Hallo zusammen,
ich bin neu dabei und ganz frisch angemeldet.
Gepuzzelt habe ich schon als Kind gerne, das erste Puzzle, an das ich mich bewusst erinnern kann und das interessanterweise im Gedächtnis geblieben ist, war dieses hier von Ali Mitgutsch:
Ich weiß noch, dass ich mich mit den gelben Büschen etwas schwer getan habe und das ist bis heute so geblieben, große monochrome Flächen machen mir überhaupt keinen Spaß 😄.
Als älteres Kind habe ich immer im Team mit meinem Bruder gepuzzelt, da standen Ryba-Puzzle von Heye hoch im Kurs, gerne auch größere wie das 2000er Neuschwanstein.
Wie das Leben so spielt waren dann viele Jahre andere Hobbies interessanter. Mit meinem Mann spiele ich in meiner Freizeit gerne moderne Brettspiele und wenn er mal keine Lust dazu hat, puzzel ich inzwischen wieder gerne, bevorzugt 1000 Teile, die rückenschonend auf meine aufgestellte Puzzleplatte passen. Dabei kann ich komplett abschalten und entspannen und denke an gar nichts außer an das Motiv, das liebe ich am Puzzeln.
Wieder eingestiegen bin ich mit gebrauchten Rybapuzzeln, nachdem ich erfahren habe, dass mein Liebling-Illustrator leider bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und es keine neuen Motive mehr von ihm geben wird. Momentan gefallen mir am Besten die Illustrationen von Aimee Stewart, bunte leuchtende Farben sowie fröhliche Motive sprechen mich an, auch Weihnachtspuzzle liebe ich sehr.
Mein Lieblingshersteller ist Ravensburger, da stimmt die Qualität einfach, das merke ich gerade jetzt wieder bei einem Bluebirdpuzzle, das ich doch etwas lasch finde, was den Zusammenhalt der Teile angeht, kleine Flächen zusammenhängend anheben ist da nicht drin.
Eigentlich weiß ich immer schon beim Anschauen des Motivs, ob mir das Legen Spaß machen wird, ich kann mich allerdings durch besonders schöne Motive auch dazu hinreißen lassen, etwas zu legen, was meine Nerven strapaziert. So zum Beispiel beim Ravensburger Dumbo-Puzzle, dessen grau-grüner Matsch, schwarze und rosa Flächen sowie die Seifenblasen ein Alptraum für mich waren 😂 und mich fast zum Aufgeben bewogen haben. Ich bin wohl eher ein entspannter Spaßpuzzler, eine Herausforderung reizt mich in diesem Bereich wenig.
Besonders gerne schaue ich mir hier im Forum an, was bei den Marathons gelegt wird, wobei ich dabei leider immer auch Will haben-Motive entdecke. Deswegen schaue ich lieber nur wohldosiert hier rein, eine Kaufleidenschaft bei Brettspielen muss reichen 😄.
Ein sehr schönes und sehr freundliches Forum jedenfalls, Kompliment und liebe Grüße, Zoe.