Planungsfaden zu den Marathons und Themenmarathons

  • Lieber Max extralang und extrabreit :) ich hatte tatsächlich schon geplant, euch mit einer erweiterten Teilezahl zu überraschen xmas14

    Solange das niemand falsch interpretiertcz4 cx5 8o , perfekt!

    Vielen Dank.

    LG Max

  • "Kinder, wie die Zeit vergeht"

    Alles zum Thema Zeit. Das können Uhren sein, Puzzles mit verschiedenen Jahreszeiten darauf, Vergangenes, Zukünftiges...


    "Wer hat die meisten Beine/Flügel/Türme/...?"

    Man zähle auf jedem Puzzle etwas bestimmtes, das der Puzzler vorgibt. Zum Beispiel könnte man bei Gelinis wunderbar die Augen zählen, bei einer Burg/Altstadt die Türme, einem JvH die Beine usw. Wer legt das Puzzle mit der höchsten Anzahl Irgendwas? Kann jemand das noch übertrumpfen?


    "Etwas Neues, etwas Altes, etwas Geliehenes und etwas Blaues"

    Wir heiraten zwar nicht bei dem Marathon, aber warum nicht mal solch einen Brauch puzzelig umsetzen.

  • "Wer hat die meisten Beine/Flügel/Türme/...?"

    Man zähle auf jedem Puzzle etwas bestimmtes, das der Puzzler vorgibt. Zum Beispiel könnte man bei Gelinis wunderbar die Augen zählen, bei einer Burg/Altstadt die Türme, einem JvH die Beine usw. Wer legt das Puzzle mit der höchsten Anzahl Irgendwas? Kann jemand das noch übertrumpfen?

    Auch eine klasse Idee, Eselfan ! Die anderen sind aber auch gut!

  • Zuhause - Motive, die Dinge zeigen, die man Zuhause oder im nächsten Umfeld hat. Ich denke da z.B. an Haustiere, Stillleben (Obstkorb, Geschirr), Familie (Großeltern, Kinder), Garten, Hobbies (Puzzle 🤪, Bücher), Autos, Kulinarisches, momentan auch sicher Weihnachtsbäume. Wer mag könnte zum Abschlussbild ein Foto seines Haustieres /Obstkorb/ Weihnachtsbaum posten.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Thema wünschen wir uns zum nächsten Themenmarathon? 25

    1. Januar 2024 (5) 20%
    2. Februar 2024 (19) 76%
    3. Besondere Momente (4) 16%
    4. Ganz persönliche Puzzles (5) 20%
    5. Hersteller-Potpourri (Motiv ist frei, aber jeder Hersteller darf nur 1x vorkommen) (13) 52%
    6. "Zuhause" (Haustiere, Familie, Hobbies, Garten, Kulinarisches) (13) 52%
    7. Neu+Alt+Geliehen+Blau - es wird geheiratet (3) 12%
    8. Wer hat die meisten ... (bsp. Augen, Flügel, Kirchtürme etc.) auf seinem Puzzle? (9) 36%
    9. Wie die Zeit vergeht (4) 16%
    10. Mein Puzzle passt zu keinem der in dieser Umfrage genannten Themen ;-) (5) 20%

    Ihr Lieben, es sind ganz besondere, schöne und neue Themen zusammen gekommen 8)

    - ich schmiede daraus mal eine schicke kleine Umfrage und lasse sie bis zum 4.1.2024 um Mitternacht laufen :)


    Mit den ersten beiden "Themen" bestimmen wir den Monat, danach folgen die eigentlichen Themen.

    Ihr habt 9 Stimmen, die ihr einsetzen könnt, aber nicht müsst. Vielleicht gibt es ja auch wieder einen Themendoppelwhopper ;)


    Viel Spaß beim Voten :)

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Themenmarathon steht fest: ein Doppelmoppel im Februar -top- bestehend aus

    • "Zuhause" (Haustiere, Familie, Hobbies, Garten, Kulinarisches) (13)
    • Hersteller-Potpourri (Motiv ist frei, aber jeder Hersteller darf nur 1x vorkommen) (13)


    Das wird spannend :)



    Welches der beiden Wochenenden nehmen wir denn nun??

  • Das Hersteller-Potpourri verstehe ich noch nicht so ganz. Kurt startet ein Clemtoni, David mit einem Ravensburger, Franz mit einem Schmidt. Und dann kommt Karl, der erst arbeiten musste und nur Puzzles der drei Hersteller besitzt und guckt in die Röhre?

    Oder gilt das für jeden Einzelnen? Also Karl legt seine drei Hersteller je einmal und ist glücklich.

