Puzzleliebhaberin grüßt Alle Mitglieder

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bins die Kuschi, 53 Jahre alt und .... drei Mal dürft Ihr raten: Ich liiiieeeebeeeee Puzzle(n)........... -Z3-

    Ich habe mich schon 2019 hier angemeldet, aber leider haben familiäre Probleme dazu geführt, daß ich das puzzeln erst mal zur Seite legen mußte. Nun bin ich aber voller Elan dabei und würde gerne meine Erfahrungen und natürlich viele meiner gelegten und (noch) ungelegten Puzzle mit Euch teilen. Da meine Tochter auch eine Riesenpuzzlefreundin ist und mein Mann (Ihr Papa) 2022 leider an Krebs verstorben ist, haben wir nun gaaaaaanz viel Zeit zum puzzeln. Momentan sind wir dabei unsere ganzen Puzzle zu legen und Sie in einer Tabelle (mit Bild) zu verewigen (wollte ich schon ewig mal machen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen....). Da wir mit den kleinsten Puzzles, die wir besitzen, anfangen, sitzen wir gerade an einem 200er Puzzle von Ravensburger "Dschungelbuch" (kann ja dann mal ein Foto posten.... ), was aber bestimmt eins, zwei, fix fertig gepuzzelt ist.

    Zu mir gibt es nicht viel zu erzählen und sollte doch mal Jemand mehr über mich erfahren wollen, kann man mich auch gerne anschreiben (siehe Profil).

    Ja, das wars auch schon von meiner Seite. Ich freue mich auf viele gemeinsame Puzzlestunden und grüße mal die ganze Puzzlecommunity, Kuschi. -Z3-

  • Hallo und Herzlich -welcome- !

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße Beelzebub und Silvie. -top-

    Ja, haben wir liebe Silvie, das puzzeln lenkt uns ab. Bin gerade dabei das Forum zu durchforsten und mir erst mal einen Überblick zu verschaffen.

    Ich freue mich, Euch Alle näher kennen zu lernen - vor Allem Eure Puzzle........... :*

  • Hallo ostfriesenbine und Kiesel, ganz lieben Dank auch Euch Beiden.... (hätte nicht gedacht, daß das Forum so aktiv ist, was ich natürlich toll finde... :wuschel: )

    Da hätte ich tatsächlich was: Habe gerade was über diesen Puzzle-Marathon gelesen (wo ich/wir sicher sehr gerne mal mitmachen würden), ich habe nur leider (noch) Nichts darüber gefunden, was die Voraussetzungen dafür sind, was und wieviel man puzzeln soll/muß, in welcher Zeit, welche Motive, sowas halt... Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen oder mir sagen, wo ich das nachlesen kann?

    Kiesel: Ja, davon gehen wir auch aus.....

    Liebe Grüße von Kuschi :*

  • Hallo Kuschi und Tochter,


    Auch von mir ein ganz herzliches -welcome-


    Es gibt zwei Sorten von Marathons, aber die Regeln sind einfach. Die Wichtigste ist, das jeder herzlich willkommen ist :)


    Alle 14 Tage am Wochenende ist ein "normaler" Marathon, der ist entweder mit oder ohne Thema, das wird aber vorher angekündigt. Da ist meistens ein "Teilefenster" oder eine konkrete Teilezahl, z.B 500er, oder 1000er, oder alles zwischen 500 und 2000 zu einem bestimmten Thema. Da kann ab Freitag früh 0.01 Uhr angefangen werden und bis Sonntag Abend um 23.59 kann man noch ein neues Puzzle anfangen und dazwischen halt so viele wie man schafft und mag. Das Licht wird ausgeknipst, wenn das letzte Puzzle fertig ist, was innerhalb des Wochenendes angefangen wurde. Diese Marathons sind super zum reinkommen ins Forum, denn am Anfang können einen die vielen einzelnen Threads schon etwas erschlagen...


    Zweimal im Jahr ist Megamarathon, einmal im Januar und einmal im Juli, da gilt keine Beschränkung, und da wird wie bekloppt durchgepuzzelt. Da fällt am Sonntag um 23.59 der Hammer und es werden alle Teile bis dahin gezählt.


