Puzzle-Datenbank in Offline Version

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Stand der Datenbank: 1486 Einträge


    Ein Danke an Saphirengel; Mac_gc und Silberfuchs! -top-

    • Offizieller Beitrag

    Da bedanke ich mich auch bei allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit, wir stehen aber noch weitestgehend am Anfang.
    Jetzt brauchen wir einfach so viele Datensätze wie möglich und das geht bei älteren Puzzle nur mit eurer Unterstützung. -top-


    Eine tolle Sache wäre wenn der ein oder andere von euch die Daten der Puzzle die ihr legt einfach mit in eure Doku schreibt.
    Dann könnten wir diese Datensätze nach und nach in die Datenbank übernehmen und ihr braucht euch nicht mit Excel quälen. :D


    Vor allem sind die Daten interessant die nur auf der Verpackung stehen: Name des Motivs, genaue Größe, Artikelnummer und Erscheinungsjahr.
    Also vielleicht möchte das jemand von euch machen, ich übernehme die Daten in die Excel-Liste und Hunter pflegt dann gelegentlich die Datenbank.


    Wer das gern machen möchte kann mir ja kurz Bescheid geben, dann achte ich bei euren Dokus ganz besonders darauf.
    Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbup:
    Markus

  • Moin ihr,


    wie kritisch ist es denn, dass Erscheinungsjahr, Artikelnummer und Größe dabei sind? Meine gelegten Puzzles (und meinen Vorrat) habe ich auch tabellarisch erfasst. Die Tabelle könnte ich recht einfach auf das vorgegebene Format bringen, um sie Euch zur Verfügung zu stellen. Da ich aber immer recht faul bin, was das Eintragen in meine Tabelle angeht, habe ich keine Artikelnummern und Größen mit drin und das Erscheinungsjahr nur in wenigen Fällen. Oder andersrum gesagt: Enthalten sind Titel, Hersteller, Teilezahl sowie ggf. Künstler und Serie (das dafür aber akkurat ;)). Bilder von Karton und/oder gelegtem Motiv könnte ich mitliefern.
    Ist das dennoch interessant oder zu lückenhaft für die DB?


    Grüße,
    Insa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Insa, vielen Dank für deine Hilfe. -top-


    Grundsätzlich bringt natürlich jeder neue Datensatz den Zähler unserer Datenbank nach oben.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob man die Puzzle ohne diese zusätzlichen Angaben eindeutig identifizieren kann.
    Gerade mit der Artikelnummer kann man schon sehr gut ein bestimmtes Puzzle erkennen, aber Fotos sind auch sehr gut.


    Letztendlich ist ja unser Hunter der Datenbank-Master, mal sehen was er dazu sagt. :)
    Ich kann es ja schon mal in unser Excel-Format bringen wenn du möchtest, Insa.


    Wegen der Bilder müssen wir mal schauen, wäre gut wenn die direkt auf den FTP-Server geladen werden.
    Das ist zurzeit die einzige Möglichkeit wo wir größere Datenpakete mit Bildern austauschen können.


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinen ersten 420 Datensätzen fehlen auch bestimmt 50-60% der Artikelnummern noch.
    Aber anhand von Hersteller und Titel kriegt man die ja immer noch raus ..


    Also Insa.. ran an die Excel Daten *g* .. das hilft uns auf jeden Fall schon ordentlich weiter.


    Sue .. na klar.. mein FTP ist offen .. ich schick Dir gleich mal eine PN mit den Daten.
    Aber bitte pack alle Bilder in eine Zip oder Rar Datei.. das ist einfacher dann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Insa -top-


    Na klar .. mach erstmal die Tabelle soweit fertig. Dann lasse ich Dir die Daten alle zukommen. -denta-


    Den aktuellen Stand kann man jetzt immer in der Puzzle-Datenbank History sehen.
    Derzeit haben wir 1663 Einträge und 851 Bilder. -top-

  • Die Tabelle ist soweit fertig. Muss "nur noch" die Bilder umbenennen. Ich denke, 90 % des Umbenennens kann ich aber per Skript erledigen. Dann werd ich sehen, wie sorgfältig meine vorherige Benennung war. :)


    Aber bevor ich die Tabelle schicke, noch ne Frage: Kann die Datenbank mit Umlauten umgehen, auch in den Bilddateinamen? Oder soll ich lieber "ae" statt "ä" schreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ruhig mit Umlauten äöü arbeiten.
    Gibt bislang keine Probleme damit -top-

    • Offizieller Beitrag

    Sue .. mhh eher nicht denn die Bilder sind ja nicht direkt in der Datenbank eingebunden sondern aus der Datenbank heraus zu einem Pfad auf Deinem Rechner verlinkt.
    Von daher werden die Bilder neben der Datenbank natürlich weiterhin benötigt.
    Du musst Dir lediglich noch die Datenbank ziehen und meine Bilder bzw. habe ich unsere Bilder alle etwas geschrumpft, so dass Du Dir am besten nochmal den Bilder Ordner vom FTP ziehen solltest.


    Insa .. bin gestern nicht mehr dazu gekommen in Deine Liste reinzuschauen, werd aber versuchen das heute nachzuholen! Danke schon mal vorab -top-

  • Ich habe ja hier bis jetzt keine Dokus, aber habe in meinen Alben (bes. in der Vorratskammer) ja die Daten i. d. R. ausführlich mit drin stehen.
    Da ich aber meine Puzzle ja ohnehin komplett in meiner eigenen Excel-Datei erfassen will (wie lange das auch immer dauern mag....), und diese dann auch weitergeben könnte, ist es vielleicht besser, Ihr haltet Euch aus meinem Album raus, sonst machen zwei Leute parallel die gleiche Arbeit? Falls ich irgendwann kapituliere, und beschließe, daß ich das mit meiner eigenen Excel-Datei doch nicht schaffe, dann kann ich ja immer noch bescheid sagen.....




    Ich habe diesen Link an anderer Stelle schon einmal gepostet, tue es hier aber nochmal:
    http://www.puzzlehistory.com
    Sehr lückenhaft das Ganze; nur die Puzzle von Tuco, MB, und z. T. Jumbo, sind in größerem Umfang erfaßt.
    Und leider arbeiten die Macher der Seite oft nur mit den Namen, nicht mit den Artikelnummern.




    Was mich zu der Frage bringt, ob Ihr schon daran gedacht habt, die eingescannten Broschüren aus diesem Thread hier zu verarbeiten: alte Kataloge.... ?


    Fiel mir gerade ein, weil ich zwei weitere Kataloge (1x neu; 1x alt) in ebay-Käufen gefunden habe, und demnächst in dem angegebenen Thread posten will.


    Mit etwas Mühe ist das meiste zu entziffern. Leider gehen die Hersteller in diesen Minikatalogen sehr uneinheitlich vor, was die Informationen betrifft.
    Bei Ravensburger z. B. enthält die Broschüre von 1984 für jedes abgebildete Puzzle sowohl Namen als auch Artikelnummer; 1985 hat Ravensburger nur die Artikelnummern neben die Bilder gedruckt, aber nicht den Namen; und 1990 waren es die Namen, dafür ohne Artikelnummer. 1998 hat man dann wieder die Artikelnummern genommen und die Namen weggelassen - aber um für Abwechslung zu sorgen bei jedem dritten Puzzle den Copyright-Holder für das verwendete Motiv mit dazugeschrieben. :pinch:

  • Noch ein Tropfen auf den heißen Stein:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Sinn dieser Seite ist; ob das mehr ein Wikipedia-Verschnitt ist, oder eher mal ein ebay-Konkurrent werden soll? Jedenfalls gibt es innerhalb dieses "Katalogs" auch die Rubrik Puzzle, u. a. nach Herstellern sortiert. So wahnsinnig viel ist nicht eingestellt, aber die meisten der Leute, die dort Puzzle einstellen, machen sich die Mühe, die wichtigsten Eckdaten mit aufzuführen:


    http://www.catawiki.de/catalog…s/41909-marken-hersteller

  • Hallo,


    lebt das Projekt noch? Da ich nur mit einem Mac unterwegs bin und keinen Zugriff auf MS Access habe wollte ich mal in die Runde werfen, was ihr davon haltet, dieses Projekt als eine Webapplikation (oder Desktop-Applikation) zu machen?


    Eine helfende Hand kann ich auf jeden Fall anbieten :)


    Gruß


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann gehts hier auch wieder weiter -top-

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege grad....
    Bislang beruht die Datenbank halt auf einer großen Tabelle.
    Ich bin grad ein wenig am tüfteln, dass ich halt mehrere Tabellen einlese ... 500 Teile, 1000 Teile, 1500 Teile .....33600 Teile.
    Damit sind es am Ende sicher 30 Tabellen für jede einzelne Teileanzahl aber man kann die Tabellen natürlich viel einfacher auf Vollständigkeit dann prüfen.


    Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich dann mein Formular so umstricke, dass ich 30 Tabellen statt einer einlesen kann.