Planungsfaden zum 24. Megamarathon >>> 5.-7. Juli 2024

  • Ich denke schon, dass das die Atmosphäre zu stark verändern würde. Dieses gemeinsame entspannte Puzzlen ohne Zählen haben wir ja sowieso schon alle 14 Tage zum "normalen" Marathon, dann wäre der Megamarathon gar nicht mehr so besonders.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen allerseits ☕


    Max Ich glaube, dass einige Mitglieder angetreten sind und weiterhin antreten, um mit sich selbst im Wettbewerb zu stehen. Ein prominentes Beispiel ist das 9000er Disney, an dem Josh sich abarbeitet. Ich denke positiv, dass Josh erst zufrieden ist, wenn er seinem eigenen Anspruch gerecht wird und bis dahin bekommen wir zwischen 6000 - 9000 Teile auf die Waage gelegt. Passt. Finde ich.


    Ob jemand angetreten ist, um beispielsweise namentlich in dem Eingangstext der Statistiken erwähnt zu werden, kann ich nicht beurteilen. Einzelleistungen mit besonderen Flair finden darüber so oder so besondere Aufmerksamkeit 🥰. Das 1-Teil-Puzzle von Max, die 4-Teile von Shaddowww und so viele mehr.


    Übrigens haben wir festgestellt, dass Berophar dieses Mal mit einem ihrer gemeldeten Puzzles fröhlich aber unwissend 😉 die 200.000er Marke überspuzzelt hat.

    ... und magihabbi hat mit einem ihrer Puzzles elegant die Schallmauer, den bis dahin geltenden Gesamtrekord, durchbrochen 🫶


    Für mich ist es definitiv kein Drama, wenn wir alle mal nicht den Gesamtrekord knacken. Allerdings wird es eine Herausforderung für alle, den jetzigen Rekord zu brechen.


    Also: Generell kommen wir mit dem Erfassen, wie es magihabbi perfekt präsentiert hat, gut zurecht, wenn wir im Vorfeld von besonderen Aktionen erfahren. Die Beschränkung auf 6 Puzzles je Beitrag war ebenfalls hilfreich. Zum einen zur Erfassung, zum anderen wegen der Nachkontrolle. Da gebührt euch allen Dank, aber das hatte ich schon mal erwähnt.


    Ich kann mir natürlich auch sehr gut vorstellen, dass selbst, wenn wir uns im Orgateam auf das Konzept mit einem Hauptzaehler einspielen, der Hauptzaehler noch nebenbei Puzzles beisteuern kann. Gerade der Freitag ist da traditionell gut geeignet.


    Es kann stressig werden, wenn wir alle im Orgateam auch noch puzzeln möchten. Wenn sich eine oder einer von uns zum zeitnahen Erfassen während des MM zurück nimmt, können wir das (hoffentlich) gut handeln. Das ist meine Ansicht und soll die Diskussion keinesfalls beenden.


    So, und jetzt holt sich die beste Lia aller Zeiten erstmal einen Kaffee 🧩💕☕👍

  • Ich denke schon, dass das die Atmosphäre zu stark verändern würde. Dieses gemeinsame entspannte Puzzlen ohne Zählen haben wir ja sowieso schon alle 14 Tage zum "normalen" Marathon, dann wäre der Megamarathon gar nicht mehr so besonders.

    Da gebe ich Dir recht, den Gedanken hatte ich in dem Kontext auch schon.

    Der einzige Unterschied wäre dann, dass die Teilezahl der Motive völlig offen ist.


    Eigentlich sind die meisten mit dem derzeitigen Konzept vermutlich auch im Großen und Ganzen zufrieden und es geht mehr darum, wie man dem Zählteam die Arbeit erleichtern kann.

    Ich bin gespannt, ob die Diskussion umsetzbare Lösungen generiert.


    LG Max

  • Wäre es möglicherweise eine Idee uns "externe" zu suchen?

    Damit meine ich zum Beispiel unsere Partner, Teenies,...

    Vielleicht ist das auch total doof, aber sagen wir mal mein Mann hat keine Lust mitzupuzzeln. Aber weil er super ist würde er einen Tag den Zähler machen.


    Dann schwirrte mir noch im Kopf zwei Threads zu machen: einmal über sagen wir mal 500 Teile und einmal unter. Die Zähler könnten bei den Ü500 schon mal mitzählen und die Kleinen dann in Ruhe machen wenn es vorbei ist. Danach können die beiden Threads ja zusammen geschoben werden.

    Aber ich bin selbst nicht ganz überzeugt davon.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sue, die Idee mit den beiden Threads hat tatsächlich was! Ich lasse das mal sacken...


    ... und wenn ein Partner zählen wollen würde, wäre das auch überlegenswert.


    Die Excelliste kann kopiert per Email (oder wie auch immer) versendet werden, die Zahlen können kopiert werden... Das ginge sogar...

  • Die Idee von Sue klingt gerade auch ziemlich gut 👍 Puzzle nach Größe aufteilen. Und wenn es z.B. drei Zähler/Teams gibt und drei Kategorien kann jeweils einem Zähler eine zugeordnet werden. Eine Rotation könnte dann auch für mehr Luft zum eigenen puzzlen sorgen, da ja in mancher Kategorie weniger los sein wird.

  • Ja, oder die Kategorien werden so aufgeteilt, wie die Teilezahl sich grob geschätzt verhält, da gibt es ja durchaus Erfahrungswerte aus den letzten Jahren. Dann gibt es halt einen Thread für alles unter 60 Teile, einen für 60-200 und einen für über 200 oder so.


    Nur das hinterher zusammenschieben sollte man sich gut überlegen, ab dem Moment stimmen die Postnummern nicht mehr :/

  • Nur das hinterher zusammenschieben sollte man sich gut überlegen, ab dem Moment stimmen die Postnummern nicht mehr :/

    Das ist richtig. Es sollte wirklich erst passieren wenn alle Zählungen abgeschlossen sind.


    Die Idee mit den drei Kategorien finde ich auch gut.

  • Ich habe eine etwas schlaflose Nacht hinter mir und konnte so die Zeit nutzen, mich mal mit diesem Thema zu beschäftigen.


    Meiner Meinung nach könnte der MM inzwischen tatsächlich mal etwas "frischen Wind" vertragen.

    Meine Idee bewegte sich ebenfalls in die schon genannten "3 Kategorien".

    Einige von euch hatten ja signalisiert, dass sie bereit wären, die Zählfunktion mit zu übernehmen, bzw. zu unterstützen.


    Man könnte vielleicht 3 unterschiedliche Zähl-Teams bilden:

    Kategorie 1: alle Puzzles unter 500 Teilen

    Kategorie 2: alle Puzzles ab 500 bis 999 Teilen

    Kategorie 3: alle Puzzle ab 1000 Teilen


    Eventuell kann man sogar zwischen den Kategorien, je nach Lust und Legelaune wechseln. Das wäre natürlich optimal.

    Zum Schluss könnten die 3 Bereiche als Gesamtergebnis erfasst werden. Also nur die erfassten Gesamtzahlen nicht die Bilder!


    So macht das Ganze vielleicht auch den Zuschauern mehr Spaß. Es wird inzwischen immer aufwändiger, durch die Masse an kleinen Puzzles sich (z.B.) bis zu irgendeinem 1000 durchzuscrollen.


    Ob so etwas überhaupt möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mit meinem PC-Wissen nur auf das Notwendigste ausgestattet.


    Zu guter Letzt möchte ich gern folgendes noch in den Raum stellen: weiß jemand, wieviel Datenflut unser Forum überhaupt noch verkraften kann??


    Wir werden bestimmt eine Lösung finden, die machbar ist und die allen gerecht wird.


    LG Gabi

  • Ich habe gerade keine Lust zurück zu blättern, aber irgend jemand hatte den Vorschlag gemacht, dass doch jeder seine Teile selber zählen könnte und man die +/-70 Ergebnisse am Schluss addiert.

    Das wäre doch der geringste Aufwand.


    Muss das Ergebnis wirklich so aufwändig mehrmals kontrolliert werden, wie ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde? Wir veranstalten das hier doch nur für uns.

    Das ganze Event basiert doch eh auf gegenseitigem Vertrauen.

    Wer betrügen will, kann das ja auch so ohne Probleme tun. Theoretisch könnte man alle Puzzles vorher legen, den riesigen Stapel mit den Schachteln ablichten und dann später die bereits gelegten Puzzles. Warum also nicht auch darauf vertrauen, dass jeder eine Additionsaufgabe, Niveau 2. Klasse, lösen kann.


    Für ein wenig mehr Kontrolle könnte man ja eine einheitliche Tabelle erstellen, in die jeder (handschriftlich oder mit dem PC) die Anzahl der Teile der einzelnen Puzzles einträgt (mache ich für mich parallel eh immer), am Ende ablichtet/scant/Datei hochläd und postet. Dann könnte jeder, der meint, dies tun zu müssen, stichprobenartig das Ergebnis von TeilnehmerIn XY überprüfen.

    Und wenn das Ergebnis durch kleine Rechenfehler dann hinterher um +/- 100 Teile nicht stimmt, geht die Welt ja wohl auch nicht unter.

    Um mich selber zu zitieren. "Wir sind doch hier nicht auf einem deutschen Amt." :*


    LG Max

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte vielleicht 3 unterschiedliche Zähl-Teams bilden:

    Kategorie 1: alle Puzzles unter 500 Teilen

    Kategorie 2: alle Puzzles ab 500 bis 999 Teilen

    Kategorie 3: alle Puzzle ab 1000 Teilen

    Dazu als Info ein paar Zahlen ;)


    Beim 23. MM hatten

    • 1181 Puzzles unter 100 Teile
    • 658 Puzzles 100-500 Teile
    • 163 Puzzles 500-1000 Teile
    • 78 Puzzles 1000 Teile
    • 8 Puzzles mehr als 1000 Teile


    Zitat

    Muss das Ergebnis wirklich so aufwändig mehrmals kontrolliert werden, wie ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde? Wir veranstalten das hier doch nur für uns.

    Max ich möchte deine Frage mit einem herzlichen "ja" beantworten :)gerade die Teilnehmenden erhoffen doch, dass wir alle sorgsam erpuzzelten Teile sorgsam erfassen und in eine schicke Statistik packen.


    Zitat

    Wer betrügen will, kann das ja auch so ohne Probleme tun.

    Nun, wer DAS bei einem Forenspiel nötig hat ?( dem kann ich auch nicht helfen...

  • I really appreciate all of the work that goes into planning and recording the results of the forum. I enjoy participating, and I like to set my own personal challenges, but I'm never in a competitive mood. If others are making tiny puzzles, that is their choice, it doesn't matter to me. The most important thing is the shared experience - I can justify my crazy 15-hour days of puzzling, knowing there are 60 others engaged in the same activity!


    I do have one question: why are the marathon threads viewable only to members? I have some friends on Flickr, and some from my "real life," who are curious and would like to better understand the flavor of the event, if not interested in participating themselves. Could the threads be made publicly viewable (perhaps after the fact)?

    • 1181 Puzzles unter 100 Teile
    • 658 Puzzles 100-500 Teile
    • 163 Puzzles 500-1000 Teile
    • 78 Puzzles 1000 Teile
    • 8 Puzzles mehr als 1000 Teile

    Ich übernehme Kategorie 3. :D


    Max ich möchte deine Frage mit einem herzlichen "ja" beantworten :)gerade die Teilnehmenden erhoffen doch, dass wir alle sorgsam erpuzzelten Teile sorgsam erfassen und in eine schicke Statistik packen.

    Teilnehmender "Max" bräuchte das zumindest nicht dermaßen 100%ig präzise für seine Glückseeligkeit. :)


    Nun, wer DAS bei einem Forenspiel nötig hat ?( dem kann ich auch nicht helfen...