    Aber das Wichtigste sind das gemeinsame Puzzeln und der Spaß -lol-

  • -welcome-

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Erkunden des Forums. Ja, das Forum ist wirklich sehr aktiv und lebt vom gegenseitigen Austausch.

  • Es gibt hier im Forum alle zwei Wochen gemeinsame Marathons (ist das die korrekte Form?), bei denen es um das gemeinsame Puzzeln geht.

    Die Informationen dazu findest du im ersten Post des jeweiligen Threads unter diesem Pfad.


    Dann gibt es zweimal im Jahr einen Mega-Marathon. Da ist es etwas strenger mit den Regeln, weil wir versuchen, den erreichten Vorjahreswert zu überbieten. Also möglichst viele Teile an einem Wochenende zu legen. Die Threads dazu befinden sich auch im genannten Pfad, auch dort ist im ersten Post alles erklärt...

    Bei weiteren Fragen weiter fragen ;)


    Edit: Skerryvore hat ja zeitgleich auch alles erklärt... :thumbsup

  • Edit: Skerryvore hat ja zeitgleich auch alles erklärt... :thumbsup

    War klar, dass mehrere Leute gleichzeitig tippen würden -bruell-


    Aber Du hast die Links gesetzt, da habe ich nicht dran gedacht :S

  • Hallo Kuschi,


    herzlich Willkommen zurück im Forum und viel Spaß hier. Hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts bei Euch, das Puzzeln kann Euch vielleicht ein wenig ablenken.


    Zum Puzzle-Marathon:

    Er findet alle zwei Wochen statt, normalerweise von Freitag - Sonntag. Unsere Admins schreiben vorab (quasi als Einladung) immer etwas dazu, daran kannst Du Dich orientieren. Manchmal haben wir ein bestimmtes Puzzle-Thema, oftmals aber auch "freie Themen Auswahl". Puzzeln darfst Du soviel Du willst, manche puzzeln ein Puzzle am WE, andere mehrere - je nach Zeit und Lust. Das ist "just for fun".


    Außerdem gibt es noch den Mega-Marathon zweimal im Jahr, im Januar und im Juli. Das wird noch rechtzeitig angekündigt und bis dahin bist Du hier schon mit allem vertraut. Dieser findet von Freitag 0.00 Uhr bis Sonntag 23.59 Uhr statt, und hier werden die Puzzleteile gezählt. Am Schluß werden alle Teile zusammengezählt.


    Jetzt schau Dich erst mal um, und bei weiteren Fragen, melde Dich einfach.


    LG Puzzlekatze

  • Moin moin, liebe Kuschi

    ein herzliches -welcome- auch von mir!

    Ja, puzzeln kann eine tolle Auszeit von den Widrigkeiten des Lebens sein. Schön, dass ihr dies als eine gemeinsame Beschäftigung habt. Ich bin gespannt zu sehen, was Eure Vorräte so beinhaltet und freue mich auf den Austausch.

    Da hätte ich tatsächlich was: Habe gerade was über diesen Puzzle-Marathon gelesen (wo ich/wir sicher sehr gerne mal mitmachen würden), ich habe nur leider (noch) Nichts darüber gefunden, was die Voraussetzungen dafür sind, was und wieviel man puzzeln soll/muß, in welcher Zeit, welche Motive, sowas halt...

    Bei den Marathons gibt es regelmäßig sog. Wochenend-Marathons, die von Freitag bis Sonntag laufen mit 500-1000 Teilen. Jeder kann in dieser Zeit starten, soviele Puzzles legen, wie er möchte, und enden tut der Marathon dann, wenn alle gestarteten Motive beendet wurden. Zwischendurch postet jeder Bilder, wie es bei ihm so vorangeht.


    Dann gibt es ab und zu sog. Themenmarathons, die unter einem bestimmten Thema stehen. Meist wird ein Wochenende umgewidmet. Dabei dürfen auch größere Puzzles bis 2000 Teile gelegt werden. Zur Themenfindung gibt es auch immer mal wieder Abstimmungen, um zu sehen, was mehrheitlich gewünscht wird.


