Puzzle-Entwicklung

  • Moin shaddowww


    Zitat

    Oder gar auf die Platte !

    Ist schon verabredet. Das Vorderseitenmotiv -ein Foto von mir - habe ich ja schon gezeigt. Für die Rückseite möchte ich ein völlig anderes Motiv aufdrucken. Bisher habe ich dieses wirkliche Meisterwerk noch nie ausgedruckt. Für mich wird nun spannend, ob nach den Puzzeln der Vorderseite einfach nur gewendet wird, oder wirklich als neue Herausforderug das Puzzle zerlegt und die Rückseite ohne Vorlage gelegt wird... Beide Möglichkeiten sind natürlich freie Entscheidung. Das Bild ist relariv leicht im Internet zu finden. Eine Vorlage könnte man sich also nach einem kurzen Blick auf die Rückseite suchen. Großen Respekt, wenn es gar schon beim Sortieren der Teile erkannt würde.


    Sollten beim Erwerb eines Puzzles immer beide Vorlagen dabei sein? Die Kaufentscheidung war doch wohl für das Motiv der Vorderseite.


    Beste Grüße Andreas

  • Für mich wird nun spannend, ob nach den Puzzeln der Vorderseite einfach nur gewendet wird, oder wirklich als neue Herausforderug das Puzzle zerlegt und die Rückseite ohne Vorlage gelegt wird... Beide Möglichkeiten sind natürlich freie Entscheidung.

    Ich würde mir nicht die Möglichkeit vorenthalten, auch die zweite Seite zu legen. So ein Puzzle muss man doch möglichst lange genießen.


    Sollten beim Erwerb eines Puzzles immer beide Vorlagen dabei sein? Die Kaufentscheidung war doch wohl für das Motiv der Vorderseite.


    Was das Puzzeln mit vs. ohne Vorlage angeht, so gehen die Vorstellungen doch vermutlich ziemlich weit auseinander.

    Mein Vorschlag wäre die Vorlage(n) zumindest in einem verschlossenen Umschlag beizulegen, so dass jeder für sich entscheiden kann, wie sie/er das handhaben möchte.

    Ich z.B. habe bislang noch nicht freiwillig ohne Vorlage gelegt, würde dies aber nicht kategorisch ablehnen. Würde wahrscheinlich sogar eine interessante neue Erfahrung werden.


    LG Max

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und hallo, ich bin weiterhin sehr fasziniert von deinen Fortschritten Wolf Steppen , auch wenn ich jetzt eine kurze Weile nicht hier mitgelesen habe.

    Zitat

    Sollten beim Erwerb eines Puzzles immer beide Vorlagen dabei sein? Die Kaufentscheidung war doch wohl für das Motiv der Vorderseite.

    Möglicherweise könntest du das zweite Motiv in einen verschlossenen Umschlag geben und der Puzzler kann selbst entscheiden, ob der die Vorlage dazu nimmt - oder eben nicht?
    Was hältst du von dem Konzept?


    Liebe Grüße

    Lia

  • Ich finde die Idee mit dem verschlossenen Umschlage zwar ganz gut, aber ich denke, Du schränkst Dich zu sehr ein, wenn Du die Rückseite als Überraschungsmotiv anbietest. Vielleicht würde einer eher das Puzzle wegen des Rückseitenmotivs kaufen? Vielleicht dann doch eine Miniaturvorschau auf die Verpackung drucken, was nicht als Legevorlage hilft? Ich lege meistens ohne Vorlage, dann drehe ich den Karton extra falsch rum. Aber wenn ich will, kann ich dann auch spicken...

    Was mir bei dem Rundpuzzle auffiel, je ähnlicher die Farben der Motive sind, desto schwerer... Hatte doch einige der Passiopnsblume falschherum liegen.

  • Hier war ja einiges los in den letzten Tagen...


    Ich bin auch begeistert von deinen Arbeiten, Wolf Steppen !


    Verschiedene Teilegrößen finde ich super, und Vorlagen der Puzzles in einem Umschlag ist meiner Meinung nach eine gute Idee, dann kann jeder selbst entscheiden.

    Das Rückseitenmotiv als Überraschung hat Vor- und Nachteile.

    Und wie Silvie schon schrieb, hat ja vielleicht auch jemand gerade an dem zweiten Motiv Interesse.


    Ich schreibe am Handy, daher ist es für mich unpraktisch, längere Texte zu schreiben.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

  • Ich hatte wieder einmal das Glück in den Genuss eines Wolf Steppen Puzzles zu kommen.

    Es handelt sich um ein doppelseitiges Acrylpuzzle mit der Innenansicht eines Mercedes SL Cabrio auf der einen und der eines Triumph Spitfire auf der anderen Seite.

    Das Puzzle hat laut Wolf Steppen 518 Teile.


    Zuerst habe ich mich dem Stern gewidmet.






    Das Puzzle zu legen hat mir viel Freude bereitet.

