Puzzle-Rettung

  • Hallo :)


    Wahrscheinlich ist es der falsche Bereich und doch scheint dieser mir passend für die Vorstellung und Anfrage.


    2005 ist meine Puzleleidenschaft neu aufgetaucht.


    Und nun, nach 15 Jahren, sind seeeehr vielen Puzzle zusammengekommen. (Ganz oft 'Phantasie-Motive' - 500-1000 Teile).

    Natürlich von jedem Puzzle auch ein Foto machen werde, wenn meine Anfrage nicht soo abwägig ist....)


    Nun ist es so, dass ich in ein ca. 15m²-Zimmer ziehen werde, auch kein Geld für eine Unterstellmöglichkeit habe. Zumal es dann wahrscheinlich sowieso ein Keller sein würde und diese für Lagerung von Puzzle extrem ungeeignet sind.


    Gebrauchtwarenhof ist für neue Puzzle in Ordnung. Viele Puzzle habe ich dort bereits hingebracht. Auch die Wärmestube hat sich über 2 Puzzle gefreut.


    Nun habe ich aber noch immer ca. 60- 80 Puzzle, von denen ich mich nicht so gut trennen kann. Vor allem deswegen, weil auch ein Stapel runtergefallen ist und ich leider nicht alle Teile zuordnen konnte. Die anderen Puzzle habe ich bereits gelegt oder möchte diese noch legen. Wollte es zumindest.


    Offenbar habe ich aber nun ca. 40 Umzugskartons mit Bücher und Puzzle.... das ist jede Menge.


    Alternative wegwerfen, die offen sind. Was ich nicht möchte, dafür ist die Leidenschaft zu groß. Darf ich die Leidenschaft überhaupt behalten!? ....



    Auf eBay und ähnliches kenne ich mich nicht aus. Zumal es da auch ganz viele Richtlinien gibt und ich aktuell sowieso überfordert, zumal auch wahrscheinlich niemand Interesse hat ein Puzzle zu wollen/kaufen, wo vielleicht ein Teil fehlt (oder gar mehrere).


    Hier sehe ich, dass es Alben gibt und die "Fundgrube", was aber für größere Puzzle wohl ist. Meine Puzzle sind primär 1.000 Teile. Bestünde überhaupt Interesse an der Größe?


    Vor allem in Anbetracht dessen, dass Teile fehlen könnten.


    Aber ungesehen wegwerfen möchte ich auch nicht....


    Mein erster Weg ist es gewesen, die Puzzle selbst zu legen, um so auf Vollständigkeit zu überprüfen. Nur 40 Kartons+ "Privatsachen" im 15m²-Raum, da bleibt wahrscheinlich kein Platz zum puzzeln. Vielleicht, wenn ich sie auspacke aus den Kisten und staple...


    Aber selbst dann bräuchte ich übe ein Jahr und gewiss viel länger, weil nach dem Umzug ganz andere Herausforderungen warten.


    Vielleicht gibt es auch Menschen hier in Baden (Kreis Karlsruhe -

    Noch sind die Puzzle in Nürnber).

    Wo sich vorstellen könnten zumindest auf Vollständigkeit zu überprüfen.


    Es ist ein Versuch die Puzzle zu retten.... hm....


    Rauch- und Haustierfrei....





    ....

  • Hallo und herzliche Willkommen,


    Du solltest noch schreiben, wie Du Dir das genau vorstellen würdest.


    Unvollständige oder potentiell unvollständige Puzzle werden hier normalerweise verschenkt, außer es handelt sich um ein sehr seltenes und gesuchtes Großpuzzle.


    Es gibt hier Mitglieder, die geschrieben haben, dass sie nicht über umfangreiche finanzielle Mittel verfügen, vielleicht hätte davon jemand bei kostenloser Abgabe Interesse.


    Und dann ist es natürlich unerlässlich, dass Du Bilder einstellst.


    Viel Erfolg und

    liebe Grüße

    Max

  • Ja, natürlich werde ich Bilder einfügen. Und die offenen (eventuell unvollständigen) Puzzle natürlich kostenlos weitergeben.

    Außer mit dem Porto einig werden.



    Daher aber auch den Ort (die Orte) geschrieben, vielleicht käme jemand aus dem Umkreis....


