Puzzle-Wiki Technikecke

  • Thema Kategorisierung Puzzle-Bilder:


    Die Einteilung der Bilder entsprechend der Einträge beim Genre des Puzzles ist soweit fertig:
    - Für jedes Genre gibt es eine eigene Kategorie für die Bilder
    - In der Kategorie "Genres" (Link in der Sidebar) ist nun die Übersicht der einzelnen Genres zu sehen (nochmal der Hinweis beim Eintragen im Puzzle die engl. Bezeichnungen zu benutzen!) sowie Links zu den Puzzles oder den Bildern (noch nicht viele Einträge)
    - Der Eintrag "{{CatPuzzlePicture}}" (vorletzter Eintrag beim Editor-Fenster unten) bei einem Bild (und Speichern) erzeugt die entsprechenden Bilder-Kategorien
    - Bilder von Puzzles-Sets werden nicht behandelt, da es verschiedene Genres je Puzzle sein können. Hierfür muss für diese Bilder ein Eintrag händisch mit z.B. "[[Category:Puzzles Genre Comics]]" beim Bild erfolgen.
    - Nicht kategorisierte Bilder können über diesen Link angezeigt werden.
    - Eine automatische Zuordnung über TextReplace ist nur teilweise machbar, da ich nur allen bald 10.000 Bildern generell diesen Cat-Eintrag verpassen kann oder mich über zig Seiten durchblättern und die Bilder abhaken muss, welches bearbeitet werden soll.


    Kategorie Genres:


    Bilder-Kategorie für "Gemälde" (Category:Puzzles Genre Paintings)

    Die Bilder werden einsortiert wie die Puzzles auch nach dem Titel (ohne Teilezahl und best. Artikel).

  • d.h. {{CatPuzzlePicture}} muss jetzt bei jedem Puzzle, bei dem ein Bild und Genre vorhanden ist, eingegeben werden?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Nein, aber bei jedem Bild!
    Dies ist aber wie bei den Künstlern für alte Einträge nicht unbedingt sofort nötig.




    Re:
    Ich versuche bei den bisherigen Puzzle-Bildern einen Großteil per Texttool zu erledigen.
    Das kann etwas dauern, bitte noch mit Änderungen an alten Einträgen warten.


    Allerdings sollte beim Hochladen neuer Bilder dieser Eintrag "{{CatPuzzlePicture}}" beim Bild erfolgen.

  • achso, ja ist logisch, das direkt beim Bild (und nicht beim Puzzle) einzutragen. :)
    Wenn Box- und Puzzle-Bild vorhanden sind, dann aber auch bei beiden, oder?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Danke!


    Ich habe die Bilder-Einsortier-Vorlage nochmals angepasst:


    - Bilder eines Puzzles bekommen die Genres aus dem Feld "GENRES" zugewiesen, Eintrag beim Bild als "{{CatPuzzlePicture}}"
    - bei Puzzle-Sets ist das jetzt etwas differenzierter:


    1. das Bild des fertigen Puzzles bekommt den Eintrag wie oben
    2. das Bild der Box und weitere Bilder im Set bekommen den Eintrag mit den Genres (max. 5) als Parameter, also "{{CatPuzzlePicture|Arts|Buildings|Cities}}"
    -> ordnet dem Bild die drei Genres "Kunst", "Gebäude" und "Städte" zu


    Beispiel: 2000 Blumenstrauss, Kraeutertee mit Zitronenstueck.jpg
    Auch das zweite Bild der Box-Rückseite muss händisch ergänzt werden.


    Ich kann nun den Großteil der Bilder diesen Eintrag automatisch verpassen, sollten Bilder trotzdem noch fehlende Kategorien haben (der Eintrag "{{CatPuzzlePicture}}" sollte aber schon vorhanden sein) müssen nur die Gernes als Parameter angehängt werden. Dies sollte nur für die Box-Bilder und weitere von Sets nötig sein.


    Sonstige Bilder zu Katalogen oder Hilfeseiten werden nicht behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, sobald die Spezialseite "Unkategorisierte Bilder" auf ein erträgliches Maß abgesenkt wurde, habe ich dann einen Blick mit drauf dass alle Bilder immer kategorisiert sind. Ich denke das bringt bei der Suche nach einem unbekannten Puzzle einen erheblichen Mehrwert.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ca. 3.000 unkategorisierte Bilder übrig, es geht doch gut voran. Ich habe auch gleich mal ein paar Script-Exceptions korrigiert, lässt sich gut handhaben.


    Übrigens schlägt die Seite "Duplicate Pieces" wieder negativ auf, laut Beschreibung sollten diese Bilder auch die Kategorie des Puzzles bekommen.


