Puzzle-Entwicklung

  • Für mich sehen die Bilder von Sonnenbluemle schon danach aus, dass dieses Puzzle in zwei Teilen gedruckt und dann gestanzt wurde. Ich finde, auf dem Bild der fertigen Raubfliege kann man genau in der Mitte die Farbunterschiede zwischen linkem und rechtem Teil auch schön sehen. Und nach meinem laienhaften Verständnis des Herstellungsprozesses dürfte dieses Phänomen doch nur auftreten, wenn beide Hälfte separat gedruckt wurden, oder? Für ein 1000er finde ich das erstaunlich. Na gut, ich hatte auch mal ein 1500er von Grafika, dass in 3 Teilen gestanzt wurde.

  • Moin Chaosteilchen,


    Du könntest es richtig sehen. Man dieses Puzzle einmal in dieser Spalte trennen und ausprobieren, ob der linke Rand dann passt. Eine Stanzwiederholung in sich finde ich nicht schlimm, wenn wenigstens keine sichtbaren Farbübergänge oder Versätze entstehen.


    Beste Grüße Andreas

  • Es ist definitv eine Stanzwiederholung. Habe es mehrmals bewusst ausprobiert. Und genau an der Linie der Stanzwiederholung ist auch der Farbunterschied im Grün. Und der Versatz ist auch nicht nur an den paar Stellen, die ich gezeigt habe, sondern durch das ganze Puzzle - je nach Motivausschnitt "besser" zu sehen oder schlechter.


    Dass die Lichtverhältnisse schwierig waren, lag übrigens nicht an der Oberfläche. Die Haptik und auch die Optik fand ich nicht schlecht. Aber die schlechte Passgenauigkeit - nicht eindeutig gebogene Nasen bzw. fast keine Unterschiede in den Größen der Einbuchtungen - waren verschwommen und die minimalen Farbnuancen waren im grellen Licht oder auch bei Kunstlicht nicht gut zu erkennen.


    Ach, und noch was. Habe ich dann doch vergessen zu fotografieren. Ist mir beim zerlegen aufgefallen. Das müsstest du dir Wolf Steppen auch nochmal genauer anschauen. Es sind auf dem Motiv einmal am linken Rand und auch mal mittig Streifen im Grün von oben nach unten, die meines Erachtens auf dem Foto nicht drauf sind. Hat mir beim puzzeln schlussendlich eher geholfen, ist aber vermutlich eher als Fehler zu betrachten.

  • Das zweite Puzzle war die Hornisse als 500er. Das ging wesentlich flüssiger von der Hand. Allerdings waren hier auch nur sehr wenige monochrome Flächen. Der Untergrund mit der Struktur, mit Farbunterschieden. Und im oberen Teil von scharf zu unscharf war auch mit dieser Passgenauigkeit problemlos zu legen. Hier natürlich auch keine Stanzwiederholung, die Verwirrung stiften könnte oder Versatz bedingte.


    Da ich leider mehrmals von meinen Kindern unterbrochen wurde und in diesen Momenten vergessen hatte auf die Uhr zu schauen, kann ich die Legedauer nur ungefähr benennen. Aber mehr als 3,5 Stunden können es nicht gewesen sein.


    Teile mit Motiv herauszusortieren war hier nicht ganz so leicht, aber möglich. Hier habe ich dann auch ziemlich bald den Rahmen geschaffen.




    Und ziemlich schnell war es dann fertig


    Aus der Nähe durchaus furchteinflößend


    Das Motiv: Mega

    Die Passgenauigkeit nicht gut, aber bei diesem Motiv kein Problem

    Haptik: angenehm

  • Moin,


    ich werde mir die bisherigen 500er des "preiswerteren Herstellers" am Wochenende noch einmal ganz genau anschauen, ob da auch schon Fältchen in der Papieroberfläche sind. Außerdem warte ich die Rücksendung von Sonnenbluemle ab. Deshalb ordere ich dort erst einmal keine weiteren Testpuzzle.


    Dafür habe ich aber bei Fotopuzzle zwei 1000er bestellt, Die sind schon auf dem Postweg zu mir. Das Lokomotivenmotiv möchte ich selbst ausprobieren, damit ich sehen kann ob sich meine viele Arbeit an den Einzelmotiven lohnt(e). Falls jemand die Autocollage ausprobieren möchte - bitte melden.