  • Das Hersteller-Potpourri verstehe ich noch nicht so ganz. Kurt startet ein Clemtoni, David mit einem Ravensburger, Franz mit einem Schmidt. Und dann kommt Karl, der erst arbeiten musste und nur Puzzles der drei Hersteller besitzt und guckt in die Röhre?

    Oder gilt das für jeden Einzelnen? Also Karl legt seine drei Hersteller je einmal und ist glücklich.

    Das hab ich auch nicht ganz verstanden. Wenn jeder Hersteller insgesamt nur einmal gelegt werden darf, dann ist die Teilnahme wahrscheinlich ziemlich gering.


    Aber das sind dann jetzt 2 eigenständige Themen, oder? Bei „Zuhause“ könnens auch 10 Ravensburger von einer Person sein?

  • Das wird schon Sabine & Eselfan !


    Es ist doch sehr Praktisch das das Hersteller Potpourri in einem Doppelthemenmarathon gelandet ist.Wie beiden anderen Doppelthemenmarathons kann man sich eines von beiden Themen aussuchen und wer die richtige Herausforderung sucht bedient beide Themen mit einmal.


    Immerhin sind das die Gewinner Themen ,wir haben es so abgestimmt .Wer abstimmt,will bestimmt bei dem Thema mit machen und nicht die anderen ärgern die beim Marathon teilnehmen.

  • Ich rege mich ja gar nicht auf. So läuft Demokratie nun mal. 😁


    Und ich kann zum Thema Zuhause bestimmt mehr im Vorrat finden, als ich an einem Wochenende verpuzzeln kann.


    Ich möchte das Potpourri einfach nur richtig verstehen.

  • Ich möchte das Potpourri einfach nur richtig verstehen.

    So gehts mir auch. Ich wollte nur wissen, wie es zu definieren ist. Vielleicht verstehe ich es nur falsch.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Umfrageergebnis, für Zuhause habe auch ich mehr Puzzle als ich an einem Wochenende legen kann. Wenn das Potpourri pro Person bezogen wäre, dann würde ich da nochmal für mich eine kleine Challenge einbauen 😊

  • Ich hatte es so verstanden, dass das Potpourri für alle zusammen gilt, der fleißige Karl also in die Röhre guckt ;) oder das "Zuhause" Thema bedient.

    LG Max

  • Muss man denn dazu schreiben in welcher Kategorie man teilnimmt? Weil woher soll man sonst wissen ob es nun für Heimat oder für den Hersteller gilt?

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Muss man denn dazu schreiben in welcher Kategorie man teilnimmt? Weil woher soll man sonst wissen ob es nun für Heimat oder für den Hersteller gilt?

    Würde Sinn machen.

    LG Max

  • Ihr Lieben, fragt doch einfach mal Silvie ;)

    Äh ... ja ... ich versuch's nochmal zu erklären. ^^


    Die Idee war ursprünglich gewesen, dass man einen Marathon macht, bei dem jeder Hersteller nur einmal auftauchen darf - also insgesamt bei allen Mitpuzzlern,
    nach dem Motto, wer zuerst postet, darf ihn dann legen - sowas ist eine gänzlich neue Idee und hatten wir in der Art noch nicht.
    Könnte man auch mit anderen Themen machen, z.B. Tiere oder was auch immer ...


    Nun ist das aber ein "Doppelmoppel" geworden zusammen mit "Zuhause", was das Ganze natürlich etwas unübersichtlich macht.

    Also wer bei "Zuhause" startet darf einen Hersteller seiner Wahl nehmen und wer beim "Hersteller-Potpurri" startet, muss gucken, welcher Hersteller noch nicht vorkam ...

    Nun sollten wir das wohl tatsächlich dazuschreiben.

    Wer es sich "interessant" machen möchte, kann versuchen, beides zu erfüllen - ist aber bei einem "Doppelmoppel" ja nicht verpflichten, würde ich sagen -
    was meint ihr? :/

  • Nun ist das aber ein "Doppelmoppel" geworden zusammen mit "Zuhause", was das Ganze natürlich etwas unübersichtlich macht.

    Weil die Hersteller Potpourri Idee ein außergewöhnlicher (aber toller) Vorschlag ist, finde ich sie in Kombination mit einem anderen Thema eher ungeschickt.

    Wir könnten ja auch ausnahmsweise, trotz gleicher Stimmenzahl, die Ideen bei zwei (den nächsten) Themenmarathons nacheinander verwirklichen.

    LG Max

  • Ich finde das auch spannend… es werden bestimmt auch sehr unterschiedliche / unbekannte Hersteller gezeigt.


    Man könnte vielleicht auch zwei verschiedene Themen-Fäden dafür verwenden…