tiere nur hintergründig zu sehen. Bei Tiere lassen? (Ich würde es eher den Großkatzen zuordnen wollen)


    Eine Seite Deutschland (F) fände ich sinnvoll, weil es gibt ja auch Puzzles mit Deutschland-Karten. Aber da halt ich ich bei der Eingeberei zurück, bis ihr das zugeordnet habt.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich möchte das System nicht zu kompliziert beginnen und man soll nicht erst groß suchen, wo welche Familie ist.


    Mein Vorschlag war ja (nur für Familien und erstmal nur was das Genre "Städte" angeht):


    - jedes Land (wenn benötigt) bekommt eine Kategorie
    - jede Stadt (wenn benötigt) bekommt eine Kategorie mit einer Seite = Familie "Stadt"
    - gibt es Familien innerhalb der Stadt, gibt es die als Seiten in der Kat. Stadt
    - alles andere an Familien sind Seiten unter der Kat. Land


    Wie wäre es, erstmal klein anzufangen und später wenn nötig, weitere Unterkategorien einzubauen.


    Wäre noch zu klären, wie man denn weiß, ob man eine neue Familie anlegen soll?
    Man müsste einen Überblick über alle Puzzles zu Städten/Regionen eines Landes haben.


    Vorschlag wäre hierzu:
    Das Land im Puzzle als Kategorie per Hand eintragen, dann wird das Puzzle bei Abschnitt "Seiten in der Kategorie <Land> (F)" angezeigt zusammen mit den Familien. Die Unterscheidung Familie und Puzzle ist ja kein Problem.


    Wäre das machbar? Gäbe es Probleme? Neue benötigte Familien könnte man so besser erkennen, denn keiner kann alle Puzzles im Kopf haben und sehen, ob das evtl. mit einem anderen Puzzle eine Familie gibt.


    Wenn das ganze familiäre Einsortieren auch nicht besser/schlechter wird, sollte man über (Unter)Kategorien im Genre nachdenken.

  • zu Federn:
    ich habe Vögel als Genre zugeordnet, da der als Link bei den Infos ja angegeben war


    zu Bengal-Tiger:
    das Hauptmotiv sind die beiden Tiger, also Großkatzen


    Eine 100%ig genaue Einsortierung kann nicht klappen, also eher das Naheliegende als sich zu verzetteln.

    • Offizieller Beitrag

    Es war ja nur ein Entwurf von mir, um die städtischen Familien grob einzugliedern. Ich sehe zwar nicht wo das im Moment kompliziert ist, man braucht ja nur auf das jeweilige Land gehen. Dort sieht man dann entweder direkt zugeordnete Seiten oder eben verfeinerte Unterkategorien und kann eigentlich genau einsortieren.


    Und was heißt hier klein anfangen? Ich bin doch schon fertig, alle städtischen Familien sind einsortiert. ;)


    Aber du kannst gern alles so ändern wie es dir gefällt, ich sehe halt auch wieder Nachteile große Mengen wieder zusammenzufassen (Timeout Server).


    Wenn das ganze familiäre Einsortieren auch nicht besser/schlechter wird, sollte man über (Unter)Kategorien im Genre nachdenken.

    Wenn man die Sache optimistisch sieht würde man sagen, dass der Stand in den Familien im Moment besser als jemals zuvor ist. Das Glas ist sozusagen schon halbvoll. -top-

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag wäre hierzu:
    Das Land im Puzzle als Kategorie per Hand eintragen, dann wird das Puzzle bei Abschnitt "Seiten in der Kategorie <Land> (F)" angezeigt zusammen mit den Familien. Die Unterscheidung Familie und Puzzle ist ja kein Problem.

    Ich weiß nicht ob das Sinn macht, es müsste trotzdem jemand immer die Kategorien durchsehen ob man schon eine neue Familie bilden kann. Außerdem werden so nun einzlene Puzzle unter der Familienkategorie angezeigt, was ich sehr unschön finde.


    Aber auch das ist nur sachliche Kritik zur Sache. ;)

  • Die Familien selbst sind ja schon mal gut, aber die Einsortierung einiger würde ich ändern.
    Bei Gefallen/Gelingen könnten ähnliche Einteilungen für Kunst, Comic erfolgen, ansonsten sehen die Fams schon übersichtlicher aus.


    Ich habe mal http://www.rieselprime.de/wiki…an_der_Mosel,_Deutschland der Kategorie "Deutschland (F)" direkt zugeordnet. Dieses Puzzle wird nun in der Kategorie angezeigt und ist leicht zu erkennen.
    Alle Städte-Puzzles ohne Familie in das entsprechende Land "Kategorie"ren und man sieht, ob man evtl. neue Familien bilden kann.


    Anm: Bitte jetzt nicht alle Puzzles gleich ändern, erstmal sehen ob's technisch klappt und verständlich ist.


    PS: Das Durchsehen der Kategorie "Deutschland (F)" mit möglichen Puzzles ist einfacher als alle Puzzles im Kopf zu haben.... nur so als Gegenpunkt.

  • Ich habe es mal umbenannt, macht an dieser Stelle tatsächlich mehr Sinn die deutsche Bezeichnung (Verweis Wikipedia) zu nehmen.

    Ich plädiere für eine deutsche Bezeichnug des Genre "Food" - und zwar in "Essen und Trinken" (oder so), dann weiß ich wenigstens, wo ich die Puzzles mit Getränken drauf einklassifizieren kann

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ich habe eine Idee, vielleicht noch recht unausgegoren, bzw. Fragen.


