Planungen zum 1.-9. Megamarathon (beendet)

  • Wir sind auch wieder gern mit dabei, aber nach einiger Überlegung habe ich beschlossen, nur die gelegten Puzzles zu präsentieren. Vorher auch noch Karton und Teile zu fotografieren ist mir zu aufwändig, sorry. Ab 500 Teilen mache ich es, aber bei weniger Teilen nicht. Wir hatten das Thema ja schon diskutiert. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich in der Zeit, die ich brauche um ein Foto vom Karton eines 100-Teile-Puzzles zu machen, es dann noch zu bearbeiten, bzw. zu verkleinern und einzustellen, schon ein weiteres Motiv legen kann :)
    Vielleicht überlegt es sich die Jury ja auch noch anders. Regeln sind gut, aber sie müssen auch sinnvoll sein.


    Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Mega-Marathon cy6


    LG Gabi

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man ein Bild von mehreren kleinen Puzzles zusammen einstellt? Da könnte man 3, 4 oder je nach Grösse auch mehr Puzzles auf ein Bild bringen. Die gelegten Puzzles kann man ja dann immer noch einzeln einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Sylvia:

    Zitat

    dass man ein Bild von mehreren kleinen Puzzles zusammen einstellt? Da
    könnte man 3, 4 oder je nach Grösse auch mehr Puzzles auf ein Bild
    bringen

    ich denke, dass das in Zeiten der Kleinpuzzles und Fingerübungen eine sehr gute Lösung ist, die auch bei den letzten Marathons schon hin und wieder praktiziert wurde :thumbup:


    @ gabi:

    Zitat

    Ich bin immer noch der Meinung, dass ich in der Zeit, die ich brauche um
    ein Foto vom Karton eines 100-Teile-Puzzles zu machen, es dann noch zu
    bearbeiten, bzw. zu verkleinern und einzustellen, schon ein weiteres
    Motiv legen kann :)

    genau so sehe ich das auch :D daher habe ich beschlossen, dieses Mal einen Puzzletisch aufzubauen und den morgen früh zu fotografieren. Dann kann ich mich mit den Puzzlegästen (eine Freundin und die Nachbarskinder, evt. mein Mann) davon bedienen. Jeder bekommt eine der Puzzleplatten, die ich für das 8000er hatte zuschneiden lassen, und wenn die voll ist, gibt es davon ein Foto. Ich denke, damit kann ich den Foto-Einstell-Stress vom letzten Mal vermeiden und vor allem jedem Gast seine gepuzzelten Schätze zuordnen :)


    Die Puzzles, die ich selbst beisteuere, fotografiere ich für den Blog und meine Alben hier ja eh' noch einmal separat.


    Liebe Grüße
    Lia

  • Wir sind auch wieder gern mit dabei, aber nach einiger Überlegung habe ich beschlossen, nur die gelegten Puzzles zu präsentieren. Vorher auch noch Karton und Teile zu fotografieren ist mir zu aufwändig, sorry.


    Ich bin zwar erst kurz dabei, von der Idee dieses Marathons aber sehr begeistert. In meinen eigenen Überlegungen kam dann aber sehr schnell der Gedanke, wie man dabei wirklich beweisen will, dass das Puzzle an diesem Tag gelegt wurde. Jedes Foto vom fertigen Puzzle kann doch schon Tage und Monate vorher gemacht worden sein.
    Je mehr Leute mitmachen, umso größer wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand dabei sein wird, der versucht zu betrügen und sich als Mega-Puzzler der Forengemeinde präsentieren möchte.


    Für mich selbst hatte ich zunächst beschlossen sowohl auf Vorher- wie auf den Nachherbild die Zeitung des Tages mit zu fotografieren, als Beweis, dass das Werk auch am entsprechenden Tag gelgt wurde.


    Inzwischen habe ich aber noch eine andere Idee: Man kann auch auf die Startseite des Forums für die Dauer des Marathons eine große Uhr mit Datum setzen (wobei die Zeit natürlich vom Forenserver und nicht vom Computer des Benutzer bezogen werden muss). Auf allen Beweisfotos muss dann das Tablet oder Laptop mit dieser offiziellen Zeit neben dem Puzzle zu sehen sein, als Beweis des zeitlich korrekten Ablaufs.



    Einreichungen ohne Vorherbild sollten auf gar keinen Fall akzeptiert werden. Sorry, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    • Offizieller Beitrag

    @ dramaking:

    Zitat


    Einreichungen ohne Vorherbild sollten auf gar keinen Fall akzeptiert
    werden. Sorry, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Mal so unter uns Spaßpuzzlern: da es beim Megamarathon um keine geldwerten Gewinne geht, sondern um den Spaß, gemeinsam zu puzzeln, müssen wir nichts ernsthaft beweisen.
    Es soll aber einfach jeder so handhaben, wie er mag.
    Und wenn jemand meint, dabei noch 'betrügen' zu müssen, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.... -Z5-

  • Lia, das sehe ich wie du.


