Puzzle-Wiki Einführung für Einsteiger

  • Ja hat schon mit deinem Tip geklappt.


    Neue Frage/Feststellung: scheinbar gibt es den Hersteller Goliath noch nicht. Ich habe mehrere Puzzle der That's Life Puzzle Reihe.

    LG Katja :eusa_angel:


    <alle Puzzle sind nach dem Legen auch abzugeben>

  • Inzwischen gibt es bereits über 4000 Puzzle-Einträge im Wiki. :thumbup:

  • Anscheinend hat @kar_bon schon korrigiert. :thumbup: Schau mal nach mit "reload".

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen gibt es bereits über 4000 Puzzle-Einträge im Wiki.

    Das ist echt erstaunlich wie diese Anzahl bestetig wächst, so langsam kommen wir zur Hälfte des anfänglichen Kalkulationspunktes von 10.000 Einträgen. -top-


    Und noch immer herrscht kein unendliches Chaos dank der allsehenden Augen des Admins, obwohl wir uns auch viel Mühe geben. ^^

  • Das schwierige für Neueinsteiger sind die vielen Kleinigkeiten, an die man denken muss, obwohl sie eher dazu dienen sollen, das Eintragen und Wiederfinden zu erleichtern.


    Ich sollte vielleicht mal eine Seite mit Bildern z.B. eines Ravs-Puzzles einstellen und welche Daten wo und wie eingetragen werden.


    Dinge, die immer wieder passieren, auch von Erfahrenen Benutzern (mich eingeschlossen):


    - Titel mit Sonderzeichen
    - bei Abmessung in cm die Werte vertauscht (Hoch-/Querformat) bzw. Komma fehlt
    - ArtNr: Rav 5-stellig, alt mit "625-...", andere laut Box
    - Box: hier nur die Sprungmarke einfügen also "1000a"
    - Bilder: Box und Puzzle meist ok, aber weitere Bilder mit Sonderzeichen oder "jpeg" oder komplett anderer Name


    Und der wichtigste Punkt: Vor dem Speichern immer erst "Vorschau zeigen" wählen und kontrollieren, dadurch werden viele Fehleinträge bzw. Tippfehler erkannt.

  • Vorab erstmal danke an all diejenigen, die meine diversen Anfängerfehler in Wiki bereinigen.
    Ich gebe mir alle erdenkliche Mühe, mir vor der Erstellung einer Seite etliche Beispiele anzusehen, aber so ganz firm bin ich leider noch nicht. Danke-danke-danke -danke-


    Nun zu einer Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt:
    Was genau muss ein in Wiki eingestelltes Bild für Vorgaben erfüllen, damit der Status "grün" gesetzt werden kann?
    Auf der Hilfe-Seite wird diese Frage leider nicht beantwortet, sonst würde ich sie hier nicht stellen.


    Meine Bilder sind in der Regel deutlich kleiner (weniger Pixel oder wie man das nennt...) als die Bilder, die ich mir auf der Hochladeseite angesehen habe, deshalb stelle ich den Status eigentlich immer auf "gelb".
    Mittlerweile habe ich aber schon Bilder gesehen, die schräg aufgenommen wurden, oder relativ dunkel sind und trotzdem auf "grün" stehen.


    Ist es nun wurst, ob schräg oder nicht, Hauptsache gestochen scharf, oder ist es besser frontal?

  • Also, die schrägen und dunklen sollten eigentlich nur auf "gelb" stehen, meine ich, denn das steht in der Hilfe zu den Bild-Parametern:


    "Folgende Bedingungen sollten beim Fotografieren beachtet werden:

    • die Ränder des Bildes sollten nicht zu groß gewählt werden, entsprechend muss evtl. zugeschnitten werden
    • es muss alles auf dem Bild zu sehen sein: keine abgeschnittenen Teile
    • das Foto ohne perspektivische Verzerrungen erstellen, d.h. direkt oberhalb der Mitte vom Puzzle aufnehmen
    • Schatten bzw. extreme Lichtverhältnisse vermeiden
    • nur Farbfotos verwenden"


    Mit der Auflösung (bzw. den Pixeln) kann ich dir so auch nicht weiterhelfen; das mach ich nach Gefühl... ich setz die meisten bei mir daher auch meist nur auf "gelb", weil sie relativ klein sind.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Das ist schon sehr richtig beantwortet.
    Die Bedingungen für ein "grünes" Bild sind aufgeführt.


    Die Auflösung d.h. Breite und Höhe in Pixel (also z.B. bei einer 12 Megapixel Kamera 4000 x 3000 Pixel) hängt zum einen von der Kamera ab, zum anderen wie das Bild auf die maximale Größe von 2 MB gespeichert werden kann.