    Die Anfrage bei Ravensburger nach dem Partnerprogramm hat zwar keine neuen Erkenntnisse gebracht, aber zu meiner Freude wurde das Raubfliegenbild an die Redaktion weitergereicht. Es würde mich sehr freuen, wenn Ravensburger an dem Motiv interessiert wäre. Es wäre dann zwar nicht unter meinem Namen heraus kommen, aber trotzdem könnte es ein interessanter Einstieg sein. Ich bin sehr gespannt, ob es doch nur eine weitere Enttäuschung wird...


    Beste Grüße

    Andreas


    P.S. Ravensburger mag die Raubfliege nicht.

  • Ich drücke auf jeden Fall mal alle Daumen.:thumbsup

  • Na, das ist doch spannend. Gerne würde ich mich an der Autocollage versuchen. So im direkten Vergleich vom anderen Hersteller sicher interessant zu sehen.


    Die beiden Testpuzzles sind schön geschichtet verpackt. Das Gesamtpaket muss ich noch schnüren, aber es geht diese Woche noch zur Post. Ist es dir egal, ob Hermes oder DHL?

  • Moin Svea,


    völlig frei Wahl. Was Dir besser gefällt. Das ich unter meinem Carport Paketabgabefächer habe. kann jederzeit von wem auch immer geliefert werden.


    Da Du Dich als Erste gemeldet hast, kannst Du die Collage gerne bekommen.


    Beste Grüße Andreas

  • Oh, cool. Dann bin ich mal gespannt. Allerspätestens Samstag geht das Paket auf den Weg.

  • Moin,


    die beiden 1000er von Fotopuzzle sind eingetroffen. Da ich unerwartet gesundheitlich für einige Tage in meiner Arbeitsleistungsfähigkeit eingeschränkt bin, würde ich das Lokpuzzle doch auch gerne jemandem zum Probepuzzeln geben. Hat jemand Lust dazu?


    Ich habe zumindest reingeschaut: 1x5, 1x3 und 2x2 Teile hingen noch zusammen. Ansonsten sieht es gut aus. Ich schweiße nun die Teile wieder ein und verpacke beide Puzzle.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ich oute mich als Verantwortliche des Ausfalls bei der Hornisse, die Sonnenbluemle darauf hin noch einmal gemacht hatte. Hier wenigstens noch nachträglich mein Erfahrungsbericht, wenn auch so verspätet:


    Bzgl. Motiv bin ich völlig konform mit Sonnenbluemle: fand ich klasse!


    Ich hatte vorher ziemlichen Respekt, aber habe auch festgestellt, dass es sich flüssig puzzlen ließ, da der Hintergrund gut strukturiert ist, so dass sich die Bereiche gut voneinander unterschieden lassen - wie vielleicht auch zu sehen ist am Blick auf die Teile, nachdem die Haupt'person' gelegt war. Soweit ich es mit den Bildern verglichen hatte bei der ersten dunkleren Version der Hornisse, finde ich die Aufhellung gut gelungen.

    Ich hatte dann zuerst den oberen Teil gemacht und dann das Holz im unteren Bereich - letzteres fand ich etwas kniffliger.

    Insgesamt hat es 2 h 50 Min. gedauert bis die Hornisse in voller Schönheit fertig war.






    (das eine Teil sollte Andreas eigentlich einfach ergänzen können... :schäm:)


    Bei der Haptik gebe ich Sonnenbluemle auch recht: die Teiloberfläche fand ich sehr angenehm und auch die Größe der Teile. Mäßige Passgenauigkeit ist mir gar nicht soo aufgefallen oder habe es mir zumindest nicht aufgeschrieben. Der Zusammenhalt ist auf jeden Fall extrem gut - das Puzzle hätte ich nach dem Hochheben an einer Seite freifliegend durchs Zimmer tragen können:



    Insgesamt hat es mir gut gefallen als kurzweiliges Puzzlevergnügen mit klasse Motiv. Ich fand auch die Größe mit 500 Teilen gut, da sich so eine angenehme Zeitdauer ergibt. Bei mehr Teilen wäre mir persönlich bei diesem Motiv das Legen des Hintergrunds zu eintönig.


    Schade, dass es mit der Raubfliege bei Ravensburger nicht geklappt hat - die wissen nicht, was Ihnen entgeht.

