Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • Ein zurechtgeschnittenes Bild ohne Box ist ausreichend.
    Gerade große Puzzles sind schwer auf ein Bild zu bringen. Wichtig ist nur, dass wenn man die Teile anhand des Bildes nicht abzählen kann, die Teileabmessung in das entsprechende Puzzle einzutragen.

  • Ich habe das 3 x 500 Teile Educa Deco Puzzle "Lily & Val" eingegeben (ähnlich dem anderen Deco Puzzle von Educa 3 x 500 Teile). Das erste ging problemlos. Jetzt wollte ich das 2. + 3. eingeben, aber da kommt er durcheinander und legt kein neues an, sondern ändert das 1., das ich schon eingegeben habe.


    Kann mir da jemand helfen? Danke.

  • Da dort als Titel "Lily & Val" als engl. Titel angegeben wurde, habe ich alle (auch das Set) in "Lily and Val" geändert.
    Die anderen beiden noch fehlenden Puzzles sind ebenfalls mit Grund-Daten amgelegt (vervollständigen wenn ergänzt).

  • Ich hab da mal ne Frage (gehört vermutlich zwar eher in die Technikecke, aber bietet sich hier grad an):


    die Lily & Val habt ihr ja mit - 1, -2 -3 nummeriert und es gibt ja noch so einige Sets, die auch so nummeriert sind. Bei den 3 x 49 ern von Ravensburgern (als Beispiel) heißen die jedoch - A, - B , - C.


    Sollen wir das bei den Sets nicht irgendwie vereinheitlichen ?
    Zumal wir auch noch die Klammer-Nummerierung bei identischen Namen haben. Bei A, B, C wäre ja schnell klar, dass es sich dann um ein Puzzle aus einem Mehrfach-Set handelt.

  • Ja, da stimme ich zu.
    Ich habe das auch teilweise schon mal geändert, aber bisher noch nicht streng durchgezogen.


    Dies gilt natürlich nur für Sets, bei denen die einzelnen Puzzles keinen eigenen Titel haben.


    Die Benennung mit Buchstaben anstatt mit Zahlen ist leichter unterscheidbar von Namensgleichheiten, also


    - "Berlin (1)", "Berlin (2)" sind Puzzles mit gleichem Titel aber kein Set
    - "Berlin A", "Berlin B" (anstatt "Berlin - 1", "Berlin - 2") bilden das Set "Berlin" mit den beiden Puzzles.


    Ein Set "Städte" mit "Berlin" und "Hamburg" heisst dann "Berlin, Hamburg". Die einzelnen Puzzles müssen dann die Namensgleichheiten berücksichtigen und so angelegt werden und z.B. mit "Berlin (2)" im Set eingetragen/verlinkt werden.


    Die Hilfe muss sowieso nochmal überarbeitet werden.

  • das ist mir grad beim überarbeiten auch aufgefallen ... kann ich aber nochmal ändern ...

  • Jetzt noch an Namensänderungen in evtl. Sammlungen (Familien, etc.) denken, dann hast du es! :D


    Dies ist ein Grund, warum alle Sammlungen Kategorien werden sollten, dann wäre das nicht nötig.
    Dazu muss ich aber erst die Vorlagen ändern, das dauert.... Umschreiben, Ändern, Testen, Ändern, alle Sammlungen ändern,...

  • Ich wusste, da war noch was -Z4-
    danke fürs ändern -knuddel-

  • Bei z.B. https://www.rieselprime.de/wiki/207_Peppa_Pig sind die Buchstaben in den einzelnen Seitentiteln aber falsch, oder?
    35 Peppa Pig wäre dann doch korrekt?


    Bevor ich mir nen Denkstau einfange ....


    edit 1:
    und bei den 2000ern Star Wars Sets ist die Nummerierung mit römischen Ziffern auch falsch, zumindest das Star Wars I heisst ja nur Star Wars lt. Karton - wenn man das als Titel nimmt.


    Die änder ich erstmal nicht.


    edit 2:
    Und wenn du dann noch einen Blick auf https://www.rieselprime.de/wiki/1000_You_are_being_served werfen könntest? Das müsste doch A und B heissen - und ich glaube, der richtige Titel lt. GTIn ist "Are You being served" ...


    Ich glaube, dann wären wir erstmal durch mit den Sets.

  • - Das Set von Trevor Mitchell habe ich auf "Are you..." geändert -> falsch abgeschrieben bei "1000 The Dry Stone Wall"


    - Peppa Pig: Ich wollte hier anzeigen, dass die verschiedenteiligen Puzzles zu einem Set gehören, auch wenn es wg. der Teilezahl nicht nötig wäre, die Buchstaben anzuhängen.
    So sieht man unter dem Hersteller Trefl die 4 Puzzles als Set-angehörig, weil A,B,C,D.


