Wiki-Umzug und Upgrade

  • Der oberste Haken bei den Einstellungen kann aber bleiben?

    Ja, die anderen Einstellungen beziehen sich nur auf die Anzeigeoptionen der Beobachtungsliste und können selbst gewählt werden.

    Es ging hier nur um die "automatischen".

  • Der erste Zwischenstand:


    - das Einspielen der aktuellen Extensions hat gut geklappt

    - Bereinigen und Ausblenden von einigen Tabellen in der Datenbank hat den SQL-Dump auf 280 MB geschrumpft.

    - der Download der Bilder (ca. 12 GB) hat am längsten gedauert

    Da Bilder immer in verschiedenen Größen gespeichert werden, ist mit der Zeit der Umfang im Verzeichnis "images/thumb" sehr groß geworden.

    Diese verschiedenen Größen werden z.B. beim Erstellen von Listen erzeugt, glücklicherweise sind diese für den Domain-Umzug nicht nötig, da sie später nach Bedarf automatisch wieder neu angelegt werden.

    Auch zwei temporäre Tabellen (Cache z.B.) und die Watchlist konnten reduziert werden.


    Aktuell läuft der Upload der reinen Bilder, was ein paar Stunden dauern kann (der Download gestern brauchte ca. 4 Stunden).


    Danach kommt das heikelste am Umzug: Einspielen der SQL-Daten in die neue Datenbank.

    Da sich Tabellen im Aufbau in den Wiki-Versionen unterscheiden, könnte es hier ein paar Probleme geben.

    Sollte alles klappen, stehen einige Tests aus wie Ändern/Anlegen von Seiten, Hochladen von Bildern oder Testen aller Vorlagen.

  • Gut Ding will Weile haben - ich drück weiterhin die Daumen, dass alles ohne größere Probleme klappt

  • Das "gute Ding" sträubt sich ziemlich und die "Weile" wird noch etwas andauern.

    Wie erwartet macht das Einspielen des SQL-Dumps Probleme:

    - es gibt Datenbank-Tabellen, die einige Spalten nicht mehr enthalten, so dass der Import nicht sofort funktionierte

    - ein Import des gesamten Dumps klappte irgendwie auch nicht, obwohl max. 512 MB erlaubt sind (der Dump ist 282 MB groß)

    - Aufteilung des Dumps in mehrere Teile ist teilweise abgeschlossen, um 1 Uhr hatte ich dann den Nerv nicht mehr dazu


    Der Import geht heute weiter, Tests und Fehler werden dann erledigt.


    Merke:

    Ein Export der Datenbank vorher aufteilen, je nach Umfang der Tabellen.

    • Offizieller Beitrag

    Fehlende Datenbank Tabellen war auch bei uns beim Upgrade ein Problem warum es nicht durchlief.

  • Die meiste Zeit geht in die letzten Prozente einer solchen Action.

    Die Datenbank ist komplett importiert, mit einigen anderen kleinen Fehern, die schnell behoben werden konnten.

    Die ersten Tests sehen gut aus, perfekt wäre ein Wunder.

    Hier ein erster Screenshot der Hauptseite:



    Wichtig zu sehen: unten in der Mitte steht jetzt "MediaWiki V.1.31.1" , die es seit September gibt, stabil und "LTS" -> Long term support" also ein garantierter Support für mehrere Jahre (muss ich auch nicht jedes Jahr haben; übrigens der Support für Win7 läuft Anfang 2020 aus, also früh genug umstellen).


    Einige Funktionen gehen noch nicht oder anders, andere sind fehlerhaft: die Boxen zum Aufklappen habe ich anpassen müssen, die Liste der letzten Änderungen ist dort nur noch einspaltig, der Hintergrund fehlt noch, es gibt noch eine Fehlermeldung bei einigen Vorlagen, da eine Funktion nicht mehr unterstützt wird, die ich dann anders lösen muss.

    Anzeigen von Puzzles, Sets, oder Sammlungen klappt ohne Fehler.


