178. Marathon vom 11.-13. September 2020 ** 31. Themenmarathon "Heimatgefühle" ** 500-2000 Teile

  • Linkshaenderin Wald ist etwas wunderschönes. Da sollte man sich zu recht zu Hause fühlen.

  • Ihr habt ja schon mit tollen "Heimatmotiven" begonnen. Meine Platte ist nun auch frei, sodass ich hier ebenfalls einsteigen kann.


    Schlussendlich habe ich mich für dieses Puzzle entschieden:


    Dies hat zwei Gründe.

    1. Ich besitze keine Landschafts- oder Städtepuzzle

    2. Ich bin geborene Berlinerin und lebe seit 2015 in Flensburg. Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass keine Stadt und auch kein Land für mich die "Heimat" symbolisieren sondern meine "4-Wände". Wo sich diese befinden, ist ziemlich egal, solange sie mir nur Geborgenheit und Gemütlichkeit vermitteln und vorzugsweise einen tollen Ausblick mit Balkon, Terrasse oder Garten haben.

    Dies alles zeigt sich für mich auf diesem Motiv: gemütliche Einrichtung mit fantastischen Ausblick und immer an der Seite ein treuer lieber Freund.

  • Mit großer Begeisterung habe ich mich gerade durch die Posts hier gelesen. Das ist bisher das persönlichste und spannendste Event hier im Forum, seit ich dabei bin. Eine ganz tolle Auswahl an Motiven ist schon dabei und eure Begründungen haben Gänsehautfaktor! :thumbsup


    Bei mir ging es nach 18 Uhr los



    und so weit bin ich bis jetzt gekommen:



    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit werde ich hier, um hoffentlich schneller voranzukommen, die Teile auf der Vorlage suchen und in etwa an der richtigen Stelle auf die Platte legen. Ob ich mit diesem Chaos-System zurechtkomme, wird man sehen. Weiter geht es morgen. Bitte seht mir nach, dass ich die Puzzlezeit absichtlich außen vor lasse. Für dieses Thema bin ich ausnahmsweise mit 1000 Teilen bei einem Marathon am Start und ich will mich nicht unter Druck setzen.

  • Das ist ja eine tolle collage. :love:

    Das war ein reiner Zufall, dass ich das gefunden habe...


    Eigentlich wollte ich mit dem Puzzle hier mitmachen, durch das ich quasi hier ins Forum gefunden habe (Bergbaumuseum Bochum ) aber so wirklich Lust auf die ganzen Teile hatte ich dann doch nicht...

    Dann bin ich bei Calvendo und Lais fündig geworden, die auch ein Hattingen-Motiv anbieten (hier und hier), aber beide Motive sagten mir nicht so wirklich zu.

    Durch Zufall stieß ich auf einen Zeitungsartikel, nach dem es letztes Jahr in der Weihnachtszeit 2 Puzzles von Hattingen geben sollte - https://www.waz.de/staedte/hat…chtsbaum-id227819469.html .

    Da dachte ich mir, frag doch mal nach, ob es zufällig noch oder wieder welche gibt. Der Besitzer war total nett und sagte mir, es gäbe derzeit nur ein Motiv, wenn ich weiter weg wohne, würde er es mir zuschicken. Das war vorletzte Woche.


    Ich habe hin und her überlegt - Bochum, wo ich seit 30 Jahren heimisch bin oder Hattingen, meine alte Heimat eben.

    Bin heute kurzfristig einfach hingefahren (ist ja nicht so weit) - und er hatte diese tolle Collage ganz neu reinbekommen :)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Bin heute kurzfristig einfach hingefahren (ist ja nicht so weit) - und er hatte diese tolle Collage ganz neu reinbekommen

    Klasse Superglück gehabt. Das Puzzle ist total schön.

  • Meine liebe Puzzlepartnerin jasto hat mich nun verlassen.... ohne ihre Hilfe wäre ich niemals so weit, vielen lieben Dank nochmal! War sehr schön neben der Puzzelei ein bisschen zu schnattern. Ein dickes Dankeschön auch an meinen Gatten, der uns zwischendurch mit Pizza verwöhnt hat <3<3<3


    Zwischenstand:


  • Schließe mich an - ich finde das hier auch einen total spannendes Event, dass ich so noch nicht hier gefunden habe.


