Informationen zur Pflege der Register

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an die tolle Hilfsbereischaft für Silberfuchs Register.
    Und vielen Dank natürlich an Silberfuchs selbst für die ganze Arbeit und Recherche.
    -respekt-

  • Zitat von Lebkuchen

    Sollte noch Hilfe in Sachen Excel gebraucht werden, kann ich gerne unterstützen.
    Solange in der Datei keine komplizierten VBA-Codes oder Makros enthalten sind, sollte ich damit zurecht kommen.

    Nein, weder noch. Die Datei arbeitet hauptsächlich mit den Funktionen WENN und SVERWEIS. Ich werde die Dateien samt Anleitung hier zum Download anbieten, sobald ich sie noch etwas angehübscht habe (April/Mai).


    Zitat von Gabi

    Wäre es evtl. hilfreich, die Puzzles bis 2000 Teile noch in einem Extra-Faden einzubinden, damit die lästige Suche in den Alben entfällt. Das würde natürlich ein weiteres Foto samt Info bedeuten. Für mich wäre das kein Problem und ich könnte wenigstens einen klitzekleinen Beitrag zur Vereinfachung der Registerfortführung beisteuern.

    Danke, Gabi, für Deine Hilfsbereitschaft, aber ich denke, das "Problem" liegt da an anderer Stelle: Es gibt etliche Forenmitglieder, die ihre Puzzles grundsätzlich nur in den eigenen Alben dokumentieren. Ich gehöre da ja inzwischen auch dazu (bin sozusagen "Teil des Problems"), einfach weil mir die kompakte Übersicht im eigenen Ordner besser gefällt als die verstreuten Threads in den Teilekategorien zuvor. (Deine Threads, Gabi, gehören zu den pflegeleichtesten im ganzen Forum.)


    Ich sehe keinen Sinn darin, die Präsentationsform im Forum zu reglementieren. Erstens werden es einige als "Gängelei" auffassen - auch die Bitte, Hersteller und Artikelnummer zu listen, stieß schon auf Unverständnis. Zudem lässt es sich schwer nachhaltig durchsetzen, es sei denn, mit "straffem" Moderatoreneinsatz. Was weder von den Moderatoren erwartet werden kann noch der entspannten Forenatmosphäre dient.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schön, Christian :)


    Aus aktuellem Anlass habe ich den Text mit der Bitte um möglichst komplette Daten in den Startposts wieder auf die Startseite gestellt. Nun ist ja auch noch Zeit, bis die Übergabe erfolgen soll. Wann immer du also soweit bist, sind wir es auch.


    LG Lia

  • Auch ich möchte noch kurz meinen Dank an @Silberfuchs ausrichten du hast dir sehr viel Arbeit damit gemacht und ich nutze diese Register regelmäßig.
    Sie bereichern unser Forum wirklich sehr und es wäre wirklich zu schade wenn sie nicht weiter geführt würden.
    An alle freiwilligen möchte ich mich auch noch bedanken das ihr diese Aufgabe übernehmen möchtet, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

  • Ein Update: Das 'kleine' Register (bis 2.000 Teile) ist nun auch wieder aktuell, zumindest was die in den allgemeinen Threads gezeigten Dokus angeht. Erhebliche Lücken bestehen noch bei der Einbeziehung der privaten Alben - die Puzzles von Forenmitgliedern, die ihre Werke ausschließlich dort veröffentlichen, sind zum Teil noch gar nicht in den Registern verzeichnet. Ich will dies aber in den kommenden Wochen nachholen, so dass ich meinen Nachfolgern im Statistik-Bereich ein 'bestelltes Feld' hinterlasse.


