Puzzle-Entwicklung

  • Moin,


    ich hätte jetzt auch wieder etwas Zeit, um mal Puzzle zu testen, falls gewünscht / noch da. Auch der Bruchbach würde mir gefallen - der hat wohl bisher noch nicht so viel Liebhaber gefunden, trotz der vielen zu entdeckenden Details ;)

    Ansonsten gefallen mir besonders der Ara, das Äffchen und die Schmetterlinge.


    Bzgl. der Hornisse finde ich die aufgehellte Version jetzt viel besser - bin gespannt, wie das die Puzzler sehen.

    Als Makroaufnahme finde ich sonst auch Pflanzen und Baumrinden extrem schön - bei ersterem am liebsten im Querformat.
    Aber eigentlich sind alle deine Aufnahmen klasse! -respekt-

  • Moin Geduldix,


    an Baumrinde habe ich auch schon gedacht. Über Weihnachten/Neujahr waren wir auf La Palma. Dort gab es uralte Kiefern mit Rinden bei denen man sehr viele Jahresschichten erkennen konnte. Wir haben uns ein kleines loses Stück mitgenommen. Dieses Baumstammbild ist nur mit einer kleinen Canon für die Hosentasche aufgenommen worden - ohne den von mir sonst üblichen Qulitätsanspruch. Leider hatte ich kein Stativ in den Urlaub mitgenommen. Sonst wäre das ein Motiv für mich gewesen.


    Das Problem allgemein bei der Puzzleproduktion ist, daß der Digitaldruck mehr oder weniger automatisch durchläuft. Da wird nicht die Farbtreue komtrolliert. Puzzle, die mit Offsetdruck hergestellt werden, sind wegen der anfallenden Vorkosten erst ab einer 500er Auflage zu bekommen. Da die Farben und auch die Helligkeit nicht immer ideal mit der Vorlage übereinstimmen sind mir diese Probepuzzle sehr wichtig. Wie gesagt werde ich einen neue Serie in Auftrag geben, wenn die aktuellen zurück sind und ich sie beurteilen kann. Und einige ganz neue wird es dann auch geben.


    Auf jeden Fall danke ich Dir für Dein Interesse und Dein Lob!


    Beste Grüße

    Andreas

  • Moin LostPiece,


    die Passiflora ist bei einem meiner Notebooks das Hintergrundbild. Da allerdings in Querformat. Neckisch finde ich die kleine eingetrocknete Verankerungsranke am rechten Bildrand:


    ALs Querformat ist mir für ein Puzzel zu viel "monotone Fläche" dabei.


    Siehst Du das genauso?


    Beste Grüße

    Andreas

  • ALs Querformat ist mir für ein Puzzel zu viel "monotone Fläche" dabei.

    Genau das ist ein zentraler Punkt.

    Von der Bildkomposition her gefällt mir das Querformat besser.

    Als Puzzle für die nichtmasochistische größere Masse der Puzzler, vermute ich, ist das quadratische Motiv, wegen des geringeren Schwierigkeitsgrades, attraktiver.


    Es gibt einige Großpuzzles, die mir gefallen, die ich aber, zumindest derzeit, wegen zu großer monochromer Flächen, eher nicht legen würde, da mir der Legeprozeß zu zäh wäre.


    LG Max

  • Ist die Frage, wie monochrom das ganze tatsächlich wäre. Ist in fast allen Bereichen Struktur und Schattierung vorhanden. Das Querformat gefällt mir definitiv besser. Könnte sogar sein, dass bei dem quadratischen 1500er die gelb/orange Fläche links von der Blüte sich als recht schwierig entpuppt.


    Beim Querformat gefällt mir übrigens das neckische Detail auch besonders gut. Ist mir gleich aufgefallen! -top-

  • Was haltet ihr von den Kombinationen? 16

    1. Ich fände einen monochromen aber farblich angepasssten Untergrund am besten. (13) 81%
    2. Ich mag alle nicht (3) 19%
    3. Mir gefällt Nr, 1 (1) 6%
    4. Mir gefällt Nr. 2 (1) 6%
    5. Mir gefällt Nr. 4 (1) 6%
    6. Mir gefällt Nr. 3 (0) 0%

    Moin,


    Eure Meinung würde mich wieder einmal interessieren. Ein Onkel von mir fertigt für meinen Geschmack sehr schöne Marmorierungen auf vielerlei Materialien. Er möchte mir einige seiner Dekore zur Verfügung stellen. Mit der Brandung habe ich einmal vier kleine Experimente angefertigt. Ich fände es schön, wenn die Kartons nicht nur langweilige monochrome Untergründe bekämen:

    Moin,


    danke für Eure Beteiligung. Das Ergebnis ist einerseits recht eindeutig - andererseits aber durch die realisierte Idee das Motiv in blasser Form als Hintergrund zu verwenden überholt.