    Bei der Auflösung von 4000 x 3000 muss ich mit etwas Verlust beim Zuschneiden der Ränder des Bildes rechnen.
    Ein Bild dieser Auflösung kann zwischen 2MB und 5 MB als gespeichertes JPG haben.


    Diese Dateigröße kann man mit der Qualität des Bildes (Kompressionsalgo. des JPG-Formates) regeln, so dass man unter den 2 MB (~2048 kB) bleibt und trotzdem eine gutes Bild erhält.


    Ich werde die nächsten Tage eine Seite mit Verwendung von RIOT anlegen (Tool ist in der Hilfe angegeben): hiermit kann man automatisch die Bilder auf die max. Größe anpassen lassen und es dauert nur ein paar Sekunden (benutze ich immer).
    Diese Funktion ist auch in IrfanView integrierbar, funktioniert aber nicht mit 64 Bit-Irfans (daher das Extra-Tool).


    Zur Qualität: man sollte mind. die einzelnen Teile erkennen können, bei größeren Puzzles ab 5000-6000 Teile wird das trotzdem schwierig.
    Ein 32000er in der geforderten Qualität unter 2MB hinzubekommen, geht wohl nicht, aber dafür könnte ich mir etwas anderes ausdenken.


    Die max. Größe von 2MB pro Bild ist eine Einstellung, die ich in grober Schätzung zu der erwartenden Anzahl von Puzzles bestimmt habe.

  • Ich glaube, ich muss meine Frage genauer formulieren:
    Welche Mindestanforderung muss ein Bild haben, damit es als "grün" gelten kann?


    2MB?
    Wieviel Pixel?


    Meine Bilder sind in unbearbeiteter Originalgröße keine 2MB groß, also bräuchte ich eine hochwertigere Kamera, um "grüne" Bilder zu erstellen? Oder ist da die Pixelgröße/menge entscheidend?




    Und was ist mit der Realitätsnähe der Farbwiedergabe?
    Beispiel:
    600 Pyramiden (FX Schmid)
    Ich hatte mein Foto aus dem Album dazu eingestellt, auf dem die Farben des Puzzles sehr gut getroffen sind (Status gelb wegen Größe).
    Nun wurde ein anderes Foto hochgeladen (Status grün, weil mehr Pixel etc.), aber die Farben stimmen so nicht.
    Aus meiner Sicht ist das kein "grünes" Bild.
    Oder ist in dem Fall die hochwertige Qualität ausschlaggebend?



    Fragen über Fragen :D
    Danke für euere Geduld!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich für mich mache diese Entscheidung immer objektiv als auch subjektiv.


    Objektiv: Gerade Draufsicht 90 Grad und alle Ecken sind sauber zu sehen. Nicht unscharf und Teile lassen sich zählen.


    Subjektiv: Wenn ich das Bild selbst mit meiner Kamera nach bestem Können gemacht habe, dann ist es für mich grün.
    Auch wenn die Farben vielleicht ein wenig abweichen und es nur 1,5 MB groß ist.

  • Dein Bild von ~900x900 Pixel mit 600kB war für diese Größe des Puzzles schon ausreichend.
    Für mehr Teile wäre dies schon grenzwertig was ich als grün bezeichnen würde, aber das muss man sehen.


    Das neuere Bild hatte zwar eine größere Auflösung (mehr Pixel) und damit auch mehr kB, aber dafür ist es etwas dunkler.
    Ich bin mit beiden einverstanden, denn man kann alles gut erkennen auf beiden Bildern (die Stanzung ist die selbe).
    Ich will jetzt keine hohe Wissenschaft daraus machen und habe beim Status der Bilder kaum mal etwas geändert, obwohl einige Bilder nicht den Anforderungen entsprechen (oft unter 200kB und in schräger Position aufgenommen -> unscharf).
    Wie in der Hilfe auch geschrieben wurde, ist ein Bild immer noch besser als gar keins.


    Also im weiteren: Die Qualität deines Bildes ist grün und wenn die anderen auch so sind, habe ich nichts dagegen.
    Natürlich kann jeder gerne Bilder hochladen, wenn dadurch die Qualität verbessert wird.
    Ich hoffe, das waren Antworten über Antworten und evtl. sollte ich das in der Hilfe nochmal deutlicher/verständlicher schreiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lebkuchen

    Meine Bilder sind in unbearbeiteter Originalgröße keine 2MB groß, also bräuchte ich eine hochwertigere Kamera, um "grüne" Bilder zu erstellen?

    Hallöchen @Lebkuchen, eine kurze Frage habe ich dazu (und entschuldige bitte, falls du die Antwort schon mal gegeben hast): welche Kamera nutzt du und hast du die Möglichkeit, die Grundeinstellungen zu ändern, damit die Bilder mit feineren und größeren Auflösungen augenommen werden können? Meistens klappt das im Menü.


    LG Lia