Puzzle-Entwicklung

  • Aber wie Du ganz richtig bemerkst, darf der Spaß nicht durch Stress verdrängt werden. Allerdings habe ich bei "Profis" wie Dir das Gefühl, daß Deine Stressgrenze deutlich höher liegt als bei Otto-Normalpuzzler.

    Danke fürs Kompliment :)

    Ja, das kann gut sein, dass meine Stressgrenze etwas höher liegt, aber ich hätte zum Testen, ob es so auch für "Otto-Normal-Puzzler" geeignet ist, meine Schwiegermutter als Testsubjekt anzubieten ;)(Wir haben festgestellt, dass sie -je nach Motiv- in etwa doppelt so lange für ein 500-er Puzzle braucht wie ich)


    Wenn ich mir jetzt so nochmal das Bild der Whimsies mit der 2-Cent-Münze angucke, ja, dann könnten die Teile im unteren Bereich, insbesondere zwischen Kettensäge und Raupe doch ziemlich winzig sein.... :/

  • Hallo Wolf Steppen, die Gießkanne und die Kettensäge sind sehr filigran – eine super Arbeit.
    Viele Grüße

    Stephan

  • Moin Silvie

    Zitat

    Meine einzige Anregung wäre, sie etwas willkürlicher im Motiv unterzubringen, momentan liegen sie ja relativ vorhersehbar gleichmäßig verteilt im 4 x 4 Raster.


    Ich gebe DIr völlig recht. Es wird bei meinem nächsten Puzzle mit kleinen Wimpsies sicherlich anders werden. Die kleinen Dinger haben mir einfach schon aufgrund ihrer geringen Größe Spaß gemacht. Ich werde noch andere zeichnen.



    Das Gartenpuzzle erfährt noch eine Überarbeitung. die ganz kleinen Teile werde ich "herausnehmen".


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ich durfte wieder ein Projekt von Wolf Steppen zur Probe legen. Diesmal etwas ganz besonderes:

    Ein doppelseitiges Rundpuzzle mit (gezählten) 294 Teile aus Acryl und einem Durchmesser von knapp 30 cm.

    Auf der einen Seite die Passionsblumen-Blüte von ihm und auf der anderen Seite das Foto eines Kissenphlox aus meinem Garten... Dadurch auch schon eine Besonderheit für mich! Durch die recht ähnliche Farbigkeit, habe ich einige Teile auch falschherum ausgelegt, was aber dem Ganzen noch eine zusätzliche Schwierigkeit einbrachte.

    Als erstes habe ich die Seite mit der Passionsblume gelegt:



    Nach wie vor finde ich die Haptik des Acryls echt klasse, insbesondere wenn es doppelseitig bedruckt ist, da es sich dann absolut nicht glatt oder glitschig anfühlt. Es ist auch nicht kalt oder so, es fasst sich einfach gut an. Diesmal war es auch wohl auch nicht so frisch in die Tüte gekommen, so dass die Farbe perfekt ausgehärtet war und es beim Öffnen der Tüte fast gar nicht roch.

    Das Legen der Blüte ging recht gut von der Hand, wobei es mir erleichterte, dass ein leichtes Streifenmuster des Druckes zu erkennen war.

    @wolfsteppen erklärte mir das, das der Drucker das Bild ja Zeile für Zeile aufsprüht und dieses eines extremen Feintunings des Abstandes des Druckkopfes bedarf. Das soll jetzt auch keine Kritik sein, sondern einfach nur ein Hinweis.

    Die Rückseite habe ich dann auch nochmal seperat gelegt, wobei ich für diese fast doppelt so lange brauchte:



    Hier konnte man die Streifung nicht so erkennen, was vielleicht auch bei einfarbigen Teilen eher auffällt, was die andere Seite mehr hatte. Auch passte hier das Feintuning dann wohl besser. Habe einfach mal ein paar Teile gescannt, da ich es mit dem Fotoapparat so nicht einfangen konnte.



    Daran sieht man auch, dass es nicht sehr auffäliig ist...



    Ansonsten verbarg sich in dem Puzzle der Ansatz eines Pegasus-Whimsies. Da es ein Probeexemplar ist, fehlt ihm der Kopf... Aber an sich ein tolles, klasse verstecktes, mehrteiliges Whimsy, was das Puzzle noch zusätzlich aufwertet. Ich habe es hier nur grob nachgezeichnet, damit es erkennbar ist, aber in Wirklichkeit sind die Linien und Proportionen viel besser!!!



    Die Teileanzahl ist sehr gut! Durch den abwechselungsreichen und oft nicht vorhersehbaren Schnitt (man sucht eine Nase, findet dann aber zwei Halbteile, die diese füllen), braucht man dafür schon eine Weile. Also keine nette "Kleinigkeit" mal für kurz zwischendurch... Habe mich doch ein paar Stunden daran aufgehalten.