    Manche Puzzle-Onlineshops bieten Merklisten, andere nicht. Das Angebot der Shops ist naturgemäß auch unterschiedlich. Also führt jeder Puzzler wahrscheinlich eine externe Wunschliste.


    Im Wiki könnte man seine Wunschpuzzles, falls noch nicht vorhanden, zumindest mit den Daten anlegen (und so das Wiki weiter füttern ;) ). Da wäre eine Möglichkeit schön, persönliche Listen bilden zu können, die privat oder wahlweise öffentlich (könnte Puzzletausch fördern) im Benutzerprofil zu sehen sind. Ich stelle mir das so vor, dass bei angemeldetem Nutzer-Profil automatisiert durch einen Button "zur Merkliste hinzufügen" o.ä. auf der Seite des Puzzles der Eintrag in der persönlichen Merkliste einfach erfolgt.


    Wäre das (technisch) realisierbar oder überfordert das das Wiki?
    Oder gibt es eine mir noch unbekannte Funktion der bereits bestehenden Beobachtungsliste, die das abbildet? Vielleicht habe ich auch die Beobachtungsliste noch nicht in ihren Möglichkeiten durchschaut.

  • Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, den privaten Tausch/Verkauf über das Wiki abwickeln zu wollen.


    Merk- oder Wunschlisten kann gerne jeder auf seine eigene Benutzerseite (bzw. Unterseiten) anlegen, wofür hier die Vorlage Kurzinfo genügen dürfte (Bild plus wichtige Daten), wenn denn das Puzzle schon im Wiki vorhanden ist.
    Falls nicht, kann man ja auch einfach einen Text hinterlegen mit ein paar Daten.
    Listen von gelegten Puzzles sind ja schon im Wiki vorhanden und können als Anregung oder Vorlage genutzt werden.


    Die Beobachtungsliste ist nur dafür da, wenn man Änderungen an einer Seite gemacht, diese Seite weiterhin auf den Schirm zu haben.


    Einen Knopf. um Puzzles seiner Liste automatisch hinzufügen zu können à la ebay kenne ich für das Wiki nicht.

  • Ich habe für das französischen Puzzle der Serie "La Terre vue du ciel" die deutsche Bezeichnung "Die Erde von oben" eingegeben - und bei Bemerkungen die französische hinterlegt (s. http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Bora_Bora ). Wenn nicht gewünscht, bitte rückgängig machen, ansonsten kann die franz. Serie gelöscht werden.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Einen Knopf. um Puzzles seiner Liste automatisch hinzufügen zu können à la ebay kenne ich für das Wiki nicht.

    Schade.


    Was bedeutet genau "Beobachtungssliste leeren"? Werden die dann gelöschten Puzzles bei weiteren Änderungen dort wieder angezeigt, oder ist das Löschen für die bisher aufgeführten permanent?

  • Nein, nur Puzzles in der Beobachtungsliste werden weiter angezeigt.
    Wenn du Puzzles änderst, kannst du diese unten mit einem Haken auf die Beoabachtungsliste packen.
    In deinen pers. Einstellugen kannst du weitere Optionen für die Beobachtungsliste wählen.

  • http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Barn_Owl_and_Family
    http://www.rieselprime.de/wiki/1000_Barn_Owl


    Hier handelt es sich meiner Meinung nach um dasselbe Puzzle.
    Wird der Hersteller zusammengelegt und als James Hamilton Grovely geführt?

  • Das ist wieder eine Frage der Art: ich bekomme einen Anruf und höre nur "Mein Drucker druckt nicht! Kannst du das helfen?"


    Nach 'ner halben Stunde stöbern im Netz habe ich folgendes herausbekommen:


    - "James Hamilton" und "James Hamilton Grovley (JHG Jigsaws)" ist der selbe Hersteller. Warum beide Angaben existieren oder wann das "Grovely" hinzugekommen ist, kann ich nicht sagen.


    - Die beiden Puzzles scheinen auch die selben zu sein (ich habe beide Titel im Netzt gefunden).


    Beide Fragen sollten die Benutzer beantworten können, die diese Puzzles eingegeben haben, da ich doch davon ausgehen muss, dass sie die Daten von der Box benutzt haben. Falls nicht ist eine exakte Aussage auf Gleichheit nicht möglich, wobei ich auch nicht groß weiter helfen kann.

  • Auch @kakukk hatte dieses Puzzle mit Hersteller "Grovley" angegeben, aber evtl. weil auf der Box "JH Grovley" stand?

    Vermutlich schon... Ich Ich erinnere mich, dass ich damals auch recherchiert und im Forum dazu etwas geschrieben habe, weiss aber leider heute nicht mehr, was dabei heraus gekommen war. Ich hab das Puzzle 2011 gelegt, im Forum sind Beiträge vor 2013 nicht mehr vorhanden, sonst hätte man da nachschauen können.

  • doch sind sie @kakukk, wie käme ich denn sonst an deine Puzzles von damals? (Ich hab in deinen Themen auch noch Seite 2 und 3)


    Grovely war ich (mal wieder :S ) .. ab hier ging es um Grovley bzw. JH.... (ich hätte wohl besser lesen bzw. auch noch recherchieren sollen...)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    Einmal editiert, zuletzt von shaddowww ()