    Es geht doch nur um den Spaß, der einzelne hat doch eh nix davon, sondern nur wir als Gemeinschaft. Und da sollte es bei jedem ein fades Gefühl hinterlassen, wenn man einen neuen gemeinsamen Rekord nur durch Schwindeln erreicht.
    Beim Marathon geht es ja auch ohne Kontrolle und da geht es in der Tat um die Leistung einzelner.


    Ich finde, da sollten wir durchaus das Vertrauensprinzip beibehalten.


    Die Idee mit den Mehrfachbildern von Fingerübungen finde ich auch gut; ich selber habe keine, sondern nur 500er, da fällt das nicht groß ins Gewicht mit Einzelbildern.


    @dramaking: Schön und gut mit den Beweisbildern, aber ich kenne mich recht gut aus mit Bildbearbeitungssoftware und wenn ich wollte, könnte ich das mühelos faken.

    "Die beim Marathon hinter der Kehrmaschine herläuft..."

    Meine Fundgrube

    Einmal editiert, zuletzt von Berophar ()

  • Knapp zwei Wochen habe ich mit dem Puzzlen vor dem Marathon ausgesetzt. Es kribbelt schon richtig in den Fingern... -Z3-


    Was das Startbild betrifft: Ich mache es wie beim letzten Mal und fotografiere alle geöffneten Schachteln der in Frage kommenden Puzzles in einem Gesamtbild. Davon werde ich in drei Tagen sicher nicht alle Puzzles schaffen. Aber welches ich dann gerade greife, kann ich spontan entscheiden. So werde ich mir einzelne "Anfangsbilder" auch sparen.

  • Puzzlemania: Bei meinem Lieblingszeitvertreib Puzzeln mache ich auch gerne mal Blödsinn wie Motive nur in von außen nach innen vollständigen Ringen zu legen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, gelegte Teile zu zählen und dann auch noch in Teile pro Sekunde umzurechnen. Dass man Puzzeln auch zum Kampfsport machen kann, habe ich hier im Forum zum ersten mal im Leben gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von dramaking ()

  • Ich denke auch das man keinem was beweisen muss das war vorher nicht so und das fände ich auch ziemlich blöd wie Berophar schon sagt auch da könnte man betrügen.
    Wir sind ja hier eine Gemeinschaft die zusammen vergnügen haben möchten und da sollte es nicht so verschärfte Regeln geben.
    Wir sind nun mal alle denke ich ehrlich und wollen nur unseren Spaß.
    Ich habe beim letztem mal eine Bestimmte Teilezahl legen können und werde es so wie Puzzlerin machen ich suche gleich ganz viele raus auf jedenfall ein bisschen mehr wie beim letzten mal mache ein Foto damit ich beim Marathon mehr Zeit zum Puzzeln habe mal sehen ob ich meinen Berg dann bewähltigen kann.
    Das geht denke ich in Ordnung.
    Ich habe auch jetzt 2 Wochen extra nicht mehr gepuzzelt damit die freude um so gewaltiger ist.
    Dauert ja nicht mehr allzu lange. -lol-

    • Offizieller Beitrag

    @ dramaking: na, den Blödsinn mache ich auch gern :D - also beispielsweise Rundpuzzles von außen nach innen zu puzzeln oder umgekehrt oder wie auch immer... ich wollte dir nur vermitteln, dass es wirklich um den Spaß geht. Besonders freue ich mich aber, dass du dich von der Megamarathon-Idee hast anstecken lassen und nachher begeistert mitmachst :thumbup:


    Also, auf ein fröhliches Miteinander -party- - jeder nach seinen Möglichkeiten und der verfügbaren Zeit. etwas über drei Stunden noch


    Den offiziellen Faden schalte ich gleich frei (bitte jetzt noch nichts posten!), damit Leon den Countdown online stellen kann, und dann tauche ich ab in eine Telefonat :D und die Weltkarte.


    Bis später dann, ihr Lieben
    Lia

  • ich wäre nie auf die Idee gekommen, gelegte Teile zu zählen und dann auch noch in Teile pro Sekunde umzurechnen. Dass man Puzzeln auch zum Kampfsport machen kann


    Sagt doch gar keiner, daß man das muß... :?: Jede(r), wie sie/er Lust hat. Ich möchte bitte einen "irritiert-kopf-kratz"-Smiley :)

  • Entschuldigung, dass ich den falschen Eindruck gewonnen habe, hier ginge es mit einem gewissen Ernst zur Sache.


    Ich wollte die Diskussion auch nicht weiter stören.