    In erster Linie sollte die Vorstellung aber dazu dienen zu erfragen, ob eine Weitergabe überhaupt möglich ist über diese Plattform, bzw. ob jemand eine andere Idee hat....



    Aber das ich mich, zumindest von sehr vielen Puzzle trennen muss, ist unausweichlich.


    Sodass entweder es nötig ist die Puzzle tatsächlich zu entsorgen, was ich nicht will....


    - oder aber, dass ich die Puzzle lege um auf Vollständigkeit zu überprüfen und dann weitergeben, bzw. doch entsorgen, wenn Teile fehlen (dann ist zumindest Klarheit).


    - oder es finden sich Menschen (vielleicht gibt es auch Puzzlegruppen!?) wo dort auf Vollständigkeit überprüft werden könnte. Quasi ich Unterstützung bei der Überprüfung bekomme...


    Hm...

    Andere Ideen habe ich nicht.

    Wegwerfen aber tatsächlich nur an letzter Stelle ....


    Vielleicht bin ich mit der Anfrage aber auch komplett hier verkehrt....


    Ich weiß das nicht.

  • Du bist hier genau richtig.

    Hier werden gebrauchte Puzzle im großen Stil weitergegeben, da die meisten gigantische Vorräte haben und froh sind, wenn sie die Puzzle nach dem Legen abgeben können, um Platz für neue zu schaffen...;)


    Es gibt allerdings einen hohen, ungeschriebenen, Ehrenkodex, was die Vollständigkeit angeht. Daher werden Puzzle, bei denen die Besitzer wissen, dass Teile fehlen oder nicht sicher sind, ob das Puzzle vollständig ist, es aber nicht mehr selber legen wollen oder können, in der Regel verschenkt.


    Stell doch am besten erst einmal Bilder ein und formuliere dazu Deine konkreten Vorstellungen.


    LG Max

  • Ja, ich würde mich auch anbieten, einen Puzzlehaufen durch Legen wieder auseinander zu sortieren oder so die Vollständigkeit zu prüfen, wenn ich die Motive interessant finde...

    • Offizieller Beitrag

    timeless hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Soweit ich bisher mitgelesen habe, hast du neben einem massiven Platz- auch ein Zeitproblem? Bis wann sollten die Puzzles denn untergebracht sein?


    Ein paar Interessenten haben sich auch schon gefunden.


    Es besteht kein Problem, dir eine Fundgrube einzurichten, in die du die Bilder deiner Sammlung einstellen kannst. Offenbar scheinen sie aber auch schon in Kisten verpackt zu sein?

    Du kannst auch erstmal hier Bilder einstellen, die ich dann ggf. verschiebe. Lass von dir hören


    euromania :thumbup:


    LG Puzzlemania

  • Es besteht hier sicher auch die Möglichkeit, dass du vor dem endgültigen Verkauf einigen Forenmitgliedern die Puzzles "zum auf Vollständigkeit prüfen" überlässt - ggfs. falsche Teile könnten so auch recht schnell zugeordnet werden.

    (z.B. 10 Leuten, die sich bereit erklären jeweils 5 Puzzles zu legen - dann wärst du da schon mal auf der sicheren Seite, ob sie vollständig sind)


    Einige sind hier leider schon bei ihbääh und ähnlichem auf "garantiert vollständige Puzzles" hereingefallen (soll heissen, die werden auf den Verkaufsplattformen als vollständig angeboten, aber letztendlich fehlen ein oder auch mehrere Teile). Vollständige Puzzles lassen sich erfahrungsgemäß besser verkaufen (egal ob hier oder bei ebay).

  • Vielen Dank!!!!! Bin tatsächlich ganz viel erleichtert für eure vielen Rückmeldungen, die Hoffnung machen.


    Und ja, das Problem ist nun der Platz.

    Zeit spielt eher weniger eine Rolle, weil die Puzzle bereits eingepackt sind.


    Ab dem 22. Januar werde ich Bilder dann hier einstellen können.


    Und um das Geld geht es mir tatsächlich nicht.

    Lediglich um gute Hände (das nichts weggeworfen werden braucht). Wobei doch die Bitte, wegen dem Porto vielleicht eine Lösung finden zu können, weil dies doch die Geldkasse .... noch mehr sprengen würde. Also wer etwas (mehr) geld hat, dann die Portokosten übernehmen und ich bei jene, wo kein Geld haben... (?)


