247. Marathon vom 8.-11. Juni ** Themenmarathon "Neuschwanstein" + "Städte/Skylines" ** 500-2000 Teile

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem SSDOD-Themenmarathon an Ostern gibt es wieder einen "Doppelwumms" ;)


    Dieses Mal haben wir uns per Umfrage für die zwei Themen


    Neuschwanstein + Städte/Skylines



    entschieden und weil wir es wirklich <3 , das Praktische >Themenmarathon< mit dem Nützlichen >Feiertag< zu verbinden

    nehmen wir den Donnerstag direkt mit dazu.



    zu den Motiven:

    • Schloss Neuschwanstein - das Schloss kennt sicherlich jeder.
      • hier geht alles: Fotografien, Collagen, Gemälde, Außenansichten (auch mit Schloss im Hintergrund), Innenansichten, Schloss von vorn, von hinten, von oben.
    • Städte/Skylines
      • hier geht alles, was eine Gebäudelinie vor einem Himmel zeigt: gemalt, gezeichnet, fotografiert, bei Tag, bei Nacht - bunt, schwarz-weiß, Sepia und natürlich auch Collagen. Es sollte mehr als ein Gebäude sein, und es sollte ein Fitzelchen Himmel zu sehen sein. Falls die Skyline nicht sofort erkennen lässt, wo ihr euch befindet, schreibt es bitte gern dazu.
      • Wer mag, kann eine kleine, persönliche Note einbringen: warum habt ihr euch für das Motiv entschieden? Habt ihr dort schon mal gelebt, Urlaub gemacht? Oder war das Puzzle ein Beifang, der jetzt einfach mal an die frische Luft soll. Oder wollt ihr unserem kleinen Fehlteiltroll Alfred mal zeigen, wie schön ein Puzzle sein kann?


    • Die Königsdisziplin: Schloss Neuschwanstein vor einem Stück Himmel :) das ist auch das (vermutlich) einzige Motiv, bei dem nur 1 Gebäude zu sehen sein wird.


    Die Spielanleitung:

    • Start ist morgen, Donnerstag, 8.6.2023 - wie immer könnt ihr einsteigen, wann ihr mögt: 00:01 Uhr oder später
    • Es kommen 500-2000tlg. Puzzles auf den Tisch
    • Das Schlussfoto kann wie immer direkt nach der Vollendung gezeigt werden.
    • ... und ja, ihr könnt natürlich auch mehrere Puzzles an dem für manche erfrischend langen Wochenende legen ;)
    • Mitmachen kann jeder, Neumitglieder sind herzlich willkommen + ihr könnt ab sofort Eure Motive in diesem Thread präsentieren
    • Der Marathon endet wie immer, wenn alle an dem Wochenende gestarteten Puzzles vollendet sind.
      • Anders als beim Megamarathon müsst ihr das Puzzleteil, das ihr um Mitternacht (in der Nacht zu Montag) noch in der Hand haltet, nicht fallen lassen :)


    Also auf in den Vorratsraum und ran die Puzzlekartons


    -puzzle-



    Viel Spaß und bis morgen!

    Lia

  • Ich war just in der Vorratskammer und habe eine Auswahl zusammen gestellt ,was dann morgen auf den Tisch kommen könnte cy2 .

    Jedenfalls könnte ich mich mit dem einen Puzzle sogar noch bei beiden Staffelpuzzles blicken lassen...

  • Ich habe gerade erst ein passendes Puzzle bestellt, ne Tokyo Skyline von Cloudberries, das kommt aber erst Samstag. Ich habe eh nicht so viel Zeit mit krankem Kind und einem Umzug diesen Monat, also passt das schon.

  • Städte/Skylines

    hier geht alles, was eine Gebäudelinie vor einem Himmel zeigt: gemalt, gezeichnet, fotografiert, bei Tag, bei Nacht. Es sollte mehr als ein Gebäude sein, und es sollte ein Fitzelchen Himmel zu sehen sein.

    Oh je, nachdem ich gerade die Auslegung des Themas gelesen habe, bin ich ein klein wenig in Not und brauche euren Rat. -Z5-


    Im Outlet war ich so glücklich, mein Wunschmotiv für diesen Themenmarathon ergattern zu können, nur um jetzt feststellen zu müssen, dass es nach der Beschreibung zu "Städte/Skylines" nicht so ganz passt. Also hier erstmal das Motiv:



    Eine Gebäudezeile ist vorhanden, nur gibt es kein "Fitzelchen Himmel zu sehen". Der Hintergrund ist bunt im Collagen-Stil. Was meint ihr, kann ich es trotzdem puzzeln? :/


    Als Alternativpuzzle hätte ich noch ein 1000er anzubieten, das über jeden Zweifel erhaben ist.



    Das möchte ich aber nur äusserst ungern bei diesem Marathon legen, da es mir 1. zu viele Teile sind und 2. die Schwierigkeitslatte zu hoch liegt für einen Zeitraum von vier Tagen. Ja, ich weiß, ich muss es nicht in vier Tagen fertigstellen. Aber ich handhabe es bei Marathonpuzzles immer so, dass sie nur kurz für 1-2 Tage eingeschoben werden und ich mich danach wieder meinem eigentlichen, größeren Puzzle widme. Im Moment ist dies ein 2000er. An zwei "Großen" habe ich bis jetzt noch nie parallel gearbeitet, denn zwei große Platten herumliegen zu haben, ist bei mir eher schwierig. Die kleine 500er Platte kann ich problemlos auf die Größere mit dem Puzzle in Arbeit drauflegen.


  • Eine Gebäudezeile ist vorhanden, nur gibt es kein "Fitzelchen Himmel zu sehen". Der Hintergrund ist bunt im Collagen-Stil. Was meint ihr, kann ich es trotzdem puzzeln? :/

    Also ich finde es passt super !Wenn das Thema Stadt/Skyline ist und ich London auf dem Motiv erkenne ,was soll London denn sonst sein?

    :thumbsup

  • Für mich ist da ein bunter Himmel, tena_k .


    Ich starte mit New York.


    3F77BBE7-F086-4C05-B602-7B26D2EE67C2.jpeg

  • Das 500er von Ravensburger ist ja toll, Frank ! Gibst du das ab?

  • Wir machen uns jetzt auf zur Wewelsburg. Vorher schnell ein erster Zwischenstand.


    FEF17C1B-B7FF-4233-91CC-D02FDB017C41.jpeg

  • Neuschwanstein habe ich nur 3, jedoch Skylines ......... da könnte ich eine ganze Staffel davon legen. Leider sind da auch viele Nachtaufnahmen dabei. Ist für MM nicht so geeignet.
    So, habe mal eine Vorauswahl getroffen, was es sein könnte ;)



  • Leider sind da auch viele Nachtaufnahmen dabei. Ist für MM nicht so geeignet.

    Ist doch kein MM, sondern ein normaler Themenmarathon.

    Da kann man doch ohne Zeitdruck puzzeln.

    LG Max

  • Eine Gebäudezeile ist vorhanden, nur gibt es kein "Fitzelchen Himmel zu sehen". Der Hintergrund ist bunt im Collagen-Stil. Was meint ihr, kann ich es trotzdem puzzeln? :/

    Auf jeden Fall passt das!


    Wir sind gestern wieder aus Italien zurückgekehrt und ich starte irgendwann die Tage mit diesem hübschen Venedig-Motiv.

    Danke an Gabi fürs Überlassen dieses Puzzles - es ist laut "Beipackzettel" reserviert für Eselfan .


    Amore in Venedig - Ravensburger - 500 Teile

    ©2000, Art.-Nr. 14235

    by Charles Fazzino


    0437_01.jpg


    In Venedig sind wir letztes Jahr gewesen - und die bunten Fazzino-Bilder gefallen mir sowieso - wir sind hier in unserer Innenstadt mal zufällig in eine Ausstellung/Galerie-Eröffnung von ihm hereingeraten und waren ganz fasziniert von Fazzinos bunten Kunstwerken.

  • ich starte jetzt auch, und zwar mit diesem hier. Ich sehe schon, Neuschwanstein liegt im Hintertreffen bei diesem TM


    Alle Puzzle dürfen ausziehen, einfach PN an mich


    Lieben Gruß

    Donna

  • Das 500er von Ravensburger ist ja toll, Frank ! Gibst du das ab?

    Das Puzzle ist vollständig, der Druck ist super scharf (im Gegensatz zu den Bildern), aber der Zusammenhalt ist mässig und beim Himmel habe ich mich ganz schön verpuzzelt.
    Du kannst es aber gerne haben Eselfan .






    Ich hatte in den 90ern die Möglichkeit 2 Wochen in Moskau zu verbringen, die Basilius-Kathedrale ist sehr beeindruckend und wunderschön.


    Die virtuelle Reise geht jetzt weiter nach Japan.