    Ebenso brauche ich noch etwas Zeit, um die excel-Vorlagen ein wenig aufzuhübschen, dabei kleine bugs, die ich bisher immer händisch ausgebügelt habe, zu beheben, und eine Kurzanleitung für die Handhabung der Dateien zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass Ihr, @Insa, @Puzzlemania und @Silvie Euch noch so lange geduldet und auch im Sommer noch bereit seid, das Staffelholz zu übernehmen ;)

  • @Silberfuchs Ich glaube, wir machen es dir bei diesem Thema nicht immer leicht, umso bewundernswerter ist dein Einsatz. Ich schaue gerne mal im Register vorbei um zu schauen, was es alles so gibt und manchmal auch, weil ich neugierig bin, wer schon was gelegt hat. Insofern habe ich natürlich auch deine neuste Überarbeitung betrachtet.


    Nun komme ich zu meinem Anfang zurück. Ich bin auch jemand, der dir hier das Leben schwer macht, da ich meine 1.200-derter Motive im 1.000-der Faden dokumentiere, um die ganze Dokumentation nicht noch mehr zu verzetteln. Dass du da nicht überall nachscheuen kannst und willst, ist nur zu verständlich. Insofern meine Bitte, ob du die beiden 1.200.derter von mir hier die Hansestadt im Mittelalter und die Ritterburg im Mittelalter von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz noch einpflegen könntest.


    Danke :saint:

  • Zitat von perrynull

    Ich bin auch jemand, der dir hier das Leben schwer macht, da ich meine 1.200-derter Motive im 1.000-der Faden dokumentiere, um die ganze Dokumentation nicht noch mehr zu verzetteln. Dass du da nicht überall nachscheuen kannst und willst, ist nur zu verständlich. Insofern meine Bitte, ob du die beiden 1.200er von mir hier die 'Hansestadt im Mittelalter' und die 'Ritterburg im Mittelalter' von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz noch einpflegen könntest.


    Nein, perrynull, Du machst dem Statistiker das Leben nicht schwer. Deine Dokus enthalten alle erwünschten Daten auf vorbildlichste Art und Weise. (Anstrengend ist eher sowas. Nirgendwo ein Titel des Motivs, immerhin noch der Karton mit abgebildet, also den Hersteller genannt.) Dass Du die 1.200er im 1.000er Faden dokumentierst, ist auch nicht zu kritisieren - es ist ja so, dass das Register für die Nutzer da sein soll und nicht die Nutzer ihre Mühe haben sollen, den Ansprüchen des Registers gerecht zu werden. Ich hätte Deine 1.200er demnächst automatisch noch ergänzt, weil ich den 1.000er Thread ohnehin noch nach diesen 'Ausreißern' - wie z.B. auch den Ameisenpuzzles - durchgehe. Nur wollte ich das jetzt erfolgte Update nicht länger anstehen lassen, da das kleine Register schon 14 Monate (und knapp 200 Neueinträge) im Rückstand war.


    Es freut mich aber, dass Du das Register so aufmerksam studierst!

    • Offizieller Beitrag

    noch so lange geduldet und auch im Sommer noch bereit seid, das Staffelholz zu übernehmen

    Hallo Silberfuchs,
    ich wollte bei der Gelegenheit mal kurz nachfragen, ob sich aus der Übergabe der Register etwas ergeben hat und ob das Thema noch aktuell ist.

  • Der Ball liegt immer noch in meiner Hälfte des Spielfelds. Ich konnte mich bisher nicht aufraffen, eine gut verständliche, alle Sonderfälle erläuternde und dennoch kurz gefasste ;) Anleitung zur Nutzung meiner excel-Vorlage zu verfassen. Ich habe allerdings die Register bis zum 30.09.2016 upgedated, ohne allerdings die privaten Alben mit einzubeziehen, in denen noch so einige sehenswerte Dokus schlummern (z.B: Merecido21, Karin, Kylearon usw.)


    Derzeit schiebe ich das Thema von einem To-Do-Zettel auf den nächsten. Ich will das Thema aber in Bälde wirklich ordnungsgemäß übergeben, melde mich dann per PN bei den "Freiwilligen".