    Der Teileschnitt, die Passgenauigkeit und die Haptik empfand ich als excellent.


    Wenn man die Teile genau anschaut, sieht man etwas die Druckrichtung, mich hat das aber nicht gestört.


    Die andere Seite werde ich selbstverständlich auch noch legen und nicht einfach umdrehen.

    Allerdings nicht sofort, da ich solche außergewöhnlichen Puzzles gerne etwas zeitlich versetzt lege, um sie besser genießen und würdigen zu können.


    Vielen Dank an Wolf Steppen für dieses schöne Puzzle.


    LG Max

  • Das ist ja ein sagenhaft schönes Motiv. Ich mag alte Autos. Die hatten noch Flair. :love:

  • Wie schon oben angekündigt, hatte ich auch das Vergnügen ein Testpuzzle von Wolf Steppen geschickt zu bekommen.

    Doppelseitiges Acrylpuzzle mit 300 Teilen aus der Produktion von Wolf Steppen

    Motiv wieder ein "Pouring-Bild" in Blau-Grün-Gelb mit Whimsies

    Originalgröße des Bildes 30 x 30 cm - einmal horizontal - einmal vertikal gestreckt auf 30 x 45 cm.


    Ein hübscher Haufen bunter Teile:



    Ich puzzelte ohne Vorlage mal los, die Randteile zuerst zu legen machte nicht so viel Sinn, auch innen gibt es Ränder,
    daher dann doch erstmal nach Farben:



    ca. 2 Stunden später:



    Oh, ja - tricky das Ganze ... hier sieht man, dass ich das Gepuzzelte zum Teil wenden musste und dann passte es:



    nach ca. 4 Stunden:



    nach ca. 6 Stunden:



    Die Kuh war irgendwie besonders schwierig einzupassen von den Whimsies.

    Nachtrag: Hier sieht man an 2 Stellen auch gut, wie speziell der Rand oft gebaut ist ... nur 2 Puzzlespitzen, die aneinanderstoßen:



    nach ca. 7 Stunden:



    Und fertig nach ca. 8 Stunden:



    Auf jeden Fall mein schwierigstes 300-Teile-Puzzle.

    Die Rückseite kann ich hier leider nicht zeigen, das Puzzle ist mir beim Wendeversuch auseinandergerutscht ... :P


    Ein Detail:


    Fortsetzung mit Fazit folgt im nächsten Post ... :)

  • Fortsetzung:


    Hier alle 19 Tier-Whimsies:



    Ich finde, sie sind super gelungen, an manchen Stellen gibt es ganz dünne Bereiche, die trotzdem stabil zu sein scheinen,

    hier würde ich aber doch die ein oder andere Stelle dicker einplanen (Cobra-Zähne, Eichhörnchenkrallen, Adlerfedern).

    Besonders erwähnenswert: Welches Puzzle hat ein Whimsie mit einem "Schabrackentapir" (falls ich dieses seltene Tier richtig erkannt habe)! 8)


    Puzzle ohne Whimsies:



    Meine Lieblings-Whimsies:



    Vor allem der Leguan ist unglaublich toll mit den Zacken einzubauen gewesen! :)


    Bei einem Whimsie - dem Krokodil" gab es einen kleinen Schaden, evtl. ist hier eine falsche Linie zum durchlasern eingestellt?



    Mein Fazit:


    Schwierigkeit:

    Die 300 Teile stufe ich für mich im hohen Schwierigkeitsbereich ein, das liegt aber vor allem an diesem Motiv.

    Durch die Doppelseitigkeit mit den beiden fast gleichen (?) Motiven ist es schon herausfordernd.
    So ein Motiv doppelseitig ist eher nichts für Puzzle-Anfänger.


    Puzzleteile:

    Die sehr kreativen Formen und Whimsies mit sehr ungewöhnlichen Anlegeformen sind Puzzlefreude pur.

    Die Passgenauigkeit ist sehr gut, der Zusammenhalt ist natürlich ganz locker (wie bei Holzpuzzeln eigentlich immer).

    Die Whimsies einzupassen ist gar nicht so einfach, finde ich ...

    Die Größe der Puzzleteile ist gut.

    Bei manchen Teilen (vor allem bei den Whimsies) sind Stellen so winzig, so dass man befürchten muss, dass sie groben Puzzlern abbrechen könnten.

    Ich würde vorschlagen, die Whimsies mit den geraden Kanten (die wie Randteile aussehen) noch etwas abzuändern (runder oder zackiger vielleicht ...)

    Die Haptik ist sensationell, Vorder- und Rückseite sind nicht zu unterscheiden, die Bildschichten sind gut aufgeklebt, nichts löst sich beim Probieren/Puzzeln.


    Bildqualität

    Das Foto ist für diese Größe vermutlich gut geeignet.

    Allerding ist der Druck lange nicht so gut wie bei dem doppelseitigen Holzpuzzle Pouring in Rot-Gelb, das ich auch testen durfte.