    Und dann gibt es noch die sog. Megamarathons - zweimal im Jahr, am ersten Wochenende im Januar bzw. Juli. Dort gilt es gemeinsam so viele Teilchen auf die Platten zu bringen wie möglich, von Freitag, 00:01 bis Sonntag, 23:59, d.h. hier gibt es eine klare Deadline und jeder muss ggf. die gelegten Teilchen eines begonnenen Puzzles zählen und melden.


    Und für alles bzgl. der Planung und Organisation haben wir unser liebes Moderatoren-Team, insb. Puzzlemania , die o.g. Themenabstimmungen initiiert und auch jeweils den Faden für die Marathons vorbereitet. Im ersten Post erklärt sie auch die Regeln jeweils sehr gut.


    Schau mal hier in unseren Terminkalender, wo auch die Marathon-Termine gelistet sind. Und siehe da: nächstes Wochenende könntet ihr einfach mal beim Wochenend-Marathon vorbeischauen. :)

    Hier wird es dann dazu einen neuen Faden geben.

  • Kuschi ein herzliches -welcome-.


    Kleine Info zu den Marathons, Sie finden alle zwei Wochen Statt. 500-1000Teile werden meist gelegt und die Marathons sind Themenfrei (Ausnahmen gibt es auch).Sie starten am Freitag und der Faden des jeweiligen Marathon wird geschlossen, wenn alle Puzzles beendet sind,welches auch noch nach dem Wochenende geschehen kann.


    Wenn einem die Idee fehlt, welches Puzzle es als nächstes auf den Tisch schaffen soll ,empfehle ich die Staffelthemen ,z.b. finde ich dort immer einen Ansatz ,wenn ich vor meinem gut gefüllten Puzzle Regal stehe und mich nicht entscheiden kann.

  • Ja ,dieses Forum ist echt Aktiv !Da hab ich gerade mal eine viertel Stunde an einer halbwegs guten Antwort geschrieben und in der Zeit wurden die Fragen schon von Geduldix beantwortet.

    -top-

  • Oh man Leute, ich bin so überwältigt von den vielen netten Willkommensgrüßen und Erklärungen............. Ganz, ganz lieben Dank dafür nochmal an Alle ! :rotwerd:


    Ja, meine Tochter (Sie ist im Übrigen schon 27) und ich sind ein Dreamteam (nicht nur im puzzlen...) und son Marathon wäre dafür die beste Gelegenheit dazu. Wäre ich schon vorher hier reingekommen, hätte ich dieses Wochenende schon mitmachen können. Aber gut: nach dem Marathon ist vor dem Marathon, haha..... Da hätten wir Zwei schon mega Bock drauf. Lieben Dank für die vierfache Erklärung ( -bruell- ) wie und was es mit diesen Marathons auf sich hat. Da kann ja eigentlich nix mehr schief gehen... Und wir werden da auf jeden Fall mitmachen. -top-

    Wir haben auch zwischendurch mal keine Lust zu puzzeln, aber dieser Zustand hält meist nicht lange an, wie Ihr Euch sicher denken könnt. Also, keine Sorge, wenn ich mal ein paar Tage nicht hier on bin, das hat dann auch meist gute Gründe. Und ja, das puzzeln entspannt total und lenkt uns von unserer momentanen Gefühlslage etwas ab...


    Ich versuche mal, mich im Forum zurecht zu finden... -Z1-

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja klasse, gleich 4x umfassende Infos zu den Marathons -danke-


    Liebe Geduldix, danke dir


    Liebe Kuschi, herzlich willkommen :) du hast ja schon einige Infos zu den Marathons bekommen. Ich stelle im Lauf der Woche den Faden zum. nächsten Marathon ein - wenn du Fragen hast, immer her damit 🙂


    Ich schaue morgen mal, ob du schon ein Album hast.


    Liebe Grüße

    Lia