Planungen zum Marathon 2017-11/2023 (beendet)

  • Danke für das Aufgreifen der Ideen und die Umfrage :). Habe natürlich auch abgestimmt, die Entscheidung scheint ja schon klar zu sein -denta-. Es scheint einige alte ungelegte (und ungeliebte ?) 500er zu geben. Da kann ich ausgerechnet nicht viel beisteuern, aber genau eines gibt es noch!

    • Offizieller Beitrag

    Silvie :thumbup:


    Ich habe auch abgestimmt und würde mich über den Besuch einiger Reiseziele ebenso freuen wie über den Abbau von 'Vorratsaltlasten' ... da es sich tendentiell in diese Richtung bewegt, mache ich mich schon mal auf die Suche, welches der 500er Puzzles in meinem Vorrat tatsächlich Patina angesetzt hat ;)

  • Vorratsaltlasten habe ich eigentlich nicht. Aber ich hatte letztens einen Beifang, der mir nicht so gut gefällt. Gilt das auch?

  • Puzzlemania

    Hat den Titel des Themas von „Lust auf einen neuen (Themen-)Marathon?“ zu „Lust auf einen neuen (Themen-)Marathon? Den 500er Marathon im Februar vormerken!“ geändert.
  • Die Abstimmung hat also den 1. +2. Februar mit dem Thema: Das "älteste" 500er im Vorrat (am längsten ungepuzzelt im Vorrat) ergeben ...

    Wenn man nur 1 im Vorrat hat, ist es logischerweise dieses ...;)


    Na dann werde ich, wenn ich dann Anfang Januar meine MM-Puzzle zusammensuche auch in den Tiefen des Vorrats und in meinem Gedächtnis kramen nach dem „ältesten“ 500er ...:)

  • Ich weiß nicht, wo ich die Frage stellen soll, sie darf gern verschoben werden und ich weiß auch nicht, ob die Frage angebracht ist, aber:

    Es ist ja eine der Regeln bei den 1000er-Marathons, dass man nach ca. 2 Stunden einen Zwischenstand zeigt. Wie eng ist diese Regel eigentlich? Ich habe mich da schon immer dran orientiert, aber mittlerweile brauche ich für ein normales 1000er keine 4 Stunden mehr und fände es aber irgendwo auch schade, nur einen Zwischenstand zu zeigen,

    Oder geht es lediglich darum, dass man Fortschritte im Thread zeigt, um das gemeinsame Puzzlefeeling zu waren und kann sich die Fortschrittszeiten zurecht biegen, wie es passt?

  • Als nicht bürokratisch denkender Mensch würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht, wenn Du zeitlich engmaschiger Bilder postest, so wie Du gerne die Zwischenstände zeigen möchtest.

    Meiner Meinung nach geht es hierbei doch in erster Linie um das gemeinsame Puzzlen und nicht um strengsten Bürokratismus, oder?

    LG Max

  • Als ehemalige Bürokratin müsste ich ja jetzt sagen: "Ein Bild nach 2 Stunden ist Pflicht" :D


    Ich biege mir die Zeiten aber auch so zurecht, wie sie ins puzzeln passen ... cy5 (okay, meiste passt es bei mir ganz gut nach 2 Stunden - je nach Motiv), aber ich würde die Zeiten jetzt auch nicht soooo genau nehmen.

    Mir selber gehts da auch mehr um das gemeinsame Puzzlefeeling -Z3-

  • Linkshaenderin : Du bist wirklich sehr schnell, das war mir schon öfter aufgefallen,

    da kannst du ja z.B. auch stündliche Fortschritte posten, das ist glaube ich für jeden vollkommen ok ... so genau müssen wir's meinetwegen auch nicht nehmen.


    Ich selbst benötige in der Regel so 6-7 Stunden für ein leichtes 1000er, sehr selten, dass es schneller geht. Letztes Mal brauchte ich sogar über 8 h, das war aber auch kein so einfaches.

  • Über eine Lockerung der Regelung für Fortschrittsfotos würde ich mich auch freuen. Wie die meisten von euch wissen, bin ich im Gegensatz zur Linkshaenderin so lahm, dass man bei mir kaum einen Fortschritt in den vorgegeben Zeiten von 1 Std. bei 500er und 2 Std. bei 1000er erkennen könnte. Für mich würde eine Teilnahme nur Sinn machen, wenn ich die Zwischenstands-Meldungen weiter als bisher vorgegeben strecken könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Dann möchte ich mich auch noch kurz dazu äußern :)


    Ursprünglich war und ist es so gedacht, dass wir bei 500ern jede Stunde ein Foto zeigen, und bei 1000ern alle 2 Stunden - doppelte Teilezahl = doppelte Zeit. Das hat magihabbihier einmal erläutert. Damals (2011) gab es einen Marathon noch auf Zuruf mit anschließender Organisation der Startzeit bzw. des Tages per Diskussion. Lest euch mal ein, wenn ihr mögt; das ist rückblickend echt spannend...