    Ob es auch wieder zurück geschickt wird oder selbst vielleicht weiter verkauft (wenn vollständig), das ist alles in Ordnung.

    Ich möchte sie nur vor dem Wegwerfen bewahrt wissen....


    Gebe zum ersten Mal etwas durch das Internet weg und kenne daher nicht die Möglichkeiten und Grenzen..... deswegen etwas mehr verunsichert (und wegen dem Umzug sowieso überfordert).




    Allerdings

    Bin so froh und Dankbar, dass ich offenbar nicht weitersuchen muss und das die Puzzle, zumindest noch ein Mal gelegt werden dürfen!


    Ganz viel Danke an euch!!



    Motive.... wenige Landschaftsbilder

    Einige Gilini

    Viele Phantasie-Motive

    einige "Ruhebilder"


    Aber Fotos folgen.

    Erst ab dem 22.

    Aber Fotos folgen!!!


    Brauche nicht weiter suchen.....

    Danke euch ganz viel!!


    Achso und der Zeitfaktor spielt keine größere Rolle. Weil alle Puzzle nun mit umziehen werden. Genau.


    Ganz viel Danke an euch!!!!!

    Bis zum 22. etwa! :)

  • Da wird sich auf jeden Fall eine Lösung finden. Einige haben sich ja schon geäußert und ich kann dem nur zustimmen. BIn schon gespannt, wenn du Bilder einstellst.

  • Also wer etwas (mehr) geld hat, dann die Portokosten übernehmen und ich bei jene, wo kein Geld haben... (?)

    Und an was willst das festmachen? Jeden einzelnen fragen und denn hoffen das auch jeder wahrheitsgemäß antwortet? Wenn denn wer drauf antwortet weil die Frage nach dem finanziellen Einkommen schon eine private Frage ist die auch nicht jeder einem wild fremden offen legt und richtig beantwortet.


    Wir wollen auch nur helfen aber bezahlen dieses "helfen" denn auch mit 2 mal Portokosten die je nach Menge und Gewicht denn auch schon mal um die +- 15,00 Euro liegen. Wäre da das System einer Mindestabnahmemenge sinnvoller? Von 1 bis x Puzzle zahlt der Empfänger den Hin- und Rückbetrag vom Porto. Ab Menge x zahlst jeder den Portobetrag selbst.


    Als Beispiel mal: Bis 5 abgenommene Puzzle zahlt der Empfänger den Hin- und Rückbetrag vom Porto. Ab 6 Puzzle bezahlst Du die Portokosten. Weil bei Deiner Menge an Puzzle würde sich das Systm ja anbieten.



    Einige Gilini

    Die können alle zu Mir wandern um auf Vollständigkeit geprüft zu werden. Lege selbst grad ein Gelini Paket (bestehend aus 12 Gelini Puzzle) auf Vollständigkeit. Beim Rest kommt es auf die Motive an ob man noch mehr nehmen würde.

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • So wie ich die Mitglieder hier im Forum kennengelernt habe, vermute ich, dass jeder die Sache mit den Portokosten mit timeless ehrlich und fair regeln kann, ohne eine Gehaltsabrechnung zu schicken.


    Ich persönlich würde selbstverständlich die Portokosten übernehmen, wenn mir jemand Puzzles kostenlos zur Verfügung stellt.


    Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass das hier zentral und allgemeingültig geklärt werden muss, sondern von timeless mit den Interessenten über persönliche Nachrichten.


    LG Max

  • Ich habe zwar derzeit nicht wirklich viel Zeit um massig Puzzles in kurzer Zeit zu legen, da ich aber nach Karlsruhe (je nachdem wo da) ca. 1h Fahrzeit habe, wäre eine Abholung möglich für die Motive, die mich interessieren. Vielleicht auch interessant für diejenigen, die ich dann im Mai persönlich treffen werde, deren Motive könnte ich dann auch mitnehmen und zwischenlagern.


    Bin auf die Bilder gespannt.

  • Bei uns im Haus gibts drei, die eigentlich alles puzzeln was gepuzzelt werden kann ;)

    Meine Schwiegermutter scharrt eh schon mit den Hufen, da sie endlich wieder ein Puzzle legen will, es momentan aber noch nicht geht, da sie am Wochenende eine Tupperparty hat ;)

    Seit November kein Puzzle mehr, würde ich nicht aushalten :shock: -wegrenn-

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love: