Alte Kataloge - Bildergalerie mit Kommentaren :-)

  • Dieser "Katalog" ist zwar nicht alt, aber dennoch nicht allzu geläufig.


    Mit der Neuerscheinung dieses Herbstes gibt es derzeit 8 Puzzles mit je 1.200 Teilen aus der Reihe der 'Deutschen Stiftung Denkmalschutz', allesamt gestaltet von Heinz-Joachim Draeger:




    edit: Ein weiteres Puzzle scheint inzwischen vergriffen: 'Schloss und Garten im Barock', siehe hier bei Doc Brown: http://www.puzzle-forum.de/for…&postID=141745#post141745

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

  • So, ich habe in gebrauchten Puzzlen wieder ein paar alte Flyer aufgetan.


    Zunächst einmal hier der Flyer zur "Schmuckschachtelreihe" von Ravensburger. Diese 800-teiligen Puzzle, die auf dem Karton teilweise wenig bis gar keine aufgedruckten Angaben haben, hat uns u. a. hier schon beschäftigt: Von welchem Hersteller ist dieses Puzzle ? bzw. was ist das für ein Puzzle ?
    Jetzt habe ich endlich auch den Fyler zum Einscannen.
    Eine Jahresangabe gibt es nicht dazu, aber wir bewegen uns hier altersmäßig in der Größenordnung von etwa 30 Jahren.


    Die Rückseite habe ich mit eingescannt - Text und Bilder verraten uns, warum die "Dekorverpackung" nicht mit Logos und Artikelnummern, etc., versehen wurde........








  • Und hier ein Flyer zur Prestige-Reihe von F X Schmid, quasi als Gegenstück zu dem Flyer der Exquisit-Reihe, den Lebkuchen hier eingestellt hatte: Alte Kataloge....


    Es gibt ja zweifellos deutlich mehr quadratische Puzzle von F X Schmid als auf dem oben verlinkten Flyer abgebildet, und auch bei der rechteckigen Prestige-Reihe gibt es mehr Motive als auf diesem Flyer zu sehen - ich weiß nur nicht, ob das hier eine Auswahl ist, die einen Querschnitt durchs Programm darstellt, oder ob es sich um eine bestimmte "Saison" handelt, die hier zu sehen ist. Jahresangabe ist wie so oft keine zu finden.


    Trotz des bei vielen Motiven unbestreitbar vorhandenen Kitschfaktors, finde ich persönlich die meisten Motive der Prestige-Reihe (nicht nur die hier abgebildeten) nahezu umwerfend. Gut, auf die alberne Südseeinsel könnte ich verzichten. Aber grundsätzlich sollten sich viele der Leute, die heute für die photographischen Motive der großen Hersteller zuständig sind, diese Reihe mal gut anschauen und sich dann in Grund und Boden schämen......








  • Danke für diese nostalgischen Entdeckungen. Mir persönlich gefallen ja die F.X. Schmid 800er nicht so richtig, am ehesten noch die Golden Gate Bridge in Wolken. Dafür habe ich ein Faible für die Ravensburger 800er, alle 1981 erschienen übrigens. Wären da nicht die dämlichen Hamilton-Motive, würde ich versuchen, die alle zu ergattern.

    • Offizieller Beitrag

    Was es nicht alles für strange Motive gab zu der damaligen Zeit.
    Ich habe daheim noch einen Katalog von 1999. Ich muss nur mal schauen. wo ich einen entsprechenden Scanner hier auf Arbeit finde um den einzuscannen.
    Irgendwie haben wir nur Dokumentenscanner und die sind dafür nicht so wirklich geeignet. -top-


    Scrooge .. da sich die Kataloge hier so langsam richtig häufen bin ich nebenbei mal am überlegen, wie wir die noch hübscher präsentieren können. Du machst Dir damit so viel Arbeit die hier reinzustellen, dass wir da bestimmt was finden.


    Vielleicht ein Unterforum Katalog mit Schnellverweisen zu den einzelnen Katalogjahren? Dann käme man per Klick direkt zu dem Katalogjahr oder man staffelt dies immer auf 5 Jahre.


    Kataloge
    1970-1975 | 1976-1980 | 1981-1985 | 1986-1990 | 1991-1995 | 1996-2000 | 2001-2005 | 2006-2010 | 2011-2015


    Dann könnte man einen Thread basteln der in jedem 5 Jahresabschnitt liegt, der für die Kommentare dient und in den anderen Katalogthreads wirkllich nur die Kataloge zulassen.

  • Ah, supi die Seite. -respekt- Wenn mich nicht alles täuscht hab ich sogar eines meiner ersten Puzzle entdeckt. Schloss Schönbrunn aus dieser Royal-Serie. Zumindest hab ich solch ein Bild in Erinnerung. Liegt ja aber auch schon ein paar Jahre zurück.... Anfang der 70'er halt. -denta-
    Außerdem hab ich noch ein Blumenbild in Erinnerung, eine Vase mit vielen Lupinen. Das hab ich aber noch nie wieder irgendwo entdecken können -traurig-


    LG
    Birgit

  • Silberfuchs: was mich bei den Ravensburger-Motiven am meisten wundert, ist die wild zusammengewürfelte Auswahl. Einerseits ist die Reihe mit 4/10 Hamilton-lastig, andererseits haben die 6 anderen Motive so gar nichts miteinander zu tun (sieht man davon ab, daß das Still-Leben und die kleine Gärtnerein vom gleichen Photographen stammen).
    Für mich ist der Rabuzzin ja eine Kindheitserinnerung, deshalb hatte ich nach anderen Motiven aus der Reihe gesucht, aber es ist für mich kaum etwas dabei. Die Hamilton-Photos sind nicht meins, das Steinmosaik mit der Blumenvase wurde hier im Forum schon gelegt und begeistert mich auch nicht wirklich. Goldene Klimts mag ich nicht; und das Käse-Still-Leben ist zwar recht interessant, aber auch nichts für mich.
    Blieben für mich nur noch die Uhren (und da gibt es von anderen Herstellern bessere Motive). Gekauft habe ich aber die kleine Gärtnerin - allerdings nicht für mich, sondern weil ich denke, daß das Motiv (das ich natürlich werde legen müssen) meiner Mutter gefallen wird.



    Hunter: vielen Dank für den Vorschlag. Aber ich denke, es wird noch lange dauern, bis wir so viel zusammen haben, daß man da etwas teilen müßte um es übersichtlich zu halten. Es ist wirklich nur ein verschwindend geringer Teil der gebrauchten Puzzle, die noch die Einleger enthalten. Und ich denke, wenn ich die Übersichtsliste im ersten Post aktuell halte, dann müßte das im Moment gehen.
    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich den Thread nicht aufgeben sollte, und die Scans lieber in den jeweiligen Hersteller-Thread einstellen, da diese Threads ja ohnehin schon existieren, man also nichts neu aufbauen müßte. Aber dann kann man nicht mehr so schön "am Stück" in alten Katalogen stöbern....
    Jedenfalls wäre eine Unterteilung nach Herstellern im Fall der Fälle besser als eine Unterteilung nach Jahren, denke ich, weil viele dieser Flyer ja keine Jahresangabe enthalten, und weil dann Leute, die z. B. gezielt einen Hersteller sammlen oder über ihn recherchieren wollen, einen besseren Zugriff hätten.

  • Ich mußte gerade ein wenig am PC meiner Mutter arbeiten, und da habe ich schnell diesen kurzen Prospekt eingescannt, der in einem alten F X Schmid Puzzle lag, das ich kürzlich bei ebay erstanden hatte.


    Jahresabgabe gibt es keine, aber theoretisch könnte man bei diesen recht alten Katalogen das ungefähre Alter wohl sicher auch daran ablesen, was die maximale Teilezahl ist?


    Ich habe ja in diesen Katalogen schon einiges gesehen: Name+Artikelnummer ohne Bild ----- Bild+Artikelnummer ohne Name ----- Bild+Name ohne Artikelnummer........ aber das hier finde ich besonders nett: kurze beschreibende Texte, aus denen man den Titel des Puzzle zwar ableiten könnte, aber der "exakte" Name des Motivs wird nicht genannt.









  • Ich hoffe, das hier läßt sich lesen?
    Ich habe heute einen Scanner bei mir installiert und übe noch......



    Dieses Exemplar hier habe ich durch Zufall in einem gebrauchten ebay-Puzzle gefunden, das gar nicht von Ravensburger stammt.
    Diese Mini-Broschüre war in der Länge ursprünglich 2 mal gefaltet, hat dann als nur ein Drittel der Länge. das Format beträgt dann nur ca. 8 x 10 cm, ungewöhnlich klein, daher frage ich mich, ob er urspr. vielleicht nicht in einem Puzzle sondern in einem "Mitbringspiel" oder einem Kartenspiel lag?


    Die Broschüre stammt von 1970 - mit bunten Bildern wird gegeizt.
    Neben einer "Puzzleanleitung" hat die Textseite v. a. definierende Beschreibungen der diversen Puzzle-Serien. Dazu dann eine Auswahl möglicher Motive.
    Besonders nett auch die Preisgruppen von 4 bis 10 DM.









    EDIT: OK, so war die Schrift doch etwas zu klein zum Lesen. Ich habe jetzt die Scans in Teile zerlegt und anders zusammengesetzt. Die Schriftseite habe ich entlang der originalen Faltlinien getrennt; auf der Bildseite ging das nicht, weil die Faltung teilweise direkt durch die Motive geht.
    Die senkrechten schwarzen und weißen Linien sind Fehler des Scanners.





    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im Juni etwas Zeit und habe die älteren Puzzlekataloge in meinem Vorrat abfotografiert und komplett im Blog eingestellt:


    Ravensburger 1993 + 2001


    Ravensburger 1985 + MB1973


    MB 1970er (den Faltbogen hatte ich in diesem Faden schon mal in der Großansicht gezeigt)


    Liebe Grüße
    Lia

  • Vielen Dank für die eingestellten Links. Bei der Menge habe ich gleich mal das Inhaltsverzeichnis im ersten Beitrag deutlich erweitert.


    Ein oder zwei Kataloge habe ich hier auch noch rumliegen. Die werde ich dann demnächst auch mal einscannen, um noch ein wenig mit meinem neuen Scanner zu üben.