    Ich bin ja immer noch dafür diese Seite komplett fallen zu lassen, zumindest im Wiki.

  • Aktuell noch ca. 150 Puzzle-Bilder ohne Kategorie, meist Puzzle-Sets!


    Das Problem bei "CatPuzzlePicture" ist, dass für die Bestimmung der Genres das Puzzle unter "Dateiverwendung" herangezogen wird. Ist dieses Bild zwar namentlich mit einem Puzzle identisch (also "...2.jpg" o.ä.), aber das Bild wird nicht beim Puzzle angegeben, gibt es diese Dateiverwendung nicht.


    Ich werde die Vorlage noch daraufhin anpassen: Wenn ich kein Puzzle ermitteln kann, wird nichts im Bild eingetragen und muss per Hand nachgezogen werden (also mit "{{CatPuzzlePicture|<Genre>}}"").


    Für andere Bilder wie Boxen, Kataloge oder Teile werde ich wohl auch eine entsprechende Vorlage anlegen, also dort noch nichts ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen Bildern ist noch so eine Art Signatur von dir drinnen, teilweise mit unterschiedlichen Schreibweisen.


    Können diese Einträge beim Editieren eigentlich entfernt werden? Bei manchen Bildern ist auch eine Leerzeile am Anfang eingefügt.


    Ich denke das ist eine Auswirkung des Skripts, oder?

  • Die Signaturen können beim Ändern eines Bildes gelöscht werden, müssen aber nicht. Ich habe das anfangs gemacht, ist aber nicht nötig.


    Die Leerzeile am Anfang ist durch das Textreplace mit regex-Ausdruck gekommen, ist auch nicht weiter wichtig und kann bleiben.


    Die Vorlage CatPuzzlePicture habe ich nochmal erweitert:
    - keine Fehlermeldung von DPL, wenn kein Eintrag für Puzzle gefunden wird
    - erst wenn Puzzle gefunden wird, werden die Genres-Kats geschrieben


    Für die anderen Bilder (Logos, Boxen) kommt später etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Vor lauter Bildern und Kategorien sollten wir aber nicht das Übersetzungsthema als Prio 1 vergessen, da ist noch so viel zu tun. :)
    Ich übersetze gern wieder Texte, wenn du mir sagen kannst was quasi schon fertig und bereit dafür ist.


    PS: Und als Info immer ob es als eine Seite oder zwei getrennte Seiten für die Übersetzung gemacht werden soll.

  • Die Hilfen werde ich versuchen, die nächsten Wochen anzupassen.
    Dazu war es aber auch nötig, alle jetzigen Vorlagen zu haben, die beim Puzzle eingetragen werden können.


    Ein wichtiger Hinweis, den ich noch aufnehmen muss:
    Beim Hochladen eines Bildes den Text "{{CatPuzzlePicture}}" nicht sofort in "Beschreibung/Quelle" eintragen, da sonst dieser als Kommentar später in den Dateiversionen auftaucht (sieht sch... aus) und auch nicht mehr zu löschen ist!


    Vorgehen:
    - Bild hochladen
    - Auf "Bearbeiten" gehen und dann die Vorlage CatPuzzlePicture in die leere Seite eintragen (vorletzter Eintrag unterhalb des Editor-Fensters)
    - speichern


    Hilfe-Seiten werden immer je Sprache mit eigener Seite angelegt (ist auch schon so vorbereitet). Die verwendeten Bilder werde ich aber nur in der engl. Version abspeichern.


    Als Grundlage zum Eintragen eines neuen Puzzles werde ich dies hier verwenden, da dort alle Einträge behandelt werden. Hinzu kommen die neuen Vorlagen wie AddCats oder PuzzlePics.
    Leider gibt es nach der Sprachumstellung immer wieder Fehleinträge gerade was die Genres betrifft (engl.) und ich muss dies auf der Hilfeseite explizit nochmal angeben, was einzutragen ist.


    Wenn die Übersetzungen fertig sind, kann ich an das Upgrade auf eine neuere Version denken und danach an den Umzug auf die .com-Seite.

  • ooh... ;( ... kann ich das beheben, indem ich die Bilder nochmal hochlade und dann wie angegeben änder?


    Mir ist grade aufgefallen, dass es bei den Sammlungen die Familie New York gibt, sowie einige Puzzles die New York als Cat. haben. Gehören die nicht alle zur Familie?
    Oder anders gefragt: Wenn es bereits eine entsprechende Familie gibt, dort einsortieren oder einzeln kategorisieren oder beides?

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab