172. Marathon vom 19. - 21. Juni 2020 **>>> 500-2000 Teile <<<** Themenmarathon "Puzzeln for Future"

  • Das war der Stand von gestern Abend 20:00 Uhr ehe es heute weiter geht.


    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Silvie schau dir mal meinen Zwischenstand bei dem Puzzle an. Ich war zwar ein kleines Stückchen weiter, aber haargenau die gleichen Ansätze. HIER

    Tatsächlich! Das Puzzle hat eben so seine Bereiche, die einem als erstes ins Auge springen ... die Teileformen haben super Spaß gemacht - vielen Dank nochmal!
    HOP-Puzzle bekommen eine Puzzleempfehlung von mir! :)


    Nachg 2.15 h war es dann auch schon fertig:



    0268_05.jpg

  • Nach gut 7 Puzzlestunden habe ich das erste - meine Erdöl-Veredelungsanlage - fertig :)


    Hier das Endbild - einige Details finden sich im Album.


    2020-06-00138-bayer-puzzle.jpg


    Nach dem Mittag fange ich das verrückte Labor an in der Hoffnung auf innovative Erfindungen zur ressourcensparenden Herstellung von Alltagsprodukten sowie dem Umgang mit den End- und Nebenprodukten, etwa deren Verwertung.

  • Geduldix wenn du das Puzzle übernimmst, bist du schon mindestens die 4. Besitzerin. Wenn das nicht umweltschonend ist ...

    Es darf gerne zu dir übersiedeln ...

    Ja, gerne :):)

    Ich glaube, dass ich das auch bei der letzten Übersiedelung schon total gut fand, aber Silvie schneller war - wie gut, dass hier die Puzzle "in der Familie" bleiben ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wow, die Beteiligung ist rekordverdächtig hoch und die Auswahl der Motive regt dazu an, sich tiefergehende Gedanken zu machen. Das war wirklich ein interessanter Impuls zu einem Themenmarathon Puzzleking


    Ich steige gleich mit ein, und zwar mit dem geplanten "Venedig"



    es soll zeigen, dass Küstenstädte in nicht allzu ferner Zukunft gravierende Probleme bekommen. Andererseits war Venedig während des Corona-Lockdowns in Italien ein Beispiel dafür, wie (schnell) sich Natur erholen kann. Innerhalb weniger Wochen konnten die Anwohner auf den Boden der Kanäle blicken - sogar Delfine sollen in der Lagunenstadt gesehen worden sein. KORREKTUR: ein Hoax.

    Es bleibt trotzdem abzuwarten, wie schnell dieser Effekt wieder verschwindet, sobald Touristen wieder die Stadt "fluten" :/


    Im Rahmen der Nachhaltigkeit habe ich darauf verzichtet, ein neues Puzzle zu erwerben. Das Puzzle wurde, soweit ich seinen Weg nachvollziehen kann, bei uns vor Ort erworben, über Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten und (zu Fuß) von mir abgeholt, um nun gepuzzelt zu werden :)


    Nachher bin ich noch mal unterwegs, aber der Abend und der morgige Sonntag sind Venedig gewidmet

  • Die Fortschrittsbilder nebeneinander sehen prima aus, Chaosteilchen ! :)


    Klasse, Geduldix - die farbenfrohe Industrieanlage ist fertig! -top-


    Ich habe nun noch eins herausgesucht, das auch tena_k bekannt vorkommen wird - aber es ist nicht ihres, sondern die kleine Schwester eines von ihr übernommenen Motivs (das 1500 Teile hat) ...
    Dieses war in einem ebay-Paket mit dabei gewesen ... :) Und diese Teilezahl kann ich jetzt eher noch schaffen am restlichen Wochenende.


    City Lights - Ceaco - 750 Teile

    Art.Nr. 2958-1

    by Sharie Hatchet Bohlman, aka "Roxy"



    So schön bunt das Puzzle auch ist ... Auspuffgase, Stromverbrauch durch tausende blinkende Werbeschilder sind hier im Motiv zu sehen -

    so eine Großstadt ist ganz schön belastend für unsere Umwelt.

