Planungsfaden zu den Marathons und Themenmarathons

    • Offizieller Beitrag

    Wie wollen wir die 500er Marathons ab Januar 2024 gestalten? 30

    1. Alles beim Alten lassen (s. Text) (0) 0%
    2. 500er und 1000er Marathons im Wechsel 2-wöchentl. wie gehabt, Start für beide jeweils Freitag früh (bsp. 00:01 Uhr), Einstieg jederzeit bis Sonntag Abend (bsp. 23:55 Uhr) (13) 43%
    3. 500-1000tlg. zusammen alle >2< Wochen, Start Freitag früh, Einstieg bis Sonntag Abend > bei TM wird die Teilezahl erweitert auf 2000 (19) 63%
    4. 500-1000tlg. zusammen alle >3< Wochen, Start Freitag früh, Einstieg bis Sonntag Abend > bei TM wird die Teilezahl erweitert auf 2000 (5) 17%

    Ich habe ein bisschen gesammelt und stelle euch ein paar Optionen zur Verfügung :)


    Zur Orientierung: bisher haben wir diese Aufteilung

    • 500er Start Freitag, Einstieg Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr und Ende, wenn alle Puzzles vollendet wurden
    • 1000er Start Freitag, Einstieg durchgehend bis Sonntag Abend möglich und Ende, wenn alle Puzzles vollendet wurden
      • beide Marathons finden im Wechsel alle 2 Wochen statt
    • Themenmarathon TM (500-2000 Teile) zum Termin eines 1000er-Marathons
      • Start Freitag, Einstieg durchgehend bis Sonntag Abend möglich und Ende, wenn alle Puzzles vollendet wurden
    • Die Laufzeit des jeweiligen Marathons wird bei Brückentagen, Feiertagen o.ä. erfreulich entspannt erweitert


    Neu:

    • 500er ohne täglichen Neustart, Einstieg jederzeit möglich
    • und noch eine ganz neue Idee: statt 500er und 1000er getrennt werden beide immer zusammengefasst > 500-1000 Teile
      • Themenmarathons werden auf 2000 Teile erweitert
      • wir brauchen nicht zu warten, bis der nächste 1000er Marathon ansteht - diese Marathons hatten wir ja für die TM genutzt
      • die Variante 500-1000 Teile alle 2 oder alle 3 Wochen


    Als Start würde ich den MM im Januar nehmen und von da an entsprechend der Umfrage die Termine festsetzen.


    Ungeachtet der alten Spielanleitung wird der nächste 500er Marathons über die Weihnachtsfeiertage (22.-26. Dez.) Freitags früh starten und wir können bis zum 26.12. jederzeit einsteigen :)


    Die Umfrage läuft bis zum 17.12., ihr habt 2 Stimmen, die ihr einsetzen könnt.


    Der "Sieger" dieser Umfrage wird verbindlich umgesetzt 8)

  • Die Idee mit dem 500er und 1000er zusammen nach freier Wahl finde ich mit Abstand am besten.

    Wer lieber 500er legt kommt immer auf seine Kosten, wer lieber 1000er legt ebenfalls.

    Und ansonsten kann man nach Lust, Laune und gerade verfügbarer Zeit auswählen.

    So würde man sicher viel mehr Teilnehmern gerecht werden können.


    Ein dreiwöchiger Turnus wäre mir zu lang.


    LG Max

  • Ich finde gerade die Abwechslung von 500 und 1000 Teile alle 2 Wochen toll. Aber mein Vorrat gibt auch ausreichend von beidem her.

  • Ich finde gerade die Abwechslung von 500 und 1000 Teile alle 2 Wochen toll.

    mir gefällt die Abwechslung auch am besten :)


    und man muss ja auch nicht an jedem Marathon teilnehmen !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ihr könntet die Abwechslung für Euch selber ja trotzdem beibehalten, würdet aber gleichzeitig anderen die Option auf mehr Flexibilität ermöglichen.

    Ich hätte gerne häufiger, thematisch nicht zu enge, Themenmarathons, da ich selbige immer recht spannend finde.

    LG Max

  • Da finde ich die Doppel-Themen-Marathons sehr gut, weil da die Chance etwas passendes zu haben noch größer ist.

  • 500 -er sind nicht meine Disziplin, aber ich mag die Marathons. Extra dafür habe ich mir ein paar von ihnen angeschafft, würde es aber bevorzugen, wenn ich einfach in meinem 1.000+ Bereich bleiben könnte. Ja, man muss nicht alles mitmachen. Ich selber freue mich auf diese gemeinsamen Puzzle-Wochenenden und mag nicht nur zugucken. Wenn beide Formate zulässig wären, könnte sich jeder seine favorisierte Teilezahl aussuchen. Man könnte es auch für sich selber abwechseln oder beides kombinieren.

  • Ich selber freue mich auf diese gemeinsamen Puzzle-Wochenenden und mag nicht nur zugucken. Wenn beide Formate zulässig wären, könnte sich jeder seine favorisierte Teilezahl aussuchen. Man könnte es auch für sich selber abwechseln oder beides kombinieren.

    Genau das würde die größte Flexibilität in Bezug auf individuelle Vorlieben für jeden generieren.

    LG Max

  • Ihr könntet die Abwechslung für Euch selber ja trotzdem beibehalten, würdet aber gleichzeitig anderen die Option auf mehr Flexibilität ermöglichen.

    Ich hätte gerne häufiger, thematisch nicht zu enge, Themenmarathons, da ich selbige immer recht spannend finde.