    Sehe ich exakt genauso. Daher meinte ich ja auch, dass dieser Aspekt bei der Kontrolle wohl unerheblich sein sollte.


    LG Max

  • Ich füge mein Zitat hier nochmals ein:

    Man könnte vielleicht 3 unterschiedliche Zähl-Teams bilden:

    Kategorie 1: alle Puzzles unter 500 Teilen

    Kategorie 2: alle Puzzles ab 500 bis 999 Teilen

    Kategorie 3: alle Puzzle ab 1000 Teilen


    .. um auf deine Aufstellung zu antworten, liebe Puzzlemania :

    Man könnte vielleicht 3 unterschiedliche Zähl-Teams bilden:

    Kategorie 1: alle Puzzles unter 500 Teilen

    Kategorie 2: alle Puzzles ab 500 bis 999 Teilen

    Kategorie 3: alle Puzzle ab 1000 Teilen


    Dazu als Info ein paar Zahlen ;)


    Beim 23. MM hatten

    1181 Puzzles unter 100 Teile
    658 Puzzles 100-500 Teile
    163 Puzzles 500-1000 Teile
    78 Puzzles 1000 Teile
    8 Puzzles mehr als 1000 Teile

    .. das weiß ich ja, aber vielleicht bringen neue Ideen auch etwas "Umgewöhnung" in den Ablauf. So dass Teilnehmer auch animiert werden, sich an etwas größere Teilezahlen zu wagen. Die kleinen Puzzles sollen deswegen ja nicht auf der Strecke bleiben.

    Gleichzeitig könnte man unser jetziges Ergebnis als 'Schlusspunkt" deklarieren (denn das ist kaum noch zu toppen, außer wenn jeder Kleinkram legt).

    Und wir beginnen den nächsten MM bei Null (veränderte Regeln, neue Statistik) und schauen mal, wie es mit neuen Ideen läuft. Ich will auch nicht behaupten, dass mein Vorschlag gut, bzw. umsetzbar ist. Aber ich denke, dass man evtl. jetzt oder nie die eingefahrenen Gleise verlassen könnte.

    Ich würde mich freuen, wenn noch andere Ideen hier einfließen.


    Die gelegten Teile gar nicht zu zählen halte ich übrigens für keine gute Option.


    LG Gabi

  • Eigentlich sind die meisten mit dem derzeitigen Konzept vermutlich auch im Großen und Ganzen zufrieden und es geht mehr darum, wie man dem Zählteam die Arbeit erleichtern kann.

    Ich bin gespannt, ob die Diskussion umsetzbare Lösungen generiert.

    So habe ich das auch verstanden und zu dieser Gruppe gehöre ich auch.

    Die technischen Möglichkeiten mit Google-Tabellen oder Excel (online oder offline), da weiß ich dann doch etwas zu wenig drüber, auch wenn ich mich ein wenig mit PCs etc. auskenne. Ich nutze LibreOffice (in diesem Fall Calc).


    Ich kann mir sehr gut vorstellen:

    • beim Zählen zu "zentralisieren"
    • erst am Montag oder später zu zählen, vielleicht mit einem Tippspiel o.Ä. als Überbrückung (über die Überbrückungsnotwendigkeit und -möglichkeiten können wir separat reden und abstimmen). Es ist spannend, aber von mir aus muss keinesfalls um 1 Uhr nachts ein (vorläufiges oder sonstiges) Ergebnis vorliegen.
    • besondere Aktionen "anmeldepflichtig" zu machen (per PM oder öffentlich)
    • vielleicht auch die Teilezahl pro Beitrag zu begrenzen - oder sind beispielsweise 10 Beiträge mit je 1000 Teilen (die sich insgesamt auf hundert 100er-Puzzles verteilen) nicht leichter zu zählen als ein Beitrag mit 10.000 (auf hundert Hunderter verteilten) Teilen?
    • wenn das was hilft, Threads zu trennen für Puzzles unter 200 Teilen, von 200 bis 1000 und über 1000? Dann könnte man die Threads getrennt erfassen (lassen) und erst nach einem MM zusammenführen, so dass man wieder einen Gesamtthread hätte? Und Teilnehmer*Innen, die zum Beispiel nur oder am Meisten an einer bestimmten Puzzlegröße interessiert sind, könnten sich dann auch auf den entsprechenden Thread "beschränken"?
    • Vorstellen könnte ich mir auch, öffentliche Werbung (also so etwas wie die "FC-Bayern-Aktion") auszuschließen oder eine solche Aktion außerhalb des MM mal zuzulassen oder gar zu fördern, aber nicht während des MM?