    Inzwischen haben sich viele Mitglieder - mich eingeschlossen - dazu hinreißen lassen, wenigstens alle 2 Puzzlestunden ein Foto zu zeigen, weil die Nachtruhe oder ein Essen, Besuch oder sonstwas dazwischen kommt. Hin und wieder wird auch dieses Zeitraster flexibel an die real gepuzzelte Zeit angepasst. Ich habe zum Beispiel beim laufenden Marathon schlicht und ergreifend das 8-Std.-Foto vergessen. Manche Mitglieder wollen auch einfach nicht in einem Rutsch an einem 1000er puzzeln.

    Umgekehrt ist es natürlich auch kein Problem, wenn ihr schon nach einer Stunde einen Zwischenstand zeigen möchtet. Es ist ein Zeitmuster, kein Korsett!


    Also generell bleiben wir bei ca. 2 Puzzlestunden, wer mehr öfter oder seltener Bilder einstellen mag, kann das gerne tun :)


    Es geht, wie shaddowww schon so perfekt sagt, um's Puzzlefeeling - und das gemeinsame Erlebnis -party-

  • OMG :shock: - auch noch mit definitiver Anmeldung und so ... (fehlte ja nur noch, dass es Strafe kostet, wenn man dann doch nicht teilnehmen kann)

    da bin ich ja froh, dass die Regeln jetzt so "locker" sind :) :thumbsup"Zeitmuster" finde ich genial - das solltest du für die nächsten Marathon-Beschreibungen übernehmen, liebe Lia :)

  • Also generell bleiben wir bei ca. 2 Puzzlestunden, wer mehr öfter oder seltener Bilder einstellen mag, kann das gerne tun :)


    Es geht, wie shaddowww schon so perfekt sagt, um's Puzzlefeeling - und das gemeinsame Erlebnis -party-

    Das hört sich gut an. -top- Wenn es demnächst mal passt, dass ich an einem Marathon-Wochenende Zeit dafür habe und die Puzzleplatte zufällig frei ist, werde ich dann auch teilnehmen.

  • Ich weiß nicht recht, wo ich meine Frage stellen soll...


    Warum darf man beim 500er Marathon nur Freitag oder Samstag zwischen 18 und 24 einsteigen, beim 1000er aber egal wann, sogar bis Sonntag Abend?


    Da der Thread für den 500er ja mittlerweile zusammen gelegt wurde, wäre es vielleicht eine Idee, auch die Startzeiten aufzuweichen?

    Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen nachmittags zu starten, um Töchterchen mit einzubeziehen, oder während Bundesliga läuft.

    Bisher müsste ich dafür am Freitag Abend zumindest starten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ostfriesenbine Impulse sind immer willkommen :) Wir haben es ja stets so gehalten, dass bei Änderungswünschen die Mitglieder gefragt werden. So bleibt der Prozess dynamisch.

    • Wir können eine Umfrage starten, ob wir die Startschüsse für die Freitags- und Samstagstermine insgesamt eher 'abfeuern', beispielsweise 15 Uhr? Einsteigen kann man dann wie bisher bis zum Tagesende.

    Ich hätte nämlich auch nichts dagegen, eher anzufangen, vor allem in den Wintermonaten bekommen wir dann noch ein bisschen Tageslicht mit.

    Was ich persönlich nicht so schön fände: wenn wir den Zeitrahmen auf den ganzen Tag ausdehnen und jeder Interessent im Lauf des Tages anfängt, wann er mag.

    Dann bräuchten wir kein gemeinsames Event, zumal die 500er ja doch meistens ziemlich zügig weggepuzzelt sind.


    • Deine Frage bezüglich des Einstiegs bei den 1000ern bis Sonntag Abend hat mich grübeln lassen. Wollen wir das auch gleich mit zur Diskussion stellen?