  • @dramaking
    Deine Frage oder Aussage war doch ok ich habe es beim erstenmal auch anderes gelesen oder gesehen deshalb kann man hier doch über solche Sachen sprechen oder auch Diskutieren. -denta-

    • Offizieller Beitrag

    Ganz leise kündigt sich der nächste Megamarthon an
    es ist schon der 5te (!)
    und allein deswegen wollen wir alle verfügbaren Kräfte mobilisieren.


    Besonders unsere neuen Mitglieder möchten wir einladen
    und motivieren, einfach mal mitzumachen.

    Es geht wieder darum, an den drei Tagen so viele Puzzleteile wie möglich zu verbauen
    und den Rekord von 91.709 Teilen zu knacken!


    Ob ihr drei Tage schlaflos durchpuzzelt oder am Ende eine Fingerübung beitragt: jedes Teil zählt!

    Puzzelt allein oder in Gruppen, gemeinsam mit Freunden und der Familie:
    große Puzzles, kleine Puzzles, Fingerübungen.
    Ob aus Pappe, Holz oder Kunststoff, flach auf dem Tisch oder in 3D.
    Erlaubt ist, was gefällt.


    Beim Marathon zählen mindestens zwei Dinge:
    der Spaß am gemeinsamen Puzzle-Wochenende und ... ja, und der Rekord *g*


    In diesem Sinn viel Vorfreude uns allen


    Liebe Grüße
    Lia


    • Offizieller Beitrag

    Ja, is' denn scho' wieder Weihnachten, da legst di nieder... xmas12xmas13


    Da ich dieses Jahr noch viele Tage Resturlaub habe, werde ich einen laaaangen und gaaaaanz entspannten Jahreswechsel genießen.


    Und somit bin ich auch ganz sicher wieder besser vertreten beim Mega-Marathon. Ich freu mich jetzt schon drauf. -top-


    Viele Grüße
    Markus

  • Wann soll der denn eigentlich sein? Wieder das erst Januar Wochenende?

    meinte die Puzzlequeen :)


    Two Feets move our Body, four Feet our Soul


    Sortiermuffel und jemand der beim ersten Sortieren nie alle Randteile findet :)

  • Da ich durch Berophar und Gabi schon etwas davon gehört habe und auch hier im Forum schon etwas darüber gelesen habe, freue ich mich schon drauf :-). Ich habe vor, auch mitzupuzzeln, so nichts dazwischen kommt. Dafür habe ich mir jetzt extra noch ein paar Fingerübungen angeschafft und hebe mir bis dahin noch ein paar meiner kleinteiligen Puzzles auf. Ich bin also soazusagen schon in Vorbereitung :-).


    Tichiro macht glaube ich auch mit - vielleicht legen wir dann auch an einem Tag zusammen; mal schauen wie es sich ergibt. Und mal sehen, ob mein Freund auch mitlegt.


    Ich bin schon gespannt und nehme an, dass man dann auch ein Anfangsbild mit den ausgepackten Puzzles macht und anschließend die fertigen postet.


    LG; Anja

  • Bei dem bisherigen Rekord ist klar .. im Januar läuft der Angriff auf die Hunderttausend Teile. Mit den verlässlich geölten Puzzlefließbändern von Gabi, PuzzleBiene, Saphirengel und Co., und den vielen "Neuen" im Forum stehen die Chancen durchaus gut, denke ich.


    Diesmal habe ich auch vor, mich ganz in den Dienst der Sache zu stellen, habe das Wochenende schon ganz fett im Kalender geblockt. Vorfreude!

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

    • Offizieller Beitrag

    @ Melissa: schau' mal in den Thread-Titel :D 2.-4.1.2015


    @ Anja: ich freue mich über deine Nachricht

    Zitat

    Ich bin schon gespannt und nehme an, dass man dann auch ein Anfangsbild
    mit den ausgepackten Puzzles macht und anschließend die fertigen postet.

    ganz genau :thumbup:


    Bei uns sind die Nachbarkinder (3 an der Zahl) + drei Erwachsene im Plan. Mal sehen, wann unsere kleine Hütte aus den Fugen platzt :D


    @ Christian: danke auch dir - die 100.000 sollten zu schaffen sein bei so viel Engagement -top-


    Liebe Grüße
    Lia

  • Ja, wenn nicht alle Stricke reissen, bin ich auch dabei. So zwei- bis dreitausend Teile über's Wochenende sollte ich mindestens beitragen können, wenn ich mir ein paar leichte 500er dafür beiseite lege und genug Cola light, Zigaretten- und Nougat-Vorrat bereitstelle :)


    Anyarnja, die Idee eines gemeinsamen Marathontages gefällt mir. Können wir dann ja zu gegebener Zeit planen.