  • Moin,


    in Zusammenarbeit mit Fotopuzzle.de habe ich nun eine verkaufsfähige Version des Homoschädels. Verkaufsfähig bedeutet für mich, das die Helligkeit wohl stimmen sollte und der Karton alle Handelskriterien erfüllt. Ich hoffe, daß morgen die Muster bei mir eintreffen. Falls noch jemand von Euch dieses Motiv ausprobieren möchte, versende ich gerne ein Exemplar.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ich durfte das tolle Motiv der Dampflokomotiven legen, was ich während des 170. Marathons vom 22.-24.05.2020 getan habe!



    Leider ist der Karton am rechten oberen Rand ein bisschen eingedrückt, was dem Postversand in Packpapier geschuldet ist. Es wäre wahrscheinlich in einem Versandkarton später sinnvoller...


    Also erstmal ist es ein wirklich tolles Motiv! Dann hatte ich mich entschieden, es als Wühlpuzzle zu legen, d.h., ich habe mir die Randteile grob aus dem Karton herausgesucht und die anderen Teile dort belassen. Den Rand habe ich zuerst gelegt, da es nach dem Raussuchen ersichtlich war, an welche der Seiten die Teile gehören würden, trotz des vielen Gelb.

    Dann habe ich die Schienen und das Gleisbett gelegt. Die Teile waren sehr gut zu finden und auch erkennbar, wo oben und unten war. Außerdem war durch die Größe des Schotters klar, in welchen Bereich die Teile kamen. Anschließend kamen die Loks dran, wobei auch hier meist klar war, in welchen Bereich oder an welche Lok diese kamen. Dann nur noch mit den gelben Teilen auffüllen und fertig!!!



    Ich habe mich am Anfang aus persönlichen Gründen sehr schwer getan, was in keinster Weise dem Motiv oder der Puzzlequalität geschuldet war. Beides ist klasse. Ich glaube, zwei/drei Teile waren nicht sauber gestanzt, aber das ist bei den anderen Herstellern auch so.

    Im linken Bereich gab es im Randteil einen Druckfehler, der mir gleich beim Raussuchen aufgefallen war, aber ansonsten war die Farbigkeit und der Druck toll und absolut in Ordnung.



    Zum Ende noch das Fazit zum Hersteller: Ich mag diese Fotopuzzle sehr gern, auch wenn mir persönlich immer ein wenig zu viel Puzzlestaub in den Tüten ist. Aber bei anderen Herstellern u.a. auch Ravensburger ist es ähnlich und jammern auf hohem Niveau...



    Hat wirklich Spaß gemacht und ich danke Dir, dass ich dieses tolle Puzzle legen durfte!!!


    Hier noch meine persönliche Meinung zu dem Motiv: Ich finde die unterschiedlich großen Lokomotiven klasse und würde an der Anordnung nichts verändern. Ich würde nur die oberen beiden Reihen ein wenig verkleinern, um ein wenig mehr Platz zwischen den Loks zu schaffen, insbesondere die linke und die mittlere in der obersten Reihe würde ich trennen, da es zwei verschiedene sind. Da es im Grunde doch sehr wenig rein gelbe Teile sind und es durch den Schnitt dieses Herstellers keinerlei Problem beim Legen gibt, würde das Motiv durch die Verkleinerung echt gewinnen. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.) Mich haben auch jetzt nicht die Plastikräder mehr gestört, was mir bei Deinen ersten Entwurf aufgefallen war.

    Die Fotos insbesondere die Tiefenschärfe ist ein Traum, so dass man wirklich auf den Modellen die Aufdrucke ohne Probleme lesen kann. Wirklich tolle und super bearbeitete Bilder!!! Ich denke, wenn Du damit in Serie gehst, wirst Du die verkaufen können!

  • Moin Anja.


    danke für Deinen Bericht und die Puzzelei. Dieses Puzzle sollte wie angegeben kein Prototyp sein, sondern ein Test welcher Maßstab am besten geignet ist. Das oder die Endprodukte sollten nur Loks in gleichem Maßstab enthalten. Die Aufnahmen habe ich inzwischen zum größten Teil digital nachbearbeitet um sie noch klarer in den Strukturen zu zeigen. Welche Größe hat Dir am besten gefallen?


    Da es nur ein Testpuzzle ist, bin ich beim Karton das Versandrisiko bewußt eingegangen.



    Beste Grüße Andreas