    Es gibt noch einiges zu Testen und Bereinigen.

  • Es gibt noch einiges zu Testen und Bereinigen.


    Aber der Grundstein ist gelegt! :thumbup:


    Und wenn es hinterher wieder zu "Massenänderungen" (neue Vorlage oder so) kommen sollte, bin auch gern wieder bereit, zu helfen .

  • Ich konnte gestern weitere Unebenheiten bereinigen.

    Der wichtigste Fehler war die Anzeige von z.B. Herstellern, da in einer Vorlage eine Funktion benutzt wird, um herauszubekommen, ob der Hersteller auch eine Seite (best. Kategorie) hat.

    Die "Extension" ist bei MediaWiki zwar grün markiert, soll heißen läuft unter allen Versionen ab 1.11 aber das war eben nicht der Fall, obwohl ich den aktuellsten Code heruntergeladen habe.

    Ich wollte erst die benutzte Funktion anders lösen, lies sich aber nicht speichern.

    Nach ca. zwei Stunden Internetsuche bin ich auf einen älteren Hinweis gestoßen, der vorschlug im Extension-Code Zeilen mit bestimmten Funktionsaufrufen auszublenden.

    Und erst danach konnte die Extension wieder einwandfrei funktionieren.

    Und das ist nur ein behobener Fehler gewesen, der Zeit und Nerven kostet (ich werd zu alt für sowas :/).


    Das Hintergrundbild ist auch wieder zu sehen: wenn man das Bild zwar hochlädt aber anders benannt hat als es in der Datenbank eingetragen ist, muss man sich nicht wundern, dass es nicht angezeigt wird -Z4-


    Wenn alles wieder klappt, gibt es evtl. schon angedeutete Neuerungen/Änderungen:

    - Sammlungen wie "Länder (C)" sollten evtl. in englisch daherkommen, da wir ja dann auf .com sind (dann also "Countries (C)").

    - Die Maßgabe, dass der dt. Titel eines Puzzles als Seitenname und Sortiername benutzt wird, soll so bleiben: dafür gibt es eben die Suche.

    - Familien (und die anderen Sammlungen) werden als Kategorie erstellt, somit entfällt das händische Eintragen auf den "(F)"-Seiten und wird als Tabelle mit Bild dargestellt (wie schon vorgestellt wurde).

    - Endlich mal die Hilfe überarbeiten und dann verenglischen


    Aber erstmal das Alte wieder lauffähig machen.

    Änderungen in 1.31 zur alten Version 1.25 gibt es auch, die ich aber noch genauer ansehen muss und später vorstelle.

    Nur ein Beispiel:

    Beim Ändern eines Puzzles ist der Link zum Abbrechen nun rot:


    Dies finde ich zwar etwas verwirrend, da ein roter Link bedeutet, dass dort etwas fehlt, aber die Entwickler fanden das wohl anders.

  • Und das ist nur ein behobener Fehler gewesen, der Zeit und Nerven kostet (ich werd zu alt für sowas :/ ).

    Klasse, wie du dich da durchkämpfst ! Du hast dir ja - wie ich mich erinnere - all das selbst beigebracht, das ist dann ja nochmal schwieriger in solche Prozesse einzutauchen ...


    Gerade, wenn man nicht mehr ganz so jung ist, ist es aber - glaube ich - gut, sich solchen Herausforderungen zu stellen,
    dann werden die Nervenzellen im Gehirn wieder auf neue Art aktiviert - das hält dann widerum (geistig) jung - habe ich mal gelesen ... ^^


    Dann weiterhin viel Erfolg und schnelle Lösungen für anstehende Probleme!

  • Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst und starke Nerven für den Rest! :)


    Mir fällt grad ein, dass ich mit dem Registerupdate vielleicht hätte warten können, bis du mit dem Umzug fertig bist, dann hätte ich auch die Wiki-Links direkt auf die neue Adresse updaten können. Aber gut, dann gibt es halt noch mal ein Update. Verglichen mit deiner Arbeit ist das schnell erledigt.

