Puzzle-Wiki Technikecke

  • Nein, das kann nicht klappen, jedenfalls nicht, wie man das in manch einem Krimi sieht:
    Ein unscharfes Bild einer Überwachungskamera wird durch ein Programm gejagt und Sekunden später erkennt man klar und deutlich das Gesicht des Mörders... oder ein Autokennzeichen.


    Erklärung:
    Ein Bild besteht aus einzelnen Bildpunkten (Pixel). Wenn ich nun z.B. ein 2x2 Pixel-Raster nehme und das verdopple in 4x4 Pixel, dann müsste ich ja wissen, wie die 'neuen' Pixel auszusehen haben, also den Farbwert. Wie soll ich das aber entscheiden? Ich kann die Farbwerte der Nachbarpixel verwenden und die neuen demensprechend anpassen, aber das wäre nur eine berechnete Vermutung und kommt dem Original nicht sehr nahe. Das vergrößerte Bild kann daher nur verschwommen wirken.


    Nimm mal deinen Avatar und lade ihn in Paint, dann vergrößere auf den maximalen Wert und du siehst einzelne Pixel. Stell dir jetzt vor, du müsstest jedes Pixel in 4 Neue einteilen (also eine Vergrößerung von 128x128 auf 256x256 Pixel, damit wäre es bei gleicher Ansicht schärfer). Die Farbe kann man in Relation zu den Nachbarpixeln setzen, aber eben nur als Annäherung.


    Kurz:
    Verkleinern eines Bildes geht immer im gewissen Rahmen (ein 4000x3000 Pixel Bild ist bei Verkleinerung auf 40x30 auch nur vage zu erkennen).
    Vergrößern und das Bild klar zu halten geht nicht.

  • Danke für die Erläuterung; das hab ja sogar ich verstanden!

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • National Trust ist eher ein Co-Produzent, zumindest bei Wentworth. Der Trust lässt eigene Motive von Wentworth für ihre Souvenirshops herstellen. The Oak ist aber nicht von Wentworth... Ggfs. ein britischer Papppuzzlehersteller...?

  • ich wusste auch nur, dass einige für den National Trust produzieren.
    Wird bei einer ebay Anzeige aber auch als Hersteller/Brand angegeben.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Habe eben gerade bei drei 150 Londij-Puzzle die Bilder der Verpackungen (Nils, Sagrada Familia, Eiffelturm) hochgeladen und es sieht nur sch... aus. Soll ich die Fotos eher 90 Grad drehen, damit nicht so eine Verzerrung entsteht?

  • Ich habe das http://www.rieselprime.de/wiki…Piazza_del_Campo_di_Siena grade eingegeben.
    Hersteller ist Art Puzzle, allerdings wohl eine italiensiche Firma, deswegen hab ich den auch noch nicht angelegt. Vielleicht weiß @Lebkuchen noch mehr, da es ursprünglich von ihr ist? Und sie darf dann auch gleich das Puzzle-Bild ersetzen ;)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Habe eben gerade bei drei 150 Londij-Puzzle die Bilder der Verpackungen (Nils, Sagrada Familia, Eiffelturm) hochgeladen und es sieht nur sch... aus. Soll ich die Fotos eher 90 Grad drehen, damit nicht so eine Verzerrung entsteht?

    Ich habe mal nur bei Nils das Bild gedreht (weil ja die Ausrichtung des Bilder von Box und Puzzle der tatsächlichen Ansicht entsprechend soll).
    Um dieses extreme Format (sehr schmal) zu vermeiden, kann man auf den beiden schmalen Seiten des Bildes ruhig mehr Hintergrund lassen (entgegen der Anforderungen in der Hilfe), damit man eher ein 16:9 als ein 20:2 Format hinbekommt.

  • Hersteller ist Art Puzzle, allerdings wohl eine italiensiche Firma, deswegen hab ich den auch noch nicht angelegt. Vielleicht weiß @Lebkuchen noch mehr, da es ursprünglich von ihr ist? Und sie darf dann auch gleich das Puzzle-Bild ersetzen

    Tut mir leid, ich kann auch nicht mehr als den Hersteller liefern.
    Gekauft habe ich das Puzzle jedenfalls tatsächlich in Italien - in Siena natürlich!- und es gab weitere Motive des Herstellers in ganz Italien zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten (kann mich noch an ein Motiv des David von Michealangelo erinnern: schwarzer Hintergrund, weiße Statue...*seufz*...)
    Soweit ich mich erinnere, waren keine weiteren Angaben auf dem Karton, aber ich glaube, das Puzzle hat noch @kakukk , vielleicht kann sie mal den Karton inspizieren.


    Bilder liefere ich noch, muss mal suchen gehen.

  • aber ich glaube, das Puzzle hat noch @kakukk , vielleicht kann sie mal den Karton inspizieren.

    Habe ich soeben getan :D . Also, das hier sind alle Angaben auf dem Karton:


    IL PALIO DELLE CONTRADE NELLA PIAZZA DEL CAMPO DI SIENA / ART PUZZLE / 1000 Pezzi-Pièces-Teile-Piezas /cm 48,9 x 68,5 / Made in Italy und der übliche Spruch von wegen nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten.


    Soweit ich gesehen habe, ist das Florenz-Puzzle, das ich kürzlich gelegt habe, noch nicht eingestellt - oder ich habe es nicht gefunden. Ich dachte eigentlich, das sei vom gleichen Hersteller: Beide haben diese speziellen Kartons, beide haben einen so festen Zusammenhalt, dass ich sie in Platten in den Karton versorgt habe, was ich sonst nie tue. Es scheint sich aber doch um verschiedene Hersteller zu handeln.


    Auf dem Karton des Florenz-Puzzles steht:


    Lorenzo Rosselli, Pianta prospettica "della Catena" - Art Collection / puzzle 1000 / cm 48 x 67,5 und der übliche Spruch.


    Ich befürchte, das hilft euch nicht sehr viel weiter...

  • Danke liebe @kakukk für die Antwort.


    Fragt sich nur, ob der Hersteller vom Fiorenza "Art Collection" identisch mit "Art Puzzle" ist ?( vom Karton her ja, aber die Ameisen sind ja auch in diesen Aufklappkartons; vielleicht ist das in Italien einfach Standard? Von den Teileformen her jedenfalls nicht.


    Ich leg es (das Florenz) mal an (ohne den Hersteller anzulegen), hab auf die Schnelle nichts aussagekräftiges im Web gefunden

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    2 Mal editiert, zuletzt von shaddowww ()

  • Diese Art Puzzle gibt es leider aus verschiedenen Ländern, scheinen Souvenir-Puzzle zu sein. Ich habe eines vom Leuchtturm Hiddensee mal gelegt, aber das habe ich glaube nicht mehr... Gehe aber mal auf die Fahndung!

  • Und sie darf dann auch gleich das Puzzle-Bild ersetzen

    Ich werde das Bild nicht ersetzen, da es keine Verbesserung darstellt, außer dass die unschönen (Wein)Flecken im Himmel bei meinem nicht drauf sind.
    Aber den Schnitt kann man bei dem aktuellen Bild viel besser erkennen; das wäre blöd, wenn ich da mein eher unscharfes Bild dafür einstelle.