    Insgesamt wirklich ein Traumstück und als Knobelpuzzlerin, Holzpuzzleliebhaberin und -sammlerin werde ich seine Puzzle ganz bestimmt kaufen, wenn er in die Produktion damit geht!!!

  • Moin Anja,


    herzlichen Dank für Deine weitere Testung und die wohlgesinnte und sehr aufwendige Rezension!


    Das Pegasusbild war so ziemlich meine erste PC-Zeichnung eines Whimsies. Damals habe ich noch unendlich viele Marker benötigt um Konturen zu zeichen. Inzwischen komme ich mit weit weniger aus. Aber man muß halt auch erst lernen, mit einer Software zu zeichnen. Dem Laser waren es im Bereich des Kopfes einfach zuuu viele. Da hat er sich dazu entschieden, keine davon zu berücksichtigen... Inzwischen ist auch dieses Problem beseitigt.




    Dies ist kein Foto eines bedruckten Puzzles, sondern eine jpg-Datei, wie ich sie mir zum Teilezählen immer erstelle.


    Im Prinzip bin ich in "Produktion", allerdings muß ich mich noch um zwei Dinge kümmern. Zum einen um die Verpackung. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig. Der weitaus größere Brocken ist für mich die Notwendigkeit mich um einen Webshop kümmern zu müssen. Und das mir! Ich kann zwar gut mit PC''s, Photoshop und anderen Programmen umgehen - aber eine Webseite habe ich noch nie angefertigt.


    Von daher dauert es noch. Zu meiner Freude wird die Werkstatt immer besser - und viele mögliche Fehler habe ich auch schon erfolgreich produziert;-).

    Freunden habe ich zu Weihnachten einige Sonderwünsche als Geschenke angefertigt. Sie haben mir dafür nichts bezahlt, sondern für One-Dollar_Glasses gespendet.

    Die Ehefrau eines Freundes ist absolut keine Puzzlerin. Inzwischen hat sie allerdings mehrere Puzzle von mir gelegt und das einmal sogar bis nachts um 2.30h. Das hat mich gerfeut!


    Beste Grüße

    Andreas

  • Moin Max


    Zitat

    Genial, mit welchem Enthusiasmus Du die Sache angehst und immer weiter perfektionierst! Respekt!

    Du nennst es Enthusiasmus - für mich ist es ein großer Spaß - auch wenn es einige größere Probleme gab.


    Das gestrige Gartenpuzzle gibt es inzwischen als überarbeitete Version. Als wieder neue Erfahrung kann ich feststellen, daß es gar nicht schlimm ist die zu klein geratenen Teile zu neuen (größeren) Kombinationen umzuarbeiten. Dadurch ist die Kreativität gefordert. Zum Teil entstehen doch recht verrückte Teilekonstruktionen.


    Und ohne das Forum und die dadurch bekommenen Anregungen wäre ich niemals da, wo ich heute bin! Klingt vielleicht dick aufgetragen, aber so sehe ich es. Deshalb freue ich mich zwar über jedes Lob, bin aber auch weiter für jede objektive Kritik dankbar.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Wow! Das Rundpuzzle ist ja toll! Was mir besonders gut gefällt, ist dass man da ja mindestens 2x Spaß drran hat! Und wenn der laut Minipuzzlerin eine Weile anhält, umso besser!


    "Leider" keine Kritikpunkte - würde die Haptik gerne mal testen, bei Anjas Schwärmerei bekommt man voll Appetit!

  • Moin Andreas


    Großartig, was du uns hier präsentierst!

    Ich verfolge von Anfang an interessiert deine Arbeiten und deine Bemühungen zu immer weiteren Verbesserungen.

    Nun möchte ich ebenfalls hier einige Gedanken einfließen lassen.


    - meiner Meinung nach sollten die Teile wirklich nicht zu klein sein. Ich merke selbst seit einiger Zeit, dass mir die 'Art-Puzzles' aus Holz kein Vergnügen mehr bereiten. Die Teile sind mir z.T. einfach zu fummelig. Keine Ahnung, wohin sich die Feinmotorik verabschiedet wenn man älter wird :)

    Ich finde aber auch, dass die Teile unterschiedliche Größen haben sollten.


    - du schreibst:

    Ich denke nur, daß bei dem zwangsläufig doch recht hohen Preis für Laserpuzzle der Puzzlespaß auch etwas länger sein sollte

    .. das kommt ja darauf an, wen du mit deinen Puzzles erreichen willst. Nicht jeder hat Lust auf komplizierte Motive, auch nicht wenn man jahrelange Erfahrung mit den kleinen Teilchen hat.

    Die Holzpuzzles, die z.Zt. auf dem Markt angeboten werden, sind ebenfalls sehr hochpreisig und auch mit einfacheren Motiven scheint es da keine Absatzschwierigkeiten zu geben.

    Es wäre prima, wenn du da auf eine ausgewogene Mischung achten würdest.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei deiner Tüftelei.


