Puzzlematte 5000 Teile Puzzle

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich sind mittlerweile seit ein paar Monaten dabei das 5000er Star Wars Puzzle zu machen. Aktuell liegt das Puzzle auf der Rückseite von einem großen nicht mehr verwendeten Poster dauerhaft auf dem Boden.
    Mittlerweile kotzt es mich (sorry für die Ausdrucksweise) tagtäglich an diesen Saustall zu sehen - überall Haare, Staub, Krümel auf dem Puzzle und das riesen Ding liegt mitten im Raum... Aus diesem Grund haben wir beide auch schon 3 Wochen nix am Puzzle gemacht


    Gibt es irgendwelche guten Puzzlematten für diese Größe? Was ich bisher gefunden habe, wird eher schlecht bewertet..


    Noch eine Frage - ist das bei so großen Motiven üblich, dass sich die Stücken wiederholen? Wir haben viele Stücken die exakt an 4 verschiedene Stellen passen und untereinander komplett austauschbar sind (trotz komplett falscher Stelle)


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!


    Gruß Andy

  • Hallo Andy!


    Zuerst zur letzten Frage:
    Ja, das ist normal, nennt sich Stanzwiederholung; gibt es je nach Hersteller auch schon ab 2000 Teilen.


    Zur Puzzlematte:
    Ich habe für mein erstes großes Puzzle die Rückseite einer Wachtstuchtischdecke benutzt.
    Einige empfinden es als Vorteil, wenn die Teilchen nicht verrutschen; da ich aber gerne mal hin- und her schiebe, fand ich das eher nachteilig, dass ich mehrer zusammenhängende Teilchen herumtragen musste.
    Daher bin ich mittlerweile größtenteils auf MDF-Platten umgestiegen bzw. lege für größere Puzzles Laminat zusammen (lässt sich dann aber nicht mehr transportieren).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy!


    Stabile Puzzlematten gibt's meines Wissens nach nur bis 3000 Teile (Puzzle Snug), darüber hinaus bleibt nur der aufrollbare Puzzleteppich.
    Von letzteren bin ich absolut nicht begeistert und habe seit langem einen Vorrat an dünnen Sperrholzplatten (Material wie z.B. Schrankrückwände).
    Diese kann man sich oft im Baumarkt (oder falls vorhanden: örtlicher Holzhandel) preisgünstig passend zuschneiden lassen...


    Ein Tipp bei diesen Platten: je nach Breite der Türen lieber das "Fertigmaß" auf zwei Platten aufteilen und diese auf der Rückseite mit Panzertape verbinden.
    Dann bleiben sie transportabel...
    Und zur Abdeckung einfach das Gleiche noch mal zuschneiden lassen.


    Die Stanzwiederholung hat shaddowww ja schon erwähnt... kann helfen oder auch Schwierigkeiten bereiten.

  • Danke euch beiden erstmal für die Antworten! Wie macht ihr das dann mit dem Dreck? Meine Freundin hat sehr sehr lange Haare und das Puzzle scheint die magisch anzuziehen... Ich habe versucht es abzusaugen (mit einer alten Strumpfhose vor der Düse) aber das klappt leider nur bedingt und ich vermute abdecken mit einer Platte oder ähnlichem wird da nur sehr wenig helfen...
    Das Puzzle hat eine Größe von 153x101cm das ist halt leider doch gigantisch

  • Es gibt auch für bis zu 6000 Teilen Puzzlematten/-teppiche mit einer Größe von 180 x 120 cm.
    Die Filzmatte wird auf zusammensteckbare Papprollen aufgerollt und mit Klettverschlüssen zusammengebunden. Die Teile können kaum verschoben werden und man sollte beim Aufrollen darauf achten.
    Unbedingt beim Kauf beachten: Auf die Angabe "Bis zu 6000 Teile" (oder ähnlich) sollte man sich nicht verlassen sondern direkt auf die Ausmaße sehen, damit man später keine Überraschung erlebt.
    Vorteil:
    Das Puzzle lässt sich auch mal über einen längeren Zeitraum (kein Ausbleichen durch Sonne) wegstellen.
    Nachteil:
    Für den täglichen Gebrauch also auf- und wieder abrollen eher unpraktisch. Hierfür bieten sich wie schon erwähnt 4 MDF Platten in 80x55 cm an (evtl. eine fünfte als Abdeckung), da man so die Stanzwiederholung ausnutzen kann und diese gestapelt unters Bett schieben kann. Auch hier kann man die obere und untere Platte über angebrachte Klettverschlüsse miteinander verbinden. Der Baumarkt ruft!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ebenfalls lange Haare... da hilft nur konsequent täglich saugen bzw. die Haare immer wieder einsammeln... seit unsere (Langhaar)Katze nicht mehr ist, hat sich das Haaraufkommen schon etwas verringert. :)


    Ansonsten übers fertige Puzzle mit einem leicht feuchten (nebel-feucht) Tuch wischen... das sammelt auch so einiges ein.

  • Wenn man es konsequent abdeckt hilft es sicher schon gegen einen Großteil des Decks.


    Ich selber puzzle zwar nicht auf dem Boden, habe aber für mein 4.500er auch zwei dünne Holzplatten (im Baumarkt zuschneiden lassen) benutzt.


    Eine als Unterlage und eine zum Abdecken.
    Zum Abdecken reicht wie schon genannt evtl auch ein Tischdecke o.ä.
    Vielleicht hilft fürs Saubermachen (Haare) auch so ein statisch aufgeladener Staubwedel a la Swiffer?

  • Wie puzzlest du denn so große Puzzles? Früher als ich noch Daheim im Elternhaus gewohnt hatte, hatten wir im "Spielzimmer" dafür einen etwas flacheren Tapeziertisch auf dem wir dann gepuzzelt haben - sowas bekomme ich aber definitiv nicht in meine Wohnung -- bei 55 qm ist schon dieses ausgebreitete Plakat zu viel verschenkter Platz... Die Idee mit den Platten ist ganz nett - muss ich mal meine Eltern fragen vielleicht haben die ja sowas sogar daheim


    Am besten wären eigentlich Platten mit Füßen dran, die aufeinander so stapelbar wären -|----|- sowas von der generellen Form her so dass man drauf 1/3 des Puzzles machen kann und wenn man die Nase voll hat, stapelt man die 3 Platten einfach übereinander und hat nurnoch 40x60 rumzustehen.. Oder verrutschen die Teile auch ohne Füßchen nicht wenn man die Platten auseinander nimmt?

  • Ich lege die Platte tatsächlich auf den Couchtisch und wenn ich nicht Puzzle auf die große Couch-Ottomane. In einer kleinen Wohnung geht das natürlich nicht.


    Vielleicht ist so ein 3er-Multifuntionstisch ja was passendes für Euch


    https://goo.gl/images/1bP7tN


    Ansonsten kann man auch einfach Holzböcke unter die Platte(n) stellen.