    Beste Grüße Andreas

  • Habe abgestimmt! Finde aber einen neutralen Hintergrund besser, das andere ist mir zu wuschig und lenkt zu sehr vom tollen Bild ab. Aber vielleicht wäre es eine Idee, wenn Du einen neutralen Hintergrund mit Muster aussuchst, dass Du für alle Puzzle nutzt quasi als Markenzeichen und Wiedererkennung... Und vielleicht auch nicht solche schnörkelige Schrift... (Soll jetzt kein Gemecker sein, sondern positive Kritik)

  • Die Marmorierung Nr. 3 finde ich total schön, aber nicht als Puzzlelkartonfarbe. Da bin ich ganz bei Minipuzzlerin.

  • Also ich finde auch, dass die Hintergründe zu lebhaft sind und vom Motiv ablenken. Es wird bei professionelen Herstellern oft die Technik verwendet, dass ein Muster stark verblasst den Hintergrund belebt. Manchmal ist das sogar das Motiv selbst. Ich glaube Schmidt macht das bei den Kinkade-Motiven so.


    Hier bei dieser Schachtel sieht man unten rechts was ich meine, der See ist nochmal schattiert im Hintergrund zu sehen:



    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit den Hintergrund etwas zu beleben?

  • Ich finde auch, bei solchen Hintergründen kommt das eigentliche Motiv gar nicht richtig zur Geltung.


    Die Idee von Puzzlekatze finde ich aber super !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ist es nicht möglich den Deckel formatfüllend mit dem Motiv zu bedrucken oder möchtest Du das nicht?

    Umso größer wäre dann halt die Vorlage.

    LG Max

  • Moin PuzzleAlex,


    hast Du das bei einem Foto schon einmal ausprobiert? Ich bin zwar mit Photoshop nicht mehr ein Anfänger, aber wie ich das ansehlich realisieren sollte ist mir nicht klar. Einem Grafiker dürfe es leichter fallen, etwas derartiges zu malen. Aber ein reales Foto in diesem Stil so umzuarbeiten, müßte mir jemand einmal zeigen.


    Beste Grüße Andreas

  • Moin Max,


    wenn Du Dir den ersten Karton für den Schädel anschaust, siehst Du die Proportionen, die ich einhalten möchte. Es bleibt also sowieso wenig vom Untergrund übrig. Alleine durch das Bildformat, daß kürzer als der Karton ist, kann das Vorlagebild nicht voll deckend sein. Oder ich müßte das Bild "strecken". Aber das würde eher stören.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Das ist wunderschön!


    Kann man das Bild nicht einfach irgendwie transparenter machen? Um an PuzzleAlex Idee anzuknüpfen?

  • ...Ich bin zwar mit Photoshop nicht mehr ein Anfänger, aber wie ich das ansehlich realisieren sollte ist mir nicht klar. Einem Grafiker dürfe es leichter fallen, etwas derartiges zu malen. Aber ein reales Foto in diesem Stil so umzuarbeiten, müßte mir jemand einmal zeigen.

    Ich glaube, auch bei meinem Fotoprogramm heißt das Wasserzeichen... Melde mich deswegen!

  • Also erstmal finde ich es toll, dass du die Arbeit auf dich nimmst, kreative Puzzleboxen zu entwerfen. -top-


    Auch die Marmorierungsbilder an sich gefallen mir, aber im Zusammenhang als Untergrund für eine Puzzlebox dann doch eher nicht, bzw. höchstens als Borte oder Rahmen ganz dezent.


    Ich finde hier wurde schon einiges vorgeschlagen und angemerkt, was ich auch empfinde.


    Schriftart, Schriftgröße,
    Marmorierungsbild zu präsent und lenkt vom Motiv ab
    Vorlagenbild eher zu klein


    Es wäre schon schön, wenn du so eine Art "Markenzeichen" für deine Puzzle entwickeln könntest, quasi wie eine Reihe.
    Falls man mehrere hat, passen sie zusammen.


    Ich hatte auch den Gedanken, man könnte so eine Art Insektenhintergrund schaffen, der sich wie eine Struktur dezent als Hintergrund zusammen mit der Hintergrundfarbe als Erkennungsmerkmal für deine Puzzle verwenden lässt. Zusätzlich fände ich auch so eine Art Logo noch ganz nett - z.B. "Wolf Steppen - Naturpuzzle" oder sowas in der Art.

    Auch die Teilezahl würde ich noch vorne mit draufpacken.

    Dann würde es bald einen ziemlich professionellen Eindruck machen.


    Evtl. könnte ich auch ein bisschen helfen, falls gewünscht - den Mail-Kontakt haben wir ja bereits fürs Probepuzzeln. :)

  • Moin Silvie,


    schau wie schon erwähnt nach dem Karton vom Schädelpuzzle. Der ist schon so gedruckt.


    Seite 3 Beitrag #45 vom 27. März 2020


    Mein Logo:



    Bei den vier Beispielen geht es nur um die Kombination - nicht um die Proportionen zueinander. Man muß bedenken, daß es ja nicht nur um die Kartonoberfläche sondern auch um die schmalen Kanten geht!


    Beste Grüße

    Andreas