    Keinesfalls sollte man das Zählen ganz abschaffen und ich habe gerade den Megamarathon nie als Wettbewerb gegen andere oder mich selbst (also niemals so im Sinne des §315d I Nr. 2 oder 3 StGB) gesehen. Gerade dafür habe ich den Megamarathon auch immer gelobt. Und keinesfalls sollte man das Legen kleiner(er) Puzzles begrenzen, einschränken oder gar verbieten, das würde ich nicht unterstützen. Gerade einige der 54er- und 99er-Tierpuzzles sind sehr, sehr schön!

    Was man eventuell limitieren könnte, sind Rahmenpuzzles oder Puzzles unter 50 Teilen. Das könnte ich mir gerade noch vorstellen.

  • Mal ein Gedanke zur technischen Umsetzung:


    Wäre es nicht möglich, anstatt von Hand die Daten in eine Tabelle zu übertragen, den Quelltext durch ein Makro auszuwerten zu lassen?

    Bei jedem neuen Post wird alles was entsprechend formatiert ist, z.B. rot und fett, als Teilezahl interpretiert und dann von diesem Makro in die Tabelle übertragen.
    Auch wenn ich nicht genau weiss wie man das macht, ich würde behaupten, es ist möglich.

    Dann wäre das eigentliche Zählen obsolet und es müsste nur im Zweifel jemand überprüfen, ob die Interpretation korrekt ist.

  • Übrigens haben wir festgestellt, dass Berophar dieses Mal mit einem ihrer gemeldeten Puzzles fröhlich aber unwissend 😉 die 200.000er Marke überpuzzelt hat.

    Ui, na sowas! Und das, wo ich den MM um ein Haar verschwitzt hätte!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Gedanke zur technischen Umsetzung:


    Wäre es nicht möglich, anstatt von Hand die Daten in eine Tabelle zu übertragen, den Quelltext durch ein Makro auszuwerten zu lassen?

    Bei jedem neuen Post wird alles was entsprechend formatiert ist, z.B. rot und fett, als Teilezahl interpretiert und dann von diesem Makro in die Tabelle übertragen.
    Auch wenn ich nicht genau weiss wie man das macht, ich würde behaupten, es ist möglich.

    Dann wäre das eigentliche Zählen obsolet und es müsste nur im Zweifel jemand überprüfen, ob die Interpretation korrekt ist.

    Möglich ist das bestimmt!


    Dazu müssten allerdings die Teile einheitlich aufgelistet werden... scheinbar funktionieren z.B. manche Formatierungen nicht, wenn man mit dem Handy postet...


    Die ermittelten Daten können auch nur so korrekt sein, wie sie gepostet werden; falsche Teilezahlen + Summen, fehlende Zahlen verfälschen in dem Fall ganz ordentlich die Daten ;)

  • Max: Ich hatte mich eher auf Hooges Posting bezogen, alles gut. :)


    Es ist spannend die Diskussion hier zu verfolgen!
    Seperate Threads klingt gut, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht häufig vorkäme, dass sich jemand in den falschen Thread verirrt.

    Dann gibt es ja auch noch Puzzle-Sets. Wenn man jetzt - nur als Beispiel - einen Thread bis 100 Teile hat und einen ab 101 bis 500, wohin käme dann ein 3er Set mit je 49 Teilen?