Ravensburger: "Softclick Technology"

  • Aber nur wenn die Pariser sich an die Verkehrsregeln halten :D
    Wie alt war ich, als ich in Paris war? 13, 14? Ist also bummelig 15 Jahre her und ich war SCHOCKIERT, wie die da fahren :D


    Zur Softclick Technology, ich habe gerade ein solches Puzzle auf der Platte liegen und mir fällt gar nix auf. Außer dass ich das dunkle Blau der Rückseite überhaupt nicht mag.
    Als nächstes wird ein Ravensburger-Weihnachtspuzzle auf meinem Tisch landen, dass diese Technology noch nicht hat, bin mal auf den direkten Vergleich gespannt.
    Vor ein paar Monaten habe ich mal eins aus der Reihe "Mystic Lights" gemacht, das war qualitativ schon etwas schlechter, die Teile waren wesentlich lockerer. Das hab ich allerdings sonst nie so bei meinen Ravensburger Puzzles empfunden...


    Ich wollte jedenfalls gestern zwei zusammengelegte Teile ans andere Ende legen und sie hielten nicht zusammen.


    Ein Click hör ich auch nicht, nur, wenn das Teil auf die Spanplatte kommt. Wenn die Teile sich ineinander fügen klingt es - wer hätte es je gedacht? - als ob Pappe ganz leicht aneinander reibt :D

  • Hi,
    habe mein erstes Softclick-Puzzle in Arbeit und muß sagen, daß mir diese sogenannte Neuerung nicht besonders zusagt. Die Teile scheine einen größeren Spielraum zu haben (bis ca. 1mm! :shock: ) und gehen total leicht auseinander. Das wird wohl das letzte Softclick-Puzzle sein, daß ich mir zulege.


    greetings,
    Schlecker

  • Hallo Schlecker..ja so ähnlich ist es bei meinem 18000er auch.... ich hatte damals das 3000er beim Forentreffen gelegt und war sowas von begeistert,da war es richtig toll und jetzt bei dem "Wasserloch" bin ich auch enttäuscht


    PS: :super:

  • ich finde es gar nicht so blöd bei den 1000er und 500er ist alles ganz ok, die formen auch und der rießen abstand merke ich auch ncith weiß nicht wie es bei den großen ist -Z3-

  • Um welches Puzzle handelt es sich denn? Die Sache mit dem 1 mm Spielraum wundert mich schon und kann doch eigentlich nicht sein.


    Beim 32000er (auch "Softclick") ist die Passform sehr gut. Gerade bei den einfarbigen Flächen war das sehr angenehm, weil man sofort gemerkt hat, ob ein Teil passt oder nicht. Das passende Teil gleitet was widerstandsfrei in die passende Lücke hat aber andererseits auch keinen Spielraum. Was schon stimmt, wenn man ein größeres Stück nehmen und irgendwohin tragen möchte, hält es nicht so toll zusammen, aber ich merke da keinen Unterschied zu anderen Ravensburger Puzzles.

  • Ich habe das 1500er, ein Setzkasten mit Blumen und Pflanzenteilen. Es ist mein erstes Puzzle seit langer Zeit und bin enttäuscht bis entsetzt, diesen Teileabstand hab ich noch nie gesehen. Sollte ich ein Montagspuzzle erwischt haben?

  • Hm .


    Also Ich bin mit der neuen Softclick Technologie sehr zufrieden . Ich habe ja das 32.000er hier , was diese Technik auch hat , un dvom Zusammenhalt der Teile bin Ich echt begeistert . Denn Ich konnte 1/4 vom Beutel anheben ohne das was kaputt ging . Das war bei den 18.000ern mit der historischen Weltkarte leider nicht möglich . Da war der Zusammenhalt eher total lose .


    Vielleicht gibt es auch Qualitätsunterschide bei der Teileanzahl . So nach dem Motto : Du bekommst wofür Du bezahlst . Heißt je mehr es kostet umso besser ist die Qualität . Aber eigentlich darf das nicht sein . Jedes Puzzle muss da gleich behandelt werden . Egal , ob 1.000 oder 32.000 .


    Aber RAVENSBURGER ruiniert sowieso Ihren Ruf selber . Was Ich hier so im Forum gesehen hab mit verschiedneen Farbunterschieden in einem Bild , verschiedene Stanzungen usw. . Das schadet den Ruf des Unternehmens allgemein .


    MfG




    -.-Realitygamer-.-

    Jeder Mensch bekommt das Beste der Zeit mindestens einmal geschenkt. "Das Beste findet sich."


