Archiv 2011-2016 - Lust auf einen neuen Marathon?

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier gibt es jetzt die Ankündigung für den nächsten, regulären 500er-Marathon


    am 7. Februar wie immer um 19:30 Uhr.
    Die Motivwahl ist frei.


    • Dazu stelle ich auch die Überlegung in den Raum, die Themenmarathons auf 2-3x/Jahr zu reduzieren. Die Teilnahme an den Marathons mit freier Motivwahl sprach im vergangenen Jahr eine deutliche Sprache ^^
    • Und es steht Euch selbstverständlich frei, jederzeit auch einen 1000er-Marathon (traditionell am Sonntag nach dem 500er/kann aber auch am Samstag starten) anzumelden. Dazu brauche ich nur eine kurze PN oder eine Info in diesem Faden, damit ich allen Teilnehmern einen entsprechenden Thread eröffnen kann. Diese Events können im Hinblick auf Megamarathon-geeignete 1000er ganz interessant sein :)


    Liebe Grüße
    Lia

  • Eine Reduzierung der Themenmarathons ist wahrscheinlich sinnvoll, da halt viele nicht immer ein passendes Motiv zur Hand haben. Dreimal im Jahr würde ich aber schon einen machen, weil ich es eigentlich eine schöne Idee finde.
    An einem 1000er Marathon wäre ich grundsätzlich sehr interessiert, aber am 8. Februar zum Beispiel ginge es bei mir wegen Prüfungen in der Folgewoche nicht.

  • Die 500er und 1000er direkt hintereinander zu machen fände ich nicht so ideal wenn man an beiden teilnehmen will.


    Also Vorschlag: den 1. Samstag im Monat den 500er und den 3. Samstag den 1000er

    LG Katja :eusa_angel:


    <alle Puzzle sind nach dem Legen auch abzugeben>

  • Die 500er und 1000er direkt hintereinander zu machen fände ich nicht so ideal wenn man an beiden teilnehmen will.


    Also Vorschlag: den 1. Samstag im Monat den 500er und den 3. Samstag den 1000er


    Da stimme ich knusperflocke voll zu!


    Ich bin hier noch ziemlich neu, und habe erst 2 Marathons mitgemacht, aber mir persönlich gefällt die Idee von den Themenmarathons total gut.
    Wenn das Thema rechtzeitig (am besten mindestens 4 Wochen vorher) angekündigt wird, kann man sich ja was passendes besorgen, oder?
    Da bekommt man neue Anreize, Puzzle zu legen, die man sonst wohl eher nicht machen würde.
    Und es ist insgesamt interessant zu sehen, was den anderen Mitpuzzlern zu dem Thema alles so eingefallen ist.
    Aber ihr habt da ja schon eure Erfahrungen ... jedenfalls ist meine (momentane) Meinung: Je mehr Themenmarathons desto besser!


  • Wenn das Thema rechtzeitig (am besten mindestens 4 Wochen vorher) angekündigt wird, kann man sich ja was passendes besorgen, oder?
    Da bekommt man neue Anreize, Puzzle zu legen, die man sonst wohl eher nicht machen würde.
    Und es ist insgesamt interessant zu sehen, was den anderen Mitpuzzlern zu dem Thema alles so eingefallen ist.


    So hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber finde den Gedanken super. Wie bei jedem eigentlich gibts bei mir auch Puzzle-Themen die ich so wohl nicht kaufen würde. Und so aber mal mit der Nase drauf gestupst werden würde.
    Stimme auch zu, dass da ein größerer Vorlauf sein sollte damit man sich in Ruhe ein Puzzle kaufen kann.
    Man könnte ja jeweils 2 x zwischen den Megamarathons machen: im März, Mai, September, November
    Oder jeweils 1 x dazwischen: im April und Oktober

    LG Katja :eusa_angel:


    <alle Puzzle sind nach dem Legen auch abzugeben>

  • Kann man da auch erst später einsteigen?
    Vor 20.15 / 20.30 Uhr werd ichs wohl nicht schaffen ...

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    @shaddowww: ich würde mal sagen da sollte nichts dagegen sprechen. Zeit ist ja bekanntlich relativ... A.E. -zunge-


    @Puzzlemania: ich hätte auch noch einen Vorschlag, nur mal zur Überlegung: sollten wir den 1.000er nicht auch Samstag starten?
    Es gibt kaum jemand der teilnimmt am 1.000er und auch kaum jemand der ein 1.000er an einem Abend schafft.


    Wenn der 1.000er über 2 Tage geht, könnten die Teilnehmerzahlen meiner Meinung nach erhöht werden.
    Ist nur die Frage ob zwei Wochen später als der 500er, oder parallel zur gleichen Zeit im gleichen Thread.


    Ist vielleicht auch lustig wenn 500er und 1.000er zusammen starten, vielleicht mal eine Umfrage dazu?