  • Die Anpassung der Register dürfte nicht so schwer werden, da sich nur die Domain ändert, das "/wiki/1000_Testpuzzle" bleibt wie auf der alten.

    Da die Links mit der rieselprime-Domain im Thread stehen, kann man so vorgehen:

    - Thread-Code kopieren

    - in Texteditor einfügen

    - Suchen/Ersetzen von "domain-alt" auf "domain-neu"

    - geänderten Code im Thread überschreiben (vorher Kopie machen)


    ------------------------

    Die Wiki-Software kannte ich vorher auch nicht, aber wenn man erstmal das Grundprinzip verstanden hat, ist der Umgang einigermaßen einfacher.

    Außerdem gibt es sehr viele gute Anleitungen, wie was zu machen ist. Grundkenntnisse in HTML, SQL-Datenbanken, SSH/SFTP-Benutzung, PHP, Programmierkenntnisse sollten aber schon vorhanden sein. Da macht sich das Alter wieder bemerkbar: Erfahrung seit der C64 seine große Zeit hatte helfen da sehr. Und es macht immer noch Spaß...

    Wenn ich Renter bin, werde ich keine Zeit haben... nicht nur wegen des Wikis... Puzzlen will ich auch mal wieder;( Ich habs immer noch im Kopf: 32000er "New York City Window" und 6000er "Menschen, Menschen, Menschen" warten noch auf Vollendung.


    Übrigens:

    Was bisher im Wiki nicht funktionierte, war die Bestätigung der vom User angegebenen eMail-Adresse.

    Diese sollte hinterlegt werden, wenn man z.B. sein Passwort vergessen hat: man bekommt dann einen Link auf das Mailkonto, um das Passwort neu wählen zu können (allgemein so üblich).

    Der Grund, dass es nicht funktionierte, lag aber nicht an der Wiki-Software, sondern am Provider: es muss dort ein Flag geschaltet werden, dass bei PHP-Funktionen best. Fehler (hier waren es zu viele Parameter beim Mail-Aufruf) abgeschaltet werden.

    Als Lösung gab es nur eine hardcore-mäßige Änderung im PHP-Code der Wiki-Software, das habe ich mich aber damals noch nicht getraut.

    Heute habe ich mir das nochmal durchgelesen und die Änderung gefunden.

    Kurz: Die Bestätigung meiner im Wiki eingetragenen eMail-Adresse über das angegebene eMail-Konto hat funktioniert.


    (Die Adresse kann sowieso jeder im Wiki sehen, muss ja für jede Seite angegeben sein)

    Wie man sehen kann, sind dann auch Mails untereinander möglich, manchmal besser als über eine "Diskussions"-Seite zu kommunizieren.

    Problem: Für das nächste Upgrade der WikiSoftware muss man daran denken (schon notiert) diesen Hack wieder einzubauen.


    Mit der neuen WikiVersion sind natürlich auch ganz viele neue Erweiterungen möglich, ich hoffe z.B. auf die Landkarte mit Standort-Aggregierung.

  • Wiki-Links

    u.U. ist vielleicht auch mal ein Link nicht mehr gültig, weil inzwischen wegen gleichlautendenden Puzzles über die Nummer unterschieden werden musste und es dadurch zu Änderungen kam. Oder berücksichtigst du das bereits irgendwie?

    Andererseits landet man ja dann im Wiki auf der Seite "der Link wurde verschoben" (oder so ähnlich), so dass man sich weiterklicken kann. Wäre also nicht tragisch...;)

  • Puzzlerin : Klar, das kann natürlich passieren. Das wird nicht automatisch abgefangen und ich bin mir auch nicht sicher, dass das ginge. Momentan müsste man halt ab und an mal alle Links durchklicken und ggf. korrigieren. Wann immer ihr auf einen ungültigen Link trefft könnt ihr das natürlich auch gerne melden und wir korrigieren es dann.