• Hallo zusammen,

ich bin neu dabei und ganz frisch angemeldet.

Gepuzzelt habe ich schon als Kind gerne, das erste Puzzle, an das ich mich bewusst erinnern kann und das interessanterweise im Gedächtnis geblieben ist, war dieses hier von Ali Mitgutsch:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich weiß noch, dass ich mich mit den gelben Büschen etwas schwer getan habe und das ist bis heute so geblieben, große monochrome Flächen machen mir überhaupt keinen Spaß 😄.

Als älteres Kind habe ich immer im Team mit meinem Bruder gepuzzelt, da standen Ryba-Puzzle von Heye hoch im Kurs, gerne auch größere wie das 2000er Neuschwanstein.

Wie das Leben so spielt waren dann viele Jahre andere Hobbies interessanter. Mit meinem Mann spiele ich in meiner Freizeit gerne moderne Brettspiele und wenn er mal keine Lust dazu hat, puzzel ich inzwischen wieder gerne, bevorzugt 1000 Teile, die rückenschonend auf meine aufgestellte Puzzleplatte passen. Dabei kann ich komplett abschalten und entspannen und denke an gar nichts außer an das Motiv, das liebe ich am Puzzeln.

Wieder eingestiegen bin ich mit gebrauchten Rybapuzzeln, nachdem ich erfahren habe, dass mein Liebling-Illustrator leider bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und es keine neuen Motive mehr von ihm geben wird. Momentan gefallen mir am Besten die Illustrationen von Aimee Stewart, bunte leuchtende Farben sowie fröhliche Motive sprechen mich an, auch Weihnachtspuzzle liebe ich sehr.

Mein Lieblingshersteller ist Ravensburger, da stimmt die Qualität einfach, das merke ich gerade jetzt wieder bei einem Bluebirdpuzzle, das ich doch etwas lasch finde, was den Zusammenhalt der Teile angeht, kleine Flächen zusammenhängend anheben ist da nicht drin.

Eigentlich weiß ich immer schon beim Anschauen des Motivs, ob mir das Legen Spaß machen wird, ich kann mich allerdings durch besonders schöne Motive auch dazu hinreißen lassen, etwas zu legen, was meine Nerven strapaziert. So zum Beispiel beim Ravensburger Dumbo-Puzzle, dessen grau-grüner Matsch, schwarze und rosa Flächen sowie die Seifenblasen ein Alptraum für mich waren 😂 und mich fast zum Aufgeben bewogen haben. Ich bin wohl eher ein entspannter Spaßpuzzler, eine Herausforderung reizt mich in diesem Bereich wenig.

Besonders gerne schaue ich mir hier im Forum an, was bei den Marathons gelegt wird, wobei ich dabei leider immer auch Will haben-Motive entdecke. Deswegen schaue ich lieber nur wohldosiert hier rein, eine Kaufleidenschaft bei Brettspielen muss reichen 😄.

Ein sehr schönes und sehr freundliches Forum jedenfalls, Kompliment und liebe Grüße, Zoe.

Edited 4 times, last by Zoe (March 22, 2025 at 12:01 PM).

• Herzlich willkommen, Zoe! 👋🏻🙂 🧩
    Schön, dass du hierher gefunden hast!

Ein tolles Puzzle aus der Kindheit hast du da!

Viel Spaß beim Stöbern im Forum! Ich kann total nachfühlen, dass das gefährlich ist, weil zum Kauf verlockend 🙈
    Gesellschaftsspiele hab ich auch schon so einige angesammelt. Leider meist zu wenig Zeit für alle Hobbies 😵‍💫

Grüße von der Yasi

• -welcome-

Schau dich in Ruhe um, wobei es klingt so, als hättest du das schon getan 😉

Liebe Grüße vom Niederrhein

• Herzlich Willkommen ! Deine Liebe zu Ryba Puzzle kann ich gut nachvollziehen. Er ist auch mein absoluter Favorit bei Heye…

Viel Spaß hier im Forum.

• Herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß- allerdings wird der Will-Haben-Faktor nicht kleiner, wenn man dann so ein Motiv in einer Fundgrube sieht...;)

Viele liebe Grüße, Lade

• Herzlich willkommen auch von mir. Ganz viel Spaß hier -Z3-

• Liebe Zoe ,

Auch von mir ein ganz herzliches -welcome-

Komm rein, fühl Dich wohl, und wenn Du Fragen hast, immer heraus damit. Hier sind eigentlich alle immer sehr hilfsbereit -top-

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum, liebe Zoe.

Da gibt es ein paar Parallelen in unserer Puzzlebiografie. Ali Mitgutsch in der Kindheit, Heye Ryba in der Jugend...

Vielleicht bist Du ja mal bei dem einen oder anderen unserer Onlineevents dabei, die alle sehr locker, entspannt und ohne Konkurrenzdenken verlaufen. (Marathons, Megamarathons, Staffelpuzzle, Synchronpuzzeln, "Tag des...", etc.)

Herzliche Grüße
    Max

• Hallo und Herzlich -welcome- !

Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."

*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

• Herzlich willkommen, Zoe !

Da hast du ja eine schöne ausführliche Vorstellung für uns geschrieben – toll.

Vielen von uns ging es so, dass sie als Kind und Jugendliche gepuzzelt haben und dann erst mal eine ganze Weile nicht mehr…

Brettspiele mache ich auch sehr gerne, ich bin froh, dass ich endlich eine tolle Brettspielgruppe bei uns in der Gegend gefunden habe, wo mein Mann und ich immer wieder vorbeischauen. Aber mit den Kindern spielen wir auch gelegentlich etwas.

Nun bist du ja hier angemeldet und kannst auch gerne bei einem der Marathons oder anderen Events teilnehmen!

Viel Spaß beim Entdecken des Forums und natürlich mit deinen Puzzeln!

• Vielen lieben Dank für die tolle Vortstellung - ich weiß noch das ich mich damit damals sehr schwer getan habe. Prima das du hier gelandet bist! Viel Spaß und herzliche Willkommensgrüße aus Berlin sendet Mic

:geb06:

• Herzlich -welcome- , liebe Zoe .

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinen Puzzeln und hier bei uns. Es wird nie langweilig, irgendwas findet sich immer.