    Viele Grüße
    Markus


    PS: Umfrage könnte so aussehen (1 wäre der momentane Zustand):
    1) 500er und 1.000er an einem Wochenende/1.000er Start Sonntag
    2) 500er und 1.000er an einem Wochenende/1.000er Start Samstag
    3) 500er und 1.000er zwei Wochen versetzt/ 1.000er Start Sonntag
    4) 500er und 1.000er zwei Wochen versetzt/ 1.000er Start Samstag

  • Dazu stelle ich auch die Überlegung in den Raum, die Themenmarathons auf 2-3x/Jahr zu reduzieren. Die Teilnahme an den Marathons mit freier Motivwahl sprach im vergangenen Jahr eine deutliche Sprache


    Ich nehme es wie's kommt :D . Mir ist es eigentlich egal ob freier oder Themenmarathon. Allerdings werde ich mir wegen einem Marathon bestimmt nicht extra ein Puzzle kaufen zu einem Thema, das mir nicht zusagt. Dann werde ich bei diesem Marathon eben passen.


    An einem 1000er Marathon werde ich sicherlich nie teilnehmen und enthalte mich deshalb jeglichen Kommentars zu diesem Thema :) .

  • Die Idee mit der Umfrage finde ich gut, dann bekommt man mal ein Bild davon, wie das im Forum so gesehen wird.


    Mal noch eine andere Frage: Ist für den ersten Samstag im März jetzt eigentlich ein Themenmarathon geplant oder eher nicht? Falls ja, wäre es sinnvoll, bald über das Thema zu entscheiden damit noch genug Zeit bleibt sich was passendes zu besorgen.

  • Ich bin dafür, den klasischen 500er-Marathon "sortenrein" zu belassen. Bei der Startzeit um 19:30 Uhr ließe sich ein 1000er nur noch per Nachtschicht 'in einem Rutsch' fertigstellen. Und so ein Event über mehrere Tage zu ziehen, verwässert doch etwas den Charakter des "virtuellen Gemeinschaftserlebnisses".

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nochmal alle Beiträge gelesen und bin sehr zuversichtlich, dass bei den Vorschlägen der Spaß keinesfalls auf der Strecke bleibt :)


    Zu den Themenmarathons: ich schlage vor, dass wir uns ganz entspannt auf 3 in diesem Jahr festlegen. März, Juni, Oktober. Was haltet ihr davon?
    Ein Thema für den März können wir über eine Umfrage, die eine Woche läuft, herausfiltern. Das ist zu schaffen!


    Zum 1000er Marathon: ich hatte tatsächlich überlegt, den jetzt nicht so stark zu reglementieren, sondern ihn auf Zuruf zu starten; wenn ein fester Termin im Monat gewünscht wird (egal, ob der 1000er Marathon dann auch wirklich jeden Monat stattfindet), lasst uns darüber abstimmen :)


    Ich stelle also gleich mal zwei Umfragen ein (gebt mir ein paar Minuten)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema für den nächsten 500er Marathon (voraussichtlich März) 18

    1. Film/Fernsehen/Kino (6) 33%
    2. Sammelsurium/Stilleben (4) 22%
    3. London (4) 22%
    4. Tiere Afrikas und der Savanne (3) 17%
    5. Maritimes (3) 17%
    6. Gärten und Blumen (3) 17%
    7. Dschungel (2) 11%
    8. Fantasy - Drachen, Elfen, Hobbit etc. (2) 11%
    9. Transportmittel jeder Art (2) 11%
    10. Frühlingsstimmung (2) 11%
    11. mit dem Pinsel gemaltes (Museum oder Wartezimmer) (1) 6%
    12. Schnee (gemalt und/oder fotografiert) (0) 0%

    Aus den Umfrageergebnissen des vergangenen Jahres habe ich die Top 4 in diese neue Auswahl gestellt, um herausfinden, welches Thema beim nächsten Themenmarathon gepuzzelt werden möchte. Dazu habe ich ergänzend zum Schnee (ohne Weihnachten) noch die Frühlingsstimmung genommen.


    Ihr habt 2 Stimmen, die ihr ggf. noch verändern könnt. Die Umfrage läuft von jetzt an eine Woche - bis zum 6.2. um 20.00 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten


    LG
    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Wann sollte ein 1000er Marathon 17

    1. 500er und 1.000er an einem Wochenende/1.000er Start Sonntag (3) 18%
    2. 500er und 1.000er an einem Wochenende/1.000er Start Samstag (5) 29%
    3. 500er und 1.000er zwei Wochen versetzt/ 1.000er Start Sonntag (2) 12%
    4. 500er und 1.000er zwei Wochen versetzt/ 1.000er Start Samstag (13) 76%

    Und gleich die zweite Umfrage zur Abstimmung des 1000er-Marathons


    Auch hier könnt ihr zwei Stimmen vergeben. Diese Umfrage lassen wir ebenfalls bis nächsten Freitag laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Lia, dass du die Umfragen in die Hand genommen hast. :thumbup:


    Noch eine Frage für die allgemeine Verständnis: sollte das 1.000er (durch demokratische Wahl) auf den Samstag rutschen, läuft der 1.000er Thread dann bis Sonntag Abend durch?


    Oder muss man ab Samstag Nacht dann Pause machen und Sonntag Abend geht es dann weiter? Meine Vermutung wäre Durchpuzzlen macht mehr Sinn, oder?


    Viele Grüße
    Markus