    LG Gabi

  • Moin Sonnenbluemle


    Der doppelseitige Druck soll eigentlich der Standard bei mir sein. Mein Laser braucht für mein größtes Plattenformat zwischen 30 und 40 Minuten. Natürlich etwas abhängig davon, wieviele Teile er schneiden muß. Was liegt da näher, als die Teilezahl "zu verdoppeln" indem man beide Seiten bedruckt. Die Puzzle von Wentworth sind alles andere als billig. Wenn man die darin steckenden Arbeits-und Maschinenkosten mit den Pappuzzlen vergleicht, dürfe das plausibel sein. Nun setze ich ja im Prinzip noch eins drauf, indem ich das über 5x so teure Grundmaterial verwende. Somit sollen sich später für meine Kunden die Kosten etwas relativieren.


    Eine Ausnahme ist das geplante Lokpuzzle. Der erste Schnitt und Druck ist schon auf die Reise gegangen. MIt 58,5 x 55,5 cm und 1241 Teilen mein größtes und arbeitsaufwändigstes Stück. Das wird wohl einseitig bedruckt bleiben, da es sonst wohl gar zu schwierig wird.


    Und wie gesagt - wenn Du keine Kritik äußern kannst/magst Dein Lob höre ich auch gerne-Z4-

    Beste Grüße

    Andreas

  • Moin Gabi


    herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

    Zitat

    Die Holzpuzzles, die z.Zt. auf dem Markt angeboten werden, sind ebenfalls sehr hochpreisig und auch mit einfacheren Motiven scheint es da keine Absatzschwierigkeiten zu geben. Es wäre prima, wenn du da auf eine ausgewogene Mischung achten würdest.

    Die Motivwahl ist echt ein "Probelm". Wenn ich sehe was da so angeboten wird, gibt es Ausführungen, die in mir ein kaltes Grauen erzeugen. Aber die Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden. EIne Option wird bei mir sein, daß man sich sein eigenes Motiv herstellen lassen kann. Schon jetzt gibt es leichtere und schwere Schnitte.


    Wie könnte man sagen: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Es soll für die nächste Adventszeit einen Kinderadventskalender geben. Mit wirklich 24 separaten kleinen Puzzeln. (Wenn ich das alles zeitlich schaffe...)


    Das gestern vorgestellte "Gartenpuzzle" habe ich - für manche sicherlich unverständlich - entsorgt. Mir waren eine ganze Anzahl von Teilen einfach zu klein. Abhängig von der Teilegröße werden die Verbindungen natürlich auch immer kleiner und feiner. Das Material macht das zwar mit, aber es wäre doch recht fummelig gewesen. Ich erinnere mich an die Empfehlung, die ich vor dem Puzzeln des ersten Wentworth bekam. Einen Strohhalm zum Bewegen von Teilen, EIne Pinzette will ich keinem Puzzle beilegen ;-). Deine Meinung bestärkt mich aber auch darin, weiter nicht zu sehr auf eine gleichmäßige Teilegröße wert zu legen. Bisher hat sich niemand anders dazu geäußert. Auch wenn man das Puzzle auf dem Monitor als Schnittvorlage sieht, man muß es einmal schneiden, damit man die Teile richtig beurteilen kann.


    Inzwischen hat das Gartenpuzzle über 50 Teile weniger. Morgen werde ich wohl den zweiten Schnitt anfertigen.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ah, danke für das erneute Hochladen des Bildes. Das sieht sehr beeindruckend aus. Wozu sind die verschiedenen Farben?


    Also ich sehe zwar noch gut, auch kleine Dinge, aber mich stört das schon auch wenn ich so kleine Teile habe wie z.B. beim Katzen-Konturenpuzzles von letztens - da sind teilweise nur kleine Dreiecke mit einer Nase gewesen - , weil ich auch etwas dickere Finger habe. Außerdem bin ich dann immer noch mehr am Schauen, ob nicht ein Teil am Ärmel hängt oder evtl. geräuschlos auf den Boden gefallen ist.


    Verrückte Teilekonstruktionen finde ich toll, das ist ein super Gehirntraining.

  • Wir werden den neuen Versuch hoffentlich auch zu Gesicht bekommen!

    Oder gar auf die Platte !


    Das Passi-Phlox find ich auch klasse !

    Dadurch ist die Kreativität gefordert. Zum Teil entstehen doch recht verrückte Teilekonstruktionen.

    Hört sich gut an ! :thumbup:

    Das gestern vorgestellte "Gartenpuzzle" habe ich - für manche sicherlich unverständlich - entsorgt.

    -wein-

    weiter nicht zu sehr auf eine gleichmäßige Teilegröße wert zu legen

    Ich finde das super, wenn nicht alle Teile gleich groß sind; ein bißchen "um-die-Ecke-denken" schadet ja nicht - ich zumindest mach das zwischendurch ja echt gerne.

    Normal ist doch langweilig ;)