    Bei mir erkennt der Brandenburger seine Stadt bereits an der typischen Domspitze. Erinnert mich fast ein wenig an die Kirche von Barth, die auch immer von überall im Bodden zu sehen sein soll ;)


    Oder als Kurzzusammenfassung: Rahmen ist gesteckt und Ravine ist auf dem Weg aus dem Spreewald zurück in die Heimat in Brandenburg an der Havel vorbei gekommen und hat eine Linie hinterlassen ^^

    Dat sieht uff jeden Fall ordentlicher aus als det Jedöns da bei Muggelmic :*

    Damit will ick es denn mal jut sein lassen für heute - ick wünsch' allen ne jute Nacht -gutenacht-


    Max Ich könnte natürlich meine verbliebenen zwei 1000er dann am Sonntag mischen - dann wirst du definitiv nicht der Träger der roten Laterne und der Thread würde noch bis nach dem Synchronpuzzeln offen bleiben :S

    Aber ich glaube diesmal nicht - wir begleiten dich aber bestimmt alle wie beim gleichzeitigen Legen :)

  • Nach so ca. 1 3/4 Stunde Puzzlezeit liegt der heilige Georg in silberner Rüstung, auf weißem Pferd mit rotem Zaum einen grünen Lindwurm erstechend, schon mal in der Mitte - und damit auch der Nicht-Hattinger weiß, was gelegt werden soll, hab ich schon mal beschriftet, was wohin gebaut wird ;)


    Max : kann gut sein, dass ich evtl. ein Puzzle meiner zweiten gefühlten Heimat hinterherschiebe....

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • So, alle Teile sind auf 13 TILGANGS ausgelegt.


    Der Rand hatte so seine Tücken und ich musste ein paar Mal umbauen. (Educas Passgenauigkeit halt...:evil:)


    Für heute reicht es mir nun aber. Wahrscheinlich kann ich erst morgen Abend oder Sonntag weiter machen.


    206 Teile:



    LG Max

  • Wirklich schön, eure "Heimatgeschichten" zu lesen! :)


    Und auch auf den Puzzletischen hat sich schon einiges getan!


    Ich habe gestern Abend ca. 1 h gepuzzelt und reiche hier jetzt das Foto nach:



    Hier noch ein "Street-View"-Link, wie es dort in Nicht-Gemalt aussieht.


    Übrigens ist 2 Häuser rechts vom gepuzzelten gelben Haus der Laden "Geschenke Hansen", das Ladengeschäft von unserem früheren Sponsor "Puzzle-Online".

    Als ich in Freiburg wohnte, hatte ich allerdings meine puzzlefreie Zeit, daher habe ich das nicht so wahrgenommen, erst später. Ich kannte es nur als Spielegeschäft.

  • Hier mein Stand von gestern Abend. Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Start gewählt, weil ich keine Lust hatte die unterschiedlichen Steinsorten zu sortieren.


  • So, die ersten Gebäude stehen.



    Links unten der Dom. Die älteste Bischofskirche Deutschlands. In Trier ist alles sehr, sehr katholisch.

    Rechts unten ist das Kurfürstliche Palais zu sehen, leicht versetzt dahinter die Konstantin-Basilika. Die Basilika überließ man einst den wenigen Protestanten, die es in Trier gibt. Mit dem Resultat, dass ich - als kleines Protestantenkind - am 1. Weihnachtsfeiertag vor vielen, vielen Jahren in dieser Riesenkirche getauft wurde.


    Meine Eltern haben Trier verlassen als ich noch ein Kleinkind war und ich habe somit keine Erinnerungen. Im vergangenen Monat habe ich eine kleine Triertour gemacht und mit Hilfe meines Bruders, der älter ist als ich, einige Punkte erkundet. Das hat großen Spaß gemacht. Meine Eltern waren Franken und sprachen auch entsprechend. Mene Mutter erzählte mir also früher, dass sie mit uns immer im "Ballasgardn" spazieren war. Dass das ein Garten ist, das war mir schon klar, doch ich habe nie in Frage gestellt, was es mit diesem "Ballas" auf sich hat.

    Als ich nun in Trier vor dem Schild "Palastgarten" stand, musste ich sehr, sehr lachen. Erst viele Jahre nach der Erzählung ist mir jetzt klar, was ein "Ballasgardn" ist.

  • Puuhhh ... nach vier Stunden bei schönem Tageslicht hab ich die blauen Teile verbaut. Da konnte man Details ganz gut erkennen. Bei den gelblichen Teilen fällt mir das schwerer. Jetzt erst mal eine Pause ...


    6C60E160-AA79-43AC-B3C2-E7FC3BD8745C.jpeg


    Fühlt euch alle lieb gegrüßt aus dem sonnigen Berlin cv6

  • So sieht es bei mir nach rund 3 Stunden und 20 Minuten insgesamt aus:



    Als nächstes werde ich wohl das Fachwerk vom alten Rathaus und Bügeleisen aufbauen, aber erst später - bin mal n Weilchen weg....

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Mit meinem 500er bin ich natürlich schneller fertig als die Teilnehmer miit 1000 oder gar 2000 Teilen ...
    nach 2.47 h war's dann schon fertig:



    Der Himmel war tatsächlich nicht ganz so leicht, aber mit einer guten Sortierung ging das dann auch ...


    Ich wünsche euch allen noch viel Vergnügen mit euren heimatlichen Puzzeln und schaue natürlich immer mal wieder rein! :)