  • Silvie ich wußte gar nicht, dass es davon eine kleinere Version gibt. Viel Spaß!


    Portofino war heute Nachmittag nach einer weiteren entspannten Puzzlestunde fertig. Insgesamt ca. 4 Std.



    Werde gleich mit dem 2. Motiv starten, mal sehen wie weit ich heute damit komme. Wenn es sehr gut läuft, hätte ich noch ein 3. Motiv mit 500 T. im Sinn für morgen. :)


  • Ach herrje, die Zeit haben wir natürlich nicht gemessen. Das sind wir nicht gewohnt :)

    Ich schätze mal, dass wir so ca. 3 Stunden für diesen Zwischenstand benötigt haben.



    Bislang war es ein entspanntes Legen, aber die grünen Bereiche haben wir ja auch noch vor uns ;)


    LG Gabi

  • Hier meine kleine Auswahl zum WE. Mit welchem ich anfange.. ich weiß es wirklich noch nicht
    Der Oldie.. das alte Handwerk des Flußfischers macht deutlich, wie grundverkehrt die Politik und Umwelt hantieren.. Flußbegradigung, Wasserverschmutzung, Industrieller Fischfang.
    Toscana... stellvertretend für viele Landschaftsstriche. die neuem Bauland weichen müssen.
    Der Tiger im Tropenwald.. sollte für sich sprechen.


    Der Oldie ist stark beschädigt. Durch die extrem zierlichen "Arme" fehlen einige Ecken. ansonsten ist das Puzzle gut in Schuß. Möchtes es jemand für seine Sammlung aufbewahren?
    Es ist: Aarburg, Ravensburger von 1971, 15.447, Serie Country.
    Sollte es niemand haben wollen, werde ich es fertig legen, fotografieren und danach beerdigen .

  • Ich habe in der Zwischenzeit mit meinem verrückten Labor begonnen:

    Nr. 135

    Ravensburger, Verrücktes Labor, 2000 Teile, 2017, s. Wiki-Eintrag


    Das war noch schön säuberlich verpackt, so dass ich es erst einmal startklar zerlegen musste - dabei hat sich auch der Vorbesitzer gefunden, von dem ich das Puzzle dankenswerter Weise übernehmen konnte:


      2020-06-00135-labor-start-detail.jpg


    Nach 2 Stunden sind neben ein wenig lückenhaftem Rand gelbe Fleckchen entstanden:



    Super Qualität und macht viel Spaß. Wird aber seine Zeit dauern, bis durch das Röhrensystem etwas läuft ohne zu tropfen ;)

  • So, wir haben es auch geschafft -Z2-



    Das Motiv ist toll zum gemeinschaftlichen puzzeln geeignet - die einzelnen Vogelarten lassen sich gut aus der Gesamtmenge der Teile aussortieren und so ist das Puzzle auch wirklich leicht und auch für Kinder gut zu legen.


    Wir werden uns auch noch an ein weiteres Puzzle machen - es ist ein Harry Potter-Motiv.

    Was das mit dem Motto zu tun hat? Nun, umweltfreundlicher als das Leben in Hogwarts geht es heutzutage wohl kaum. In der Zauberschule gibt es keinen Strom, es gibt demnach keine energiefressenden Elektrogeräte, nicht mal Autos oder Busse sind vor Ort. Möchte man in das nahe gelegene Dorf Hogsmeade, so geht man ausnahmslos zu Fuß. Die durch Zauberhand zubereiteten Speisen sind oftmals vegetarisch (Kürbispastete, Schokoladenfrösche, Butterbier), man schreibt mit Feder und Tinte, sodass keine leeren Plastiktintenpatronen anfallen - so die Argumentation meiner Puzzlegemeinschaft.

    (Ich setze mal voraus, dass Zauberei kein CO2 erzeugt.)


  • Perlchen Im Bild fällt das mit den Teilen gar nicht mehr so aus - nur der rechte obere Rand ist ein bisschen wie eine Briefmarke ;)