    - 2000 Star Wars: Da es hier zwei Triptys gibt, die beide nur "Star Wars" auf der Vorderseite stehen haben, muss man die ja irgendwie Wiki-tauglich unterscheidbar machen.
    Oder: Da kein richtiger Titel auf der Box:
    - 2000 (Star Wars) (1)A1.jpg für das erste Puzzlebild, weil
    -- (Star Wars): kein regulärer Titel
    -- (1) weil es ein zweites gibt mit (Star Wars)
    -- A,B,C weil es ein Set aus 3 Puzzles ist
    -- A1 weil Bild fertiges Puzzle
    Ein wirkliches Triptychon ist es finde ich auch nicht, da die drei eher eigenständige Puzzles sind und nicht wie z.B. bei "1500 Abendsonne in Afrika" zusammengesetzt werden können.



    Ach, ich liebe diese Feinheiten und Eventualitäten... das Leben wäre so schön einfach: Hersteller macht 'nen richtigen Titel drauf, fertig.


    (Wie das neue 52.110er: wie kann man erster sein mit >50.000 Teile und dann keinen Titel vergeben!).

  • Ach, ich liebe die Detektivarbeit...


    shaddowww

    Ich habe beim 1000 The Milky Way erst den Künstler auf "-" gesetzt, weil du den Status ja schon auf grün hattest.

    Dann dachte ich mir, das Bild müsste doch zu finden sein.

    Über die Bildersuche habe ich nur eines zu diesem Puzzle gefunden.

    Dachte mir dann Wikipedia -> "Felsentor" bzw. besser in englisch "Natural arch" und dann über Wikimedia Commons, bin da aber auch nicht zum Erfolg gekommen.

    Also Bildersuche mit Text "Milky Way" und ... ahhh. das war's also:

    Homepage des Fotografen gefunden, Beschreibung gesehen, über GoogleMaps Koordinaten gefunden und alles zum Puzzle eingetragen.

    Wieder ein Fall gelöst... Akte geschlosssen.

  • Hast du prima gemacht ! -top-

    Ich hatte auch schon gesucht, aber auch nur das Puzzle gefunden...

    Super, dass wir Dich haben -knuddel-

  • Ich erstelle gerade die neuen Lidl-Puzzles von Clementoni im Wiki und bin da wieder über "2000 Neue Horizonte" gestolpert.

    Die Version, die ich habe, trägt nur den englischen Titel "New Horizons" (ArtNr. 32548) , läuft im Wiki aber unter dem dt. Titel und ebenso hier im gesamten Forum (Wanderpuzzle, Votings für bestes Puzzle).


    Wenn jemand den dt. Titel bestätigen kann, werde ich das im Wiki so lassen, ansonsten muss das Puzzle dort umbenannt werden.

  • Bei diesem Eintrag unterscheiden sich das Puzzle und die Schachtel voneinander (Werbung, die in der Mitte angezeigt wird): https://www.jigsaw-wiki.com/wiki/170_New_York_Taxi


    Ich könnte das Bild des fertigen Puzzles mit meinem ersetzen:

    Puzzles < 1000 Teile / Puzzlerin


    Da passt es. Mein Bild wäre jedoch deutlich kleiner.


    Gibt es zu dem anderen Puzzle-Bild auch eine andere Schachtel?

  • Gibt es zu dem anderen Puzzle-Bild auch eine andere Schachtel?

    Das wäre auch hier meine Frage an Puzzlemania : wenn das Bild der Box dem fertigen Puzzle entspricht, es also 2 verschiedene Bilder sind, müsste man hier ein neues Puzzle anlegen.

    Bitter erst einmal kein neues Bild hochladen, dann geht das verschieben leichter.

    • Offizieller Beitrag

    kar_bon  Puzzlerin ich werde gern später mal nachschauen, ob ich das Puzzle noch in meinem MM-Vorrat habe, denn ich habe es bereits 2014 gelegt. Ggf. kann ich bestätigen, ob es eine alternative Box gibt.


    Bei eBay sind noch eine Handvoll Angebote (Ravensburger 170 Teile) und die haben an der fraglichen Stelle auf dem Karton die Werbung für "Billy Elliott".



    EDIT: ich habe nachgesehen und habe das New York Taxi leider nicht mehr in meinem Besitz. ich weiß leider auch nicht mehr, wer es bekommen hat.