    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴

  • Hier ist ein Photo, das ich gerade gemacht habe. Da erkennt man ganz gut was ich meine. Von anderen Puzzeln kenne ich das eher so, daß die Teile passen und dann nicht wackeln. Oder seh ich da was falsch. Den Begriff Soft"click" verstehe ich nicht. Die Passung der Teile ist so klapperig, da clickt rein gar nichts beim Zusammensetzen. "Soft" trifft es dabei aber schon gut.


  • Das sieht wirklich übel aus - habe ich so noch nie gesehen. Da würde ich mal bei Ravensburger nachfragen, scheint ein Produktionsfehler zu sein.

  • Ich kann auch nichts negatives zur Softklicktechnology sagen, das neue 18000er hat einen sehr guten Zusammenhalt. Man könnte fast meinen das gesamte Viertel anheben zu können. Mir fällt es im Moment auch relativ schwer mich wieder an die alte Form anzupassen (Pieter van den Keere, Weltkarte).


    Vielleicht musst du das ganze Puzzle fertiggestellt haben, damit alles vernünftig sitzt und greift. Bei den Tropischen Impressionen hatte ich das Gefühl, dass alles besser sitzt, nachhdem der Rand ordentlich (vor allen Dingen auch richtig) drangepuzzelt war.


    Sollte es nach Fertigstellung immernoch so aussehen, würde ich es reklamieren.


    LG
    Birgit

  • Ich habe auch schon Softklick´s gelegt ... und solche Abstände habe ich noch nicht erlebt ....


    Schätze eher das diese Abstände fehlerhaft sind, ergo ein Produktionsfehler.


    Ich habe noch ein paar hier liegen und werde bei Zeiten mal genauer drauf achten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung nach oben, da ich in letzter Zeit an zwei 1000ern von Ravensburger gearbeitet habe.
    Ich muss sagen die Soft-Click-Technik gefällt mir auch sehr gut, für mich fühlt es sich wesentlich anders an als ohne dieses Verfahren. :thumbup:


    Die Teile gleiten wirklich so sanft und sauber in die Lücken dass es eine wahre Freude für die Hände ist.
    Auch wenn man nur eine Seite zum Anlegen hat passen die Teile sehr genau zusammen und halten richtig gut.
    Im Vergleich dazu ist die Stanzung von Educa eine wahrliche Wackelangelegenheit, auch wenn es am Ende passt.


    Ich denke deshalb kann man bis 5000 Teile, wo noch keine Farbprobleme auftreten können, bei dieser Firma bedenkenlos zugreifen. :)
    Gerade wegen dieser schönen Soft-Click-Technik bin ich wieder besser gestimmt auf Ravensburger, auch wenn es noch andere Probleme gibt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,
    ich habe die Arfrikanische Teirwelt gelegt. Auch mit dieser neuen Technologie. und finde sie gut. Bei mir passten die Teile gut zusammen, und auch die abstände waren nicht zu groß. Aber klicken hörte ich es auch nicht.
    Gruß Despina

  • Servus,


    habe mal 1 geschenktes 500er mit dieser Softclick Technology (ach wie hochtechnologisiert sich das anhört -denta- ) gelegt. Das einzigste, was mir aufgefallen ist, ist das sanfte geschmeidige zusammenfügen von Teil zu Teil und nicht dieses, trotz passenden Teilen, Rauhe und verkantete zusammenfügen bei den nicht-Softclick-Puzzle.


    Aber kann auch nur eine Gefühlstäuschung sein, weil dieses nette Softclick-Technology-Logo drauf ist und einem was vorgaukeln möchte??? (Nicht böse gemeint) -wegrenn-


    LG Werner

  • @Despina: Ich war kürzlich im Ravensburger Museum, und in dem (leider sehr dürftigen) Raum über die hauseigenen Puzzles lief ein Filmchen, in dem der Sprecher über die Softclick-Technology sinngemäß sagten, daß man beim Zusammenfügen zweier Teile "förmlich ein sanftes Klicken zu spüren glaube".
    Ums "Hören" geht es bei Softclick also offensichtlich nicht - der gewünschte Effekt ist eher so, wie Mondeo ihn beschreibt (trotz vermuteter "Gefühlstäuschung" :) ).

  • Hallo,
    ich muss sagen ich bin momentan eine Softklick-Verwöhnte. Mache aber gerade ein 1000er GElini wo keine Softklick - Technology dabei ist. Ich finde ohne das Softklick hält das Puzzle deutlich schlechter. Was genau ist das eigentlich? Was habt ihr für Erfahrungen?

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)