    500 -er sind nicht meine Disziplin, aber ich mag die Marathons. Extra dafür habe ich mir ein paar von ihnen angeschafft, würde es aber bevorzugen, wenn ich einfach in meinem 1.000+ Bereich bleiben könnte. Ja, man muss nicht alles mitmachen. Ich selber freue mich auf diese gemeinsamen Puzzle-Wochenenden und mag nicht nur zugucken. Wenn beide Formate zulässig wären, könnte sich jeder seine favorisierte Teilezahl aussuchen. Man könnte es auch für sich selber abwechseln oder beides kombinieren.


    Da könnte ich glatt unter beide meine Unterschrift setzen 😉

  • Und bei 500-1000 Teilen könnte man auch schön seine 750er verprassen, die sonst immer so ein Schattendasein führen. :)

    LG Max

  • 500-1000tlg. zusammen alle >2< Wochen


    Finde ich ne gute Idee. Die 500er habe ich meistens ausgelassen, weil ich nicht so viele da habe und ständig die selben zu legen, ist auch langweilig.


    Dann will ich noch was kleines einwerfen. Wie wäre es, wenn das Ende nicht offen ist, sondern spätestens bis zum Anfang des nächsten? Dann könnte der Faden immer rechtzeitig geschlossen werden. Will hier aber jetzt kein neues "Fass" aufmachen.


  • Dann will ich noch was kleines einwerfen. Wie wäre es, wenn das Ende nicht offen ist, sondern spätestens bis zum Anfang des nächsten? Dann könnte der Faden immer rechtzeitig geschlossen werden. Will hier aber jetzt kein neues "Fass" aufmachen.

    Grundsätzlich würden die Themen damit übersichtlicher, weil nie mehrere Marathonthreads gleichzeitig offen wären.

    Allerdings kann ja immer mal etwas dazwischen kommen, dass man zwei Wochen lang nicht zum Puzzeln kommt und dann wäre es schade, wenn man quasi "disqualifiziert" würde.

    LG Max

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch allen, die ihr abgestimmt habt :) Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: es gibt einen neuen, spannenden Wechsel bei den Marathons! Da ist für jeden etwas dabei


    Am kommenden Wochenende, 4. Advent und Heiligabend, gibt es auf jeden Fall noch einmal einen extralangen Feiertags-Marathon von Freitag bis Dienstag, dann ist Jahreswechsel, dicht gefolgt vom 23. MM - und dann geht's rund mit den 500-1000ern


    ... und während wir hier so schön planen: wie wäre es mit einem ersten Themenmarathon in 2024?


    Haut mal bitte was raus: ein paar frische, neue Themenideen sind gefragt :)



    Kommt gut in die Woche -knuddel-

    Lia

  • Ich finde es ja immer wieder toll, wenn es Puzzle gibt, mit denen man irgendwas verbindet. Einen besonderen Urlaub z.B. Oder Puzzle, die an einen besonderen Menschen erinnern.

    Als Thema würde ich vorschlagen:


    "Ganz persönlich" oder "Besondere Momente"

  • Ups ,ich habe eine ganz wirre Idee.

    Thema :Dieses Puzzle passt in kein Thema!

    Wenn Puzzlemania die Themenwahl Umfrage startet ,gibt es immer einige Themen z.b. (Städte,Jahreszeiten, Landschaften ,was fliegt ,etwas das einen anguckt, eine Farbe etc.) .

    Das Puzzle darf zu keinen der aufgezählten Themen passen.

  • Ich hab' mal noch `ne etwas anders verrückte Idee:


    "Hersteller-Potpurri" - jeder Puzzlehersteller darf nur 1 x vorkommen insgesamt im Marathon.
    Wenn also schon ein Ravensburger-Startbild gepostet wurde, darfst du nicht mehr mit einem Ravensburger einsteigen etc.


    Ich weiß nicht, wie sich das dann praktisch umsetzen lässt - blöd natürlich, wenn 2 Leute gleichzeitig was hochladen -

    dann "gilt" der zuerst hochgeladene und der 2. muss leider was anderes raussuchen.


    Sowas könnte man natürlich mit vielen Themen machen, aber ich dachte mal im Bereich Puzzlevielfalt, passt das erstmal.

    • Offizieller Beitrag

    leomily die persönlichen Themen gefallen mir auch immer gut, weil wir uns da oft noch ein bisschen besser kennenlernen :)


    Hooge ich musste gerade kichern, weil ich zuerst verstanden hatte, dass wir diese "normalen", immer wiederkehrenden Themen einfach mal nicht in der Umfrage abfragen sollen. Aber das meintest du ja eher nicht? ;)


    Silvie spannendes Konzept, definitiv mal was ganz Neues :thumbup:



    Die bisherigen Themen der letzten 10 Jahre findet ihr hier - als Inspirationsquelle :) und der nächste Themenmarathon ist dann schon die Nr. 50

  • Sehr interessante Idee!

    LG Max

  • Am kommenden Wochenende, 4. Advent und Heiligabend, gibt es auf jeden Fall noch einmal einen extralangen Feiertags-Marathon von Freitag bis Dienstag...

    Ich hatte es ja schon einmal irgendwo geschrieben.

    Können wir über die Weihnachtsfeiertage nicht die Teilezahl erweitern?

    Fünf Tage lang nur 500er finde ich etwas zäh.


    Vielleicht von 500-2000 oder noch viel besser von 250 bis 2000, dann könnte man auch (zur Feier des Tages) ein paar Wentworthschmankerl legen.


    LG Max