    Liebe Grüße

    Lia

  • Puzzlemania

    Hat den Titel des Themas von „Lust auf einen neuen (Themen-)Marathon?“ zu „Lust auf einen neuen Marathon? *** aktuelle Diskussion: Startschuss für die 500er vorverlegen?“ geändert.
  • Puzzlemania

    Danke fürs verschieben und deine Antwort.

    Für ganztägig habe ich auch das Gefühl, dass das gemeinsame Puzzeln etwas verloren geht weil die 500er relativ schnell fertig sind.

    Deine Idee mit 15h finde ich echt gut!


    Zu den 1000ern:

    Ich persönlich würde bei einem 1000er Marathon am Sonntag sowieso nicht unbedingt mehr einsteigen weil für mich klar ist, dass es sich weit bis in die nächste Woche ziehen würde.


    Mal sehen was die anderen so sagen.

  • Ich finde es gut, dass man bei den 1000ern so flexibel am ganzen Wochenende einsteigen kann. Dann kann man auch noch mitmachen, wenn man am Freitag und Samstag vielleicht keine Zeit hatte.


    Zu den 500ern kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich mangels Material dort noch nie mitgemacht habe.

    Um 15 Uhr dürften aber einige noch nicht von der Arbeit daheim sein.


    LG Max

  • Hmm ... ich weiß nicht, ob das nur mir so geht ... aber gerade die 500er-Marathons mag ich gerne wegen dem Gefühl,

    wir fangen wirklich gemeinsam an und alle puzzeln an dem Abend so lange wie sie können/wollen an dem Motiv. Im Idealfall bis es fertig ist.


    Dann nach der ersten Stunde laden alle ihren Stand hoch und man sieht schön, während man sein Bild hochlädt wie weit die anderen bis dahin gekommen sind.

    etc.

    Das ist in letzter Zeit etwas aufgeweicht mit dem etwas flexibleren Zeitpunkt (als ich hier im Forum anfing mitzumachen, war es immer freitags 19.30 Uhr und es haben wirklich sich fast alle immer super an stündliche Hochladen gehalten).

    Noch früher als jetzt fände ich es z.B. nicht gut.

    Ich würde befürchten, dass man da da nicht mehr so das Gefühl hat: "wir puzzeln alle virtuell gemeinsam genau jetzt ein 500er"


    Bei den 1000ern würde ich das lockerer sehen, da man da ja wirklich fast 3 Tage Zeit hat und die meisten das 1000er nicht an einem Stück legen.

    Hier habe ich für mich persönlich den Anspruch bis Sonntag Abend fertig zu sein (kann jeder machen wie er will - das habe ich eben mir so vorgenommen),
    daher würde es für mich keinen Sinn machen Sonntag Abend noch einzusteigen.


    Das hört sich bei mir wohl alles etwas streng an, aber es fördert glaube ich das "Gemeinsam-Puzzeln-Gefühl"! :)

    Ansonsten mache ich natürlich auch gerne mit, wenn die Mehrheit anders entscheidet ...

  • zum 500er Marathon:

    - ich geb Euch recht, bei ganztägiger Startmöglichkeit wäre das "gemeinsam-puzzlen-Gefühl" wohl weg

    - in der dunklen Jahreszeit wäre mir ein früherer Startzeitpunkt auch ganz recht, um noch etwas vom Tageslicht zu haben;

    in den Sommermonaten werden ja wieder einige öfter auch mal nachmittags draussen unterwegs sein (Garten, spazieren, Radfahren, Spielplatz etc.), da passt mir 18 Uhr eigentlich ganz gut (zumindest samstags, freitags bin ja arbeitstechnisch eh seltener dabei, und wenn ich um 21 Uhr anfange, sind die meisten schon fertig)

    - vielleicht wäre ja eine Anfangszeit von 15 bis 18 Uhr möglich, dann ist es immer noch in einem gewissen zeitlichen Rahmen zusammen


    stimmt Silvie , das war früher immer recht pünktlich und quasi ein "echtes" Gemeinschaftsgefühl, wenn um 20.30 Uhr die ersten Zwischenstände gezeigt wurden... :)



    zum 1000er Marathon:

    - eigentlich finde ich das ganz ok, das man das ganze WE Zeit zum Einsteigen hat, aber da geht es mir ähnlich wie Silvie, ich möchte das Puzzle auch gerne möglichst am WE abschließen und würde daher wohl auch nicht noch am Sonntag abend beginnen (daher vielleicht eine Startbegrenzung auf Fr /Sa)


    Ich würde selbstverständlich auch weiterhin versuchen mitzumachen, sofern sich die Zeiten ändern....