    Es ist beim Druck ein Streifenmuster entstanden, als ob die Druckerköpfe nicht richtig justiert sind

    (erinnert mich jedenfalls daran - so sieht es bei meinem Tintenstrahl-Drucker manchmal aus, wenn da was falsch justiert ist).
    Das ist etwas schade. Es ist mir anfangs sehr aufgefallen und dann habe ich mich aber daran gewöhnt und es nicht weiter beachtet.
    Es könnte aber manche Puzzler auch stören.
    Mich hat es dann aber zum Glück doch nicht weiter gestört und ich habe das Puzzle trotzdem sehr genossen!


    Fazit:

    Es ist ein sehr hübsches Motiv und die Acrylteile sehr passgenau und vielseitig - ein großes Puzzlevergnügen!


    Vielen Dank an Wolf Steppen - es hat viel Spaß gemacht! <3


    Ich werde dieses Puzzle dann gerne auch auf Wanderschaft schicken, falls Interesse da ist -
    vielleicht aber noch zusammen mit einem anderen bunten Farbpuzzle (einem "normalen"), das ich aber erst noch puzzeln möchte ... :)

  • Moin Silvie


    es freut mich, daß Du mit dem Puzzle gut beschäftigt warst. Hat das Puzzle Deiner Meinung fetig gelegt zu wenig zusammenhalt? Ich habe absichtlich viele gerade Innenkanten gefertigt, damit der Rand nicht gar zu einfach zu legen ist. Das hat ja anscheinend auch so funktioniert, Außerdem sollten die Köpfe nichr wie "abgerissen" aussehen. Lieber sauber geköpft!-lol-


    Wieso das eine Teil bei Dir als Bruch ankam ist mir ein Rätsel. Vor allem, weil es absolut nicht zu den brisanteren Teilen gehört. So sieht die Schnittvorlage aus:


    Wenn Du einen Sekundenkleber hast, könntest Du einmal versuchen die kleine Stelle zu kleben.


    Die Giftzähne sind eher ein Spiel mit dem Feuer - dessen bin ich mir bewußt. Allerdings war da mein Gedanke. daß im Falle eines Abbrucks, dann die Aussparung im Gegenstück die Zähne als feine Lücken wieder erkennbar werden läßt. Die Cobra:



    Die Streifen sind leider von Motiv zu Motiv unterschiedlich stark zu sehen. Zuweilen stören sie mich auch. Ich werde noch einmal ins Druckermenü gehen und nachschauen, ob da eine feinere Justierung möglich ist. Das rote Puzzle war wie gesagt noch aus Holz mit weißer Grundierung. Da wurde die Lackschicht zuweilen so dick, daß sie an den Schnittkanten der Teile dann ausbrach.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Whimsies sind alle nach Originalbildern von mir gezeichnet. Und einer der Gründe, warum ich Euch gerne Puzzle zum Ausprobieren gebe, ist die Testung, ob Acryl wirklich stabiler als Holz ist und somit feinere Strukturen geschnitten werden können. Das Krokodil hat es jedenfalls ausgehalten, die Kiefer wiederholt "zusammenzubeißen"...


    Beste Grüße Andreas

  • Hat das Puzzle Deiner Meinung fetig gelegt zu wenig zusammenhalt? Ich habe absichtlich viele gerade Innenkanten gefertigt, damit der Rand nicht gar zu einfach zu legen ist. Das hat ja anscheinend auch so funktioniert ...

    Naja ... ich bin ja eigentlich nicht wirklich so der Holzpuzzlefreund ... und das ist glaube ich bei allen solchen Puzzeln so, dass sie auseinanderrutschen.
    Hast also nichts falsch gemacht, das ist eben ganz typisch für so ein Material und solchen Formen.

    Dass der Rand so kreativ war (man sieht es auch gut oben auf dem Bild mit dem Kuh-Whimsie) gefällt mir sehr gut - da ist "um die Ecke denken" gefragt (sowieso bei fast allen Teileformen hierbei! ^^

    Wenn Du einen Sekundenkleber hast, könntest Du einmal versuchen die kleine Stelle zu kleben.

    Ist nun leider schon wieder zerlegt und eingetütet - vielleicht macht's ja dann ein anderer Puzzler? :)

    Die Giftzähne sind eher ein Spiel mit dem Feuer - dessen bin ich mir bewußt.

    Am schwierigsten von den kleinen Zacken (als Puzzler) empfinde ich die Federn seitlich am Kopf von Adler und Papagei - hier würde ich doch eher nur eine Rundung einbauen.

    Die Zacken beim Adler unten sind einwandfrei, aber seitlich am Kopf sind so 2 oder 3 kleine, die haben sich dann auch gar nicht gut einpassen lassen und es entstand sogar eine kleine unschöne Lücke (aber das ist Jammern auf hohem Niveau) - nur weil du ja gerne noch evtl. Verbesserungsvorschläge bekommen möchtest.


    Insgesamt ist es wirklich ein klasse Puzzle!:)