251. Marathon vom 18.-20. August 2023 ** 1000 Teile

  • Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Bluebird aber in 21 oder Anfang 22 habe ich auch welche gekauft bei denen ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Ich kann mich nicht genau an alles erinnern aber die Teile waren verbogen und ich hatte plötzlich Probleme mit "false fits". In diesem Jahr war ich bisher wieder sehr zufrieden.

  • Ich hatte auch schon ein nicht so tolles Bluebird und zwei oder drei tolle. Da war dann auch die Oberfläche schön glatt. Ist also manchmal ein Glückspiel bei dem Hersteller.


    Ich habe heute ein bisschen was geschafft. Den Rest mache ich morgen.


  • Frage zu Bluebird:

    bei mir war qualitätsmäßig alles in Ordnung, ich hatte vor so 2 Jahren schon mal ein Bluebird gelegt und Qualität fand ich da auch gut, kann da jetzt keinen Unterschied feststellen.

    Aber falsch gelegte Teile die zunächst passend aussehen: ja - dieses Mal ohne Ende... es kann natürlich an den großen Farbflächen liegen, dass es mehr auffällt. Wobei ich letztes Mal den Monet hatte, da sieht ja auch im Grunde jedes Teil gleich aus.....

  • bei mir war qualitätsmäßig alles in Ordnung, ich hatte vor so 2 Jahren schon mal ein Bluebird gelegt und Qualität fand ich da auch gut, kann da jetzt keinen Unterschied feststellen.

    Aber falsch gelegte Teile die zunächst passend aussehen: ja - dieses Mal ohne Ende... es kann natürlich an den großen Farbflächen liegen, dass es mehr auffällt. Wobei ich letztes Mal den Monet hatte, da sieht ja auch im Grunde jedes Teil gleich aus.....

    Hallo ninni es lag nicht an den Farben, sondern an der Stanzung . Oberfläche gleichfärbig bzw. gleiche Musterung - die Nasen alle gleich, die Teile kann man zu 99% tauschen. Man braucht eine Lupe, da handelt es sich nur um 0,0000000000000001 Unterschied.
    Ich dachte, ich lege die Reihen mit der gleichen Musterung von links nach rechts. Erst wenn Du 3 Teile übrig hast, kommt man drauf, das was nicht passt und kannst dann verschiedene 1 - 3er Gruppen austauschen. Sehr , Sehr mühsam. Aber jetzt habe ich den Dreh heraus ;;-) Wird schon werden.

  • bei mir war qualitätsmäßig alles in Ordnung, ich hatte vor so 2 Jahren schon mal ein Bluebird gelegt und Qualität fand ich da auch gut, kann da jetzt keinen Unterschied feststellen.

    Aber falsch gelegte Teile die zunächst passend aussehen: ja - dieses Mal ohne Ende... es kann natürlich an den großen Farbflächen liegen, dass es mehr auffällt. Wobei ich letztes Mal den Monet hatte, da sieht ja auch im Grunde jedes Teil gleich aus.....


    Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Bluebird aber in 21 oder Anfang 22 habe ich auch welche gekauft bei denen ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Ich kann mich nicht genau an alles erinnern aber die Teile waren verbogen und ich hatte plötzlich Probleme mit "false fits". In diesem Jahr war ich bisher wieder sehr zufrieden.


    Ich hatte auch schon ein nicht so tolles Bluebird und zwei oder drei tolle. Da war dann auch die Oberfläche schön glatt. Ist also manchmal ein Glückspiel bei dem Hersteller.


    Ich habe mal gelesen, dass Bluebird Puzzle in unterschiedlichen Standorten produziert werden. Frankreich und in einem osteuropäischen Land und je nach dem, wo es hergestellt wurde, soll sich die Qualität unterscheiden. Ich weiß allerrdings nicht mehr, welches Herstellerland die gute Ware produziert.

  • Pauwiem: Ich hatte bisher welche aus der Türkei und welche aus Polen. Aber gerade die beiden waren gleich gut von der Qualität. Ich glaube aus Frankreich hatte ich noch keines.

  • Ich hatte bisher welche aus der Türkei und welche aus Polen. Aber gerade die beiden waren gleich gut von der Qualität. Ich glaube aus Frankreich hatte ich noch keines.

    Ich habe mich mit diesem Hersteller zu wenig beschäftig, um wirklich zu sagen, ob es Frankreich war. Vielleicht ist es auch Polen und Türkei. Jedenfalls weiß ich noch, dass es zwei Produktionsstätten sein sollten und eine lieferte wohl schlechtere Qualität. Nichts für Ungut, besser habe ich es nicht mehr ich Gedächtnis.

  • Ich hatte eines aus der Türkei, das war wirklich deutlich besser, was die Passgenauigkeit anging, aber das war ein 1500er mit kleineren Teilen, das könnte auch der relevante Unterschied

  • Das Grün ist gepflanzt :)


  • Jedenfalls weiß ich noch, dass es zwei Produktionsstätten sein sollten und eine lieferte wohl schlechtere Qualität. Nichts für Ungut, besser habe ich es nicht mehr ich Gedächtnis.

    Ja, kein Ding. Ich dachte auch ich hatte mal gehört, dass es an der Produktionsstätte liegen soll und war dann vewirrt als beides, Polen und Türkei ganz gut war.